ich bin, das habe ich schonmal woanders geschrieben, sehr froh hier, wo wir gerade wohnen, und wollte mich hier irgendwie "verankern". deswegen hatte ich die idee fixe einer kleinen ein-zimmer-wohnung, die ich kaufen wollte. da ich auch gerne menschen um mich habe, dachteich, die könnte man dann auch als gästewohnung vermieten, oder für freunde haben, oder...
die ein-zimmer-wohnungen hier sind nicht so teuer, aber trotzdem hatten wir nicht das ganze geld. ein gespräch mit mann und bank ergab, dass das ganze doch unrealistisch ist; man müsst zum vermieten ja dann auch alles möblieren, und das kostet mehr geld und zeit, usw...alle haben abgeraten.
mein suchauftrag im immoscout stand da aber immer noch drin, und aus gewohnheit hab ich mir die angebote immer mal wieder angekuckt.tja, und eines morgens - wobei ich morgens sonst nie in meine mails schaue (und damals war das baby gerade mal 2 monate alt, der grosse musste in die kita, weiss nicht, was mich dageritten hat) - eines morgens geh ich an meine mails, hab da ein unglaublich günstiges angebot, kucks mir an, ruf den typ an, frage, was der haken ist, da es einfach zu gut war, und sagte, dass ich die wohnung wollte. bumsfallara, einfach so. eine voll möblierte, hübsche ein-zimmer-whg, in der wikrlich alles drin war, bis hin zu den mülleimerbeuteln. der besizter wollte, dass es schnell geht, verkaufte ausserdem von privat, da er makler nicht mochte (ich mag sie auch nicht so gerne

es fehlten aber noch 10.000 euro, oder eigentlich sogar mehr. wir mussten also einen kredit aufnehmen, hatten den schon abgeschlossen, mit rücktrittsfrist von 2 wochen. haha, sagten wir, wir kennen niemanden, der uns so viel geld privat leihen würde; ihr könnt das geld ruhig schon auszahlen. aber nein, die 2 wochen müssen eingehalten werden, meinte der herr von der bank.
tja, einen tag vor rücktrittsfristsende - hat uns ganz zufällig ein älterer herr besucht, den wir von früher kannten, der seinerseits banken nicht mochte und,als er die geschichte gehört hatte, meinte, er leiht uns das geld privat...
so...und jetzt verstehe ich, was der sinn war

das war die generalprobe für mein ganz grosses luftschloss (steht in einem anderen thread), und das wird dann auch nicht so eigennützig sein ( diese wohnung ist es auch nicht- das haben wir im gedanken an unsere kinder gemacht...unsere eltern haben uns so ganz ohne finanziellen rückhalt ins leben geschickt, was aber auch ok ist...)
aber es war schon erstaunlich!!!
lg
ib