Jetzt hab ich einen ellen langen Text geschrieben und dann war ich abgemeldet
Flügelschlag hat geschrieben:
was mir jetzt aufstieß an dem spiegel artikel war die passage, in der stand, daß ab 30. april 2011 alle hersteller ihre traditionellen pflanzlichen arzneimittel registiert haben müssen, sonst dürfen diese nicht mehr gehandelt werden, somit könnten einige mittel vom markt verschwinden.
was bedeutet das konkrekt?
Das bekomme ich gerade auch nicht ganz auf die Reihe. Also das Datum 30.April 2011
http://www.pei.de/nn_155784/SharedDocs/ ... idiert.pdfDas müßte der Original-Text der Richtlinie sein.
Zur Registrierung der Mittel steht ab Seite 21 etwas (Artikel 16a ff) gültig seit Oktober 2005
In der neuen Änderung geht es um "Arzneimittel für neuartige Therapien" (Seite 106ff)
Die Autorin beim Spiegel steht unter der Schlagzeile.
Mein Bild war: Panikmache.
Ich will nicht sagen, dass diejenigen, die sich ein Bild gemacht haben und auf Grund dessen die Petition unterschrieben haben, im Irrglauben sind.
Ich hab ja auch nur mein Bild und das kann sich ja auch ganz schnell wieder ändern.
Mir persönlich ging es um die Panik-mache.
Wenn ich Mails bekomme die in etwas so lauten:
Bitte, bitte unterschreib die Petition, das ist echt wichtig - ich brauche doch meinen Kamillentee.
Ich habe diese Mail von einem Bekannten und er Schwager dessen Bekannten hat einen Freund der ist Arzt und der ist auch echt besorgt darüber, dass wir bald Salbei nicht mehr als Hustenmittel nehmen dürfen.
Dann sind da wohl einige Gehirne im Angstnebel verschollen gegangen. *find*
Beim Thema Stevia bin ich nicht auf dem laufenden.
Von Stevia hab ich eh erst erfahren, als das "Verbots-gerücht" aufgekommen ist.
Stevia ist aber nicht verboten, sie ist bei uns nur nicht als Lebensmittel zugelassen.
Also genau der umgekehrte Fall wie in der Petition...
Ich hab gerade mal Googel befragt, man kann Stevia-Produkte kaufen - halt mit dem Zusatz "in Deutschland nicht als Lebensmittel zugelassen".
Eine Stevia-Pflanze bekommt man auch noch.
Wenn ich jetzt eine Stevia-Pflanze zuhause habe und die Blätter in meinen Tee werf, dann komme ich nicht ins Hexenfeuer.
Es ist nicht verboten seine Geranien zu essen - wer es mag.
Nur der Gärtner darf mir halt nichts sagen: "Ei, die sind lecker zum Salat"
Was mir bei dem ganzen immer a bissi schal aufstößt sind manche Argumente.
Mit Stevia haben schon die Alten Inkas ihren Mate-Tee gesüßt.
Es heißt aber auch, sie hätten Menschenopfer dargebracht...
Aber das ist ein anderes Thema...
Und dann wollte ich noch kurz loswerden - das ist eine Richtlinie, kein Gesetz.
Und ja, manchmal kann man sich nur schwer ein Bild machen - bei dem was im Web alles als wahr verkauft wird.