Hallo Petra,
schön wenn ich weiterhelfen konnte..
......................................................
und.. sorry fürs OT.. aber.. es geht eben seinen Weg.. und in den Kaffeklatsch gehörts ja auch nicht:
mir ging es nur darum.. ob man das allgemein behaupten kann.. das jeder Mensch alles -aus Liebe-(aus der Quelle schöpfen?) macht..?
.. Es findet doch keiner schön.. alles in Schutt und Asche zu legen (?).. Nein..
Macht, Gier.. Neid und nicht zuletzt Hass.. basiert m.E. aus dem Gefühl des Mangels an Liebe heraus! Da ist ganz einfach.. ein gefühlszustand erreicht.. in dem es null Empfinden und Mitgefühl gibt.. für die lebende Kreatur!
.. Wer Leid .. Krieg .. Hass wählt.. macht das niemals aus Spass an der Freund..
m.E. kann aus Macht keine wahre Freude entstehen. Genauso.. kann man meiner Meinung nach keine wahre Freude am Töten empfinden!
Diese Lust am Grausamen.. am Leid hat ihren Ursprung einfach am Nichtglauben wollen und Können.. an die Liebe, an das Gute.
Ich weiss selbst.. dass dieses.. "tiefe Glauben" nicht leicht.. ist.. wenn man z.B. schon ins Leid geboren wird..
Aber.. was wir alle eben nicht haben.. sind gleiche Startbedingungen!
Echte wahre Freude.. muss m.E. um sich WIRKLICH gut anzufühlen.. aus dem Herzen.. kommen!.. Und es fühlt sich nur gut an, wenn es wahrhaftig ist.. Freude, Frieden, Erleichterung, Vertrauen, Geborgenheit.
Das ist meine persönliche Logik und Ansicht!
Dieses Gut-fühlen.. muss denke ich um einen wahren aspekt zu bekommen.. von Herzen kommen!
Weil echte Freude, echter Frieden wirklich und ausschließlich in der Liebe entstehen..
Ich empfinde z.B. schon bei einem relativ harmlosen Machtgefühl, einem Rausch.. in einem Gefühl der Gier.. da fehlt was.. es ist unwahr.. unbefriedigiend.. !letztendlich!
Dieses Gefühl führt einen schlichtweg eher.. in eine Sucht nach mehr.. es verschafft einem eher eine oberflächliche und sehr kurzfristige Befriedigung und nach dem Rausch.. kommt der Katzenjammer..
Wenn ich es schaffe aus einem Gefühl der Liebe (z.B. Selbstfürsorge-liebe, Nächstenliebe.. d.h. die wahre Quelle).. zu schöpfen empfinde ich wahre, echte Gefühle.. des Glücks der Zufriedenheit.. ich komme an.
Jedes Gutfühlen aus niederen Beweggründen (z.B. Töten, Kriege führen oder eben einfach über Leichen gehen) hat seinen Grund in Mangel an Vertrauen.. an Liebe, an eine menschenwürdige, friedliche Lösung.
Denn wer ein Gefühl der Liebe fühlt.. wird sich mit Schutt und Asche verbreiten d.h. Kriege führen.. einfach nicht zufrieden geben.. Können.. !!
Das geschieht ganz ohne moralische Ansprüche.. es geht einfach nicht!
Weil wer Macht und Besitztümer anhäuft ist oft überfordert .. und dann auf dem Weg der Gewalt noch Kriege benötigt (!!!).. um sich gut zu fühlen.. Dieser Mensch macht das aus dem Gefühl des Mangels, nach Anerkennung, Rechtschaffenheit. So ein Mensch kann nicht glücklich sein.. es fehlt ihm die Basis.. der Liebe.. vielleicht auch der Selbstliebe.
Der weiß nicht wieviel besser sich Liebe -anfühlt-.
das geschieht.. wirklich ganz ohne Moral..ohne einen moralischen Anspruch.. ohne Schuld.. einfach.. weil es sich besser anfühlt.. in Liebe zu sein.. als nicht!
Wer es wirklich SCHAFFT.. in Liebe zu leben.. vertrauen zu haben, sorglos (nicht übermütig) zu sein.. Zuversicht und Mut.. der schafft sich seine Welt.. wie sie ihm gefällt. Ganz ohne den Preis, dafür etwas zu opfern.. *find*