Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 4:07 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindern Mut machen
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 9:07 pm 

Liebe Foris,

habt ihr Ideen, wie man allgemein Kindern zu Mut verhelfen kann ? Es geht um kein spezielles Schul,- Mißbrauchsproblem o.ä. sondern um die Frage, was brauchen Kinder, um angstfrei und mutig in der Welt zu bestehen?
meine Kinder sind groß und stark, aber ich kenne so viele ängstliche kleine Mäuse..

Würde mich über Ideen freuen.

Ariane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 9:16 pm 

Liebe Ariane,

grundsätzlich brauchen Kinder Vertrauen. Und das bekommen sie von den Eltern. Wenn die Eltern nicht vertrauen, wie dann die Kinder?
Wenn die Eltern den Kindern nichts zutrauen, wie sollen sie dann mutig in die Welt gehen?

Aber wie kann man da als Außenstehende wirken? Naja, man kann ihnen schon Mut machen, z.B. beim Klettern oder "wo runter hüpfen..." , daß man ihnen Mut macht und sie lernen, daß sie das können!
Das geht natürlich nur im Kleinen, denn sonst könnte es Unstimmigkeiten mit den Eltern geben.

Spannendes Thema, danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 9:23 pm 
Das Thema ist klasse, Antworten habe ich keine

ratlos Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 10:28 pm 

Hi nochmal,

bin grad zufällig auf ein Buch gestossen: "Mut und Stärke durch Fantasiereisen".

Weiß ja nicht, wie der Kontakt zu den Kindern aussieht, aber vielleicht eine Möglichkeit? Ich steh auf Phantasiereisen. Die Kinder lieben es!
Kannst auch super googeln...

Aber das eben genannte werd ich mir besorgen.

Gut Nacht!

edit: noch ein Buch *begeistert bin*

"Kapitän-Nemo-Geschichten. Geschichten gegen Angst und Stress"

*morgen sofort zum Buchhändler saus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 11:11 pm 

Oh, das guck ich mir gleich mal an , danke für den Tip

Betreff des Beitrags: Re: Kindern Mut machen
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 7:07 am 
Moderator

Ariane hat geschrieben:
Liebe Foris,

habt ihr Ideen, wie man allgemein Kindern zu Mut verhelfen kann ? Es geht um kein spezielles Schul,- Mißbrauchsproblem o.ä. sondern um die Frage, was brauchen Kinder, um angstfrei und mutig in der Welt zu bestehen?
meine Kinder sind groß und stark, aber ich kenne so viele ängstliche kleine Mäuse..

Würde mich über Ideen freuen.

Ariane

Moin Ariane!

Eine schöne Frage!

Ich habe immer allen Kindern, die hier waren (zu Besuch, Freunde meiner Kinder usw.) ihre Stärken gesagt- oft gleich bei der Begrüßung.

Den meisten Mädels meiner Tochter sage ich immer wieder, wie schön sie sind und was für eine tolle Figur sie haben. Oft kommt als Antwort, meine Mutter findet mich zu dick...(das ist keines der Mädels gewesen)
Ich weiß noch, dass ich mir über 1 Jahr das Auto voll geladen habe mit meinen Kindern und deren Freunden/ Freundinnen, um zum Schwimmen zu fahren.
Bewegung, Spaß und gelobt werden...ich habe mit allen Schwimmabzeichen gemacht, weil sie sich etwas zugetraut haben- wir haben die Baderegeln singend auf der Fahrt im Auto gelernt *lach*...das war so witzig.
Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich Angst habe vom Einer zu springen.
Wenn ich springe, dann täten sie es mir nach...so lernten sie: Angst ist normal und kann überwunden werden und sogar die Erwachsenen sind nicht perfekt.

Ich weiß nicht, ob das alles so optimal war und ist (Pädagogen schütteln vielleicht mit den Köpfen) :lol: fühlte/e sich aber gut an. Und alle kommen immer noch gerne her.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 11:22 am 

Hallo peti,

loben und Positives hervorheben finde ich auch immer gut.
Aber wenn man dann als einzige Erwachsene so umgeht, können das die Kinder oft nicht einordnen. Schade, nööh?

Grüße

Ariane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 11:36 am 
Moderator

...hmm...oder man sät einen winzigen Samenkorn, der nun in Ruhe aufgehen und gedeihen kann...und es können doch ganz viele mitmachen :wink:
Zitat:
habt ihr Ideen, wie man allgemein Kindern zu Mut verhelfen kann ?

Und das war ja deine Frage, man kann ja immer nur für sich selbst entscheiden und etwas machen.
Ich glaube nicht, dass die Kinder Probleme beim Einordnen hatten, sie wußten, die findet das und das an mir toll...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 3:06 pm 

Ja, samenkörner säen, säen, gedeihen, ernten, das ist ein schönes logo dafür.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 4:00 pm 

Ein kleines schönes, mutmachendes Wort an der richtigen Stelle, das kann für ein Kind alles verändern.

Genauso wie ein grobes Wort manche Kinder für immer in ein Schneckenhaus verkriechen lässt...

Manchmal reicht ein kurzes: "du hast heute besonders gut mitgemacht" aus, um die Einstellung eines Kindes positiv und dauerhaft zu verändern. Probiers mal aus...sofort spürbar!

Lieben Gruß! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 4:30 pm 

Hallo Ariane,

ein wichtiges Thema!

Ich habe meinen Kindern immer gesagt, dass sie gerne alles ausprobieren dürfen, aber nicht von mir erwarten können, dass ich sie vom Baum hole. Das hat in ihnen wohl ein gutes Einschätzungsvermögen entwickelt. Und sie klettern alle wie wild auf den Bäumen rum...

Klettern ist - nach der Nikitin-Methode - wohl eine der besten Methoden um selbstbewusste Kinder heranzuziehen.

Ausserdem finde ich es sehr wichtig, hinter den Kindern zu stehen. Auch mal zum Lehrer zu gehen und dem die Meinung zusagen z.B.

Wenn die Eltern sich nichts zutrauen, können sie das nicht von ihren Kindern erwarten, tun das aber oft.

Kinder lernen alles freiwillig, vorausgesetzt wir lassen sie. Sätze wie: Das kannst Du nicht, Das macht man nicht, Du wirst schon sehen sind wenig geeignet Mut zu machen.

Und daher machen solche Sätze wie: Das kannst Du. Wenn du das für richtig hälst/Dir zutraust, dann mach es. helfen dagegen sehr.

Und sich auf Augenhöhe des Kindes zu begeben stellt im Kind ein Gleichwertigkeitsgefühl her und hebt das Selbstbewußtsein.
Nicht das Kind muss wachsen - sondern der Erwachsene sollte ihm auf gleicher Ebene begegnen und es als vollen Menschen sehen.

goldstaub

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 7:57 pm 

Hallo Ariane

Schau mal hier find ich Klasse

http://www.baerbelmohr.de/forum/tibetis ... t5793.html

Liebe Grüsse

Abraxa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 8:21 pm 

Abraxa, whow, das ist schön.

Aber, wie ich oben sagte, meine Kinder sind schon groß und bei denen ging es mit dem Selbstbewußsein so gut, daß ich finde, die haben zuviel an Mut und Stärke :-).

Vieles ist durch Hobbies wie Sport usw. beigetragen worden und: ich habe sie unterstützt bei ihren teils verrückten Vorhaben, auch wenn ichs sch.. fand.
Es ist leicht zu unterstützen, wenn die Eltern am Drücker sind, aber auzupassen, daß ein Kinde nicht fällt, wenn man eine Sache nicht für gut hält,
das ist eine Herausforderung.

Schönen Abend

Ariane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 8:48 pm 

"Du kannst das" und "ja" zu ihnen und ihrem Wesen sagen. (Aber auch nein, wenn es um Grenzen geht, also mich persönlich z.B.) ;) Und sie Dinge tun lassen, die sie tun wollen und tun können. Statt ängstlich überall Gefahren zu wittern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 8:50 pm 

Ariane hat geschrieben:
Es ist leicht zu unterstützen, wenn die Eltern am Drücker sind, aber auzupassen, daß ein Kinde nicht fällt, wenn man eine Sache nicht für gut hält,
das ist eine Herausforderung.

Ich hab neulich irgendwas mal gelesen bei jemandem, die irgendwie meinte: Ich werde dich nicht von allem fernhalten können, aber ich weiß, dass du gut damit umgehen wirst, wenn du mal fällst. Das fand ich großartig. Vertrauen in das Kind haben, dass es das schon alles hinkriegt. Auch wenns hinfällt oder sonstwie was erst mal kaputtmacht. ABer halt echt und natürlich - nicht indem man sich verbiegt oder so.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde