Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 5:12 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 7:48 am 
Moderator

Moin!

Am Wochenende gab es eine Wissenschaftssendung- weiß nicht mehr auf welchem Sender oder wie sie hieß.
Die Wissenschaft verblüfft mich ja gerade sehr, weil sie gerade dabei ist, soviele Dinge wissenschaftlich zu belegen, die sie vorher als Mumpitz angesehen hatte.

Jedenfalls wurden Leute, die regelmäßig meditieren, kernspintomografisch untersucht. Auch während einer Meditation.
Und: Man konnte das im Gehirn sehen, denn es werden an bestimmten Stellen neue Neuronale Fäden gesponnen/ verknüpft.
Und man vermutet, dass regelmäßig meditierende nicht so früh und so stark Demenz werden.

Leider habe ich den Anfang nicht mitbekommen, jemand von euch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 8:34 am 

Lesetip dazu: Wolf Singer - Hirnforschung und Meditation: Ein Dialog
http://tinyurl.com/b9wu79

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 10:15 am 
Moderator

Hallo Naike!

Das ist ein Zitat aus dem Inhalt...
Zitat:
ob sich zentrale Fragen über die menschliche Natur überhaupt mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden lassen.

Die neusten neurologischen Studien ergeben, dass man wohl eine Verbindung herstellen kann.
Schade, dass Bücher, die im Handel erscheinen oft dem Wissen hinterherhinken.
Meine Neurologin weiß auch von den Ergebnissen, durch alleinige Vorstellungskraft, neue Neuronale Netze zu verknüpfen.
Das heißt im Klartext, ist eine Nervenfaser dermaßen geschädigt, dass eine Weiterleitung der elektronischen Impulse nicht gegeben ist, kann man sich neue Wege drumherum basteln.
Es geht wirklich, denn das Gehirn weiß nicht, ob du in Wirklichkeit gehst (Beispiel) oder "nur" in deiner Vorstellung.
Ich habe da ganz gute Erfolge erzielt und meine Neuro hat auch eingesehen, dass ich ohne Medikamente zurecht komme. :lol:

In den Rezensionen wird auch darauf eingegangen, dass der Autor sich nicht umfassend genug erkundigt hat.

Danke Naike für den Lesetipp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 10:36 am 

Herr Singer ist einer der führenden Experten auf seinem Gebiet und was ich bisher von seinen Arbeiten mitbekommen habe, durchaus auf dem neuesten Stand. Allerdings traut er sich auch auf Wege abseits des Mainstreams, vielfach sind sich Wissenschaftler untereinander nicht einig.
Wer nun in welchem Punkt Recht hat, ist für uns Laien eh nicht nachzuvollziehen, insofern vertraue ich meiner Intuition, wem ich Gehör schenke und das ist sicher nicht irgendein Rezensent.

Das Zitat kann ich übrigens nicht mit deiner anschließenden Aussage in Verbindung bringen, das ganze ist irgendwie unschlüssig. Aber vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 11:44 am 
Moderator

Ja, stimmt, war ein halber Satz, ich hatte den Rest im Ohr und du hast vielleicht nicht alles gelesen.
Zitat:
Die Fähigkeit des Gehirns, sich an veränderte Umstände anzupassen, wird meist im Kontext sich verändernder Außenbedingungen untersucht, aber bei der Meditation kommen die Impulse von innen und sollen eine systematische Veränderung der eigenen mentalen Dispositionen bewirken, und folgerichtig wird die Frage gestellt, ob sich zentrale Fragen über die menschliche Natur überhaupt mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen verbinden lassen.

So ists besser. Vielleicht steh ich ja auch aufm Schlauch...

Klar, ich stimme sogar oft mit den Rezensenten gar nicht überein und frage mich, ob ich das gleiche Buch gelesen habe. :wink:
Passte mir aber gerade gut in den Kram! Bild
Sorry! Bild

Ich höre auch auf meine Intuition und da gebe ich dir recht, das ist ein guter Weg.
Ich finde es so klasse, dass sich die Wissenschaft damit befasst. (Die Pharmaindustrie bezahlt diese Studien mit Sicherheit NICHT)
Stellt euch mal vor, da könnten Medikamente- die für mich eine Krücke darstellen :wink: einfach weggelassen werden, die vielleicht so eine kaputte Myelinschicht der Nerven wieder aufbauen KÖNNTEN.
Das Medikament kostet schlappe 1250,00 Euro im Monat.
Da kommt noch Spannendes auf uns zu.

Nochmal auf die Sendung zurückzukommen, hat die echt keiner gesehen?
Vorher ging es noch um einen Mann, der vom Blitz getroffen wurde und danach Klavier spielen konnte odda so- hat mir mein Lieblingsmensch erzählt. *auf*die*sprünge*helfs* ich bin da so reingeraten in die Sendung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 1:16 pm 

Hallo Peti,

es war „W wie Wissen“ auf ARD.

Leider ist der Beitrag über die Meditation nicht in der Mediathek, den hätte ich mir auch noch mal angesehen, hatte es auch nur nebenbei laufen.

LG Alina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 1:18 pm 
Moderator

Herzlichen Dank für die Info, alina!
In der linken Ecke war auch ein umrahmtes "W", also das passt.
*froi*
Ich schaue vielleicht mal direkt bei der ARD-Seite nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 1:28 pm 

@Peti:
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, ist, was Singer sagt, das nicht auf dem neuesten Stand ist? Meint er denn irgendwo, daß geistige Prozesse keine Veränderungen bewirken? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen bei seiner Einstellung und außerdem ist das doch eigentlich schon recht etabliertes Wissen seit Jahren oder irre ich?

Ja, das ist natürlich genial, wenn der Körper ohne Medikamente auskommt. Mit Sicherheit kann er sich auch komplett von allem heilen und überhaupt Wunderdinge vollbringen, man hört ja immer wieder von sowas. Frage ist also nicht das Ob, sondern stets nur das Wie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 2:20 pm 
Moderator

Hi Naike!

Naja fundiert ist es vielleicht seit Jahren, das weiß ich nicht.
Ich weiß nur von Feldenkrais und Sowi. Deren Grundlagen beruhen ja auf den Erfahrungen der "Erfinder".

Ich habe mich da jetzt mal ein wenig queer durchs Web gelesen und finde soviele Widersprüchliche Aussagen dazu.
Kann sein, dass ich heute auch zu flatterhaft dazu bin und echt aufm Schlauch stehe.
Ich lasse deinen Lesetipp mal im Hinterkopf und lasse nochmal die Bilder des Filmbeitrages Revue passsieren.

Das WIE ist meiner Meinung nach nicht soo entscheidend, wenn für die breite Masse ersichtlich ist, dass es ein DAS gibt.
Ganz oft braucht es ein: Es ist bewiesen, es ist möglich! Dann erst trauen sich viele.
Das WIE folgt dann meist automatisch hinterher. Auch wenn es da manchmal so Irrungen und Wirrungen gibt. Aber dann kommen plötzlich neue Ideen und Anweisungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 04, 2009 2:33 pm 

Ja, das stimmt, es muß sich festes Vertrauen bilden, dann funzt es sowieso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 6:50 am 
Hallo in die Runde,

ich habe diesen Thread mit großen Augen gelesen. Das Wissen dazu kannte ich schon, war nur irgendwie verkrammt. VIELEN DANK dafür. So ne Wiederholung ist sehr beruhigend. Und es deckt sich mit meiner Lebenserfahrung, die neuronalen Vernetzungen des eigenen Gehirns sind wirklich von einem selber veränderbar.

Wer auch gut ist Gerald Hüther. Forscht auch am menschlichen Gehirn. Der hat sogar Bücher geschrieben, dessen Titel und Ínhalt hier sehr gut zum Forum passen:

"Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn" und

"Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern."

freundliche Grüße von
Tinchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde