Bärbel Mohr > Online-Magazin > Allgemeine Artikel > Tagesseminar am 15.2.20 in Bochum: Vergeben, Versöhnen, Verzeihen – Neue Techniken des Vergebungsrituals Hooponopono

Tagesseminar am 15.2.20 in Bochum: Vergeben, Versöhnen, Verzeihen – Neue Techniken des Vergebungsrituals Hooponopono

Gerade unsere zwischenmenschlichen Beziehungen stellen uns oft vor große Herausforderungen. Viele von uns leiden unter Spannungen zu Kollegen, Nachbarn und Familienmitgliedern. Um unser persönliches Glück finden zu können, ist es darum sehr sinnvoll, Mittel und Wege zu finden, solche Probleme aus der Welt zu schaffen. Das Instrument der Wahl kann hier die wieder entdeckte Vergebungstechnik aus Hawaii, das Hooponopono, sein.

Bei Hooponopono besinnen wir uns auf die Liebe in unserem Herzen. Mit Hilfe verschiedener Meditations- und Visualisierungstechniken können wir diese Liebe aufrufen und im Herzen entzünden. Dabei finden wir zu unserem inneren Frieden zurück, der sich dann auch nach außen verbreitet. Im Grunde nehmen wir unser Problem in unser Herz, damit unsere Liebe es verwandeln kann. Kern der Hooponopono-Variante des „Hoppens“ ist es, diese Liebe zu spüren und den Anteil zu erkennen, den ich selbst an diesem Problem mit dem andren Menschen habe.

Menschen, die uns besonders nahestehen, liegen uns besonders am Herzen. Hier öffnen wir uns besonders und werden gerade darum auch besonders verletzlich. Hooponopono hilft uns dabei, den geliebten Menschen trotzdem weiterhin in unser Herz nehmen zu können. Es heilt dabei unsere Verletzungen und klärt damit auch die Beziehung zu unserem Mitmenschen. Die Hawaiianer gehen davon aus, dass Hooponopono alle Verstrickungen lösen kann, die wir in unser Leben mitgebracht haben, bis in unsere tiefste Familienwurzel hinein.

An diesem Tag stehen praktische Beispiele dieses hawaiianischen Vergebungsrituals im Vordergrund. Jeder Teilnehmer soll die Gelegenheit bekommen, eigene Themen in Partnerschaft und beruflichem Umfeld anzuschauen und mit Hilfe des Hooponopono zu klären. Nach dem Seminar soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, diese Vergebungstechnik in seinem Leben praktisch umsetzen zu können. Ein Schwerpunkt liegt auch auf neuen, dem Hoooponopono verwandten Vergebungstechniken aus dem neuen Buch, das im Oktober 2019 erschienen ist: „Vergeben, Versöhnen, Verzeihen“.

Inhalte dieses Wochenendes:
• Die hawaiianische Sichtweise der Welt: Alles ist mit Allem verbunden
• Heile dich selbst, und du heilst die Welt: Was du dem anderen schenkst, wird dir selbst zuteil.
• Die doppelte Verständnistechnik: Lerne, in den Mokassins des anderen zu laufen.
• Die Herzenstechnik: Wie entzünde ich die Liebe in meinem Herzen?
• Wenn ich mich so verhalten würde wie dieser Mensch, warum würde ich das tun?
• Neue Übungen aus dem aktuellen Buch „Vergeben, Versöhnen, Verzeihen“.
• Viele Erfolgsgeschichten aus den letzten Jahren unterstützen dabei, diese neue Sichtweise auf unsere Welt besser zu verstehen.

Termin: Samstag, 15. Februar 2020 10.00-18.00 Uhr

Seminarort:
Your Buddha
Herner Strasse 95/97
44791 Bochum

Gebühr: 130 Euro (bitte mitbringen) (hierin ist eine reichhaltige Verpflegung, Waffeln und Getränke bereits enthalten)

Anmeldung:
Büro Manfred Mohr,
bueromanfredmohr@gmx.de
Tel (08144) 99 68 09

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Darum ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam. Die Platzvergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.