Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:59 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Japan
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 12:29 pm 

http //www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EFAD09730392A4184A2C58D69562DC3E2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

--> Nippon Reaktorunglück(e)

Mir fehlen die Worte. Man, man, man!

Betreff des Beitrags: Re: Kaffee- und Teerunde
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 2:18 pm 

Hammer, oder?! :? Verfolge gerade die News ...

Betreff des Beitrags: Re: Kaffee- und Teerunde
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 2:55 pm 

hallo mods,

können wir einen separaten thread aufmachen < japan >, da es da sicher noch bedarf an austausch geben wird, um das zu verarbeiten.

liebe grüße

petra

Betreff des Beitrags: Re: Japan
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 3:32 pm 
Moderator

Bild

BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 6:20 pm 

hallo maffi,

du bist ja ein ganz fixe :) , danke.

was ich zur zeit sehe im fernsehn, versucht mein gehirn erstmal einzuordnen, irgendwie ist das alles etwas viel auf einmal, da kommt tschernobyl hoch - meine tochter wurde zwei wochen nach tschernobyl geboren - dann der tsunami in thailand 2004, alles auf einmal ist zuviel.

petra

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 10:57 am 

Kann mich an Tschernobyl kaum erinnern, da war ich noch sehr jung und habe mich für die Weltlage nicht interessiert. Denke, das war auch ganz gut so, hätte eh nichts gebracht, sich zu beunruhigen.
Aber was soll das jetzt da in Japan? Kollektive Realitätsgestaltung? :roll:

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 12:33 pm 

Naike hat geschrieben:
Kann mich an Tschernobyl kaum erinnern, da war ich noch sehr jung und habe mich für die Weltlage nicht interessiert. Denke, das war auch ganz gut so, hätte eh nichts gebracht, sich zu beunruhigen.
Aber was soll das jetzt da in Japan? Kollektive Realitätsgestaltung? :roll:

ja.. so wirds wohl sein.. wir können nicht auf der einen Seite dran glauben.. und auf der anderen seite.. sagen: Hui.. damit hab ich nix am Hut.. wenns ums unbewußte Gestalten und kreieren geht, oder?

Ich sach mal so.. selbst wenn ich meinen Anteil daran habe.. in irgend einer unbewußten Form.. tja.. was soll ich da jetzt machen.. kann nur versuchen nach vorne zu schauen.. und gucken.. wie bzw. was kann ich besser machen.. um nicht kollektiv am "negativen" beizutragen. hm.. :roll:

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 12:48 pm 

Ich gehe mal davon aus, dass - falls es tatsächlich so sein sollte! - nur die betroffenen Menschen manifestiert haben. Wobei man allerdings auch bedenken muss, dass sich das Ganze auf die Weltwirtschaftlage und somit doch auf alle auswirkt. Fürchte wir müssen wieder mal akzeptieren, dass wir viel weniger wissen, als wir manchmal glauben.

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 6:08 pm 

1. Danke für die Idee & deren Umsetzung bzgl. eines eigenen Threads!

Manifestieren hin - Manifestieren her. Persönlichkeiten, die behaupten der Umgang mit der Kernenergie ist sicher & kontrollierbar lügen schlicht & ergreifend.
Sicher ist, dass bestimmte Leute sehr viel Geld damit verdienen.

Hier ein nicht uninteressanter Petitionsaufruf:
http//www.openpetition.de/petition/zeichnen/super-gau-in-japan-akws-abschalten
(Doppelpunkt hinter http einfügen)

Mögen die Entscheidungsträger mehr ihren Herzen & weniger Geld & Ruhm folgen.

M E R C I

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 6:23 pm 

Klar wäre es schön, wenn alle vernünftig sein und sich auf das Wohl der Menschheit ausrichten würden, aber das kannste knicken. Statt von "außen" auf die Realität einzuwirken, sprich dagegen anzukämpfen, interessiert mich mehr, wie wir gedanklich die Realität beeinflussen. Ich denke, dass viele, die Petitionen unterschreiben, gegen etwas, sprich voll im Widerstand sind. Und wir ahnen ja, wohin das führt, in der Welt geschieht dann erst recht noch mehr Mist.

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 7:34 pm 

Naike hat geschrieben:
Statt von "außen" auf die Realität einzuwirken, sprich dagegen anzukämpfen, interessiert mich mehr, wie wir gedanklich die Realität beeinflussen.

.. komischerweise.. lässt mir das gerade auch ganz allgemein keine Ruhe, wie passt das nur zusammen.. ich akzeptiere.. gerade in meinem privaten Umfeld.. d.h. in kleinen Bereichen ganz bewußt.. und versuche dabei soweit wie möglich.. Absichtslos zu sein (soweit mir das möglich.. denn.. es gibt da ja schon.. eine Absicht.. so geheim.. und so hinter dieser Absichtslosigkeit..hm.. :roll: ).. und ich habe .. persönliche kleine Minierfolge.. und auch schon ein wenig Spass dabei.. !*grins*

Aber.. mein Verstand.. rattert.. und fragt sich.. wie wäre das für ganze Völker.. für Ägypten, für Lybien, für Tunesien.. die ganzen Revolutionen in der arabischen Gegend..
Wären die überhaupt so zustande gekommen?.. Ist Kämpfen.. jetzt mal ganz allumfassend gesehen total überflüssig? Wenn Unterdrückung herrscht?

Ich für mich persönlich bin voll am Forschen.. das lebende Objekt ist meine pubertierende Tochter, die sich mit jedem .. aber am gernsten mit mir anlegt.. und ich leg mich sonst soo gerne mit ihr.. an.. In letzter Zeit.. leg ich mich nur noch auf die Couch.. und akzeptiere..gut ich bin nicht mehr ganz so konsequent.. aber hab ich vorher auch nicht oft geschafft.. komischerweise.. ists momentan ein wenig ruhiger..

Sorry.. fürs ausufernde OTO.. um zu Japan zurück zu kommen..
ja.. wie kann ich das in ein spiel in mein Leben integrieren.. ohne mir dabei egoistisch
vorzukommen und ohne auszublenden..
Eins mache ich in der Tat.. ich bete.. zu unserer allumfassenden Macht.. jeden einelnen Menschen weniger leiden zu lassen.. ich möchte es auch absichtslos gestalten, soweit mir möglich! hm :roll:

Ich kreiere dabei für mich selbst eine Art unterschwelliges absichtsloses Wünschen..
.. schwer zu beschreiben.. ich akzeptiere.. was ich nicht ändern kann.. und hoffe mit indirektem Wunsch.. dennoch.. etwas zu erreichen.. ähm.. natürlich absichtslos.. :oops: was sonst..
Ich glaub gefühlsmäßig kommt es dem "zum Wohle Aller" am nächsten..
Nur, dass ich mich irgendwie in Einklang bringen will mit meinem Wunsch.. und mit dem was ich nicht beeinflussen vermag.. was einer evtl. "höheren Macht" entsprechen mag. Soweit das mit der Akzeptanz..

Ich möchte jetzt auch wg. Japan.. und Atomkraft.. (Gefahr) usw. nicht in Panik verfallen.. will es akzeptieren.. und irgendwas tun.. was kann ich denn schon tun?? Da fällt mir persönlich nur eine Form ein.. Beten..d.h. .. wünschen, bestellen, hoffen, Hoffnung nicht aufgeben.. uuund alles möglichst absichtslos - was ich inzwischen einfach als entspannte Grundhaltung.. empfinde.

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 9:07 pm 

"Ich denke, dass viele, die Petitionen unterschreiben, gegen etwas, sprich voll im Widerstand sind. Und wir ahnen ja, wohin das führt, in der Welt geschieht dann erst recht noch mehr Mist."

jaja, der widerstand! diese petition habe ich gerne unterschrieben: sie steht FÜR die abschaltung! ;-)

keine stellung zu nehmen, und einfach nur abwarten was das "kollektive bewusstsein" so schafft, wäre für mich sich aus der verantwortung zu stehlen...

merci a toi @ °ich°

ich bin nicht dazu da um so zu sein wie mich andere gerne hätten...

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 9:50 pm 

Someone hat geschrieben:
Ist Kämpfen.. jetzt mal ganz allumfassend gesehen total überflüssig? Wenn Unterdrückung herrscht?

Das könnte man nur dann erfahren, wenn man das Kämpfen sein lassen und es stattdessen schaffen würde, sich reinen Herzens (ohne Verurteilung jeglicher Art) auf das zu konzentrieren, was man beabsichtigt. Dürfte verdammt schwierig werden für das Kollektiv. Aber ich finde, es spricht nichts dagegen, es mal erst mal für sich selbst auszuprobieren.

Zitat:
ja.. wie kann ich das in ein spiel in mein Leben integrieren.. ohne mir dabei egoistisch vorzukommen und ohne auszublenden..

Sind wir den Japanern denn eine Hilfe, wenn wir mitleiden? Wohl kaum. Aber nichts spricht gegen das Beten, es sei denn, du hast schlechte Gefühle, z. B. Besorgnis oder gar Angst, dabei.

@*lucy*:
Wenn du das Zitieren hier im Form erklärt haben möchtest, laß es mich wissen. Oder schau mal hier: http://www.baerbelmohr.de/forum/forum-und-website-f1/zitieren-t7942.html

Wenn jemand eine Petition mit guten Gefühlen unterschreibt, gibt es dagegen nichts einzuwenden, dasmag fruchtbar sein. Des Menschen Natur ist aber nunmal eher gegen alles mögliche anzugehen, was ihm Unbehagen bereitet. Und mit einem solchen Unbehagen zu zeichnen, zieht weiteres an.

Und nein, niemand muss zu allem Stellung beziehen, dann hätten wir keine Zeit mehr zu leben und selbiges zu genießen. Ich kenne genug dieser ewig anklagenden Weltverbesserer, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als von ihrer Couch aus zu regieren, zu allem eine Meinung zu haben, aber leider überhaupt keinen Überblick.

BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 11:03 pm 

Zunächst einmal herzlichen Dank auf die Reaktionen bzgl. der Petition!

Naike hat geschrieben:
Klar wäre es schön, wenn alle vernünftig sein und sich auf das Wohl der Menschheit ausrichten würden, aber das kannste knicken.

Wenn mir irgendjemand mitteilt was ich kann o. nicht kann - frage ich mich oft, ob derjenige nicht von seinem eigenen Können o. Nichtkönnen erzählt.

Naike hat geschrieben:
Statt von "außen" auf die Realität einzuwirken, sprich dagegen anzukämpfen, interessiert mich mehr, wie wir gedanklich die Realität beeinflussen.

Nach meinem Verstehen bedeutet ein " von außen auf die Realität einwirken" nicht zwangsläufig ein "dagegen ankämpfen". Diese Interpretationsmöglichkeit mag nahe liegen, doch näher liegt sie an den Möglichkeiten der Sinnfindung u. -gestaltung des Interprtierenden ;) .
Die gedankliche Beeinflussung der Realität interessiert mich auch, wenngleich ich die emotionale Komponente weitaus interessanter finde.

Naike hat geschrieben:
Ich denke, dass viele, die Petitionen unterschreiben, gegen etwas, sprich voll im Widerstand sind. Und wir ahnen ja, wohin das führt, in der Welt geschieht dann erst recht noch mehr Mist.

Wir sind immer & stets für oder gegen etwas, weil wir sind. Ob nun gut o. schlecht, für oder dagegen, ist einer Frage deiner Perspektive.
Tja, wenn Statements in ihrem einführenden Satz die Vokabel "Vernunft" verwenden, ahne ich oft wohin das führt. Es führt so zu ziemlich Allem hin, nur nicht zur Vernunft. ;)

Übrigens touchiert die Vokabel "Mist" nicht im Entferntesten das Geschehen in Japan. Man möge mir die Vokabelreiberei verzeihen, doch Geschehnisse in Dimensionen radioaktiver Halbwertszeiten/ Verseuchung sind doch mehr als "Mist".

Aktuell bereite ich gerade eine Fotoausstellung vor & es gibt viel zu tun. In diesem Zusammenhang telefonierte ich eben mit einer Freundin aus Paris. Auch hier viel das Thema Japan ihrerseits.

Ich finde es höchst interessant wie (m)ein persönliches, aktuelles Schicksal sich mit dem "weltlichen" Schicksal vermischt. Auch someones bewußte o. unbewußte Verknüpfung/ Schilderung empfinde ich als interessant. Danke schön.
@ *lucy*: gern geschehen ;)

So, jetzt werde ich noch etwas weiter werkeln.

Bis denne

BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2011 7:18 am 

guten morgen,

eigentlich wollte ich diese woche meine eigene geschichte erzählen, mach ich später.

es gibt keine vernunft, es gibt nur das, was jeder einzelene und dann natürlich die gruppe, der dieser einzelne sich anschließt, erschafft. von daher wird es immer krieg geben, da es menschen gibt, denen krieg spaß macht, es wird immer unfälle geben, da es menschen gibt, denen unfälle spaß machen etc, man denke an die brandstifter, die feuer legen um dann löschen zu können, es gibt keine vernunft - nur die eigene realitätsgestaltung. und daher ist naikes aussage vollkommen richtig - unter dem gesichtspunkt der RG, wie someone schrieb: entweder glauben wir daran - dann auch in diesem fall, oder wir lassens.

es gibt keine heile welt für alle, aber es gibt meine eigene kleine heile welt, die kann ich mir erschaffen, ich kann an einem ort leben, an dem es keine erdbeben gibt, ich kann an einem ort leben, an dem es keinen tsunami gibt, ich kann an einem ort leben, an dem es keinen krieg gibt, ich kann an einem ort leben an dem sogar die nukleare wolke vorüberzieht, ich lebe an dem ort, auf den ich meinen fokus richte.

in japan ist ganz klar die ausrichtung auf erdbebenvorsorge, auf sunamivorsorge, mit stattfindenden übungen vom kleinkind bis zum greis, - es ist immer im gemeinbewußtsein vorhanden. und auch die akws hat man versucht erdbebensicher zu bauen, statt es ganz sein zu lassen. und wahrscheinlich bleiben sogar bei den erbauern der akws immer restzweifel bezüglich der sicherheit, oder?

petra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde