|
Kann gut sein, daß ich als Bücherwurm auch das erste Buch mal hatte, kann mich aber gerade nicht konkret daran erinnern, nur das Titelbild kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mit dem Lola-Prinzip habe ich mich ausgiebig beschäftigt, ist aber schon ziemlich lange her. Vor ein bis zwei Jahren kam dann der zweite Band, der dem ersten in keinster Weise mehr glich. In Teil 1 ging es um Realitätsgestaltung wie hier bei Bärbel, in Teil 2 schien mit Egli etwas passiert zu sein, was ihn in eine ganz andere Richtung gedrückt hat, zur Erkenntnis des unfreien Willens, ganz grob gesagt. Er hat versucht, einen Haken zwischen beidem zu schlagen, aber die Weltbilder irgendwie nicht so recht überein gekriegt, so daß manche Leser sich wohl ein bißchen veräppelt fühlten (siehe Rezensionen bei Amazon).
Ich weiß nicht, ob er tatsächlich erwacht ist oder einfach nur Neo-Advaita-Material, wie z. B. von Werner Ablass in die Finger bekommen hat, jedenfalls spricht er sich im zweiten Buch - so wie ich es verstanden habe - gegen jegliche Versuche aus, die eigene Realität gestalten zu wollen. Ich hingegen vertrete die Meinung, daß der nicht vorhandene freie Wille keinen Grund darstellt, irgendwelche Bemühungen - egal welcher Art - einzustellen, denn auch das entscheidet man nicht, weil da niemand ist, also kein kleines Ich, was dies entscheidet. Wenn es für dich, d. h. den Charakter, den du spielst, so vorgesehen ist, daß dich die Idee, an deiner Welt per Gedanken und Gefühlen mitzugestalten, fasziniert, dann wirst du dich unweigerlich damit beschäftigen. Das ist dann einfach Teil deines Weges. Ein Sowohl-als-auch ist hier also wieder einmal Sache, kein Entweder-Oder.
Also, ich finde schon, daß es sich lohnt, die Egli-Bücher mal zu lesen, gerade wegen dieses interessanten Richtungswechsels. Und er betont schön das Vertrauen ins Leben, welches den meisten von uns ja zumindest in bestimmten Bereichen fehlt.
_________________ In diesem Spiegelkabinett siehst du eine Menge Dinge. Reibe dir die Augen! Nur du allein bist da. (Rumi, Das Lied der Liebe)
|