|
Hallo Forum.
Gestern abend bekam ich einen Anruf, dessen Bedeutung mit erst jetzt bewusst wird: Ich habe im Dezember 2008 mein Pferd verkauft. Ich bin dem Tier nicht mehr gerecht geworden, hatte immer weniger Zeit und so richtig harmonisiert hat es bei uns nie. So traf ich die Entscheidung, mich von der Stute zu trennen und ließ bei der Auswahl der Käufer sehr viel Sorgfalt walten. So kam es, dass ich das Pferd an ein damals 16 Jahre altes Mädchen verkaufte, die mit Eltern und Schwester mehrmals anreisten, um ganz genau zu prüfen, ob sie die richtige Entscheidung treffen. Die Eltern riefen mich immer wieder an, denn weil sie selbst von Pferden keine Ahnung hatten, wollten sie sichergehen, dass ihre Tochter eine gute Entscheidung trifft. Das Probereiten war perfekt, das Mädchen war begeistert, die Eltern beruhigt und so kam es zum Verkauf. Da das Mädchen damals nicht volljährig war und damit nicht geschäftsfähig, war es so, dass ich den Vertrag mit den Eltern machte. Das Geld kam aber von dem Mädchen, das viele Jahre für ein eigenes Pferd gespart hatte. Da sie mit 16 eine Ausbildung angefangen hatte, war sie auch in der Lage, das Pferd bis heute selbst zu finanzieren.
Nun rief mich das Mädchen nach 3 Jahren (!) gestern an. Völlig aufgelöst, verzweifelt. Ob ich ihr helfen könne: Sie habe sich mit ihren Eltern verstritten, sei ausgezogen - und nun würden die Eltern damit drohen, das Pferd zu verkaufen. Immerhin seien sie laut Kaufvertrag die Besitzer.
Ich weiß allerdings, dass das Mädchen das Tier bezahlt hat, und auch das Equipement - und ich hatte damals darauf bestanden, den Vertrag mit den Eltern zu machen, wegen der nicht vorhandenen Volljährigkeit.
Das Mädchen ist heute 19, ist superglücklich mit dem Pferd und erzählte unter Tränen, dass es ihr das Herz brechen würde, wenn ihre Eltern das Tier verkaufen. Aber im Kaufvertrag würde auch stehen, dass ich (also Steffi) das Vorkaufsrecht habe. Wenn die Eltern also tatsächlich das Tier verkaufen, müssen sie sich rein rechtlich erst an mich wenden. Ob ich dann das Tier kaufen würde, damit sie es mir wieder abkaufen könne...(womit sie das Pferd dann doppelt bezahlt hätte, denn die Eltern würden ihr den Erlös aus einem Verkauf ja nicht geben...).
Mich bewegt dieses Telefonat sehr. 3 Jahre...Und wieder ist dieses ElternPferdeGEld-Thema präsent.
Wer hoppt das mit mir??
Danke
|