|
Liebe Yalume,
ich würde mal googeln.
Pass bei allen Internetrecherchen, Tipps, Büchern und sonstigen Infos die du findest auf, dass sie zum jeweiligen Beruf passen. Will sagen: Ein Banker bewirbt sich anders als ein Graphiker.
Trotzdem würde ich mit allzuviel "Kreativität" eher vorsichtig sein. Versuche lieber, durch Inhalt und Gestaltung der Bewerbung zu zeigen, dass du dich in die Anforderungen des Jobs und die Bedürfnisse deines zukünftigen Chefs reinversetzen kannst (Der ja kein Kreativitätsmanager ist, sondern mit seinen Mitarbeitern Aufträge für Kunden erfüllt, die meistens ganz genaue Vorstellungen haben).
Was würde dich ansprechen, wenn du diese Stelle zu besetzen hättest? Wenn es deine Aufgabe wäre, aus Dutzenden von Bewerbungen den Menschen rauszufinden, der am besten ins Unternehmen passt, seine Arbeit gut macht und idealerweise längere Zeit bleibt?
(auch wenn Azubis nicht viel verdienen, investieren Firmen einen hohen finanziellen Betrag in sie, weil sie eben noch nicht alle Aufgaben übernehmen können, die Firma aber viele Mitarbeiter mit deutlich höherem Gehalt braucht, um sie zu betreuen). Bei jemand älterem würde ich mich als Personaler fragen, ob der ein echtes Interesse daran hat, dann später auch bei uns zu arbeiten, oder ob er sich nur die Gratisausbildung abholen will. Das heißt, die Frage muss in der Bewerbung beantwortet sein.
Und gerade bei älteren Bewerbern, die sich auf eine Azubistelle bewerben, ist es wichtig, dass man sehen kann, dass sie ins Team passen bzw. sich auf die Firma einstellen können. D.h. viel wichtiger als ein kreativer Aufmacher ist, dass du zeigst, wieso DU die Lösung für den Bedarf dieser Firma bist.
Gleichzeitig kann man als Älterer natürlich auch mit ziemlich vielen Sachen punkten, die sie bei 15-17jährigen Bewerbern oft vermissen (Sozialkompetenz etc).
Und bitte keine Floskeln reinschreiben ("Ich bin teamfähig"). Entweder merkt man solche Qualitäten deiner Bewerbung an (durch die Art, wie du schreibst, und deine Erfahrungen im Beruf und außerhalb), oder jeder Personaler wird sowieso denken, dass du das nur schreibst, weil du denkst, dass sie es lesen wollen.
In Vorstellungsgesprächen wird heutzutage immer öfters mit einer Methode interviewt, bei der sie nicht nur hören wollen, was für Projekte etc. du gemacht hast, sondern was genau dein Beitrag/deine Aufgaben dabei waren und was das Ergebnis war.
Hoffe das hilft etwas weiter!
LG
Needsarebeautiful
P.S. Falls du es dir leisten kannst, lohnt sich auf jeden Fall eine professionelle Bewerbungsberatung. Such dir dafür aber jemanden, der sich mit deiner Branche auskennt!
|