Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 5:28 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 8:14 pm 

Nachdem es die Auskotzecke gibt, erlaube ich mir dieses Thema zu eröffnen.
Nun bin ich eigentlich die Falsche hierfür, da man mit mir nicht streiten kann, noch nicht mal diskutieren. Wobei es beim Diskutieren ja meistens ums Rechthaben geht und ich darauf nicht bestehe.
Aber da Naike gerne etwas "streiten" mag, könnte ich ja jetzt "provozierenderweise" mit dem Thema "Identifikation" aufwarten.
Also Naike, hier ein Leckerbissen für dich. :D :lol:
Ich stufe die Identifikation zwischen 1 und 0 ein, wobei sie bei mir gen 0 geht. Es ist m.E. nur eine Sichtweise, wobei es keinen gibt, der die 0 je erreicht, noch einen gibt, der das hier schreibt und sich "Ich" nennt.
Es soll ja Leute geben, wie Suzanne Segal z.B., die behaupten, von jetzt auf gleich ihre Identifikation verloren zu haben. Diese Momente nennen nun wiederum andere "Erleuchtung". Diese Momente sind von unterschiedlicher Dauer, aber eher kurz und kommen fast nie wieder, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nun gibt es aber auch Leute, die das Wort "Erwachen" benutzen, z.B. Martina, Eröffnerin dieses threads. Martina versteht darunter das Bewusstsein, dass alles nur eine Illusion ist und jeder nur eine Rolle spielt.
Das, was die Menschen davon abhält, nicht zu erwachen, ist der Glaube, nicht erwacht zu sein.

P.s.: Übrigens, wer Angst vor Blessuren hat, sollte sich aus diesem thread heraushalten.
Liebe Mods, ihr achtet auf faire Regeln, nicht wahr! Danke!

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 8:26 pm 

Hm ... ich find jetzt hier gar keinen Anlaß zum Streiten, dein Beitrag ist doch völlig provokationsfrei oder habe ich da was nicht kapiert?

Wünsch' dir einen angenehmen Abend! :wink:

BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 9:23 pm 

Also ich bin keine Erleuchtete. Bin immer noch auf der Suche.

Mir geht nur die Hutschnur hoch wenn Leute Antworten auf ihre Fragen möchten (egal wie simpel diese sind) und dann verbal attackiert werden.

Und dazu stehe ich auch.

LG
Lamchop

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 7:27 am 

hallo martina,

Das, was die Menschen davon abhält, nicht zu erwachen, ist der Glaube, nicht erwacht zu sein.

genialer satz...

das, was die menschen davon abhält, reich zu sein, ist der glaube, nicht reich zu sein...

das gefällt mir...martina hast du noch mehr auf lager?

schönen guten morgen, wanda

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 7:52 am 

Ja, das ist wirklich genial, nämlich der Kern der ganzen Sache und wenn man sich bewußt macht, wie einfach es im Grunde ist, kriegt man 'ne herbe Gänsehaut.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 8:36 am 

@ Wanda, der Satz ist geklaut! Wende ihn allerdings liebend gern an, weil ich ihn so passend finde.
@ Naike, schade, keine Provokation.
@ Lampchop, gehört wohl eher in die Auskotzecke, aber egal, passt auch hier.

BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 9:10 am 

martina hat geschrieben:
@ Naike, schade, keine Provokation.
Menno, hätte so schön werden können. :( :lol: :wink:

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 12:58 pm 

martina hat geschrieben:
Nun gibt es aber auch Leute, die das Wort "Erwachen" benutzen, z.B. Martina, Eröffnerin dieses threads. Martina versteht darunter das Bewusstsein, dass alles nur eine Illusion ist und jeder nur eine Rolle spielt.

P.s.: Übrigens, wer Angst vor Blessuren hat, sollte sich aus diesem thread heraushalten.
Liebe Mods, ihr achtet auf faire Regeln, nicht wahr! Danke!

Du denkst du spielst nur ne Rolle.. oft ist Dir alles egal..

Ist es DANN nicht auch egal.. wenn man -nicht immer- erwacht -fühlt-?.. In der Zeit in der man schläft?..

Dein Egal macht nur sinn.. wenn WIRKLiCH egal, egal ist.. *find*

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 1:10 pm 

@Someone:
Zitat aus dem anderen Thread, hier nun einsortiert:
Someone hat geschrieben:
@ Naike
:wink: wahrscheinlich hab ich das Wort -Status- falsch verwendet.. (hm.. ich sollt es wirklich lassen.. Fremdwörter zu nutzen.. von denen ich keine Ahnung haben, was sie bedeuten.. :roll: :wink: :lol: ).. es gibt doch gerade in Foren den Ausdruck "Status-online oder -offline" .. mir ging es im Grunde um den Zustand.. um das was man eben denkt zu sein.. um persönliche Wahrnehmung..
Wenn ich denke ich bin "erwacht".. ist das auch nur der persönliche Zustand.. aber eben auch wiederum nur persönlich individuell wahrnehmbar.. hoffe Du verstehst wie ich meine.. jeder der erwacht ist.. ist dann eben wie z.B. "online".. ein Zustand.. und zusätzlich ein Zustand den man eben braucht oder nicht.. oder je nachdem wie man es wahrnimmt.. dieses Erwachen.. welche Wichtigkeit.. und auch evtl. auch nur persöhnliche Wahrnehmung..

Erwachen ist KEIN persönlicher Zustand, das wird immer wieder mißverstanden. Die Erkenntnis, nicht die Person zu sein, für die man sich normalerweise hält, ist überpersönlich und realisiert sich nicht durch die gängigen Wahrnehmungskanäle eines Menschen. Ist nicht wirklich zu erklären, eben weil es mit dem Verstand nicht greifbar ist, DAS entzieht sich jeglicher Worte. Deshalb auch nichts, worüber man groß diskutieren könnte. Bei solchen Gesprächen bleibt es meist beim Austausch von Glaubensvorstellungen.

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 2:27 pm 

Someone hat geschrieben:

Du denkst du spielst nur ne Rolle.. oft ist Dir alles egal..

Ist es DANN nicht auch egal.. wenn man -nicht immer- erwacht -fühlt-?.. In der Zeit in der man schläft?..

Dein Egal macht nur sinn.. wenn WIRKLiCH egal, egal ist.. *find*

Ja klar, ist egal, ob ich Rolle spiele, ob bewusst oder nicht, scheißegal.

BeitragVerfasst: Do Apr 08, 2010 2:30 pm 

@ Naike, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Ich nehme etwas aus einem anderen Bereich, zitiere es hier, und lasse mich darüber aus. So verunglimpfe ich den thread nicht und der kann bei seinem Thema bleiben. Ach, wir sind ja so genial, wenn es uns denn gäbe.

Übrigens, zustimm, deinem Beitrag an "Someone".

BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 8:27 am 

.. Okay.. ich gebe zu.. ich bin höchstwahrscheinlich nicht wirklich im Stande auszudrücken, was ich meine..
Trotz allem möchte ich noch einmal versuchen zu erklären..

ich nehme mich selbst auch überpersönlich wahr.. *zustimm*.. aber.. ich nehme mich ebenfalls persönlich wahr.. bzw. .. ich möchte eigentlich gar keine Rolle spielen.. ich will.. dieses ich.. das ich im Spiegel sehe.. leben.. will fühlen.. und er-leben.. was ich fühle.. er-fühlen.. was mein(e) ich ("überpersönlichkeit").. was sich so illosorisch und trotzdem total real im Gegensatz zum Traum anfühlt.. weiterhin als -ich- bezeichnen.. ich bin.. für mich.. real.. und will nicht spielen.. auch keine Rolle..

hm..

jedenfalls.. ist mir das nicht egal..

jetzt bin ich höchstwahrscheinlich nicht "wach".. fühle mich auch nicht schlafend.. ich bin.. einfach.. jetzt.. ich.. und wäre damit momentan auch eigentlich sehr zufrieden..

ich verstehe einfach nur nicht, warum man denn. diese Ausdrücke "Wach", erleuchtet.. usw. usf. verwendet.. für etwas, was sich trotzdem für einen "Aussenstehenden" als erstrebenswert oder als "must have/be" anfühlt/anhört.. bzw. man hat das Gefühl.. man gehört nicht dazu.. man hat es nicht.. oder es sollte irgendwie erreichbar sein.. wie ein Haus, ein Pferd, ein Boot..
das finde ich.. (die in mir.. ich in ihr..) nicht wirklich gut.

Naike, ich weiss, Du hast bereits oft erklärt, dass es sich nicht zwingend gut anfühlt wach zu sein.. bzw. sich nicht wirklich was ausschlaggebendes ändern muss im leben.. aber nun ist es doch so.. dass es immerhin bemerkt wurde von Dir.. und dass es wieder und wieder auch von anderen erwähnt wird.. Erleuchtung.. Erwachen..

Was mir eben schleierhaft bleibt.. ist, dass ich mir nicht im geringsten vorstellen kann.. wie dieses Gefühl "erwacht, erleuchtet" sich dauerhaft einstellt.. Also.. das man das Gefühl hat.. von nun an erwacht zu sein.. und (?) damit praktisch alles weiss.. (hach herrje.. ich bin mit meiner Ausdrucksweise am Ende angelangt).. bzw. ja.. es muss ja zumindest ein einschneidendes Erlebnis sein.. das man er-lebt..

Vielleicht reicht ja einfach meine Vorstellungskraft nicht aus.. um mir das was ich selbst noch nicht erlebt habe vorstellen zu können und deshalb bezweifle ich "es".. keine Ahnung..
Aber, ich die ich dieses Erlebnis dieses bewußten Erwachens eben nicht gehabt habe.. möchte es nun mal verstehen..
und das fällt mir einfach schwer.. *zugeb* Vor allem weil ich nicht das Gefühl habe zu schlafen .. (Gegenteil von erwacht -nich- :oops: )

Someone..
die nicht weiss ob sie nun wach ist.. oder eben nicht..

egal.. (hm.. eigentlich nicht.. ich weiss.. mein Problem.. )

Zuletzt geändert von Someone am Fr Apr 09, 2010 8:57 am, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 8:28 am 

Someone, sorry, so redet nur eine Erwachte.

BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 8:43 am 

Wenn sie schliefe, läge sie ja auch noch im Bett. :lol:

BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 9:05 am 

.. aber.. ich glaube.. beides.. wie Tag und nacht.. hin und wieder schlafe ich und dann bin ich wach..

aber.. ich bin (auch) eine runde fertige Einzelperson.. ich spiele nicht.. nein.. real.. ich.. mein Universum in mir.. und mein Universum über mir.. wie außen so innen.. ich bin wichtig und unwichtig.. im Takt.. egal.. ist auch nur der Moment.. im anderen ist es wichtig.. und interessant.. und alle Aufmerksamkeit ist gefragt.. das Leben pulsiert.. nie ist was "nur" illusorisch.. das ist mein inneres Wissen..

Dieses Paradoxon spiegelt sich überall wieder.. Individualität.. und doch nicht.. Getrennt UND Verbunden..

Das Selbst WILL ge/ER-lebt werden.. es will nicht nur spielen.. es will sein..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde