Aktuelle Zeit: Mi Mai 22, 2013 12:48 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 3:15 pm 

hallo leute,

ich selber bin ein extrem sensibler mensch.allerdings kann ich mich in den meisten fällen gut beherrschen,aber ich denke bei mir braucht man ein gutes fingerspitzengefühl damit ich mich wohl fühle mit einem menschen.
mein sohn ist sogar noch das krassere sensibelchen.
beide,mein sohn und ich,sagen aber klar und deutlich die wahrheit.und die kann oft sehr unangenehm sein.
je mehr ich versuche diplomatisch und gefühlvoll das auszusprechen oder zu schreiben was ich sagen will,desto mehr eiere ich herum und bekomme am ende eins auf die mütze.wenn ich aber hart und klar bin eben auch.

wer könnte das mit mir hoppen damit ich einen besseren weg finde ,diplomatisch zu sein ohne heuchlerisch zu wirken. ?

ich hab da auch gleich was gefunden in mir-

-ich finde diplomatie ist heuchlerisch und ich verachte heuchlerei.

ich nehme jetzt meine verachtung vor der heuchelei in mein herz.heuchelei kann auch positiv sein wenn man damit seine eigene haut retten kann ? :roll:
:lol:

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 3:32 pm 
Moderator

wäre ich in so einer siuation, dann weil ich irgendwann gelernt hätte "die wahrheit ist hart" oder "die wahrheit tut weh". deswegen kenn ich es nicht anders und deswegen strahle ich das auch aus. auch für mich war die wahrheit immer hart. dass jemand ehrlich mit mir ist und dabei liebevoll kenne ich nicht. man kann jemandem die wahrheit sagen indem man ihm auch alternativen aufzeigt, dann fühlt er sich nicht entwertet sondern bereichert, aber das kenne ich nicht. ich nehme meine alten glaubenssätze ins herz. vielleicht ersetze ich sie durch "wahrheit ist bereichernd" und dann ändert sich einiges. danke

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 3:38 pm 

vielen dank jenni

es tut mir leid das ich nicht weiss wie ich das was ich sagen will in eine beericherndere form bringen kann.
ich nehme diese zu grobe klarheit in mein herz .

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 9:33 pm 

Wenn ich mir als Sera solch eine beschriebene Situation habe, in der ich eigentlich alles tun und lassen kann was ich will und ich kriege dennoch eins auf die Mütze...

...dann ist das so, weil ich mich vielleicht noch immer im falschen Umfeld befinde. Ich habe mit Menschen zu tun, bei denen ich nett und lieb sein kann, obwohl ich es vielleicht nicht will, ich bin höflich, obwohl mir nicht danach ist und ich fühle mich bescheiden. Sage ich aber was ich denke, schreckt man zurück und gibt mir eins auf die Mütze.

Ein richtiges Umfeld würde mich aber vielleicht zu verstehen versuchen und fragen: "Wie hast Du das jetzt gemeint???"

Ich bin Sera und ich bin auch ein Gefühlsmensch. Ich kann es nicht immer anderen recht machen, nur das die zufrieden sind. Ich habe eben auch Gefühle und wenn die rauskommen - ist das schlimm??? Wenn ich meine Meinung sage - was ist daran verkehrt?

Ich darf lernen, dass ich meine eigene Meinung habe und dass ich es nicht allen Leuten recht machen muss - in erster Linie muss es für mich passend sein.

und wenn ich als Sera die Redewendung "Auf die Mütze kriegen" verwende, drängt sich in mir (als Steffi) das Bild eines kleines Mädchens mit einer gestreiften Strickmütze mit einem großen Wollbommel auf. dunkel-weiß gestreift. Das Mädchen hat einen Wintermanelt an, etwa knielang. Es hat die Hände zu Fäusten in den Taschen geballt, hat mittelblondes Haar und einen sehr ernsten, sehr bedrückten Gesichtsausdruck - fast den einer erwachsenen Frau.

Sorry - kam grad so hoch. Aus meinem Leben stammt dieses Bild nicht.

Ich als Sera verzeihe mir, dass ich glaube, nie meine Gefühle sagen zu können, ohne abgestraft zu werden. Ich habe ein Recht auf meine eigene Meinung. Ich erkenne, dass ich andere Menschen dazu benutze, mich schlecht zu fühlen. Ich verzeihe mir. Danke. Amen!

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 10:29 pm 

hallo steffi,

interessant ist das ich eigentlich immer schon meine meinung frei herausgegeigt habe.meine lehrer haben das nicht so prickelnd gefunden.im religionsunterricht lief der dialog meistens zwischen mir und dem lehrer allein.auch in biologie und erziehungskunde gingen die lehrvorstellung und meine weit auseinander.
da bekam ich dann auch oft eins aufs dach. :roll:
trotzdem habe ich einfach nie damit aufgehört meine meinung zu verkünden.
bis vor einiger zeit,als ich endlich erkannte das ich besser fahre wenn ich einfach nur noch beobachte und bei gegebenheit weniger leidenschaftlich (UND DAS BIN ICH ZUTIEFST) meine meinung vortrage oder sogar einfach die klappe halte,soweit mir das gelingt :roll: .also ich rede nicht hier vom forum sondern von meiner ungewollten beziehung und umfeld.

damit bin ich wohl selbst zur heuchlerin geworden :? ,genau das was ich extrem ablehne.owei.....aber einfach aus dem grund um mich zu schützen vor weiteren stress und unsinnigen ärger...deswegen.

ich vergebe mir .ja,das tue ich wirklich.amen
und ich kann auch im gewissen mass heuchlern vergeben,unter bestimmten umständen.ist doch schon was.

danke steffi

BeitragVerfasst: Do Feb 02, 2012 10:34 pm 

ich liebe meine fähigkeit dinge mit grosser leidenschaft vorzutragen

und es tut mir leid das ich mich in eine situation gebracht habe in der diese leidenschaft unterdrückt wird.
ich liebe mich genau so :twisted:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde