Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 5:32 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2006 2:49 pm 

Hallo zusammen...

Gerade komme ich von der Fachhochschule, an der ich Anfang Oktober studieren könnte (ich habe quasi keine Alternativen, also keinen Ausbildungsvertrag oder sonstwas als Sicherheit) und... ich glaube, ich möchte jetzt nur hören, dass ihr es auch geschafft habt, ein Studium erfolgreich abzuschließen. Vor allem, weil mir die finanzielle Belastung irgendwie über den Kopf wächst... die Wohnung kostet 500 € warm (die anderen, die noch als Alternative da wären kosten kaum weniger oder sogar mehr), wobei ich die mit meiner Schwester teilen könnte, also blieben für mich 250 € zu bezahlen, dann die Studiengebühren von 500 € pro Semester, der Semesterbeitrag, Lebenshaltungskosten... versteht ihr, was ich meine? Ich sehe nur noch Zahlen, die ich bewältigen muss, wo ich irgendwie Geld herkriegen muss, um das alles zu finanzieren... wie kann ich das schaffen? Ich weiß, ein Bekannter würde jetzt wieder sagen "Blabla, du bist im Mangeldenken..." ich weiß nicht, mit seinem Geldbaum hat er natürlich leicht reden :roll:
Meine Eltern können und wollen mir das Studium nicht finanzieren, natürlich gibt es da die Möglichkeit, Bafög zu beantragen, aber damit sind ja die Studiengebühren noch nicht bezahlt und klar werde ich mir einen Nebenjob suchen, aber... ich habe trotzdem Angst, dass es nicht reicht oder ich dann mehr Zeit für den Job als für das Studium benötige, womit ich dann im Studium weniger erfolgreich sein könnte...

Uffz... ich hoffe, jemand, der das ganze objektiver sieht als ich oder auch ein Studium unter diesen Bedingungen erfolgreich abschließen konnte, hätte ein paar Tipps für mich und meine Schwester (selbe Ausgangssituation)...

Danke euch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 15, 2006 9:11 am 

Hallo Socata

Nun, ich bin nicht über die Situation hinweg...sondern ich hoffe genau in dieselbe zu kommen^^....zumindest was das Studium angeht, aber die Antworten kommen erst noch.
Aber wenn du deine Miete teilen kannst und auf 250€ kommst, plus Essen und Studiumgebühren....hm da brauchst du natürlich möglichst Bafök und Nebenjobs...es gibt Internetseiten wo du nachsehen kannst.
Aber ich kenne einige die es geschafft haben ihr Studium erfolgreich abzuschließen...das man natürlich in der Zeit nicht in Saus und Braus leben kann dürfte klar sein...das können nur die, die von ihren Eltern unterstützt werden....und das Geld wird am Ende des Monats sicher auch öfter mal knapp...aber es ist zu schaffen, wenn man nicht faul ist. (Übrigens gibt es ja auch lange Semesterferien in denen man sich mit einem guten Job gutes Geld verdienen kann)

jobmailing.de (extra für Studenten)
meinestadt.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 16, 2006 10:00 am 
Hi Socata,

ich kann Dir ganz viel Mut machen. Ich habe mein Studium auch geschafft und habe mir nebenbei immer Auto und Urlaube und Studiensachen mitfinanziert. Ich hatte eben noch keine 500Euro Studiengebühren. Das ist echt mies, dass das nun jeden trifft.

Ich habe auch ganz viele Studenten kennen gelernt, die von zu Hause aus NULL unterstützung hatten. Ich hatte schon Unterstützung, deshalb hatte ich es auch mit Sicherheit leichter. Aber wie gesagt im Bekanntenkreis war es ähnlich. Darf ich ein Mal fragen was Du studierst? Ist ja immer ziemlich unterschiedlich wie viel Zeit man von Studiengang zu Studiengang nebenher noch hat. Hinzu kommt die Stadt, in der man lebt: teuer, billig?
Ich habe aber generell miterlebt, dass man sich immer einen Monsterstress macht und irgendwie total am rudern ist am Anfang. Mit Geld sowie mit der Angst das Studium nicht zu schaffen und dann wächst man in diese Sache einfach hinein.
Ich gebe Dir mal ein einfaches Beispiel: Wenn du einen Nebenjob findest, den du 2Mal die Woche machen kannst, kannst du so einigermaßen deinen Lebensunterhalt zahlen. Wenn Du dann zb zusätzlich Promotion am Wochenende machst, dann hast Du immer ein Notpolster für größere Anschaffungen oder wenn du mal viel lernen musst.

Ich weiß nicht, ob du und deine Schwester Anspruch auf Bafög habt und wie viel es ist, aber das lohnt sich auf jeden Fall, um Lernzeiten zu überbrücken. Du kannst ja dann einen Teil des Bafögs immer weg legen. Da musst du dann natürlich wieder aufpassen, dass du nicht zu viel arbeitest, wenn du Bafög bekommst...

Aber glaub mir: das Studentenleben lässt sich echt billig gestalten: Wir waren zb immer auf Studi-Feiern, die alle nicht teuer waren oder bei Freunden um was zu trinken etc.

Ich denke du musst dir vielleicht ein paar Sicherheiten holen, wie einen Nebenjob oder Bafög etc. Diese Dinge beruhigen Dich aufs erte und werden Dir zeigen, dass es machbar ist...

Und angenommen deine Schwester und du, ihr könntet diese Wohnung nicht mehr bezahlen, dann könnt ihr beispielsweise in ein Studentenwohnheim. Das ist super-billig und geht auch!

Also don´t worry. Diese Gedanken hatten schon viele, dass man sich das Studium nicht leisten kann und für nichts mehr Zeit hat, wenn man arbeitet. Aber irgendwie hat man die Zeit und es klappt.

Und du schaffst das auch. Nur Mut und vielleicht kannst du deine Angst etwas überwinden, wenn du dich freust, dass du viel dazulernen wirst, viele Menschen kennen lernen wirst und nun eine richtige Heruasforderung angehen musst. Das tut so gut und ich würde mir für dich wünschen, dass du das jetzt schon ein bisschen genießen kannst.

Viele Grüße
Navina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 17, 2006 8:40 am 

Hallo Socata,

die Freunde meines Sohnes, die hier in WG o.Wohnungen wohnen, erhalten definitiv alle Wohngeld.
Das wird meines Wissens grundsätzlich gewährt, wenn du studierst und (ohne Unterhalt ?)nicht bei den Eltern wohnst Zum Bafög hinzu!

Erkundige dich beim Studentenwerk vor Ort. Das lohnt sich.

Und das Kindergeld erhälst du mit Auszug von zu Hause ebenfalls bis zum 25.Lebensjahr.( sind nochmals 152 Euro mtl.)
Antrag mit Kindergeld-Nr. _ Zahlung ab .... an dich.

Herzlich von
sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 12:52 am 

Danke euch :D

Ich habe hier sozusagen einen "Kaltstart" und wie gesagt keinerlei... mentale oder sonstwie Unterstützung meiner Eltern... zwar würde mein Vater immer mal gerne etwas finanziell beisteuern, das ist aber immer an Bedingungen geknüpft, die ich so nicht erfüllen kann und will (ich ziehe hauptsächlich von zu Hause aus, weil erstens keine (gute) FH bei uns in der Nähe ist und zweitens die Situation zu Hause immer unerträglicher...)!

Der Kindergeldantrag... wo bekomme ich den?
Ich finde es zwar unsympathisch, vom Staat derart abhängig zu sein, aber ich sehe keine andere Möglichkeit :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 21, 2006 10:47 am 

Socata hat geschrieben:
Der Kindergeldantrag... wo bekomme ich den?

-> Arbeitsamt ->Kindergeldstelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2006 8:42 pm 

Hallo Socata,

bisher erhielten deine Eltern das Kindergeld für dich.
Du lässt dir von Ihnen die Kindergeldnummer und die Adresse der zuständigen Stelle geben. (Wenn der kindergeldbeziehende Elternteil im öffentlichen Dienst arbeitet, ist es nicht die Kindergeldstelle beim zuständigen AA, sondern die Landesfinanzkasse)

Die Umstellung der Zahlung an dich persönlich dauert ca. 1 - 2 Monate.
Und - vielleicht zu deiner Beruhigung? - ein recht normaler Sachverhalt für Studierende.

Viele Grüße von
sunlight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 22, 2006 9:13 pm 

ich kann dir nur den rat geben, tue es wenn du es für richtig hältst, ich bin auch vom staat abhängig zum teil, spare halt vieles ein, aber ich wollte schon immer das machen was ich studiere und auch wenn es manchmal hart ist eben, aber bis jetzt habe ich es gut geschafft und bin bald fertig.

also nur mut wenn du es willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 8:14 am 

Ja, da ist wie meistens bei mir das Problem die Frage: will ich das wirklich? Oder mache ich das nur "damit ich etwas habe"?

Ich glaube, wenn ich den nötigen finanziellen Rückhalt hätte (also dieser schöne Satz "Geld spielt keine Rolle"), würde ich etwas anderes machen... aber gerade das alles kostet so enorm viel Geld... selbst wenn ich mir jetzt einen dieser 400 €-Jobs holen würde, das würde ja schon einmal kaum für die Miete reichen und auf gar keinen Fall, um dann mit etwas anderem anzufangen... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 23, 2006 9:04 am 

Socata hat geschrieben:

Ja, da ist wie meistens bei mir das Problem die Frage: will ich das wirklich? Oder mache ich das nur "damit ich etwas habe"?

Ich glaube, wenn ich den nötigen finanziellen Rückhalt hätte (also dieser schöne Satz "Geld spielt keine Rolle"), würde ich etwas anderes machen... aber gerade das alles kostet so enorm viel Geld... selbst wenn ich mir jetzt einen dieser 400 €-Jobs holen würde, das würde ja schon einmal kaum für die Miete reichen und auf gar keinen Fall, um dann mit etwas anderem anzufangen... :(

ich weiß nicht, aber jetzt lass dich da nicht vom geld beeinflussen, ja ich weiß hört sich blöd an, mir wäre auch lieber ich hätte mehr davon.
aber ich sag dir und ich weiß nicht wie lange dein studium dauern würde, ich für meinen teil hab mir eben weil es immer mein traum war und das als kleinkind schon, eines ausgesucht das 6 jahre im bestenfall dauert normalerweise kannst du aber noch 3 jahre lang dranhängen und glaub mir meine eltern können mir auch nicht den rückhalt geben, den du angesprochen hast, gut ich bin nicht ausgezogen, aber ich hab nicht viel geld im monat zur verfügung, hab hohe pendelkosten usw.
aber es sind nun 5 jahre um und ich habe es geschafft in der zeit zu bleiben wie oben steht.
sicher es ist nicht leicht, nicht immer, aber wenn es dein wunsch ist, dann ist es diese zeit auch wert.
und es gibt sicher bei euch auch studentenwohnheime, günstigere studenten wgs. ich glaub schon wenn du es willst dann werden die türen sich sicher öffnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2006 8:54 am 

Hallooo dream :D

Ich meine das so (weiß gar nicht, ob ich das richtig rüber gebracht habe): wenn ich genügend Geld hätte, würde ich jetzt nicht BWL studieren (weil man ja nur für solche Studiengänge Bafög beantragen kann, wenns die Eltern nicht so dicke haben...), sondern lieber z. B. eine Ausbildung zur Tierkommunikatorin machen :oops: aber die kostet (zumindest in der Schule, die ich mir angeschaut habe) gleich mal um die 2000 € und dann brauch ich da am Schulort ja noch eine Wohnung, ab und zu was essen wäre auch nicht schlecht.. klar, Nebenjob ist das Zauberwort, aber je nach Stadt würden 400 € ja nicht annähernd ausreichen :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2006 4:16 pm 

naja ich weiß nicht was ich dir dann raten soll.
vielleicht bestellst du dir ja ein zeichen, damit du weißt was du tun sollst?
ich wünsch dir jedoch viel glück und dass alles so kommt wie du es dir vorstellst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2006 10:24 pm 

Hallo dream :D

Das habe ich schon öfters versucht... also um ein Zeichen zu bitten, bisher kam nichts, was mir wirklich weiter geholfen hätte...
Da habe ich genauso Probleme wie andere mit Beziehungs- oder Geldbestellungen :( :oops: (ok, Berufsfindung und Geldprobleme lösen sind bei mir so ein Atemzug quasi...) :-/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 26, 2006 9:44 am 

hallo,
puh ja sowas kenne ich halt auch halt etwas anders.
hmm ich weiß auch nicht, wenn du es wirklich machen willst, vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit wegen dem geldproblemen, sag mal gibt es da nicht irgendwelche stipendien oder förderungen, ja auch ich bewerbe mich bei sowas immer wieder.
gibt es nur die eine schule oder gibt es vielleicht in anderen städten auch sowas?
vielleicht blöd jetzt, aber ich würde mich einfach mal bewerben dafür, lass die sorge mal weg wegen dem geld, einfach just for fun. ich weiß sowas ist schwer, ja aber wenn du sagst das ist dein wunsch, wieso solltest du dann bwl studieren, wenn du das gar nicht willst.

wie lange dauert den die schule eigentlich?

aber ich drück dir die daumen ganz fest dass du dir deinen wunsch realisieren kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 26, 2006 1:38 pm 

Hallo dream :D

Nein, also Stipendien... die gibt es ja quasi nur für "konventionelle" Studiengänge... für das ... nee, vielleicht irgendwann in ferner Zukunft :-/

Und Bewerben muss man sich an diesen Schulen eigentlich nicht; weil man dafür bezahlt, dass man das dort lernen darf (also Tierkommunikation/Beruf Tierkommunikator) nehmen die eigentlich jeden ;)
Aber ... das liebe Geld... :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde