Bärbel Mohr > Online-Magazin > infos > Newsletter Sommer 2020

Newsletter Sommer 2020

Als ich von meinen ersten Seminaren nach der langen Pause in Luzern und Bern wieder nach Hause zurückfuhr, hatte ich immer wieder einen Text in meinem Kopf, den ich dann gleich aufgeschrieben habe. Im Moment geht es sehr darum, uns an den inneren Frieden immer wieder zu erinnern – Frieden beginnt in uns selbst. Hier eine kleine Zusammenfassung:

Wir leben in sehr bewegten Zeiten. Ein neuer Virus hat dazu geführt, dass die Welt den Atem anhält. Die berechtigte Angst um das eigene Leben wie das Leben unserer Eltern und Großeltern macht die öffentliche Debatte gerade sehr emotional. Die Meinungen, wie politisch „richtig“ oder „falsch“ mit dieser Situation umzugehen sei, erhitzt die Gemüter. Es droht sogar eine regelrechte Spaltung der Gesellschaft: auf der einen Seite finden wir die Regierungstreuen, die den Vorgaben der Politik bereitwillig folgen. Auf der anderen Seite die eher skeptischen Mitbürger, die gerne ein anderes Vorgehen der Führenden sehen würden. Und wir alle stehen mittendrin.

Zum Glück kann jeder Einzelne von uns etwas tun. Lasst uns Verständnis und Toleranz gegenüber anders Denkenden üben. Lasst uns den ganzen Menschen sehen und nicht nur seine andere Meinung. Jeder von uns kann kleine und doch so wichtige Impulse für Verständnis und Miteinander säen in seinen täglichen Kontakten und Gesprächen.

Ich kann keine großen Dinge tun auf dieser Welt. Aber ich kann ganz viele kleine Dinge tun, und das mit ganz viel Liebe. (Mutter Teresa)

Mittel zu diesem Zweck gibt es genug. Da gibt es die gewaltfreie Kommunikation, die uns lehrt, mehr mit dem Herzen zuzuhören und aus dem Herzen zu sprechen, oder die wunderbare „work“ von Byron Kathie. Für mich stellt das hawaiianische Vergebungsritual Hooponopono die am besten geeignete Methode dar, den anders denkenden Menschen in unser Herz zu nehmen, um in Frieden mit der vorhandenen Situation zu kommen.

In nächster Zeit werden wir alle immer wieder vor die Wahl gestellt, uns zu entscheiden, wie wir mit anderen reden, wie wir uns austauschen und wie wir mit der Meinung anderer umgehen. Dort, wo uns der Verstand mit seinen Meinungen und Glaubenssätzen vom Mitmenschen trennen will, da verbindet uns das Herz immer aufs Neue. Lasst uns daher mehr auf die leise Stimme unseres Herzens hören und weniger auf das lautstarke Organ unseres Verstandes. Mitgefühl, Toleranz und Liebe möchten aus unseren Herzen fließen. Jetzt sind sie alle drei besonders wichtig.

*

Zu diesem Thema habe ich einen längeren Text geschrieben. Den ganzen Artikel findet ihr hier:. Außerdem habe ich für das Engelmagazin im Juni den Beitrag „Die Macht des Gebetes“ beisteuern dürfen, ihr findet ihn hier:

Wieder habe ich in den letzten Wochen zwei nette Video-Interviews machen dürfen, einmal mit Jana Haas, wo wir sehr persönlich über Kindererziehung und viel Allgemeines zu unserer Arbeit geredet haben, dieses Video findet ihr hier:

Für Mystica habe ich mit Thomas Schmelzer über die neue Zeit geredet, in der wir gerade leben, und was wir als Einzelne im Moment tun können. Dieses Video findet ihr hier unter der neuen Rubrik: Eine neue Welt:

*

Meine Termine der kommenden Wochen und Monate findet ihr wie immer gleich hier unten. Bei meinen ersten Seminaren nach der langen Pause in der Schweiz und in Wien war mein Eindruck, dass die Menschen sich sehr gefreut haben, endlich wieder gemeinsam ins Herz und in den Frieden finden zu dürfen. Die Seminare waren besonders gut besucht, lieben Dank an alle, die dabei gewesen sind!

8.-9. August 2020, Schondorf am Ammersee, Wochenendseminar „Hooponopono – Heilung deiner Beziehungen“, nähere Infos findet ihr hier:

10.-15. August 2020, Todtmoos, Ferienseminar „Selbstliebe – Endlich zu Hause in mir“, weitere Infos findet ihr hier:

5. September 2020, Krefeld, Tagesseminar „Selbstliebe und Wunscherfüllung“, alle Infos dazu findet ihr hier:

19.-20. September 2020, Schondorf am Ammersee, Wochenendseminar „Selbstliebe und Wunscherfüllung“, alle Infos dazu findet ihr hier:

10. Oktober 2020, Ulm, Tagesseminar Hooponopono „Vergeben Versöhnen Verzeihen“, hier findet ihr alle Infos:

16.-17. Oktober, Leipzig, Vorträge und Tagesseminar „Neues von den Bestellungen beim Universum“, alle Infos beim Einklang in Leipzig, hier:

Weitere Termine im Herbst findet ihr wie immer unter www.manfredmohr.de.

Herzliche Grüße, euch allen einen wunderbaren Sommer!

Manfred