Bärbel Mohr > Online-Magazin > Newsletter > Mai-Newsletter

Mai-Newsletter

Mai-newsletter

Liebe Bärbel-Mohr-Leser!

Nach wie vor besteht ist ein großes Interesse an unserem letzten Buch „Das Wunder der Selbstliebe“. Besonders in Österreich ist es vorn mit dabei in den Bestsellerlisten, und darum machen vor allem die Zeitungen dort im Moment viele Berichte zum Buch. Eben hab ich ein Interview gegeben, das die Frage enthielt: „Gibt es einen Unterschied zwischen Selbstliebe und Egoismus?“. So war meine Antwort:

„Wären Egomanen wirklich ehrlich zu sich selbst, würde ihnen vielleicht bald ihre fehlende Selbstliebe bewusst. Man kann im Grunde jedes Verhalten eines Menschen in 2 Kategorien einstufen. Entweder es geschieht aus Liebe- oder es ist ein Schrei nach Liebe. Jemand, der sehr im Ego ist, braucht immer etwas: Anerkennung, Zuneigung, Erfolg, und jemanden, der ihm zuhört. Wer im Ego ist, lebt stetig im Mangel- und jeder Mangel kann letztlich auf fehlende Liebe zurückgeführt werden. Eigentlich sucht dieser Mangel Liebe, sonst nichts. Weil der Egoist sich darum selbst nicht lieben kann, muss er sich die Liebe von außen holen. Denn unser Ego hat nie genug, es fordert, beschuldigt und klagt die ach so fehlende Liebe dann immer wieder von anderen Menschen ein, endlos und unablässig. Darum würde ich sagen, schließen sich Selbstliebe und Egoismus gegenseitig aus. Einen Egoisten könnte man auch als weitgehend von Selbstliebe befreite Zone bezeichnen.

Sicher ist in der Frage aber der Vorwurf versteckt, wer Selbstliebe praktiziere, der laufe rasch Gefahr, als egoistisch bezeichnet zu werden. Das ist sicher richtig. Der Trick dabei ist aber, wenn ich ganz in der Selbstliebe bin, dann ist mir das schnurzpiep egal. Denn ich stehe ganz zu mir. Sagt mir dann beispielsweise jemand: „Huch, bist du aber jetzt egoistisch! Früher hättest du aber Ja gesagt statt Nein, und mir diesen kleinen Gefallen getan!“, dann spüre ich die Kritik und den Vorwurf des anderen. Ich spüre, dass in Wahrheit der andere egoistisch ist. Schon meine Kinder sagen gern: „Was man von anderen sagt, ist man selber!“ Ich stehe stattdessen zu mir, fühle rein, was ich möchte, und was mir gut tut. Ich gebe mir selbst, was ich brauche. Und ich brauche dazu niemanden anderen mehr. Vielleicht ist das die beste Antwort auf den Unterschied zwischen Selbstliebe und Egoismus: Wer sich selbst liebt, beginnt, zu spüren und zu erkennen, was er selbst am meisten braucht, und so zu handeln. Wer egoistisch ist, sucht ständig andere, die ihm unablässig geben sollen, was er zu brauchen glaubt.“


Wenn ich an die von vielen Medien angekündigte Veränderung in der Welt denke, die mit dem Jahr 2012 und dem Ende des Mayakalenders in Verbindung gebracht wird, so sind für mich Liebe und Selbstliebe der Schlüssel, und das für mich wichtigste Hilfsmittel, die anstehende Transformation auch praktisch vollziehen zu können. Denn das, was unserer Ego-Welt am allermeisten fehlt, ist Liebe und Selbstliebe. (Wir dürfen sehr gespannt sein, was geschehen wird, wenn erst einmal der „100. Affe“ die Liebe entdeckt!)

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Themas für die nächsten Monate möchte ich darum auch das angekündigte Wochenendseminar vom 9.-11. September 2011 ganz in das Zeichen der Selbstliebe stellen. Mittelpunkt werden die beiden letzten Bücher sein. „Das Wunder der Selbstliebe“ stellt die Grundlagen, während „die 5 Tore zum Herzen“ ein Art Übungs- und Praxisbuch dazu bildet. Auf dem Seminar werde ich die in beiden Büchern beschriebenen Techniken vermittelt, um im täglichen Leben mehr ins Herz und in die Liebe zu gelangen. Der Kontakt zum Herzen wird hergestellt, um sich mit dem ihm innewohnenden Qualitäten zu verbinden: dies sind zum Beispiel Frieden, Ruhe und Gelassenheit. Das Seminar wird eine Reise sein zu deinen Wünschen, Sehnsüchten und deinen wirklichen Begabungen.

Eine Bitte von mir dazu: Bedingt durch das Fortgehen von Bärbel gibt es sicher eine gewisse Distanz und Scheu bei manchen von euch, mit mir in Kontakt zu treten. Bei meinen Vorträgen der letzten Monate war das deutlich zu spüren. Das ist sicher gut gemeint. Damit gestaltet sich aber mein Herzenswunsch, die bestehende Arbeit von Bärbel fortsetzen zu dürfen, ein wenig hinderlich. Ich sage euch das ganz ehrlich und offen. Solltet ihr also eine Regung verspüren, das Seminar gern besuchen zu mögen, so folgt ihr bitte trotzdem. Ihr ermöglicht mir damit, das Erbe von Bärbel gemeinsam mit euch weiter führen zu dürfen. Diese Bitte richtet sich auch und besonders an die angemeldeten Teilnehmer der Lebensfreudeseminare im letzten Jahr, denen wir leider schweren Herzens absagen mussten. Die Inhalte des Wochenendes werden ähnlich bleiben, aber um den Aspekt Herzöffnung und Selbstliebe erweitert werden.

Das Seminar „Das Wunder der Selbstliebe“ findet am 9.-11.September im Hotel Sonnenstrahl in Kißlegg im Allgäu statt. Anmeldung über cultus animi: www.cultusanimi.de, Tel. (08432) 949061.

Weitere Termine:

Freitag, 10.6.11, München, Rainbow Spirit Festival, workshop 16-18 Uhr, www.rainbow-spirit-festival.de

16.7.2011 Tagesworkshop in der Buchhandlung Atlantis in Freising, www.atlantis-freising.de., Tel. (08161) 938070.

Im letzten newsletter hatte ich erwähnt, das Jahr 2011 sei für viele Menschen das Jahr der Selbstliebe. Darum hatte ich die Idee, euch hier immer wieder mal Menschen vorzustellen, die auf ihre Art dazu beitragen, mehr Selbstliebe in die Welt zu bringen. (Diese Vorstellung der Personen ist völlig willkürlich, es gibt da keine Ranking oder eine Top Ten, bei der ich hier jetzt auf Platz 1 beginne.)

Richard Weigerstorfer, Verleger und Erfinder, Regensburg

Richard ist seit Jahren fester Bestandteil meiner Männergruppe. Er ist ein wirklicher Freund, der durch seinen Verlag sehr dazu beiträgt, unsere schöne Welt täglich noch etwas schöner zu machen. Er hat beispielsweise das Video „Zweisam statt Einsam“ gemeinsam mit Bärbel produziert, und auch meine beiden Gedichtbände verlegt. Besonders empfehlen möchte ich sein Magazin „Herzgefühle für die neue Welt“, das alle 2 Monate erscheint. Wer es abbonieren möchte, man kann sich ein kostenloses Exemplar zur Ansicht senden lassen.

Daneben ist Richard aber eigentlich vor allem Erfinder, der schon viele hundert Heilprodukte für eine bessere Gesundheit selbst entwickelt hat. Wer neugierig geworden ist, schaue sich auf seiner homepage um. Er gibt auch einen vierzehntägig erscheinenden newsletter heraus. www.urteilchen.de , Tel. (0941) 793842.

Christine Heiss, Coach und Lebensberaterin, Heidelberg

Viele Menschen suchen manchmal nach Rat und Hilfe in bestimmten herausfordernden Lebenssituationen. Wenn es dir gerade auch so geht, möchte ich dir hier Christine wärmstens empfehlen. Ich durfte kürzlich an einem ihrer Seminare teilnehmen. Wie wenige andere Menschen, die ich erleben durfte, ist sie wirklich in der Lage, Menschen in den Raum ihrer Herzens zu führen. Hier wartet die Lösung unseres Problems: in uns selbst. Besonders erfolgreich arbeitet sie in der Paartherapie zur Heilung von Beziehungen. Christine bietet Einzelcoaching und Gruppen an. Solltest du im Raum Heidelberg wohnen, kannst du auch ihre Meditationsabende besuchen. Termine stehen auf der homepage: www.christine-heiss-lebensberatung.de, Tel. (06221) 6536402.

Übrigens:

Wer alte newsletter finden möchte, geht auf der Startseite www.baerbelmohr.de in der linken Leiste auf „Gesamtinhalt“, scrollt ganz ans Ende und klickt auf „newsletter“

Alles Liebe und die besten Wünsche

Manfred Mohr