Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:59 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2006 8:54 pm 

Hallo Ihr Lieben,

da ich heute abend mal wieder in Schreiblaune bin, nutze ich gleich mal die Gelegenheit, etwas zu fragen:

Wir wissen ja alle, wie wichtig es ist, mit sich selbst im Reinen zu sein. Um das zu erreichen, bin ich im Moment auf der Suche nach etwas, das mir dabei hilft. Dabei bin ich auf zweierlei gestoßen, nämlich das Pilgern auf dem Jakobsweg und "Kloster auf Zeit".

Das Pilgern möchte ich in Deutschland beginnen und zwar die Teilstrecke Wuppertal - Aachen, die über meine Lieblingsstadt Köln mit ihrem wunderschönen Dom führt. Da ich kein bißchen Training habe, traue ich mir den Weg in Spanien noch nicht zu, zumal mein Spanisch auch schwer eingerostet ist. Hat einer von Euch irgendwelche Pilger-Erfahrungen, gleichgültig, ob in Deutschland oder einem anderen Land?

Die andere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe, ist das Kloster auf Zeit, also mal einige Tage in einem Kloster zu verbringen. Ich stelle es mir schon aufregend vor, keine Abwechslung zu haben, keinen Fernseher, keinen Computer, und statt dessen Gebete und innere Einkehr. Hat es schon jemand von Euch gemacht?

Würde mich über Antworten und mögliche Erfahrungsberichte sehr freuen!

Viele Grüße vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags: Exercitien
BeitragVerfasst: Di Aug 01, 2006 11:29 pm 

Hallo Gotham Girl!

Mit Pilgern habe ich keine Erfahrung.
Aber ich war schon mal im Kloster!
Vor ein paar Jahren hatte ich ein ganz schlimmes tief, das dauerte sehr lange. Ich muss dazu sagen, das ich ein Trauma habe und erst im lauf der Zeit viele Folgen erkannt habe.
Als nach dem schlimmsten Jahr es so langsam wieder hochging, bin ich für eine Woche ins Kloster gegangen.
Ich habe Einzelexercitien gemacht.
Das war super Interessant und hat mir viel gebracht.
Wenn du mehr wissen möchtest, bestimmte Fragen hast oder allgemein, antworte ich dir gerne!

Ich kann jeden nur darin bestärken, etwas für sich selber zu tun. Und wen dieser Weg anspricht, der zieht sicher auch viel für sich heraus!

Liebe Grüße
Tatuzita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2006 3:35 am 

Hallo tatuzita,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also, an 5 - 7 Tage im Kloster hatte ich auch gedacht. Ich weiß, daß auch Wochenenden angeboten werden, bin mir aber nicht sicher, ob mir eine solch kurze Zeit wirklich etwas bringt. Denn es ist ja bestimmt eine Umstellung, und bei nur zwei Tagen fahre ich ja schon nach Hause, bevor ich mich überhaupt eingewöhnt habe.

Du schreibst, Du hast Einzelexercitien gemacht. Davon habe ich auch gelesen, und zwar, daß es sich dabei um geistliche Übungen handelt. Kannst Du mir erklären, wie solche Übungen aussehen? Muß ich dafür "fit" im Beten sein? Außer dem Vater unser kenne ich nämlich kaum Gebete. Und machst Du diese Einzelexercititen wirklich ganz alleine, oder heißt das nur, daß sie nicht "in großer Runde" praktiziert werden?

Ich habe auch gelesen, daß man während der Zeit im Kloster auch immer wieder die Gelegenheit hat, mit einem Mönch bzw. mit einer Nonne zu sprechen. Hast Du das auch gemacht? Oder warst Du wirklich ganz für Dich alleine?

Tja, ob mich dieser Weg anspricht, werde ich wohl erst erkennen, wenn ich es gemacht habe. Ich merke nur einfach, daß sich in meinem Leben irgendetwas verändern muß, weil es da eine Leere gibt, die sich bisher mit nichts füllen ließ. Ob es Gott ist, der mir fehlt, weiß ich nicht, glaube aber auch, daß mir eine Verbindung zu ihm nur nutzen kann. Ich muß aber doch auch nicht unbedingt sehr religiös sein, wenn ich richtig verstanden habe, oder?

Wo hast Du denn Deine Zeit im Kloster verbracht? Und nach welchen Kriterien hast Du Dir das Kloster ausgesucht? Hattest Du auch Momente dort, wo Du dachtest, es ist doch nichts für Dich, und wenn ja, wie hast Du diese Momente bewältigt?

Für weitere Antworten wäre ich Dir wirklich dankbar! :D

Viele Grüße vom Gotham Girl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 03, 2006 11:04 am 

Hi Gotham Girl,

ein Freund von mir ist den Jakobsweg gepilgert. Er hat erzählt, dass es eine sehr tolle erfahrung war, die er auf keinen Fall missen möchte. hab ein paar Fotos gesehen, der Bart wurde in dieser zeit ganz schön lang, er hat da bei Bauern übernachtet, und als Gegenleitstung hat er ihnen beim Stall und den Tieren geholfen. Weiss alledings nciht ober auch spanisch kann, aber ich glaube nicht.
Er war auch in Sankt Petersburg, und ist auch dort gepilgert, da hat es ihm leider nciht so gefallen, so wie ich das mitbekommen habe. Leider kann ich ihn jetzt auch nciht fargen,denn momentan lebt und arbeitet er in Tailand.

Auf alle Fälle ist das eine erfahrung fürs Leben, und wenn Du die Möglcihkeit hast, würde ich sie auf alle Fälle nutzen.

L.G.resi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 24, 2006 9:10 pm 

Hallo resi,

ja, ich werde wohl auf jeden Fall pilgern gehen. Zwar nicht im nächsten Urlaub (hab' mich in einem Kloster angemeldet, und bin schon irre gespannt, wie es wohl wird!), aber die Idee des Pilgerns läßt mich einfach nicht los. Zumal im nächsten Jahr ein neues "Stück Weg" dazukommt, und zwar im Ruhrgebiet, also quasi direkt vor meiner Nase. Da hab' ich keine Ausrede mehr! :D

Es gibt auch sicherlich viele tolle Orte, wo man pilgern kann. Als Schottland-Fan reizen mich natürlich auch die Highlands, oder auch Deine Heimat hat sicher viele schöne Wege zu bieten. Mal sehen, wohin es mich verschlägt im nächsten Jahr... ;)

Liebe Grüße vom Gotham Girl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde