Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 5:44 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: User Name Lamb chop
BeitragVerfasst: Do Jul 16, 2009 4:21 pm 

Hallo in time,

zum Thema mein User Name. Ich hatte das Buch schon vor über 10 Jahren gelesen. Damals noch auf englisch "When rabbit howls". Ich fand die Kinder in der Truppe faszinierend. Besonders Lamb chop. Denn jeder hat ja sein inneres Kind.:wink: Nun ja in dieser Zeit ist viel passiert aber der Name ist dabei geblieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 8:02 am 

Hallo Lamchop,

finde ich schön, dass Du sozusagen "Dein Bild eines inneren Kindes" beibehalten hast und ihm immer noch einen einbisschen aktiven Platz einräumst.

Dabei hört man das dem Namen gar nicht so sehr an...
Auf Deutsch klänge er ja ein bisschen wie ein zurechtgestutztes "Fleischbällchen", wenn man die eigentliche Bedeutung, den gekürzten Buchstaben und Deine liebevolle Behandlung des Namens kombiniert ;-)

Das "innere Kind" mit Namen zu bennenen finde ich aber auch sonst eine schöne Sache, nachdem das doch die "unverfälschteste" Seite eines Menschen ist, also die, die sich noch keine Gedanken darüber gemacht hat, ob und was sie zu sein hat. Die Seite, der man immer zugesteht, dass sie so ist, wie sie eben ist. Und damit eignet sie sich vielleicht prinzipiell zur "Identifikation".

Ich hab früher auch mal "Experimente" mit meinem inneren Kind gemacht. Das Ergebnis fand ich auch sehr hübsch. ;-)

Willst Du noch erzählen, was Du an den "Kindern" im Buch interessant fandest und wieso Du dieses eine besonders mochtest (ist nur Neugierde, dass ich weiterfrage ;-))...

Ansonsten finde ich, dass hier viele wirklich schöne User Namen haben. BlueJupiter z.B. finde ich auch toll. Oder Mondfischerin... und andere. Achso, °Ich° natürlich. Vielleicht können wir sie ja bitten, zu diesem Thread beizutragen?! Was meinst Du...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 9:04 am 
Moderator

Hallo Lamchop und Hallo in time!

Das ist eine gute Möglichkeit auf energetischer Ebene zu schauen, was macht der gewählte Name mit mir?
Inwieweit mag ich dahinter anonym bleiben...was will ich mit meinem Namen verraten...was preis geben...wie will ich mich darstellen?

Mein Name ist ja nun nicht besonders ausgefallen...er ist mein Name aus alten Kindertagen, darum schreibe ich das auch mal hierher, weil es so schön zu deinem aufgeriffenen Thema passt, in time.

Ich zog um, ließ viel Altes und so vertrautes hinter mir und stellte mich natürlich mit meinem richtigen Namen vor.
Das führte dazu, dass es immer weniger Menschen um mich herum gab, die Peti zu mir sagten.
Dann tauchten alte Freunde hier bei uns auf und nannten mich Peti..sie waren sehr verwundert, dass ich spontan anfangen mußte zu weinen, denn etwas brach auf und ein mir sovertrautes Gefühl machte sich wieder breit. Es war wie nach Hause kommen. Oder so, als würde das innere Kind nun nicht mehr übersehen werden. Mein inneres Kind finng an zu weinen, weil ich es in diesem Augenblick wieder wahrnahm, wieder fand.

In anderen Foren meldete ich mich aber mit anderen Nicks an...bis wir dann mal einen Neuzugang hatten: Peti!!! :shock: Ich dachte so: Bin ich blöd! Das bin doch ICH!!! Ich mit Haut, Seele und Haar!!! Warum melde ich mich unter Namen an, die ich gar nicht bin? Das sollte mir nicht nochmal passsieren...nach einer Zeit fand ich dieses Forum und probierte "Peti" aus...und es klappte!!! Der Name war noch nicht vergeben!

Das, was ihr von mir lest, bin immer ICH...mit Haut , Seele und Haar!
Das ist eine gute Übung, bei mir zu bleiben und mich im ICH-SEIN zu üben.

Danke, ihr zwei, für diesen schönen Anstoss!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 9:42 am 

Peti hat geschrieben:
Das ist eine gute Möglichkeit auf energetischer Ebene zu schauen, was macht der gewählte Name mit mir?
Inwieweit mag ich dahinter anonym bleiben...was will ich mit meinem Namen verraten...was preis geben...wie will ich mich darstellen?

Das finde ich interessant.
Ich hab mir bisher keine Gedanken über Nick-Namen gemacht.
Und sie scheinbar ohne Hintergedanken ausgewählt.

Aber jetzt ist mir grad aufgefallen, dass ich in einem anderen Forum in dem es, für mich persönlich um sehr Intimes und Wichtiges geht,
auf den ersten Blick einen Nick gewählt habe der mit mir nichts groß zu tun hat.
Ich hab da einen normalen Frauennamen gewählt.
Allerdings heißt ein Kind in meiner Familie so.
Und bei dem Thema um das es in dem Forum geht, fühle ich mich tatsächlich noch sehr unreif, kindlich naiv, irgendwie noch am Beginn. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 10:07 am 

Hallo Peti,

spannend finde ich Deine Geschichte schon. Vorallem wieder einmal witztig, dass es auch oft die unscheinbaren "Dinge" oder hier Namen sind, die dann doch viel persönliche Bedeutung haben können. Das ist ja auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich.

Dann ist Dein Nick für Dich also auch der authentischte Name (ich konnte Dich gerade bildhaft vor mir sehen, wie Du aufgebracht den Nick des anderen Users musterst ;-) als würde der da nicht hingehören). Sozusagen Deine Substanz und der Punkt, an dem Du immer wieder an Deinen Halt findest.
Das ist prima. Klingt auch so, als hättest Du damit klar definiert, wo Du stehst. Schön sowas. Auch wenn man die Bruchstelle zwischen Halt von früher und Neudefinition nach Veränderungen erst an einem schwierigen Punkt im Leben herausfiltern kann. Zu wissen, was zu einem Gehört ist eine ganz starke Basis, um in sich zu ruhen, meine ich mal.

Und als persönliche Bemerkung: man merkt das auch an der Art, wie Du Dich im Forum darstellst, finde ich. Dass Du authentisch sein willst.

Übrigens triffst Du Dich bei der Motivation für den Nick recht gut mit Lamchop, will ich meinen.

@ Atina:
Atina finde ich aber auch einen "ungewöhnlichen" Frauennamen. Also nicht gerade Nicole oder Maria (alle, die so heißen mögen natürlich bitte nur als Beispiel verstehen). Vielleicht wird Atina ja später noch zu einem Kindernamen? ;-)
Deine Gedanken zum Thema fand ich auch interessant. Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier "Erkenntnisse" zustande kommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 1:33 pm 

salü zusammen,

das thema finde ich auch gut. ich kenne es aus anderen foren " the meaning of your nickname" "die bedeutung deines spitznamens".

haha . ich esse gerne gut - folglich dachte ich bei lamchop an irgendeine mir noch unbekannte feine leckerei (soviel zur selektiven wahrnehmung). die reale begründung gefällt mir ausgesprochen gut.

hehe "in time" - ich interpretiere: du hast den frieden mit der zeit gefunden ;) .

atina: aufgrund meiner urigen affinität zu den vokalen "a" (&"o") - mm, fühlt sich sehr angenehm an.

peti: bei diesem nick assoziierte ich: kurz, klar & gewachsen. wenngleich ich kein freund von diminutiven bin - bewundere ich personen, die sie verwenden (ich weiß auch nicht warum).

zu mir: eigentntlich müßte mein nick "monsieur hulot " lauten ° schmacht ° - es besteht ein hohes identifikationspotential, bzw. seit ca. dem neunten lebensjahr bin ich jacques tati hemmungslos verfallen. übrigens w i c h t i g: z.zt. läuft noch eine der weltbesten ausstellungen (j. Tati) in paris (cinémathéque francaise), - bzw. die stadt ist durchtränkt mit "tati - events" anlässlich seines 100. geburtstages. oh mann, so gerne würde ich euch direkt anwendbare links diesbezüglich posten, damit ihr effizienter surfen könntet. jedenfalls kann ich die ausstellung wärmstens empfehlen (gott, ich hatte pippi in den augen).

der nick ° ich ° ist so entstanden: als ich beim anmelden nach meinem nickname gefragt wurde ... "zack" hatte ich einen blumenstrauß voller namensideen im kopp. uff, für welchen sollte ich mich entscheiden, bzw. nach welchen kriterien selektieren. hm, es lief wieder mal mein altes brainshit-programm & dies verwehrte mir den zugang zur tat. spätestens wenn der kopp anfängt zu rauchen, schalte ich radikal auf "einfach" um ... klick .... & schon stand eine einfache, diesmal sinnige frage im raum: "was haben all diese blumen in jenem strauß gemeinsam?" & ploing: das wort "ich" krabbelte ans licht. das "ich" ist bestandteil jeder blume, ... sozusagen der gemeinsame nenner. naja, es war mir etwas zu naggisch .... folglich gab´s rechts & links davon einen sakrosankten, kleinen und einfachen kreis. - fertig war der nick.
∫∫ ich merke gerade: meine feminine seite überrascht immer öfter ∫∫

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 8:22 pm 

Hallo °Ich°,

hoffentlich schreibt Lamchop doch noch ein Zeilchen zum eigentlichen "Kindcharakter", nach dem er/sie sich benannt hat. Ich denke, es hätte keiner an eine Kinderfigur gedacht bei dem Namen.

zu: "Frieden mit der Zeit gefunden". Liest man das aus den zwei Worten raus?
Ich fürchte aber, ich muß Dich enttäuschen. Den Frieden hatten mir soz. die Feen schon in die Wiege gelegt. Ich hätte wohl die meiste Zeit im Leben von mir selbst gesagt, dass ich der glücklichste Mensch bin, den ich kenne. Bzw. eigentlich habe ich einfach nicht drüber nachgedacht. Und das ist ja nicht immer die Norm;
Wenn Du ein Bild mit der Zeit als Akteur möchtest, würde ich wohl sagen, es gab mal einen Zeitriß, und seither bewegt sich der Frieden darin fließend durch alle Variablen, so dass man sich gelegentlich dehnen muß, um an ihn zu reichen. Oder man bekommt einen schwimmenden Kern um an ihn zu reichen. Reell heißt das wohl einfach, dass man nicht immer alles im Leben so kontrollieren kann, wie man es gerne hätte, um sich "bei sich zu fühlen". Aber ein Universum mit schwimmenden Kernen funktioniert ja auch.
(an Tagen mit schlechtem Kreislauf sehe ich sie flimmern ;-))
In time bezieht sich wohl eher auf die Bewegung und das Dasein. Von der Farbe hatte ich ein Stahl-Silber vor Augen. - Klingt vielleicht für andere nichtssagen, paßt aber ganz gut zu mir. ;-)

Übrigens muß ich dringend nochmal einwerfen, dass ich mich bei jedem Post über D °Ich° freue. Das klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber Du erinnerst mich ungemein an einen Menschen, der mir ganz lieb ist. Leider sehe oder lese ich ihn nicht häufig. Du hast aber in Deinen Posts so viele Gleichheiten mit dieser Person - also Dein Schriftbild - dass ich "quietschen könnte". Für mich bist Du also so eine Art "Synchronizität".
Das fängt an mit dem "salü", dann die gelegentlichen Fremdwörter, die Comic-Ausrufe, die "gemalten" Dinge, irgendwo war mal das Wort "Perle". Auch das Anerkennen einer weiblichen Seite. Das sind ja Eigenheiten, die sonst nicht häufig vorkommen. Sogar äußerlich ist Ähnlichkeit da (aber ihr seid eindeutig zwei Personen). Achso, auch die Vorliebe für Stummfilme. Bei der anderen Person ist es eben Buster Keaton. Urghhh...fast unheimlich.
Du mußt also entschuldigen, wenn ich mich frenetisch freue. - Und nicht verunsichern lassen. Es sind eindeutig auch Unterschiede da, nur ist das wirklich irgendwie süß anzuschauen. Als würde man jedesmal "draufzeigen" und hopsend rauftippen und rufen "schon wieder: erwischt" :-)

Danke übrigens für den Hint zu Tati. Falls ich im Sommer in die Stadt mit dem heiligen weißen Herzen komme, dann denk ich dran und berichte ggf.
Auch wenn ich hoffe, dann nicht von unnatürlichen Phänomenen ergriffen zu werden:
alla <(gott, ich hatte pippi in den augen)>
Das klingt schaurig. Bärbel hatte, glaub ich, irgendwo einen Heiler aufgelistet, der das mit Blumenessenzen kann - ...aus den Fingerspitzen?! Na, ich übe einfach noch ein bisschen. Mein Ziel wäre dann: Rosenessenz weinen ;-) dann gerne auch vor Rührung...

PS Du kannst Filme natürlich bei den anderen "Köstlichen Videos" im Off-Topic posten. Da sind meines Wissens Links erlaubt. Und ich wette, es gibt hier viele Fans von "zeitloser Komik".
Und die anderen Links trennst Du nach dem www, so dass der Link inaktiv wird. Dann setzen ihn eben diejenigen wieder zusammen, die ihn besuchen wollen. Das hatte Nastel doch in der Form abgesegnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 12:18 pm 

° schalom ° in time,

herzlichen dank für deine worte! es freut mich zu hören, dass dich mein gesabbel erquickt.

hier eine äußerst liebevoll gestaltete & informative seite zu tatis wirken & werken:
www tativille com

hier infos zur ausstellung:

www cinematheque.fr/fr/expositions-cinema/tati/index/bienvenue.html
hierzu möchte ich anmerken, dass ich noch nie in einer ausstellung so viele leute (ganz gleich welchen alters) lachen gesehen & gehört habe. zudem (nach meiner wahrnehmung) ist man ganz nah an dem nicht unbeträchtlichen charme der franzosen, bzw. the french way of life.

hier eine andere ausstellung (wobei dies "nur" die villa arpel aus "mon oncle" ist). btw. "mon oncle" ist ganz großartig!

www 104.fr/#en/Artists/A129-Villa_Arpel
anmerkung: le cent quatre ist ein ganz neues museum mit frischem schwung (z.b. gibt es dort interaktive kunstformen, an denen der besucher mitwirken kann). einmal habe ich mit einer freundin zusammen bei einem "schlüsselprojekt" mitgemacht - so schön, so witzig und so informativ & interessant. das 104er ist im 15eme arrondissement & soll es aufwerten - hehe, macht es auch. im übrigen kann man hervorragend einfach am kanal flanierend sich dorthin treiben lassen.

abschließend noch eine info, solltest du im august reisen wollen. dann sind die franzosen alle wech aus paris & urlaubern an der cote. ich würde dir sept./ okt. empfehlen.

... fällt mir noch eben ein: mit der zeit - das handele ich wie in einem meiner lieblibsbücher von sten nadolny " die entdeckung der langsamkeit" de wikipedia.org/wiki/Die_Entdeckung_der_Langsamkeit .. außerdem passt es zu tai chi ;)

noch eine frage an die mods: sind meine verweise regelkonform?

euch einen geschmeidigen sonntag!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 1:43 pm 
Moderator

Hallo, Ihr Zwei!
Das bereitet mir richtig Vergnügen eure Beiträge zu lesen, sie enthalten soviel Schwung und Dynamik!
Das mit den nicht anklickbaren Links müßte in Ordnung sein- solange keine andere Anweisung darüber kommt- dann lasse ich es euch wissen :wink: , könnt ihr das weiter so handhaben.

Ich hoffe, dass sich noch andere angesprochen fühlen und uns mehr oder überhaupt etwas zu ihren Nicks hier zu erzählen...oder zu Nicks im Allgemeinen...bin gespannt.
(Bei lamchop hatte ich auch ein Lammragout in heller Minzsoße vor Augen... :oops: ...läßt ja tief blicken... 8) ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 8:52 pm 

Hallo zusammen,

ich lese das immer wieder, dass mein Name kulinarisch assoziiert wird, find ich lustig. Ich war schon in verschiedenen Chatrooms und dort ist es auch so. Ich habe festgestellt, dass viele mit meinem Nick gar nichts anfangen können (ausser essen. :wink: ). Einige User nennen mich nur Lam, andere machen sich lustig über den Nick und dann gibt es noch die Störenfriede, da kommen solche Sätze wie:" Ich mach Lamm-Hackfleisch aus dir" usw. Tatsache ist aber, dass ich mit denen die sich wirklich für den Sinn meiner Namengebung interessieren, sehr gute Gespräche führe.
Ein einziges Mal wollte ich meinen Nick ändern. Da bin ich leider an eine sehr hartnäckige Lesbe geraten. Ich habe es dann doch vorgezogen, mich aus diesem Chat ganz zurück zu ziehen.

@ in time: Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich suche mir das Buch noch einmal heraus, du hast Recht auch die anderen "Kinder waren faszinierend". Den Film hatte ich damals auch gesehen, mit Shelly Loung, war aber bei weitem nicht so authentisch.
Mich würde interessieren ob du männlich oder weiblich bist? Wenn ich fragen darf.
Ich finde deine Ausstrahlung sehr interessant. Ich glaube du ruhst in dir selber, kann dann sein?

Liebe Grüße Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 12:20 pm 

Hallo Peti,

Du hast in Deiner Signatur "Namaste" stehen. Dieses Wort kommt aus dem indischen und bedeutet: "Ich grüße das Göttliche in Dir".
Manchmal wenn ich mit Menschen zusammentreffen muss, die ich nicht mag, sage ich diesen Satz innerlich bevor ich nur ein einziges Wort mit meinem Gegenüber gesprochen habe. Das hilft ungemein.

Liebe Grüße Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 21, 2009 12:28 pm 
Moderator

Hallo Lamchop, darum habe ich den Namen gewählt :wink:
Oft wirkt es wie ein widerspruch, ich spreche, lebe, schreibe immer von Seele zu Seele. Für meine direkte Umgebung ist das nicht immer leicht, ich kann schonmal sauer auf jemanden sein und weiß dennoch um die Liebe, die wir 2 Seelen zueinander haben. Ich liebe auch, wenn ich zickig oder wütend bin... 8) ...
Anfangs war das Namaste eher so: "Mein gegenüber ist göttlich" vom Kopf und ich habe es eher versucht so zu sehen.
Nun ist es so, dass ich die Göttlichkeit hinter jedem sehen kann- das ist so schön.
Da kommt mir der Gedanke: "Am Anfang war das Wort"...also müßten Affirmationen ja doch wirken, so wie das Namaste auf mich gewirkt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 3:58 pm 

@ lamchop
Gar nicht so einfach Dir zu antworten. Ich meine bezüglich des "in sich ruhens". Ich glaube, schriftlich wirkt man immer etwas anders als im echten Leben. Aus Forum-Post darauf zu schließen wie ein Mensch ist, halte ich für schier unmöglich - auch wenn mich das "in sich ruhen" natürlich ehrt ;-)
Es freut mich aber, wenn ich Dich nochmal zu einem für Dich wichtigen Thema zurückgeführt habe - auch wenn ich mich eigentlich nur auf °Ich°s Bemerkung hin weiter eingelesen habe, weil "mich dann die Neugierde gepackt hat".
Dass Du mit Menschen, die Deinen Nick hinterfragen, meist gute Gespräche führen kannst, halte ich nur für folgerichtig. Man bekommt eben immer die Frage auf seine Antwort. Und wer nach einer Geschichte fragt, die ihm gefallen könnte, hat wohl im allgemeinen mehr Chancen auf eine interessante Meinung/Weiterführung als jemand, der Polemik schürt um des Chaos Willen, oder aus welchem Grund auch immer. ;-)

@Peti: Ich glaube fast, es liegt auch am Namen des Threads, dass sich manche nicht trauen...vielleicht kommen noch einpaar Nachzügler. ;-)

@°Ich°: Ja, ganz erquickt vom Gesabbel :-)
Danke für die August-Warnung. Das gilt ja für eine handvoll europäischer Städte Richtung Westen (also fein...so viele gibt es da ja nicht mehr ;-)).
Ich denke aber, der Termin hängt nicht nur an mir. Könnte gut August werden. Ich freu mich auf jeden Fall, wenn's mit der Stadt klappt, egal wann. Und hey...wenn's August wird und es ist kein Franzose da, dann hab ich mehr Stadt und Crepe und Seine-Wasser für mich allein...
Empfiehlst Du Nadolny als Sommerlektüre? Ich brauche einen literarischen Begleiter für den Sommer - weiß nur nicht, ob dieser nicht eher Kutschen als Flugzeuge und Bahn verträgt und ich mir am Ende den Staub der nur langsam bewegten Zeit von der Robe wischen muß... Oder ich nehme in weiser Vorausschau gleich die Schildkröte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 26, 2009 5:22 pm 

hi in time,

"die entdeckung der langsamkeit " habe ich noch nie in einen jahreszeitlichen zusammenhang gebracht - ;) . nun, sie eignet sich als sommerlektüre hervorragend. "selim und die gabe der rede", sein zweites werk, ist auch nicht zu verachten.
in puncto paris kann ich folgendes aus erfahrung empfehlen: (ein etwas reißerischer titel, der zunächst abschreckend wirken könnte) " paris geheim"; paris besteht aus zwanzig arrondissements - entsprechend besteht dieser "reiseführer" aus zwanzig kapiteln ... oder, um in jener buchsprache zu sprechen, zwanzig spaziergängen -- , die mann tatsächlich nachlaufen kann, & die einen zu teilweise äußerst charmvollen orten führen. zudem ist es nett geschrieben. am besten, du läßt dir dieses buch schenken ;) .
ansonsten kann ich dir folgende exkursion empfehlen: in die metro nach bercy setzen (hehe - paris einzige fahrerlose strecke, d.h. alles funtz automatisch) ; bercy aussteigen & der rue de bercy folgen bis zur cinémathéque francaise ( ein nach meinem dafürhalten schröcklicher gehry architektur-erguss) ; die tati ausstellung geht noch bis zum zweiten august (hoffentlich wird sie verlängert) - dann reingehen ;) ; oder weiter flanieren zu dem direkt angrenzenden park ; http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 15&iwloc=A> ; argh, menno - ich habe den namen des parks vergessen (er wurde einem rabbi gewidmet) ... wenn du aus der cf. rauskommst linker hand schlendern.
der park de bercy besteht aus drei "getrennten" gärten ... ,& der eine von denen ist atemberaubend angelegt & schreit nach picknicken (flasche h2o + flasche wein + zwei baguette vom besten bäcker + mmmm pastete = gott/ göttin in frankreich); anschließend gemütlich über die brücke "simone de beauvoir " flanieren zur bibliothèque nationale de france & staunen ;) ; starten würde ich diesen ausflug in sonntäglicher herrgotts frühe ; eh ein sehr guter tipp (ganz gleich ob madrid, new york, etc.) zeitgleich mit dem sonnenaufgang losgehen = sensationelles licht, bzw. luft. oh man, ich liebe das! ... jesses, mir fällt es schwer, mit dem tippen aufzuhören. ach ja, vielleicht werde ich auch da sein (ev. ende august) - doch vielleicht gehts auch in die schweizer berge oder nach new york. - mal abwarten.

dir eine wunderschöne reise!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 6:18 pm 

@ °Ich°
Ich wollte Dir kurz Rückmeldung zu Deinem Buchvorschlag geben. Das "Paris geheim". War heute auf einem Spaziergang an einem Buchladen vorbeigelaufen, wo es das gab.
Ich bin leider nicht ganz so euphorisch wie Du. Den Schreibstil finde ich recht vollgepackt (für einzelne Zeitunsartikel o.k., für ein Buch recht anstrengend) und die Informationen zu stark erotisch konnotiert, was mir schlicht und ergreifend immer sehr schnell auf den Keks geht - allerdings nicht nur hier, sondern immer. Seinen Fokus bei der Auswahl der beschriebenen Orte finde ich für mich ungeeignet. Kindgerecht ist das Ganze leider auch nicht sehr. Der Autor wechselt zudem manchmal in eine Art "interpretativer Prosa", bei der man "mitschwelgen" soll und die keine Fakten zur Orientierung enthält, sondern Anspielungen. Auch da bin ich kein Fan. Nicht jeder empfindet die gleichen Dinge als erhebend und nicht jeder kennt dasselbe und bewertet es gleich ;-)
Es enthält sicher einpaar merkenswerte Geschichten (Kommentare über Napoleon und Käse finde ich wunderbar!) und auch gute Hinweise. Die werde ich mal genauer anschauen. Der Autor lebt aber wohl auch stark in seiner eigenen Welt und schreibt eben auch subjektiv. Das 17te war z.B. schon vor gut 10 Jahren ein aufstrebendes Künstlerviertel und die Stadt hat auch andere Sehenswürdigkeiten als ehemalige Bordelle und heute stark frequentierte Nachtclubs. Das sind somit auch alles keine "Geheimtipps" ;-)
Na, soweit meine Einschätzung. Vielleicht will mich ja jetzt die FAZ als Literaturkritiker anstellen, um Bücher zu zerreißen *vorsichtig-grins* Oder ich bin schlichtweg nicht ganz die richtige Zielgruppe oder ein zu "anspruchsvoller" Leser.
Aber danke Dir. Zumindest Deine Tour, die Du so nett für mich beschrieben hattest, werde ich mir hinter die Löffel schreiben. Die fand ich nämlich richtig gut.
Und jetzt wünsch ich Dir noch ein schönes WE :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde