Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 4:26 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie stehst du zum Thema "Lügen"?
Ich lüge nie! 0%  0%  [ 0 ]
Ich lüge immer, wenn es mir einen Vorteil verschafft. 7%  7%  [ 1 ]
Ich lüge nur, wenn es sein muss, habe aber ein schlechtes Gewissen. 40%  40%  [ 6 ]
Ich lüge, wenn es zum Vorteil aller beteiligten ist und habe dann auch kein schlechtes Gewissen. 40%  40%  [ 6 ]
Ich lüge manchmal unbewusst 13%  13%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lügen - Die Wahrheit als Pflicht?
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 7:04 am 

Soll man wirklich immer die Wahrheit sagen? Sind Lügner böse? Gibt es Notlügen? Oder erschafft eh jeder seine eigene Realität? Was sagt ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 11:52 am 

.. ich bin die mit dem schlechten Gewissen..
ich will aber dahin kommen.. keins zu haben.. tendenz steigend.. :wink:

Denn.. ich denke.. ich hab die Erfahrung.. auch mal "nie" gelogen zu haben.. und machte mir damit nicht nur Freunde..

Bis ich feststellte.. ich bin Selbstgerecht.. geworden.. so nahm ich von Wahrheit und nix als die Wahrheit abstand..

damit belog ich mich nämlich eh nur selbst.. :wink:

Also.. lasst uns schuldfrei lügen.. ohne schlechtes Gewissen..

aber.. immer die Wahrheit zu sich selbst.. ist das gesündeste.. denk ich.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 12:59 pm 

HALLO Lytemor,
mir fehlt da der Punkt: Ich lüge nebenbei, von mir unbemerkt.
Z.B. wenn ich auf die Frage: "Wie geht´s Dir?" mit "Oh, sehr gut, danke der Nachfrage" antworte - nur deshalb um näheren Fragen auszuweichen oder den Frager abzuwimmeln. Anstatt die Wahrheit zu sagen: "Du, ich mag Dich nicht, es geht Dich nichts an, ich will Dir nicht antworten...".

Die sog. Alltagslüge...
goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 6:53 pm 

@goldstaub: ja, würd ich gerne ergänzen, aber ich weiß nicht, wie man die antworten editiert... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 15, 2009 7:03 pm 
Moderator

Auf Lytemors Wunsch ergänzt
"ich lüge manchmal unbewusst"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 7:14 am 

Gut, aber jetzt stimmt das Ergebnis nicht mehr - ich hatte schon gestimmt. Da wo die meisten gestimmt habe, vermutlich weil das noch am ehesten gepasst hat...
goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 10:57 am 

Da kann ich ja mal wieder nichts ankreuzen.
Denn das, was ich sage, nenne ich nicht Lüge. Lüge hat für mich auch so ein negatives Urteil. Lügen darf man nicht usw.
Ich würde sagen, ich phantasiere manchmal ein bißchen, denke mir Geschichten aus. Ich nenne das nicht lügen, andere sicherlich.
Z.B. Meinen Kindern habe ich vielleicht nicht immer die "volle" Wahrheit gesagt, weil sie, als sie kleiner waren, es noch nicht verstanden haben. Dann habe ich manchmal die Dinge anders dargestellt, um keine Schläge zu bekommen von meinen Eltern. Oder meiner demenzkranken Mutter habe ich letztens erzählt, dass mein Bruder seine Schulter ausgerenkt hat und deswegen sie momentan nicht besuchen kann, dabei hatte er einen schweren Autounfall und lag im Krankenhaus. Ich nenne das alles nicht lügen.

Für viele Menschen ist lügen die Unwahrheit sagen. Weder das eine noch das andere gibt es für mich. Was ist auch schon Wahrheit?

Ich bin sehr offen und sehr authentisch. Wenn ich also eine Geschichte um mich herum spinne, dann ist es meine Art, über die Dinge zu reden, zu denken, aber für mich keine Lüge.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 12:11 pm 

Lügen ist nicht nur das Aussprechen von Unwahrheit - Lügen ist auch das Weglassen der Wahrheit...
goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 12:32 pm 
Moderator

Ich glaube, sogar wenn es 500 Antworten zu wählen gäbe, könnte ich nichts anklicken...
Weil es kein Schwarz/Weis gibt, jede Situation ist eine andere Schattierung des Graubereiches...

Schon die Definitionen von Lüge ist für jeden anders.

DIE LÜGE gibt´s nicht, das wird dann aufgedröselt in "richtige" Lügen, Notlügen, Alltagslügen, was aber wieder jeder anders aufdröselt...

Zitat:
Soll man wirklich immer die Wahrheit sagen? Sind Lügner böse?

Ich würde sagen:
ein entschiedenes Jein.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 12:53 pm 

Ich würde für mich den ganzen Spieß umdrehen. Ich sag, das was ich im Moment, in der jeweiligen Situation für richtig halte. Punkt. 8)
Andere tun nichts anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 3:13 pm 

Ich kann auch nix ankreuzen.

Betrachten wir uns doch mal, wer wohl den Begriff Lüge erfunden haben könnte. Das waren mit Sicherheit welche, die ihren Vorteil davon hatten, dass andere, sich minderwertig fühlende, ein schlechtes Gewissen bekamen. So läßt sich super die Kontrolle behalten über andere.

Heute halt ich es so, wie es in der Gegenwart passt. Geschichten erfind ich nicht, wär mir zu anstrengend. Mein Ex hat ständig etwas anderes gesagt, z.B. warum er nicht kommen konnte, also Ausreden, als wirklich war. Das konnte ich nicht verstehen, weil die Wahrheit in dem Fall genau dasselbe bewirkt hätte.

Und Kinder belüge ich eigentlich auch nicht. Hab als Kind alles unausgesprochene gespürt und ausgesprochen. Und die Erwachsenen haben mir das dann ausgeredet. War ein langer Weg, um mir wieder selbst zu vertrauen. Aber heute tu ichs wieder. Vorher dachte ich ne lange Zeit -und wenn die anderen recht haben?-

Wenn mein Kind die "Unwahrheit" sagt, also etwas verschweigt, dann habe ich für mein Empfinden daran mitgewirkt. Bei mir braucht keiner Angst haben, dass wenn was passiert ist, dass er dann ausgemeckert wird. Hab mir so angewöhnt, dass ich mein Gefühl mitteile, aber die Person nicht angreife. Meist sag ich bei Katastrophen einfach nur Sch....... und verarbeite das erstmal gefühlsmäßig.

Hab auch schon erlebt, dass eins meiner Kinder nicht wollte, dass ich mir Sorgen mache und dass es deshalb nix gesagt hat.

Ich bin am liebsten authentisch und geb auch mein Gefühl preis. Wenn ich spüre, ich lass es besser bleiben, dann verabschiede ich mich schnell.

LG
Sita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 3:53 pm 

Hallo Lytemor,
Der Titel Deiner Umfrage lautet: "Lügen - Die Wahrheit als Pflicht?"

Diese Überschrift hat mich an folgende Geschichte von Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach erinnert:

Zitat:
Die Aufrichtigkeit schritt eines Tages durch die Welt und hatte eine rechte Freude über sich.
Ich bin doch eine tüchtige Person, dachte sie; ich scheide scharf zwischen gut und schlecht, mit mir gibt´s kein Paktieren; keine Tugend ist denkbar ohne mich. Da begegnete ihr die Lüge in schillernden Gewändern, an der Spitze eines langen Zuges. Mit Ekel und Entrüstung wandte die Aufrichtigkeit sich ab. Die Lüge ging süßlich lächelnd weiter; die letzten ihres Gefolges aber, ein kleines, schwächliches Volk mit Kindergesichtchen schlichen demütig und schüchtern vorbei und neigten sich bis zur Erde vor der Aufrichtigkeit.
"Wer seid ihr denn?" fragte sie.
Eines nach dem anderen antwortete: "Ich bin die Lüge aus Rücksicht." - "Ich bin die Lüge aus Pietät." - "Ich bin die Lüge aus Barmherzigkeit." - "Ich bin die Lüge aus Liebe", sprach die vierte, und diese Kleinsten von uns sind: "das Schweigen aus Höflichkeit, das Schweigen aus Respekt und das Schweigen aus Mitleid."
Da errötete die Aufrichtigkeit und plötzlich kam sie sich doch etwas plump und brutal vor.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, (1830 - 1916)

Ich denke, wer zu einer "Lüge" (was auch jeder einzelne darunter verstehen mag) greift, hat aus seiner Sicht gute Gründe dafür... ganz egal ob es die Antwort: "Danke, mir gehts gut!" auf die Frage nach dem Befinden ist oder ob ich behaupte, dass ich nur grade Geld für den Parkscheinautomat wechseln wollte ...
Natürlich könnte jetzt jemand schreiben, dass es auch noch ganz andere Situation gäbe, wo von den Tatsächlichkeiten abgewichen wird... ich denke, die unterschiedlichen Wertigkeiten liegen dabei nur im Auge des Betrachters...

Also, wenn ich was ankreuzen könnte, wäre das der Satz: "Ja, ich lüge. - Nicht immer, aber immer wieder..."

Liebe Grüße,

Perceval

P.s.: Heinz von Foerster hat einmal den schönen Satz gesagt: "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 5:25 pm 

Mir fällt da noch was ein.

Ich hatte im letzten Jahr mit einer Behördlerin zu tun und hab ganz einfach die Unwahrheit gesagt. Jetzt könnte ich sagen, zum Schutz der Firma. Aber Fakt ist, ich sah in dem Moment keine andere Möglichkeit, als dadurchzugehen. Ich fühlte mich dabei nicht wohl, weil ich die Möglichkeit sah, dass ich irgendwann deswegen einer Lüge bezichtet würde. Ansonsten hätte mich das nicht interessiert.

Aber das wollte ich gar nicht sagen.

Lügen haben deshalb keine Bedeutung mehr für mich, weil ich weiß, dass ich eigentlich nichts verbergen kann. Manch einer kann mit Worten verschleiern, aber dann sind da noch die Taten, die Bände sprechen. Und wenn ich auf Worte hereinfalle, weil ich nicht ganz bei mir bin und mein innerstes Gefühl wahrnehme, dann brauche ich mir nur das Bild anschauen, was außen hinterlassen wird.

Ich finde, die Welt ist so aufgebaut, dass es allmählich lächerlich wird. Es werden so viele Gesetze erlassen, so viele Strafen verhängt, dass es da ohne Lügen nicht mehr geht, will der eine oder andere nicht verhungern oder ins Gefängnis gehen. Und auf seinem Grabstein wird nicht stehen, hier ruht ein ehrlicher Mensch, er sprach stets die Wahrheit. ne und danke wird auch niemand dafür sagen. Es interessiert nämlich gar keinen. Nur die, die hinter Lügen hinterher sind. Und die werden auch nur wieder dafür bezahlt, es ist ihre Arbeit.

Jeder hat in seinem Inneren doch einen Überlebenstrieb und das setzt voraus, dass man dazu in der Lage sein muss, zu lügen, wenns anders nicht geht.

Wenn die Welt erkennt, dass Strafen und Mangel nicht das geeignete Mittel sind, um ein Zusammenleben zu regeln, dann werden auch Lügen aufhören, weil keine Notwendigkeiten mehr dafür vorhanden sind.

Ich schätze mal, die Ehrlichsten sind auch gleichzeitig die Ärmsten. Und das gibt mir wirklich zu denken.

LG
Sita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 16, 2009 7:41 pm 

Perceval hat geschrieben:
Hallo Lytemor,
Der Titel Deiner Umfrage lautet: "Lügen - Die Wahrheit als Pflicht?"

Diese Überschrift hat mich an folgende Geschichte von Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach erinnert:

Zitat:
Die Aufrichtigkeit schritt eines Tages durch die Welt und hatte eine rechte Freude über sich.
Ich bin doch eine tüchtige Person, dachte sie; ich scheide scharf zwischen gut und schlecht, mit mir gibt´s kein Paktieren; keine Tugend ist denkbar ohne mich. Da begegnete ihr die Lüge in schillernden Gewändern, an der Spitze eines langen Zuges. Mit Ekel und Entrüstung wandte die Aufrichtigkeit sich ab. Die Lüge ging süßlich lächelnd weiter; die letzten ihres Gefolges aber, ein kleines, schwächliches Volk mit Kindergesichtchen schlichen demütig und schüchtern vorbei und neigten sich bis zur Erde vor der Aufrichtigkeit.
"Wer seid ihr denn?" fragte sie.
Eines nach dem anderen antwortete: "Ich bin die Lüge aus Rücksicht." - "Ich bin die Lüge aus Pietät." - "Ich bin die Lüge aus Barmherzigkeit." - "Ich bin die Lüge aus Liebe", sprach die vierte, und diese Kleinsten von uns sind: "das Schweigen aus Höflichkeit, das Schweigen aus Respekt und das Schweigen aus Mitleid."
Da errötete die Aufrichtigkeit und plötzlich kam sie sich doch etwas plump und brutal vor.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, (1830 - 1916)

Ich denke, wer zu einer "Lüge" (was auch jeder einzelne darunter verstehen mag) greift, hat aus seiner Sicht gute Gründe dafür... ganz egal ob es die Antwort: "Danke, mir gehts gut!" auf die Frage nach dem Befinden ist oder ob ich behaupte, dass ich nur grade Geld für den Parkscheinautomat wechseln wollte ...
Natürlich könnte jetzt jemand schreiben, dass es auch noch ganz andere Situation gäbe, wo von den Tatsächlichkeiten abgewichen wird... ich denke, die unterschiedlichen Wertigkeiten liegen dabei nur im Auge des Betrachters...

Also, wenn ich was ankreuzen könnte, wäre das der Satz: "Ja, ich lüge. - Nicht immer, aber immer wieder..."

Liebe Grüße,

Perceval

P.s.: Heinz von Foerster hat einmal den schönen Satz gesagt: "Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!"

Mein Gott, der 1. Beitrag von dir, und so ungeheuerlich gut, einfach wow.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 12:08 am 

ich hab angekreuzt ich lüge immer wenn es mir einen vorteil verschafft ^.^

also ich weiß gar nicht was manche leute haben ich finde lügen vollkommen ok ^.^ im sinne von geschichten erfinden.. man soll ja auch seine eigenen geschichten erfinden anstatt immer nur darauf zu achten was im moment ist.

die andere definition von lügen, nämlich etwas anderes zu sagen als man denkt, verstehe ich nicht oo wieso sollte ich etwas anderes sagen wollen als ich denke..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde