wie geht man postiv mit dem Selbstmord um

Moderator: Positives Universum

Antworten
emme
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 24, 2013 6:45 pm

wie geht man postiv mit dem Selbstmord um

Beitrag von emme » Di Okt 13, 2015 7:11 pm

Hallo,
eine Freundin hat sich das Leben genommen.
Wie geht man positiv mit Suizid um?
Was passiert mit den Seelen.
Gibt es vielleicht Bücher, o.Ä?

Benutzeravatar
Merle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Nov 03, 2010 4:44 pm

Re: wie geht man postiv mit dem Selbstmord um

Beitrag von Merle » Mi Okt 14, 2015 3:24 pm

Liebe emme, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn es überhaupt nicht sein soll, dann kommt sozusagen etwas "dazwischen" und der Mensch wird zurück geschickt.

Mein Partner hat nach Aussage der Ärzte "nur durch ein Wunder" überlebt und weiß heute, dass er hier noch verschiedene Dinge zu erledigen hat und deshalb nicht angenommen wurde. Der Ort an dem er sterben wollte, ist übrigens danach zu einem spirituellen Zentrum geworden, mit einem schönen kleinen Naturpark - das haben wir später zufällig erfahren.

Das hat mir das Vertrauen gegeben zu denken: Wenn ein Mensch psychisch so schwer erkrankt ist, dass er sterben will, dann stirbt er ja nicht an seinem Willen, sondern an seiner Erkrankung! Genau so wie wenn er durch Krebs, Herzinfarkt oder etwas Ähnliches sein irdisches Leben verliert. Menschen, die durch Selbsttötung sterben, haben eine Stoffwechselstörung im Gehirn (dadurch werden die Depressionen ausgelöst) und die kann eben genau so tödlich verlaufen, wie wenn Zellen beginnen zu entarten ... nicht für jeden gibt es Hilfe. Mir hat damals ein behandelnder Arzt gesagt, dass die Medizin vor diesem Problem heute immer noch hilfloser steht als vor manchen Krebsarten.

Ein Mensch wird also abberufen, egal auf welche Weise.
Und das zu ertragen, ist wieder eine Aufgabe für die Menschen, die an diesem Verlust wachsen.

Selbst Dinge die wir zuerst überhaupt nicht verstehen können und die anfangs weh tun, lassen uns vorankommen ... was könnte deine Aufgabe sein?
Was könnte dir dieser Abschied zeigen wollen?

Antworten