Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:55 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: inneres Kind
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2006 11:32 pm 

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute ein Buch bekommen: Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung dem inneren Kind
(Jaja, ich arbeite zur Zeit auf allen Baustellen *g*)

Wie der Titel schon sagt ist es ein Arbeitsbuch mit vielen Übungen die mir sehr vielversprechend erscheinen.

Das einfach mal als Buchtipp.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 11:36 am 

Aussöhnung mit dem inneren Kind: das ist jetzt vielelicht eine doofe Frage, aber inwiefern Aussöhnung? Gab es einen "Streit"? Bzw. ist das etwas, was viele Menschen gebrauchen könnten?

Mein inneres Kind interessiert mich wieder mal hauptsächlich wegen Thema Kreativität und die Leichtigkeit des Lebens wieder entdecken... das innere Kind soll ja der wahre Künstler in jedem Menschen sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 12:33 pm 

Huhu Socata,

ich habe mal eine Erklärung von einer Website gemopst:

"Das Innere Kind repräsentiert den Teil in uns, daß durch frühste Prägungen ent- scheidende Gefühle, Verhaltensmuster und Wertvorstellungen aufnimmt. Das innere Kind ist ein wichtiger Teil unserer Seele, umfaßt den Gefühlsbereich und wird der rechten Gehirnhälfte zugeordnet.

Das, was uns zu schaffen macht, ist das bedürftige innere Kind, unsere Wut, Traurigkeit, Angst, also unsere „negativen Gefühle". In den verschiedenen Entwicklungsstadien geht dieser Prozess meist unbewußt weiter. Diese Lebens-, und Verhaltensmuster prägen die verschiedensten Ebenen in uns.
Diese Prägungen als Kind, bestimmen unser SEIN auch im Erwachsenenalter, meistens unbewußt.
Daher gehen wir mit uns selbst oft genauso um, wie wir früher behandelt worden sind.

Sind in der Kindheit traumatische Erlebnisse geschehen, können diese so schmerzvoll gewesen sein, dass wir mit unserer damaligen nützlichen Überlebensstrategie diese, in den tiefsten Seelenkeller verbannt und verdrängt haben."

Gerade Kreativität und die Leichtigkeit des Lebens, wie du es beschreibst, gehören zu dem inneren Knd.
Kinder sind immer kreativ und sie nehmen das Leben immer leicht.... bis sie eines "besseren" :-( belehrt werden.

Bei der Arbeit mit dem inneren Kind geht es genau darum, zu diesen Bereichen wieder Zugang zu finden.

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 12:47 pm 

Und da gibt es verschiedene "Übungen", um eben diesen Zugang wieder zu kriegen, oder?

Ich hatte glaube ich auch mal so ein ähnliches Buch und habe die Übungen teilweise gemacht... ob es direkt geholfen hat kann ich nicht sagen...

In Julia Camerons "Der Weg des Künstlers" ist ja vor allem auch der Künstlertreff dazu da, dem inneren Kind... wie soll ich sagen... eine "Freude" zu machen, damit es daraus schöpfen kann (... Inspiration?)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 5:49 pm 
Hallo Sonja,

wer ist der Autor des Buches, bin auch seeeeehr interessiert.

LG
Cindy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 9:43 pm 

Hallo ihr Zwei,

hier gibts mehr Infos

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 58-1205323

Liebe Grüße
Sonja

Betreff des Beitrags: Inneres Kind
BeitragVerfasst: Sa Mai 20, 2006 8:21 am 

Hallo Sonja,

wie läuft es denn, kannst du schon Veränderungen vermerken? Neue Erkenntnisse?

Ich glaube, mein inneres Kind könnte auch mal etwas liebevolle Zuneigung erfahren. werde mal bei Amazon schauen.

Danke für den Hinweis.

Lg, Weltenwandlerin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde