Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 4:46 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit sich allein sein
BeitragVerfasst: So Jul 09, 2006 3:05 pm 

Hallo zusammen :)!

Ich bin Zwilling, sprich, da gibt es einen Menschen, der fast genauso aussieht wie ich ;), wir haben unser gesamtes bisheriges Leben zusammen verbracht, wurden auch zu Arzt- oder sonstigen Terminen immer zu zweit geschickt, schon alleine, weil dies "praktischer" war, wenn ich einmal "weg gehen" wollte (wir wohnen hier auf dem Land, das sind keine 'MachDirDeinEigenesIntimPiercing'-Parties, sondern wenn dann z. B. "Highlandgames", Mittelaltermärkte, Flohmärkte... you get the picture...), meinten alle immer ängstlich "Willst du nicht deine Schwester mitnehmen??? Bleibt doch gleich ganz zu Hause..."

Mittlerweile bin ich über 20 und... das ist alles so tief in mir drin, dass ich mich alleine schon mal gar nicht irgendwohin traue! Ich war letztens einmal alleine im Kino, weil sich absolut niemand fand, der mit mir in diesen Film gehen wollte und... was soll ich euch sagen, ich konnte es nicht einmal genießen!
Ich saß die ganze Zeit da und dachte, oh weia, was wohl die anderen denken, wenn ich hier so alleine sitze (ansonsten waren die meisten entweder mit Freund, Freundin, Eltern, Partner... wat weiß ich wem da...) oder oh mein Gott, was ist, wenn mich jemand anspricht?

Ich finde es furchtbar, dass ich es nicht schaffe, irgendwohin alleine zu gehen (oder der in dem VHS Kurs, in dem ich war... mit ein Grund, warum ich vorzeitig abgebrochen habe war, dass ich dort auch "alleine" hin musste... die Leute dort waren nett, trotzdem habe ich mich da immer so alleine gefühlt...)... habt ihr da Tipps?
Ging es jemandem ähnlich... dass z. B. immer die Eltern mit gegangen sind und dann hat man sich irgendwann eben gar nicht mehr ohne sie wohin getraut? Oder hatte jemand auch Geschwister, die so zusammengeschweißt wurden wie ich und meine Schwester? (Meine Eltern haben das immer gefördert, jetzt werden wir oft von ihnen kritisiert, wenn wir - wie sie es uns jahrelang eingebleut haben - irgendwo zu zweit hingehen)

Auch ist es so, dass ich an den Wochenenden vor der Aufgabe stehe, mir alleine die Zeit zu vertreiben und was soll ich euch sagen, bis auf Fernsehen und lesen fällt mir da gänzlich wenig ein :oops: :(
Wer mir von Julian Cameron "Der Weg des Künstlers" empfohlen hat..: ja, nicht einmal für die Künstlertreffs habe ich Ideen :oops: wirklich traurig :(

Wie beschäftigt ihr alleinlebenden Großstadtsingles euch denn so?
Ich meine, ich habe Freundinnen und unternehme auch viel mit ihnen, vor allem an den Wochenenden, aber die sind ja auch nicht ständig da oder haben auch mal was anderes vor oder kein Geld oder wollen nicht auf die Veranstaltung mit, wo ich hin möchte...

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich...

Betreff des Beitrags: hi
BeitragVerfasst: So Jul 09, 2006 4:46 pm 

grüß dich Socata :)

also bei mir war es eigenltich immer andersrum
ich hab mich mit meiner schwester nie gut verstanden und das is bis heute so
ich bin ebenfalls über 20.
in folge dessen bin ich nie mit ihr irgendwo hin gegangen
und ich hab die zeit wo ich alleine war und teilweise auch heute noch bin eigentlich nie als schlimm empfunden
früher hab ich halt einfach nur fernseh geschaut oder im netz gesurft
jetzt mach ich einfach das worauf ich lust hab.
sei es lesen, fernsehn, schlafen, auf dem balkon sonnen, joggen, rad fahren, fitnessstudio, musik hören ect.
ich glaub man sollte sich selbst die messlatte da nicht so hoch legen und mit gewalt etwas "sinnvolles" machen wollen.....weil faul im gras liegen kann auch äußerst sinnvoll sein :)

du sagst du hast angst alleine was zu machen oder hast ein unwohles gefühl dabei...ich kann es nicht nachvollziehen da ich in an der stadtgrenze von münchen wohne und sich eigentlich immer irgendwer findet der mit ins kino ect. geht aber ich erkläre mir es mal so.....

zwillinge sind ja von geburt an miteinander verbunden ob nun freiwillig oder unfreiwillig ..viele zwillinge wissen was der andere macht wie es ihm geht was er denkt ect. und das man wenn man eh immer zusammen war das allein sein ( ins kino gehen z.B.) schwer fällt is verständlich

aber wenn es dich beruhigt..ins kino geht glaub ich keiner gern allein und auch sonst machen die meisten sachen zusammen mehr spass
und wenn du probleme hast leute zu finden die mit dir was unternehmen bzw. bei euch auf dem land wenig los is dann könntest dir ja auch mal überlegen in die nächst größere stadt zu ziehen oder im internet zu suchen.

öhm noch wat *g*......hast dich mit deiner schwester( nehm ich nun einfach mal so an :o ) mal darüber unterhalten ob es ihr genauso geht ?

ich hoff das war nun verständlich und ned allzu verwirrend alles *gg*

grüße
toni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2006 2:10 pm 

Zitat:
öhm noch wat *g*......hast dich mit deiner schwester( nehm ich nun einfach mal so an ) mal darüber unterhalten ob es ihr genauso geht ?

Hallooooo Blue :D

Danke dir für deine Antwort :D

Direkt unterhalten habe ich mich mit ihr noch nie darüber, die Sache ist, dass sie sich darüber glaube ich einfach gar keine Gedanken macht... entweder gehe ich mit ihr irgendwohin oooder am Wochenende eben ihr Freund... ich meine, wenn der plötzlich weg wäre, würde sie vielleicht auch merken, dass sie sich da selbst irgendwo einschränkt "Da muss immer jemand mit, alleine trau ich mich nicht" :-/

Mir geht es nicht um Aktivitäten, die ich auch so alleine mache, ich fernsehe alleine ;), ich gehe auch mal alleine spazieren ;) ich lese alleine ;) es geht mir mehr um Aktivitäten, wo auch so viele Menschen sind, ich würde nie alleine auf einen Flohmarkt (traue ich mich nicht), alleine in den Supermarkt ist auch eine gewisse Herausforderung, ich würde nie alleine in ein Restaurant gehen oder alleine auf ein Konzert, ich würde nie alleine verreisen... um solche Unternehmungen geht es mir eher... nicht um alleine spazieren gehen oder so, damit hab ich kein Problem (außer ich müsste das in einer Großstadt wie z. B. Köln tun, wo ich gesehen habe, dass man da ja fast nirgendwo mal richtig alleine ist)!
Sondern Aktivitäten, wo einfach auch viele andere Leute sind, das macht mir irgendwie Angst :-/ und es ist ja nicht immer jemand da, der zufällig mit einem nach Spanien verreisen will oder auf ein Konzert der BloodhoundGang... ich will da einfach... ich weiß nicht, "lernen" (da hab ich jetzt auf Tipps gehofft :oops: ), wie ich das unabhängig gestalten kann. Ich will nicht immer darauf warten, dass da auch jemand zufällig drauf Lust hat... weißt du, was ich meine? So bin ich doch immer von anderen abhängig... :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2006 7:15 pm 

Hallo Socata,

ja, ein bißchen kann ich mich auch in dich reinfühlen.... ich hab eine 1 Jahr jüngere Schwester, wir haben auch fast die gesamte Freizeit miteinander verbracht....sie ist immer in die selbe Schule gegangen (immer 1 Jahr unter mir)...sie ist zu den selben Vereinen gegangen wie ich etc.

Dann hab ich angefangen zu studieren, und hab natürlich gleich meine "besten Freundinnen" gehabt, mit denen ich alles machte....

Es fällt mir nicht sooo schwer, alleine auf eine Party zu gehen, aber ich muß schon wissen, dass ich dort jemanden (besser!) kenne... einmal war ich sogar alleine im Kino (kostete mich schon Überwindung, und prompt habe ich einen Bekannten nach dem Kino getroffen, der blöd guckte, als ich sagte, ich wäre alleine da (er hat danach gefragt))

In den Supermarkt alleine zu gehen finde ich allerdings total normal. Spazieren gehen tu ich in einer Stadt alleine gerne, am Land gar nicht, also umgekehrt wie bei dir... Mein Horror überhaupt wäre: alleine in ein Kaffee (allerhöchstens Starbucks etc.). Oder, noch schlimmer: alleine in einem Restaurant (allerhöchstens Fastfood oder Pizza-Schnitten-Buden). Oder, das ultimativ-schlimmste: Alleine in einer Bar...!!!

Flohmärkte mag ich überhaupt nicht... aber ich glaub, das würde mir nichts ausmachen...

Ich hab eine Gemeinsamkeit entdeckt: ich mag was zu "tun" haben, wenn ich alleine bin (also kaufen, essen etc.... ) und nicht zu lang alleine rumsitzen oder -stehen.

Alleine reisen? No way, außer, es gäbe dort Programm, so eine Studienreise oder Wanderreise oder was auch immer...

Ich hab eine Freundin, die macht übrigens so ziemlich alles (auch) alleine, sie geht sogar einfach alleine in Urlaub (ohne Plan oder so). Sie ist single und geht auch alleine in Bars. Allerdings zieht sie trotzdem Gesellschaft vor..... Sie hat auch eine Schwester, älter, aber die waren immer etwas verstritten....vielleicht hat das was zu sagen, keine Ahnung....

Ganz generell ist es einfach schöner mit jemanden, ich fühle mich jedenfalls wohler. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 11, 2006 7:16 pm 

Ach ja, alleine im Museum war ich auch schon (habe auch "Den Weg der Künstlerin gelesen).....aber es kostete schon etwas Überwindung, war aber ganz gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 11:50 am 

Hallooo Allall!

Ja, hatte noch grob im Kopf, dass du mir Julia Cameron empfohlen hattest :oops: aber wie gesagt, die Künstlertreffen haben bisher immer ohne mich statt gefunden :lol: :oops:

Vielleicht hätte diese Freundin von dir Tipps, wie sie das hinkriegt? Oder hat sie einfach mehr Selbstvertrauen als wir? Vielleicht könntest du da ja mal vorsichtig rantasten... und fragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 8:07 pm 

:oops: Ich wußte, ich hatte das Buch empfohlen, aber wußte nicht mehr wem.

Bezüglich meiner Freundin: Die ist einfach so....vor sie eine Freundin von mir wurde, kannte ich sie so lala...sie war eine Mitschülerin meiner Schwester... und ich weiß noch, dass ich sie damals für eine Einzelgängerin hielt....und irgendwie ist sie das immer noch, obwohl sie viele Leute kennt, auch hie und da Freunde hat, auch längerfristig...irgendwie ist sie einfach eine Einzelgängerin...es ist schwer zu erklären...sie ist für eine Frau sehr zurückhaltend und diszipliniert und ruhig (allerdings nicht schüchtern), sie öffnet sich sehr spät, man muß sie dafür lange kenne.

Ehrlich gesagt bin ich lieber so wie ich bin als so wie sie...ich glaube langsam, ich MAG gar nicht öfter alleine fort sein. Auch wenn ich mein Phasen hab, in denen ich gern alleine bin: im Grunde genommen mag ich Menschen mit denen ich mich austauschen kann, wieso ständig neue Leute kennenlernen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 9:07 pm 

Ah, verstehe... kenne auch so jemanden, allerdings männlich... das seltsame ist nämlich: gerade diese Einzelgänger ziehen meiner Meinung nach auch immer Leute an!! Diejenigen Leute (also meiner Erfahrung nach), die schon ausstrahlen "Ich brauche immer andere, damit ich klar komme", die werden eher gemieden als diejenigen, die so eine gewisse Unabhängigkeit ausstrahlen... (soetwas ähnliches habe ich jetzt auch wieder in "Das Pippilotta-Prinzip" gelesen... von wegen Thema, sich mit sich selbst amüsieren können...)

Ich unternehme auch gerne etwas mit anderen, ich will jetzt kein Einzelgänger oder Misantroph oder soetwas werden (wobei ich leider auch das Verhalten meines Vaters irgendwie angenommen habe, unter zu vielen fremden Leuten fühle ich mich nicht wohl... irgendwie muss ich das auch noch versuchen abzulegen, weil soetwas extrem hinderlich sein kann), aber... einfach unabhängiger... sonst bin ich ja immer auf andere angewiesen, so fühlt es sich zumindest an :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 12, 2006 9:50 pm 
Ich bin Einzelkind und Single und es demnach seit ewigen Zeiten gewöhnt, mich mit mir alleine zu beschäftigen. Ich gehe ohne Probleme alleine ins Kino oder ins Café und das Allergrößte ist es für mich, alleine zu reisen. Welch eine Lust! Welch ein Gefühl der Freiheit! Niemand, auf den ich Rücksicht nehmen muss, niemand, mit dem ich Kompromisse hinsichtlich der Reiseroute machen muss, nein, ich bin mitten drin im Leben des jeweiligen Landes und kein Zaungast und ich kann mit den Einwohnern quatschen, so lange ich will. Denn wenn man als Frau alleine reist, ist man fast nie alleine. Bisschen unangenehm wird's bloß, wenn es einem gesundheitlich nicht so doll geht. Die Nacht auf dem Klo campiert oder sowas. Aber auch dieser Zustand geht vorbei, Dank hilfreicher Einheimischer und mitgenommener Medikamente.

Ja, ich bin in gewisser Weise auch eine Einzelgängerin - aber nicht nur. Ich habe durchaus gerne Gesellschaft und es gibt Dinge, die kann ich einfach auch nicht alleine machen bzw. kostet mich das immer viel Überwindung. Alleine essen gehen ist doof, das mache ich allenfalls auf Reisen und da brauche ich oft auch gar nicht alleine zu essen :) Am schlimmsten ist Weggehen in eine Disco oder sowas. Früher konnte ich das auch, aber jetzt komme ich mir vor, als stünde mir auf die Stirn geschrieben "ich bin eine einsame 40-Jährige und hätte nichts gegen einen jungen Lover einzuwenden". Also es gibt schon auch Momente, wo das Alleinsein deprimierend ist. Die sind aber selten - ich bin's halt gewöhnt, so ziemlich alles alleine zu machen. Ansonsten kann man ja immer noch mit der Freundin oder einem guten Freund was unternehmen.

Ich kann dir nur raten: Wag immer mal den Sprung ins kalte Wasser und überwinde dich einfach. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass, wenn man sich einmal zu was überwunden hat, es danach nicht mehr so schlimm ist. Weißt du, es gab mal eine Zeit, ich so Mitte 20, als ich ganz von vorne anfangen musste. Ich musste dringend neue Leute kennen lernen. Also habe ich mich eines Tages überwunden und bin in den internationalen Jugendclub gegangen. Dort kam man recht schnell ins Gespräch und ab da hing ich dort mehrere Jahre jede Woche rum :)

Fang am besten mit einfachen Dingen an. Du sagst, du fühlst dich schon beim alleine Einkaufen unwohl. Dann fang damit an! Das ist eine leichte Übung. Geh in einen Supermarkt oder in ein Einkaufszentrum und konzentrier dich voll auf die Waren, nicht auf dich und "die Leute, die dich dauernd so komisch angucken", die gibt es nämlich nicht :)

Klar, Wochenende können auch oft fad sein, vor allem, wenn man nicht raus kann. Gut, dann besorgt man sich ein paar Filme, gutes Essen und vielleicht ein Weinchen und verwöhnt sich ein bisschen. Oder man besorgt sich ein paar gute Bücher und liest eben, dazu hat man in der Woche vielleicht nicht genug Zeit. Oder aber man wird kreativ. Was Handwerkliches machen und dabei Musik hören, das ist doch was Schönes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 13, 2006 10:19 pm 

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass Einzelgänger immer Leute finden zum Fortgehen. Zumindest meine Freundin nicht. Die ist schon irgendwie speziell, so etwas distanziert. Sie ist auch schon als "seltsam" bezeichnet worden...obwohl sie coole Sachen macht, einen tollen Job, intelligent und nett ist...keine Ahnung, sie hat so eine Aura, irgendwie eine einsame, sogar mit Freund. Schwer zu beschreiben....

Wir haben uns zufällig besser kennengelernt, ich hab von ihrem Organisationstalent profitiert und sie von meiner Geselligkeit und meinen Beziehung.... sprich, ich hab sie auf Parties geschleppt und sie mit Leuten zusammengebracht und sie hat Dinge auf der Uni organisiert, wir waren ja auch zusammen im Ausland etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2006 7:21 pm 

Nana hat geschrieben:
Ich bin Einzelkind und Single und es demnach seit ewigen Zeiten gewöhnt, mich mit mir alleine zu beschäftigen. Ich gehe ohne Probleme alleine ins Kino oder ins Café und das Allergrößte ist es für mich, alleine zu reisen. Welch eine Lust! Welch ein Gefühl der Freiheit! Niemand, auf den ich Rücksicht nehmen muss, niemand, mit dem ich Kompromisse hinsichtlich der Reiseroute machen muss, nein, ich bin mitten drin im Leben des jeweiligen Landes und kein Zaungast und ich kann mit den Einwohnern quatschen, so lange ich will. Denn wenn man als Frau alleine reist, ist man fast nie alleine. Bisschen unangenehm wird's bloß, wenn es einem gesundheitlich nicht so doll geht. Die Nacht auf dem Klo campiert oder sowas. Aber auch dieser Zustand geht vorbei, Dank hilfreicher Einheimischer und mitgenommener Medikamente.

Das stelle ich mir natürlich auch paradiesisch vor, keine Kompromisse bei den Sehenswürdigkeiten, niemand der einem mit "Das Restaurant sieht aber teuer aus" den Spaß am Essen gehen verdirbt usw. ... klar, aber trotzdem würde ich mir das ehrlich gesagt nicht zutrauen. Denn dann müsste man ja auch alleine essen im Hotelrestaurant oder wenn man mal ausgeht... ich weiß dann meist nicht (kenne das nur aus Situationen, wo ich auf eine Freundin im Restaurant gewartet habe), wie ich mich beschäftige, bis das Essen kommt, wohin nur mit meinen Augen, hilfe, die beobachten mich alle... :oops:
Und einfach so Landsleute anquatschen würde ich wahrscheinlich auch nicht hinkriegen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 16, 2006 8:09 pm 
Die brauchst du gar nicht anzuquatschen, sie quatschen dich an :) Natürlich, wenn du einen Pauschalurlaub auf den Balearen buchst, dann musst du dich zumindest anfangs alleine im Speisesaal mopsen, bis du vielleicht Anschluss findest. Aber solche Reisen mache ich ja nicht und werde sie auch nie machen, weil das absolut nicht meiner Art von Urlaub entspricht. Mit lauter Deutschen in so 'nem Ferienort... bloß nicht! Wenn man aber in eher exotische Länder reist, wo man als allein reisende weiße Frau auffällt, dann ist man definitiv nie alleine, meistens auch nicht beim Essen. Wenn gerade keine Einheimischen da sind, die fragen, ob sie sich mit dazusetzen dürfen, dann trifft man andere Reisende aus aller Welt und tauscht sich mit denen aus und kommt oft zu sehr wertvollen Informationen. Wirklich, ich kann mir das gar nicht vorstellen, mit einer anderen Person zu reisen, es sei denn es ist mein Freund, eine gute Freundin oder ein guter Freund und es geht in dessen/deren Heimatland.

Wie gesagt, hierzulande alleine essen gehen finde ich auch doof und würde ich nicht machen - wozu auch? Da koche ich mir lieber zu Hause was Leckeres. Wenn nur die meisten Rezepte nicht immer auf 4 Personen ausgelegt wären... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 23, 2006 1:38 pm 
Beim Thema Kino kann ich mitreden! Ich dachte früher auch immer, allein ins Kino gehen ist ja megapeinlich!

Seit dem ich im Kino arbeite merke ich aber, dass dies nicht so selten vorkommt wie man denkt! Es gehen sehr sehr viele Leute alleine hin, also da brauchst du dir wirklcih keine Gedanken darüber machen! Ich kenn zwar meine Kollegen dort, geh aber auch oft allein einen Film anschauen!

In Discos, Partys oder Urlaub geh oder fahr ich nicht allein! Weil ich geh meistens weg um Spass mit meinen Freunden zu haben und nicht um mit Fremden Spass zu haben *lol*

Was ich aber total liebe! Alleine einkaufen gehen, im Cafehaus ein Buch lesen etc. Das mach ich total gerne!

Betreff des Beitrags: ich denk
BeitragVerfasst: Di Aug 08, 2006 6:13 pm 

es ist eine Typfrage... geh auch nicht gern alleine weg, allein ins Kino, ist auch nix für mich. Das liegt also nicht daran, ob mal Geschwister hatte. ich kenne auch ein Zwillingskind und sie ist ständig unterwegs.

Aber es kommt drauf an, es gibt auch Sachen, die ich gern allein mache, zB radfahren, in der Stadt bummeln... einkaufen, ...
jeder ist ja irgendwo auf Gemeinsamkeit durch die Schule programmiert, finde ich übrigens... naja, woher sollte es denn dann bei mir kommen, dass ich allein auch nicht auf Events gehen würde? :lol:

Muss sagen, denen, die meinen, das hat war mit Angst zu tun: nee, das ist es nicht, es hat was mit Spaß dran zu tun. Bin auch schon sehr viel allein verreist nämlich. Aber auch das mach ich nicht mehr *gg* (Phase vorbei)

Grüßis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 30, 2006 10:40 pm 

Wah, Freunde, das Thema ist bei mir gerade wieder aktuell... Montag ist Erstis Tag an der Uni, an der ich studieren werde und... ich habe jetzt schon schlaflose Nächte :oops:

Wisst ihr, ich sehe dann immer einige andere schon locker Plaudern und denke nur "Mist, wieso kannst du dumme Kuh das nicht???" und ich will da nicht verloren rumstehen und mich ängstlich an meine Kaffeetasse klammern... wisst ihr was ich meine?

Den meisten Horror habe ich vor Veränderungen nur, wenn es etwas mit vielen anderen Leuten zu tun hat... wenn ich wüsste, ich ziehe jetzt in eine völlig neue Stadt und habe da höchstens mit 5-10 Leuten am Stück zu tun, wäre ich total gelassen, aber da sind 90 Mitstudierende... und ich krieg Panik :cry: (Ich glaube manchmal, ich leide an einer Soziophobie)...
Es ist eigentlich selten die Angst vor Veränderungen, sondern... die Angst vor (der Reaktion der) anderen Menschen!
Ich wollte schon so viel bzw. ich würde es spannend finden, mal ein Jahr oder so auf einem Aussiedlerhof zu verbringen oder einen Barkeeping-Kurs (ich interessiere mich hauptsächlich für nicht-alkoholisches ;) das lernt man da Gott sei Dank auch :D) zu besuchen oder einen Vision Quest oder ... aber das alles... wenn ich nur daran denke, da sind so und so viele Leute, mit denen ich klar kommen muss, kriege ich Panik! Wenn man mir sagen würde "Du wirst jetzt auf eine einsame Insel geschickt"-> jippie!

"Du wirst jetzt auf eine Insel mit 10 000 anderen Menschen geschickt, die ständig um dich herumwuseln" -> Oh mein Gott :shock: !!

Gibt es unter euch auch welche, die das so ähnlich empfinden bzw. einmal empfunden haben und die mir da Tipps hätten???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde