|
salü gisela,
ein generelles rezept sehe ich da nicht, wohl aber eine gute regel : sich nicht selbst o. andere verletzen.
ich für meinen teil lass wut, wut sein. für mich macht es wenig sinn, diese energie zu transformieren. wut ist eine gaile & schöne energie. ich kanalisiere sie - entsprechend jener regel. in diesem kontext ist auch der adressat wichtig. auch wichtig ist die art der wut. angefangen bei einer gemäßigten wut bis hin zur toll-, sprich wahnsinnigen wut. in jedem fall brauche ich dafür einen " sicheren" raum, in dem ich mich dann ausdrücke, austobe - sie auslebe.
hier ein paar beispiele: handtuch wringen, schreien, schlagen auf kissen o. sandsack, hin und wieder auch ein ringkämpfchen mit freunden ( früher auch beim judo - randori). je nach wut art, suche ich nach der passenden ausdrucksform. wenn ich meine wut mit meinem ganzen körper auslebe ... - das tut so unwahrscheinlich gut; das ist so tief klärend, erleichternd.
eines meiner wunderschönsten erlebnisse ( ich werde es nie vergessen & nähre mich noch heute davon): ich bin einmal in einer gruppe ausgeflippt --> totale wut! sieben männer haben mich gehalten während ich exzessiv getobt habe. wie lange es dauerte - ich weiß es nicht mehr. nachdem sich die enrgie nahezu vollständig entladen hatte, kam ein große, tiefe & (ich drücke es mal so aus) ur-uralte trauer zum vorschein. nachdem diese trauerphase beendet war, folgten nie zuvor erlebte gefühle von liebe. und ganz zufällig streifte mich einer der männer zum abschied, sehr leicht & auch aus versehen am unteren rücken. liebe gisela - noch nie habe ich solch ein unbeabsichtigtes berühren so dermaßen zärtlich gefühlt. hm - wie kann ich diesen augenblick am besten in worte fassen. es war zärtlicher als das streifen einer feder am hüftknochen, es war sogar zärtlicher als die streicheleinheiten meines sohnes mit seinem ohrläppchen ( lach - früher hat er mich manchmal nur mit seinem ohrläppchen im gesicht gestreichelt ... minutenlang, als ob er mit seinem ohrläppchen mein gesicht abgetastet hätte). ... also, es war sehr zart & auch sehr neu-zart (einzigartig).
mir ist bewußt, dies ist ein extrem-beispiel, nebst einer extrem-situation.
im alltag gehe ich auch manchmal joggen mit der wut (querfeldein laufen ist super).
ich empfehle dir, frage doch mal deine wut, wie sie rauskommen will. ich kann mir gut vorstellen, dass das weibliche geschlecht andere wege bevorzugt - kann mich aber auch irren.
ganz gleich, welchen weg du wählst, es wird der passende für dich sein.
wut ist gut. wut ist ein wegweiser zu dir.
bis dann
p.s.: bei der o.g. aktion würde niemand verletzt. & irgendwie (ich vermag es jetzt nicht anders zu beschreiben) hatten alle etwas gutes davon.
_________________ ° Jede Sekunde öffnet sich ein Mini-Geschenk in deinem großen Geschenk ☺ . °
|