salü,
mmm, bücherecke = großartig

.
ein buch, das nicht fehlen darf ist
" siddharta" von
hermann hesse. erzählt wird die fiktive geschichte eines brahmanensohnes auf der suche nach atman.
aus irgendeinem grund hat sich ein ritual mit dem buch entwickelt. ca. sechs bis sieben jahre lang lese ich es einmal pro jahr. dann lese ich es sechs bis sieben jahre lang nicht mehr - & dann wieder

.
diesen herbst startet der zyklus wieder & ich freue mich schon wie bolle.
ohne die handlung vorweg nehmen zu wollen, die passage, bei der es jedes mal auf´s neue " pliiing" macht, ist, wenn govinda siddhartas stirn küsst.
ebenfalls empfehlenswert ist die triologie von
jakob wassermann ( der fall maurizius, etzel andergast und joseph kerkhovens dritte existenz).
was mir gefällt: wassermanns brilliante art, die menschliche psyche zu beschreiben nebst bedenkenswerter sentenzen (z.b. " verantwortungen werden immer dann zu groß, wenn man sich ihnen entziehen will" oder " teilhat jeder an der gerechtigkeit, wie er teilhat an der luft"; zudem ist jedes buch sehr spannend geschrieben.
den ersten band kann man hier kostenfrei online lesen:
http//gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2976&kapitel=1#gb_found
die nächste empfehlung:
" das halsband der taube" von
ernst w. heine. ein sehr spannder, " süffiger" roman, der die abenteuer eines templers erzählt. nicht zu verachten sind die erotischen passagen

. wirklich ein gelungenes werk aus information (okzident/ orient), sehr spannend (krimi), gute liebesgeschichte mit " exotischer" erotik.
die vorerst letzte empfehlung richtet sich vordergründig an die schmunzelmuskeln:
john irvings buch
" garp - und wie er die welt sah", welches übrigens hervorragend verfilmt wurde.
erzählt wird die ausgesprochen erlebnisreiche entwicklung des jungen " garp". irvings subtiler, teils sarkastischer humor ist einfach klasse. ebenfalls gefällt mir, wie diverse geschehnisse miteinander verknüpft & zu einem harmonischen ganzen zusammenführt werden - doch, ich will nicht zuviel verraten.
viel spaß beim entdecken °!°
° Jede Sekunde öffnet sich ein Mini-Geschenk in deinem großen Geschenk ☺ . °