Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 5:38 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traumdeutung - Habt ihr eine Idee?
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2009 9:12 am 

Hallo ihr lieben :D

heute Nacht habe ich geträumt, ich würde den Mann meiner Freundin heiraten. Die beiden sind aber längst verheiratet und er ist eigentlich nicht so mein Fall :lol:
Allerdings war ich im Traum überhaupt nicht glücklich über die Hochzeit und hab schon vor dem Ja-Wort über Scheidung nachgedacht.

Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, warum alle Gäste so glücklich sind über die Hochzeit. Ich schien die einzige zu sein, die unglücklich war.
Ausserdem hatte ich ein echt supertolles Kleid an.

:arrow: Mein Traumlexikon hat mir einerseits gesagt, dass wenn man eine unglückliche oder nicht verliebte Braut ist, einen Kummer und Krankheit und Sorgen in der Liebe erwarten.
Anderersets: Ein seidenes Kleid tragen bedeutet, dass man seine gewünschte Stellung erreichen wird.

Was meint ihr?

Greetz und schönen Tag für Euch von Miss Lola :D

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 18, 2009 12:15 pm 

Hallo Miss Lola,

ich dachte, ich antworte mal, nachdem ich vor langem mal ein großer Traum-Fan war.
Ich sehe das immer so als hätten wir in uns eine Leinwand und einen "Traumübersetzer", der dann hübsche Bildchen malt, in einer eigenen Sprache, die uns entspricht. Deswegen ist ein Träumer, der Spaß an sich selbst hat, in meinen Augen jemand, der seine inneren Bilder mag :-)
Und träumen finde ich immer eine schöne kreative Sache.

Träume kann man immer nur selbst deuten, meine ich.
Fragen, die man sich stellen kann, sind vielleicht: Wie sieht es gerade um mich herum aus. Was sind Themen, die ich in meinen Träumen darstelle/umstelle.
"Schlüsselelemente" aus Deinem Traum scheinen mir die Hochzeit, der Freund der Freundin/Bräutigam und als roten Faden alle auftretenden Gefühle zu sein.
Aber schau mal hin, ob es nicht etwas anderes gibt, dass Dich eher angesprochen hat.

Also: Was bedeutet Hochzeit für Dich? ..Bindung? Nähe? Verbundenheit?
sammel mal...
Iritiert Dich, dass der Freund der Freundin auftritt, oder meinst Du, er ist einfach eine "Person aus dem Umfeld", die Dein Unterbewußtes "mitnimmt", um Dir das Bild zu malen? (sprich: hast Du prinzipiell Sympathien/Antipathien gegen ihn, oder merkst Du unbewußt, dass er Dich mehr mag als Du ihn > könnte ein Bild für einseitig stärkere Bindung: auch Hochzeit, sein. Ich meine aber auch wirklich nur mögen und keine weiteren "emotionalen Zugeneigtheiten" - das Unterbewußtsein kann ja auch kleine Schwingungen übersetzen, damit sie gesehen werden)

Und dann noch die Stimmung. Du schreibst: Du bist im Traum nicht glücklich über die Hochzeit und denkst vor dem Ja über eine Scheidung nach.
Gibt es eine Situation, bei der Du Dich für eine Beziehung/Verpflichtung/Vertrag gebunden/bewußt entschieden hast, bei der Du in Wirklichkeit am liebsten den nächsten Schritt nicht machen würdest, weil Du, noch bevor es zustande kommt, weißt, dass es nicht taugt. Dann könnte der Traum das Gefühl daher genommen haben.
Hast Du vielleicht sogar das Gefühl, Du ziehst Dir ein tolles Kleid an und da ist ein Mann/sind Männer, die Ja sagen, aber Du magst nicht, auch wenn es alle glücklich macht?
Alle anderen (Gäste) sind scheinbar glücklich damit. - Womit sind alle anderen oberflächlich glücklich in Deinem Leben? / Welches supertolle Kleid trägst Du: oberflächlich sieht alles toll aus... - aber Du bist die Unglücklichste...? Oder fühlst Du Dich im Kleid wohl, nur mit der Hochzeit unwohl...oder nur mit dem falschen Mann?
Wenn Du das Kleid gerne trägst und Dich schön findest, siehst Du vielleicht auch (wie Dein Traumbuch sagt) die Stellung, die Du möchstest und in die Du auch paßt (Kleid), verstehst aber nicht, warum alle so glücklich sind, dass Du den Schitt in die Verantwortung (JA-Wort, Hochzeit), die mit dem Brautkleid einhergehen, tust. Noch dazu macht es Dich am unglücklichsten von allen...?

Wie gesagt sind das jetzt nur Spinnereien. Jeder lebt in seinem Leben und nur Du weißt wohl, was gerade bei Dir interessant ist. Dass Du diesen Traum eingestellt hast, zeigt wohl, dass Du darin eine Bedeutung finden willst. Wobei ja oft auch ein Traum einfach nur ein Begleiter ist, der Momentaufnahmen macht. Also vielleicht nur ein Mitträumen, wie ein Bild-Kommentar.

BeitragVerfasst: So Jul 19, 2009 9:48 am 

Miss Lola hat geschrieben:
heute Nacht habe ich geträumt, ich würde den Mann meiner Freundin heiraten. Die beiden sind aber längst verheiratet und er ist eigentlich nicht so mein Fall :lol:

Es könnte bei Dir grundsätzlich um das Thema "Bindung" gehen...

Allerdings war ich im Traum überhaupt nicht glücklich über die Hochzeit und hab schon vor dem Ja-Wort über Scheidung nachgedacht.
Ich konnte es mir überhaupt nicht erklären, warum alle Gäste so glücklich sind über die Hochzeit. Ich schien die einzige zu sein, die unglücklich war.

Welchen Stellenwert haben Bindungen in Deinem Leben?

Ausserdem hatte ich ein echt supertolles Kleid an.

Bekleidung ist doch etwas, womit sich die Menschen be-decken. Es könnte etwas mit Verbergen zu tun haben.
    -> Was ist verborgen in Dir?
    -> Was will verborgen sein?
    -> Was möchtest Du zum Ausdruck bringen (was ist Dir wichtig?) - also die Überwindung des Verborgenen...

Das sind spontan jene Dinge, die mir auf- und einfallen.

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen und Dir fällt etwas auf bzw. ein, was Deinen Traum zu entschlüsseln hilft :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde