Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 4:15 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 7:05 pm 

Hallo!
Da es oft hilfreich ist, "fremde" Menschen nach ihrer Meinung und nach Anregungen zu fragen, versuche ich es heute erneut bei euch.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich bin ein recht ängstlicher Mensch.
Außerdem habe ich gern die Kontrolle.

Seit März bin ich in Therapie deswegen. Ein wenig weiter bin ich auch bereits, aber so wirklich flutscht es nicht.
Wenn ich fremde Menschen kennenlerne, merken die sofort, was los ist, obwohl ich gar nichts von mir gebe, was das anzeigen könnte.
Und das verstehe ich nicht.
In den letzten Wochen war ich so gut drauf, habe auch schon kleine mutige Fortschritte gemacht und ich sehe, dass es immer besser wird.
Trotzdem verunsichert mich das.
Ich habe mit jemanden gechattet und gemailt. Und dieser Mensch hat das nach ein paar Mails bereits erkannt und ich befürchte, ich hab ihn damit vergrault.
Wer will schon mit so eine Spaßbremse was zu tun haben?

Ich arbeite stark an meiner Selbstliebe. Und ich sehe auch schon, dass es bergauf geht. Doch solche Kommentare weren mich erstmal wieder auf den Hosenboden.

Wie stelle ich das nur ab?
Man kann ja nicht alles kontrollieren. Und ich verpasse doch mein Leben, wenn ich immer nur ANgst habe. Oder zu viel Vorsicht.

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Dabei gehe ich raus. Ich habe mich dieses Jahr bereits mit 3 fremden Menschen allein getroffen zwecks gemeinsamen Hobby (hätte ich früher niemals gemacht!) und auch auf einer Gartenparty habe ich mich mit einer fremden Person nett unterhalten. Ich habe weniger Angst vor Spinnen und auch so bin ich viel offener geworden.
Ich liebe meinen Körper. Kann mich gut im Spiegel betrachten und mein neuer Schwung/Ausstrahlung hat mir in den letzten Wochen viele Komplimente eingebracht!
Und trotzdem stecke ich irgendwie fest.

Her mit euren Arschtritten und Erfahrungen!

Danke.
Liebe Grüße
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 7:39 pm 

Liebe Yalume,

was wär denn anders, wenn Du weniger oder keine Angst mehr hättest?
Was würdest Du dann machen?
Woran genau würdest Du merken, dass Du weniger/keine Angst hast?
Woran würdest Du merken, dass es besser geworden ist?
Was wäre besser?

Angst davor zu haben, sich mit fremden Menschen zu treffen, würde ich eher als lebensnotwendig anstatt als übertrieben empfinden...

Ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen. Aber Angst hab ich da nicht rausgelesen.
Hat der Chatter Dich als Spaßbremse betitelt, oder hast Du das reininterpretiert? Vielleicht hatte er einfach keinen Bock mehr zu chatten...?

Ein Leben ohne Angst wär mir zu gefährlich :wink:

Lieben Gruß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 8:18 pm 

Huhu!
Danke für deine lieben Worte!
Mir sagen auch meine Freunde oft, dass ich zu ängstlich bin.
Ich denke immer viel darüber nach: Was wäre wenn...
Ich probiere wenig aus.
Ich würde zB gern eine neue Arbeit haben. Aber was? Und wenn ich was anderes mache, verliere ich einen sicheren Job und tolle Kollegen. Aber ewig so weiter machen?
Oder ich gehe viel zu schüchtern auf fremde Menschen zu. Ich gehe nicht allein in Abendstunden durch die Stadt.
Ich mache mir oft Sorgen darüber, wie ich auf andere wirke. Oder ich probiere fremde Sachen nicht einfach aus.
Ich habe Angst vor Gruppen Jugendlicher, Angst davor verletzt zu werden, Angst vor Gewalt.....

Klar - eine gesunde Angst kann mich auch vor Schaden bewahren.
Und ich gehe auch raus in die Welt. Aber ich probier eben auch Sachen nicht, die andere ganz einfach machen!

Nein, ich wurde nicht beim Chat als Spaßbremse betitelt. Aber ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich zu viel denke. Verletzt kann man immer werden. Oder enttäuscht. Aber wenn man nicht raus in die Welt geht, kann man auch kein Glück finden und Dinge ausprobieren und finden und wachsen. Aber wenn die Gefahr besteht, verletzt zu werden/einen Schaden davon zu tragen, versuche ich es erst gar nicht.

Danke dir trotzdem sehr!!!
Liebe Grüße
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 8:44 pm 

Liebe Yalume,

ich mag Dich nicht enttäuschen, aber alle Ängste, die Du so beschreibst, würde ICH als vollkommen normal, gesund und notwendig bezeichnen.
Vielleicht hab ich demnach auch ein Problem mit Angst, dann war es mir nur nie bewusst.

In unserem Gehirn ist die Angst vor Dunkelheit evolutionsbiologisch festgelegt. C. G. Jung bezeichnet dies als das Kollektive Unbewusste. Die Angst vor Dunkelheit hat unsere Art gesichert, es war LEBENSGEFÄHLICH nach Einbruch der Dunkelheit. Und so ganz ohne ist es Nachts in einer Stadt nicht...

Einfach den Job kündigen? Also ich habs gemacht, volles Risiko, und wurde belohnt. Aber erst 2 Jahre später. Zwischendurch hatte ich echt doofe Jobs...
Natürlich hat man Angst vor einer neuen Aufgabe - es ist EXISTENZIELL!
Alles andere würde ich als ziemlich matschbirnig und blöde bezeichnen.

usw.usw.usw.

Aber - Dich stört diese Angst und das hab ich zu respektieren. Hast Du denn schonmal versucht, mit ihr zu sprechen? Sie an der Hand zu nehmen und zu sagen - hey liebe Angst, es ist wirklich super von Dir, dass Du so dolle auf mich aufpassen magst, aber es gibt einiges in meinem Leben, dann kann ich, die Erwachsene, dich nun wirklich nicht so gut gebrauchen...

Buchtipp: Reddemann: Eine REise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

:!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 8:49 pm 

DANKE!

Umarme dich ganz fest!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 10:11 pm 

Hallo Yalume !

Ich finde das hat Tulip Dir gut beantwortet.

Dazu fällt mir noch ein, daß Du ja noch in Behandlung bist und noch ein
wenig Geduld haben mußt.
Sowas geht nicht von heute auf morgen weg.
Aber Du bist auf den richtigen Weg.

Mach weiter so :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2009 8:17 am 

Hallo Yalume,

wow die Sypmtome kenne ich. Ich war voll der Kontrollfreak und habe es aber selber nie so gesehen. Und Ängste hatte ich auch jede Menge.
Ich habe mit einer Therapie angefangen, die mich zwar ein bisschen weitergebracht hat, aber nicht viel. Sagen wir mal so, sie haben den Anstoß gegeben mich weiter zu entwickeln. Das ist jetzt 3 Jahre her. Seitdem bin ich teilweise einen recht steinigen Weg gegangen. Ich habe mich dann für den Weg der "Selbsterkenntnis" :D entschieden, und habe mit meiner HP weitergearbeitet, und folgende Dinge haben mir dabei recht gut geholfen, viel zu erkennen: Aufstellungen, Psycho-Kinesliogie, Sedona Methode mit der ich übrigens rausgefunden habe das ich einen starken Kontrollzwang habe. Habe mich auch mit Bachblüten & Homöopathie unterstützt. Für / gegen die Kontrolle nehme ich z.B. Causticum (Geht nicht sofort weg, sondern im Laufe der Zeit kommen so einige Erkenntnisse). Ich habe z.B. meinen Mann stark Kontrollieren wollen, und das hat dazu geführt das unsere Ehe im Chaos versunken ist, wir uns räumlich getrennt haben, und ich in dieser Zeit die Erkenntnis hatte, das ich ihn nicht kontrollieren/ändern kann, was übrigens auch viel mit Akzeptanz & Achtung dem anderen gegenüber zu tun hat, und ich dieses jetzt lebe. Und ich muss sagen, es funktioniert immer besser, und es geht mir auch besser dabei, denn ich "muss" mir jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen. Es hat [i]immer nur mit einem selber zu tun, und andere sind nur dein Spiegel. Und es hilft tatsächlich sich mit anderen auszutauschen, den andere seheh es oft aus einem ganz anderem Blickwinkel, und können einem gute Denkanstöße geben.
So jetzt will ich aber schließen, damit ich pünktlich zu meinem Termin komme.
Noch einen schönen, leichten Tag euch alle
Zauberstern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2009 7:57 pm 

Hallo!
Zum Glück habe ich keinen Zwang, wie Hände waschen, zählen, X mal gucken, ob alles aus ist usw. Aber ich habe gern die Kontrolle über Ereignisse, über mich und über meine Gefühle. Ich plane gern, treffe ungern Entscheidungen und wüßte einfach gern, was passiert, wenn....
Außerdem möchte ich immer gern (zwanghaft), dass Menschen, die ich mag, mich auch mögen. Wenn das nicht der Fall ist, fühle ich mich verunsichert und verstört. Ich möchte dann gern wissen, warum und wieso.

Ich habe zB ewig gebraucht, um zu entscheiden, bei welchem Telefonanbieter ich meinen festnetz- und Internetanschluss mache. Ich habe mich informiert und wollte ja nichts "besseres" verpassen. Irgendwann dachte ich mir: Du verkaufst nicht deine Seele. So ein Vertag geht über 2 Jahre - so what? Machs einfach. Danach gings mir richtig gut.
Und so denke ich jetzt öfter.
Aber es gibt eben Entscheidungen, die weitreichender sind.
Beruf, Freunde, Familie, teure Anschaffungen....

Dabei stehe ich mir selbst im Weg. Außerdem bin ich oft verkrampft im Wesen.Eben weil ich mir immer viel zu viele Gedanken mache.
Aber ich bin ja dabei daran zu arbeiten. Und mit jedem Tag liebe ich mich mehr und wachse und werde mutiger!

Danke euch!!! Das hat gut getan!
Liebste Grüße
Yalume, die euch alle umarmt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde