Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:59 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Japan
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 9:37 pm 

Nabend, Petra! :D

Machst es doch ganz richtig, vertrau deinem Gefühl! Allerdings finde ich das im eigenen Alltag entscheidender als auf "kollektiver Ebene". Wenn man selbst einen Fachmann für irgendwas konsultiert, hat man ja mehr oder weniger Auswahl. Ich denke auch, dass man mit dem Vertrauen, immer oder wenigstens zumeist an der richtigen Stelle zu landen, gut fährt. Wenn es jedoch nicht ums eigene Belangen, das persönliche Umfeld, geht, bleibt uns meist keine Wahl und eine Kontrollmöglichkeit haben wir sowieso nicht. Insofern ist es eigentlich egal, ob man dem Atomexperten oder der Bundeskanzlerin Vertrauen schenkt oder nicht, sie machen eh ihr Ding, und das läuft am besten, je mehr Gutes man von solchen Leuten erwartet. Ich gehe in erster Linie davon aus, dass sie ihr Bestes geben und das tun sie ja auch, selbst wenn dieses Beste nicht immer so dolle ist. Aber wenn das Gesetz der Anziehung gilt, dann bekommt jedes Volk genau die Führer, die zu ihm passen.

Nachti!

BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2011 9:41 pm 

ja naike stimmt schon, ich muß da auch mal weiter drüber nachdenken.

schlaf schöne süsser kussmund :lol:

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 8:51 am 

flügelschlag hat geschrieben:
ich überlege immer aus welcher motivation heraus ein mensch was macht, also das motiv, bei vielen ärzten ist zum beispiel oftmals das motiv nicht menschenliebe, sondern z.b. auslastung der apparaturen und schnell viel geld verdienen. auto, haus udn hobby wollen finanziert werden, aber unbestritten gibt es ärzte, die wirklich helfen wollen.

Guten Morgen Petra!

Das überlege ich auch immmer, aus welcher Motivation. Welche Motivation hatten die in Japan diese Werke der Kerndings da direkt in diese gefärdeten Gebiete zu bauen?

Oder warum lehrt ein Mensch einem anderen Menschen (Schule, Berufsausbildung, Studium usw.), etwas, was er selbst noch nie hinterfragt hat ob es auch so ist? Was mussten wir in der Schule für einen Krampf lernen der hinten und vorne nicht stimmte, sogar das Atomkernmodell wie es uns in der Schule eingebleut wurde, wird heute in Frage gestellt.

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 9:04 am 

Die Motivation steht dahinter, dass jeder, was er tut, für sich tut. Weil er glaubt, es ist wichtig, es ist richtig, es muss einer tun. Und damit aus Liebe zu sich, egal, wie andere es sehen.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 9:10 am 

guten morgen foxi,

um schnell an geld zu kommen, vergessen viele menschen ihre bedenken, und die akws brauchen kühlwasser, das ist in meernähe wohl reichlich vorhanden, ist aber nur nachgeplappere der medien von mir, im gebirge gibt es mit sicherheit auch genug wasser, aber dann hätte man ja leitungen bauen müssen. das war alles so schön bequem da am meer. die scheißakws gehören nirgends auf welt irgendwo hin, und um so länger sie laufen um so weniger wird regenerative energie gefördert. :!:

so jetzt verpessten sie die gesamte welt, man wird keinen ort mehr finden, an dem man keine radioaktive strahlung messen kann. und jedes dieser strahlenden teilchen <kann>, vorausgesetzt ich habe es in meiner rg, krebs auslösen, jedes einzelne teilchen.

die schule hat ja bei dir einschneidende spuren hinterlassen, und ich gebe dir recht, horror pur, da muß dringend ganz viel geändert werden.

es gibt heute schon erfolgreiche unternehmen, bei denen jeder kommen und gehen kann, wann er will, seinen arbeitsbereich hat, den aber erfüllen kann, wo er will, wenn er konferenzen als langweilig empfindet, gehen kann - ohne konsequenzen - auch ein modell für schulen. leider finde ich gerade nicht den link zu dieser firma, läßt sich aber googeln.

also die welt braucht dringend neue wege

bist du bei den demos dabei?

hier gibt es leider keine, - kann mich ja alleine irgendwo hinstellen :lol:

petra

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 9:12 am 

guten morgen martina,

das stimmt, und selbst, wenn ich vorgebe, was für andere zu tun, dann deswegen, um mich wohl zu fühlen. ich tue alles nur für mich. :!:

petra

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 11:20 am 

......... ich weiss nicht.. ob man wirklich ALLES.. aus Liebe zu sich selbst tut..

Ich kann ja.. weil ich auch wenn es eine Verbindung gibt.. ja nur von mir ausgehen.. was anderes hab ich nun mal (vorerst?) nicht zur Verfügung.

Und ich tue viele Dinge (leider noch).. um.. was weiß ich.. Um.. zu überleben.. um durch zu kommen... weil ich auch wenn ich sooo dringend will leider.. noch immer nicht recht an sowas wie "Liebe" glauben kann..

Ja.. ich kann nicht.. ich will.. mein Verstand tut alles.. damit das klappt.. aber..irgend so eine Macht ist.. oftmals noch stärker.. Zweifel?.. Ja ganz genau, ein zweifelhaftes Gefühl.. ist einfach nicht richtig in eine positive Richtung lenkbar..
Noch regieren Zweifel meine Welt.. deshalb denke/vermute ich, kommt das zu so "chaotischen" Realiltäten in meinem Leben..

Wenn ich nun meine Welt.. meine Gefühlserfahrung auf die gesamte Welt übertrage.. wundert mich das überhaupt nicht, wie es auf der Welt aussieht..
Habe genausowenig Schönheit und Liebe in mir.. wie das was mir die Welt außen ZEIGT.

Wenn ich jetzt davon ausgehe.. dass.. es ein einzelner perfekter Mensch.. der alles kann.. -nicht- alleine schafft.. die Außenwelt so zu gestalten, dass eine perfekte Gesamtrealität real ins Leben tritt.
So.. ist das wohl auch in mir.. und ich denke.. das reicht schon um eben.. keine perfekte Welt zu erleben.

Um wieder zurück zu kommen zu meinen kleinen Problemchen.. die ich habe mit dem einfachen Können.. sprich auch: in Liebe für mich zu sorgen.. Also.. eben in Liebe.. und nicht, weil ich eben nun mal existent bin..

Wieviele Menschen leben nur.. weil sie eben leben? Zu viele vermute ich!

Das hat dann mit Liebe nicht genug zu tun.. man existiert eben.. weil man da ist.
Man versucht das Beste draus zu machen.. aber eben nicht im Glauben.. dass das ganze auch einen Sinn haben könnte!

Martina, erlaube mir bitte nur eine provokative Frage:

Du hast mal geschrieben, dass es keinen Sinn gibt!.. (das lass ich jetzt mal ganz verallgemeinert so stehen) -das verstehe ich nicht- Wie vereinbarst Du das mit Deinem Glauben an die Liebe?

Also.. Liebe als Gefühl.. Liebe.. als wahrhaft..
Wenn es keinen Sinn gibt dann gibt es keinen Grund zu existieren..*find*

Zurück zu mir.. ich will an was glauben.. wie Liebe..wie das Gute.. usw. aber noch ist so viel negatives bzw. Zweifel in mir.. dass ich immer wieder zurück schrecke.

In der Theorie.. vermute ich.. bzw. ahne ich ganz sachte.. dass die Liebe.. SELBST gelebt werden soll.. und das ist vielleicht -noch- zu schwer für manche -menschelein-

Mit Liebe.. ein Haus bauen.. mit Liebe leben.. Mit Liebe ein Atomkraftwerk gebaut.. aus dem Bauch/Herz heraus.. und nicht aus dem Verstand heraus.. wie Naike immer schön sagt.. den Verstand als Werkzeug nutzen.. aber.. die Liebe.. das Gefühl, den Bauch und das Herz fragen.. dann.. wird ganz automatisch ein Atomkraftwerk genau da gebaut.. wo es sicher ist! :lol: :lol: :lol: Das ist nur mal gaaaaaaaaaaaanz hü(bsch/y)pothetisch angenommen.. :wink: :wink: :wink: :wink: und von weit, weit her genommen!

Aber.. noch stecke ich in einer Theorie die ich selbst bezweifle.. das ist die Krux.

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 11:33 am 

hallo someone,

ich habe das anders verstanden, wir tun alles uns zuliebe, das un es nur ganz alleine für uns. unabhängig nach moralischen oder sonstigen ansprüchen. auch morde und kriege und den bau der akws tun menschen, weil sie das das ist, was ihnen vergnügen bereit, also gute gefühle macht.

gute gefühle sind relativ, soll heißen, was jeder mensch als angenehm empfindet, und nicht was wir als <gut> bezeichnen.

die menschen sind nicht <gut>, wir haben einen freien willen, es wird keine bessere welt geben, es gibt nur die welt, die sich jeder einzelne erschafft.

ich brauch mal kurz hilfe beim pc, ich wollte den ersten satz da oben korrigieren, soll heißen <wir tun alles uns zu liebe, das heißt, wir tun es ganz alleine nur für uns>

wenn ich korrigieren will, nimmt er mir ganz einfach die folgenden buchstaben weg, auf welche taste bin ich da gekommen und wie geht das wieder weg, ohne daß ich den pc runterfahre?

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 11:39 am 

flügelschlag hat geschrieben:
hallo someone,

ich habe das anders verstanden, wir tun alles uns zuliebe, das un es nur ganz alleine für uns. unabhängig nach moralischen oder sonstigen ansprüchen. auch morde und kriege und den bau der akws tun menschen, weil sie das das ist, was ihnen vergnügen bereit, also gute gefühle macht.

gute gefühle sind relativ, soll heißen, was jeder mensch als angenehm empfindet, und nicht was wir als <gut> bezeichnen.

die menschen sind nicht <gut>, wir haben einen freien willen, es wird keine bessere welt geben, es gibt nur die welt, die sich jeder einzelne erschafft.

Meine Frage bezieht sich ganz allein darauf.. ob es -wirklich- Liebe ist.. die wir leben?
wenn wir es -noch- so gut meinen..
Wenn wir auch Alles für uns tun, kann das durchaus jenseits der Liebe sein!..

P.S. drück mal rechts "Einfg" dann dürfte es wieder gehen

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 12:00 pm 

hey someone,

erst mal danke für die schnelle hilfe, ich lerne diese kiste durch trial and error :lol:

und meine antwort auf deine frage: nein , was wir für uns tun, muß nicht aus liebe zu uns sein, oder zu sonst irgendwas, wir haben manigfaltige möglichkeiten uns gute gefühle zu verschaffen. manchen macht es spaß alles in rauch und asche zu legen.

eine für dich schöne welt kannst nur du dir selbst erschaffen, und andere erschaffen, was sie als <schön> empfinden.

ich finde die gefühle der liebe schöner als die des hasses, des neids, der mißgunst, der mordlust, der rache, deswegen versuche ich mir diese gefühle zu verschaffen.

liebe grüße

petra

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 1:33 pm 

Hallo Petra,

schön wenn ich weiterhelfen konnte..
......................................................
und.. sorry fürs OT.. aber.. es geht eben seinen Weg.. und in den Kaffeklatsch gehörts ja auch nicht:

mir ging es nur darum.. ob man das allgemein behaupten kann.. das jeder Mensch alles -aus Liebe-(aus der Quelle schöpfen?) macht..?

.. Es findet doch keiner schön.. alles in Schutt und Asche zu legen (?).. Nein.. Macht, Gier.. Neid und nicht zuletzt Hass.. basiert m.E. aus dem Gefühl des Mangels an Liebe heraus! Da ist ganz einfach.. ein gefühlszustand erreicht.. in dem es null Empfinden und Mitgefühl gibt.. für die lebende Kreatur!

.. Wer Leid .. Krieg .. Hass wählt.. macht das niemals aus Spass an der Freund..
m.E. kann aus Macht keine wahre Freude entstehen. Genauso.. kann man meiner Meinung nach keine wahre Freude am Töten empfinden!
Diese Lust am Grausamen.. am Leid hat ihren Ursprung einfach am Nichtglauben wollen und Können.. an die Liebe, an das Gute.

Ich weiss selbst.. dass dieses.. "tiefe Glauben" nicht leicht.. ist.. wenn man z.B. schon ins Leid geboren wird..
Aber.. was wir alle eben nicht haben.. sind gleiche Startbedingungen!

Echte wahre Freude.. muss m.E. um sich WIRKLICH gut anzufühlen.. aus dem Herzen.. kommen!.. Und es fühlt sich nur gut an, wenn es wahrhaftig ist.. Freude, Frieden, Erleichterung, Vertrauen, Geborgenheit.
Das ist meine persönliche Logik und Ansicht!

Dieses Gut-fühlen.. muss denke ich um einen wahren aspekt zu bekommen.. von Herzen kommen!

Weil echte Freude, echter Frieden wirklich und ausschließlich in der Liebe entstehen..
Ich empfinde z.B. schon bei einem relativ harmlosen Machtgefühl, einem Rausch.. in einem Gefühl der Gier.. da fehlt was.. es ist unwahr.. unbefriedigiend.. !letztendlich!

Dieses Gefühl führt einen schlichtweg eher.. in eine Sucht nach mehr.. es verschafft einem eher eine oberflächliche und sehr kurzfristige Befriedigung und nach dem Rausch.. kommt der Katzenjammer.. :mrgreen:

Wenn ich es schaffe aus einem Gefühl der Liebe (z.B. Selbstfürsorge-liebe, Nächstenliebe.. d.h. die wahre Quelle).. zu schöpfen empfinde ich wahre, echte Gefühle.. des Glücks der Zufriedenheit.. ich komme an.

Jedes Gutfühlen aus niederen Beweggründen (z.B. Töten, Kriege führen oder eben einfach über Leichen gehen) hat seinen Grund in Mangel an Vertrauen.. an Liebe, an eine menschenwürdige, friedliche Lösung.

Denn wer ein Gefühl der Liebe fühlt.. wird sich mit Schutt und Asche verbreiten d.h. Kriege führen.. einfach nicht zufrieden geben.. Können.. !!
Das geschieht ganz ohne moralische Ansprüche.. es geht einfach nicht!

Weil wer Macht und Besitztümer anhäuft ist oft überfordert .. und dann auf dem Weg der Gewalt noch Kriege benötigt (!!!).. um sich gut zu fühlen.. Dieser Mensch macht das aus dem Gefühl des Mangels, nach Anerkennung, Rechtschaffenheit. So ein Mensch kann nicht glücklich sein.. es fehlt ihm die Basis.. der Liebe.. vielleicht auch der Selbstliebe.
Der weiß nicht wieviel besser sich Liebe -anfühlt-.

das geschieht.. wirklich ganz ohne Moral..ohne einen moralischen Anspruch.. ohne Schuld.. einfach.. weil es sich besser anfühlt.. in Liebe zu sein.. als nicht!

Wer es wirklich SCHAFFT.. in Liebe zu leben.. vertrauen zu haben, sorglos (nicht übermütig) zu sein.. Zuversicht und Mut.. der schafft sich seine Welt.. wie sie ihm gefällt. Ganz ohne den Preis, dafür etwas zu opfern.. *find*

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 7:03 pm 

Guten Abend Petra!

So ist es wie du schreibts die Welt braucht neue Wege oder Veränderung! Ich gehe auf keine Demo, auf sowas war ich noch nie, ich verändere mich selbst, wenn sich jeder selbst ändert, ändert sich die ganze Welt, eine uralte Weisheit.

Ich habe schon sehr lange Solarzellen und es ist schön so sauberen Strom zu produzieren. Und seit Japan ist auch das Märchen vom billigen Atomstrom total widerlegt, das hat zwar schon Tschernobyl widerlegt, aber damals scheints noch keiner kapiert zu haben. Da sieht man wieder wie abhängig die Meinung der Masse von den Mainstream-Medien ist, die Leute haben einfach nachgeplappert was ihnen vorgesetzt wurde, wie bei den anderen Dingen auch.

Ich habe übrigens so einen Arbeitsplatz ohne Stempelkarte und Zeitdruck und ohne Vorgesezten im Genick, Chef ist zwar vorhanden aber den interessiert nichts, solange ich die Arbeit tue.

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 9:00 pm 

Es ist kein Glaube an die Liebe, Someone. Liebe ist das, was ich Liebe nenne. Damit ist Liebe.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 9:16 pm 

ich glaube, das hat auch irgendwie mit SUCHT zu tun. Wenn man immer mehr und
mehr haben will. wenn irgendwas ein schönes gefühl gibt, und man davon nicht
genug haben kann. irgendwann braucht man dann immer mehr um dieses schöne
gefühl wieder zu haben.

aber jetzt zu den strom: ich bin mir ziemlich sicher das es schon lange sehr günstige
mittel gibt. aber es nicht umgesetzt wird, weil diejenigen, die am meisten daran
verdienen sich auf den schlips getreten fühlen und angst haben sie könnten zu kurz
geraten und ihre sucht nicht weiter frönen können.

respekt zu den japanern habe ich schon vor paar jahren beim großen erdbeben gehabt.
jetzt war es ja gleich so schlimm wie bei einem katastrophenfilm.
trotzdem sind sie nicht so gierig und plündern,wie es in anderen katastrophengebieten
oft vorkommt.
durch ihre disziplin bin ich überzeugt, das da alles wieder gut wird.

UND WIR MENSCHEN HABEN HOFFENTLICH DARAUS GELERNT !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde