Bärbel Mohr > Online-Magazin > Allgemeine Artikel > Newsletter Lichtmess 2021: Entzünde das Licht in deinem Herzen

Newsletter Lichtmess 2021: Entzünde das Licht in deinem Herzen

Liebe Leser, liebe Freunde und Bekannte,
Lichtmess, das in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar eines jeden Jahres gefeiert wird, ist für mich zu einem schönen Symbol dafür geworden, dass der Winter nun seinen Höhepunkt überschritten hat und der Frühling langsam zu erahnen ist. Das Licht wird neu geboren, die Tage werden wieder spürbar länger, im Gefühl geht es nun stetig voran.
Die hoffnungsvolle Energie dieser Tage möchte ich mit der Einladung zu einem kleinen Ritual verbinden: Entzünde das Licht in deinem Herzen (Ihr könnt es gern teilen und weitergeben).

Bald, vom 1. auf den 2. Februar, wird Lichtmess gefeiert. Dies geht zurück auf die keltische Tradition des Festes Imbolc, wo dies als die Geburt des Lichtes gefeiert wird. Der Winter ist noch nicht vorbei, aber der Frühling wird langsam spürbar.

Darum möchte ich euch dazu einladen, diesen Tag (und gern die darauffolgenden Tage) mit einem kleinen Segen zu begehen. Vor ein paar Jahren hat Stefan Bergmann, ein lieber Freund, mit dem ich schon lange die „100 Trommeln für den Frieden“ über den 1. Mai zelebriere, dazu das folgende Ritual vorgeschlagen. Ich finde sie so kraftvoll, dass ich es gern mit euch teilen möchte. Zur aktuellen Situation habe ich es ein wenig abgewandelt.

Diese Einladung sende ich an Dich: Stell Dir vor Du hältst eine leuchtende Kerze in Deinen Händen. Achte auf das Gefühl in Dir.

Nun stell Dir vor, dass alle Menschen auf der Erde in diesem Moment, genau zur gleichen Zeit, eine Kerze in den Händen halten und achte auf das Gefühl in Dir und wie sich die Erde jetzt anfühlt. Spürst Du wie ich diesen Frieden, diese Liebe zu den Menschen und der ganzen Schöpfung?

Wusstest Du, dass die friedliche Revolution in der DDR mit der Maueröffnung deshalb friedlich funktionierte, weil die Menschen auf beiden Seiten nichts anderes gemacht haben, als eine Kerze in den Händen zu halten und voller Liebe und Frieden – durch alle Mauern hindurchzugehen. Ich habe eine Geschichte gehört, dass 2000 Menschen mit Kerzen in den Händen auf einen Grenzübergang gegangen sind und die bewaffneten Posten nicht wussten, was sie tun sollen. Diese konnten nichts gegen die Macht des Lichtes und der Liebe unternehmen und mussten die Tore öffnen um die Menschen durchgehen zu lassen. Die Menschen gingen in die Freiheit und ins EINSSEIN mit denen auf „der anderen Seite“.

Vielleicht hast Du schon einmal gehört, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt, dass wir nur das Hier- und Jetzt haben. Die logische Konsequenz daraus ist, dass wir selbst zu Liebe werden müssen, Liebe SEIN im Hier- und Jetzt.

Aber wie geht das?

Ich lade Dich ein noch einmal Dir vorzustellen wie Du eine Kerze in den Händen hältst, vielleicht hast Du gerade jetzt sogar eine Kerze vor dir, die Du anzünden kannst. Ich lade Dich ein, auf Dein Gefühl zu achten und zu spüren. Das eben beschriebene Ritual zu Lichtmess ist der Auftakt dazu. Jeder, der mitmachen möchte, bekommt jeden Tag eine Mail mit Texten

Ich lade Dich ein Dir noch einmal vorzustellen, wie alle Menschen auf der Erde jetzt im selben Moment eine Kerze in den Händen halten. Erlaube es Dir und schicke gedanklich einfach die Erlaubnis an alle Menschen rund um den Erdball, jetzt eine Kerze in den Händen zu halten. Spürst Du wie ich, dass das SEIN mehr zur Liebe wird, dass es genau jetzt passiert und dass sich diese Kraft tatsächlich auch auf die Mitmenschen überträgt?

Kannst Du Dir vorstellen, dass wir alle bald eine solche Kerze in den Händen halten werden? Zur gleichen Zeit? Ich finde dafür lohnt es sich zu leben und dafür lohnt es sich zu träumen. Du kannst zu jeder Sekunde die Energiewelle der Milliarden Kerzen in den Händen von Milliarden Menschen aussenden, indem Du es Dir einfach vorstellst und es einfach allen erlaubst. Ich habe damit angefangen dieses Bild in jeder Sekunde zu denken und zu fühlen.

Ich habe damit angefangen, jeden Abend um 20 Uhr eine Kerze anzuzünden und mir den Rest der Menschheit mit einer Kerze in der Hand vorzustellen. Ich lade alle Menschen um mich herum ein, dies mit mir zu tun, egal wo wir uns gerade befinden.

Du kannst innerlich dieses Licht in dein Herz nehmen und dazu still und in Verbundenheit die Sätze sprechen: „Möge sich das Licht dieser Kerze überall verbreiten. Möge das Licht dieser Kerze in allen Herzen leuchten. Möge das Licht dieser Kerze allen Herzen Frieden und Ausgeglichenheit schenken.“ Welchen Segen möchtest du noch mit diesem Licht auf den Weg geben?

Gern auch über den 1. Februar hinaus…
*
Schöner Hoppen-Erfolg
Zum hawaiianischen Hooponopono gibt es eine nette Erfolgsgeschichte, die ich gern mit euch teilen möchte: Gestern hatte ich ein Interview über Zoom für einen Online-Kongress, in dem ich auch kurz eine Übung zum Hooponopono gemacht habe. Wir haben einfach die Hände auf unser Herz gelegt und einer ausgewählten Person, mit der wir aktuell ein Problem haben, Licht und Liebe gesendet. Wir haben diese Person in unser Herz genommen und in Liebe eingehüllt. Nach dem Meeting rief mich der Moderator sofort an. Er berichtete mir, dass er seinen Lebenspartner dabei ins Herz genommen hatte, mit dem er gerade eine ziemliche Krise durchlebte. Sie hatten sich tagelang nicht mehr gesprochen und gehört. Als er nach dem Meeting auf sein Handy schaute, hatte sie ihm gerade eine versöhnliche SMS geschrieben! Genau, als wie das Hooponopono-Ritual gemacht hatten. Nun waren sie wieder versöhnt. Manchmal passieren kleine und große Wunder. Das wollte ich euch gern hier noch berichten.
*
Online-Wochenend-Seminar Hooponopono 27.-28.2.21
Wie im letzten newsletter bereits berichtet, habe ich das Jahresauftaktseminar vom 8.-10.1.21 diesmal online durchgeführt. Und ich möchte euch sagen, es hat ganz toll funktioniert. Selbst das Segnen war für die einzelnen Teilnehmer über die Entfernung sehr spürbar und wunderschön. Bedingt durch diese Erfahrung möchte ich nun das Hooponopono-Wochenendseminar in Krefeld auch für alle online anbieten. Bitte nutzt diese Gelegenheit, in der Gruppe hat jeder dann Gelegenheit, auch eigene Themen aus dem privaten Umfeld anzuschauen und zu reinigen. Die Online-Meetings werden jeweils maximal zwei Stunden lang sein mit langen Pausen dazwischen. Es ist wirklich sehr gut machbar. Hier alle Infos dazu:
*
21-Tage-Onlinekurs: Die Wunderkraft des Segnens
Außerdem hat mich das online-Seminar im Januar dazu angeregt, erstmals auch einen dreiwöchigen Kurs zur Wunderkraft des Segnens online anzubieten und zwar vom 1.-20. März 2021. Er beruht auf dem gleichnamigen Buch „Die Wunderkraft des Segnens“ und dem 21-Tage-Kurs zum Segnen, den ich vor ein paar Jahren über facebook angeboten hatte. Das oben beschriebene Ritual „Entzünde das Licht in deinem Herzen“ soll der Auftakt dazu sein. Jeder, der mitmachen möchte, erhält 21 Tage lang eine Email mit Texten und weiterführenden Übungen zum Segnen, ähnlich wie ihr es vom 30-Tage-Hoppenkurs bereits kennt. Diesmal kommen aber unterstützend wöchentliche Zoom-Meetings dazu, bei denen ihr alle Fragen zum Segnen beantwortet bekommt. Der Kurs dauert also 21 Tage, enthält 4 abendliche Zoom-Meetings und soll 79.- Euro kosten, ähnlich dem Hoppen-Kurs. Wie die Erfahrung zeigt, ist es besonders beim Segnen wichtig, sich intensiver damit zu beschäftigen, um seine Kraft wirklich spüren zu können. Hier findet ihr alle Infos dazu:
*
Neue Videos und Artikel
Es gibt ein besonderes neues Video, dass ich mit Götz Wittneben von Neue Horrizonte TV aufnehmen durfte zum großen Thema „Männer“. Ihr findet es hier:
Außerdem gibt es auch wieder einen Artikel von mir. Für das Engelmagazin habe ich zum Thema Liebe schreiben dürfen (hier zu finden: ).
*
Neue Termine
27.-28.2.2021 Krefeld: Online: Wochenendseminar „Hooponopono – das hawaiianische Vergebungsritual“, alle Infos dazu findet ihr hier:

1.-20. März 2021: Online-Kurs „Die Wunderkraft des Segnens“, weitere Infos findet ihr hier:

5.-7.3.2021 Graz, Pulsar-Kongress. Dieser Kongress wurde um ein Jahr verschoben, ich freue mich, erstmals dabei sein zu dürfen. Hier alle Infos dazu:

13.-14.3.21 Wien, Tagesseminare „Den Weg des Herzens gehen“ und „Hooponopono“, weitere Infos hier:

17.-18.4.21 Nähe München, Wochenendseminar „Den Weg des Herzens gehen“, weitere Infos hier:

Euch allen wünsche ich weiterhin ganz viel Gesundheit, Glück und Freude im noch so jungen Jahr 2021.

Mit den besten Wünschen
Manfred Mohr