Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:24 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschenke zurückgeben
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 8:38 pm 

Möchte gerne mal von euch wissen,wie ihr es damit haltet.....

Gebt ihr Geschenke zurück,wenn ihr euch von einem Partner trennt?

Habe z.B. noch Schmuck,Gegenstände in der Einrichtung,Liebesbriefe....

Habe manchmal das Gefühl,als würden mich diese Dinge noch an die Person binden und ein vollkommenes Loslassen ist so nicht möglich.

Andersherum hat z.B. ein Mann noch ein Büschel Haare von mir in einem Buch liegen....und ein Herz aus Rosenquarz,dass ich ihm für einen gefährlichen Auslandseinsatz mal geschenkt hatte.Ich weiß,er hat beides noch.....ich bekam vor ein paar Wochen ein aktuelles Foto von ihm zugesandt,wo er beides in seiner Hand hielt....

Denkt ihr,dass man trotzdem vollkommen loslassen kann?

Danke für eure Antworten...es beschäftigt mich sehr,weil ich am Überlegen bin,ob ich meinerseits alles zurückgebe.

Ahoernchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 8:52 pm 

Hallo ahoernchen!

PN an Dich folgt

LG
Engel11

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 10, 2009 8:59 pm 

Ich denke, es verhält sich hiermit wie mit allem anderen, je nachdem welche Bedeutung du einer Sache oder einem Umstand zusprichst, so wird es sich auch gestalten. Heißt, wenn du glaubst, daß irgendwelche Dinge dich binden, dann wird das so sein. Denkst du das aber nicht, haben sie keinerlei Macht über dich.

Die Krux an der Sache ist aber, daß man sich nicht mal eben so einfach entscheiden kann, wie man etwas halten möchte, es wirkt immer das, was du tief in deiner Seele glaubst und nicht das, was dein Verstand glauben möchte. Insofern würde ich mich lieber von Dingen trennen, wenn ich nicht ganz sicher wäre, was ich ihnen gegenüber empfinde.

Sollte jemand persönliche Dinge nicht zurückgeben wollen und mir wäre das unangenehm, würde ich zur Not ein Löse-Ritual durchführen. Das kannst du selbst so kreieren, wie du möchtest, gibt da keine Regeln. Aber man kann sich natürlich von Ideen anderer anregen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 11, 2009 12:29 am 

Ich gebe nichts zurück, geschenkt ist geschenkt und der Moment des Geschenkt- Bekommens war sicherlich schön. Jetzt sind es meine Dinge und ich bestimme, was damit passieren soll
Zurückgeben wäre für mich wie Verantwortung abgeben, so nach dem Motto: Entscheide du doch bitte, was mit diesen Fotos passieren soll...
Mal ehrlich: Was soll er denn mit dem Schmuck machen, den er dir mal geschenkt hat??

Man kann z. B. Fotos, Briefe ect. verbrennen und die Enregie des Feuers bitten alles abzutrennen, was mich noch mit XY verbindet. Dabei bin ich auch dankbar für die Erlebnisse/ Erfahrungen die ich mit ihm hatte- aber jetzt ist die Zeit für etwas Neues

Soweit ideelle Dinge. Bei Möbeln, Geschirr u. s. w. kann er ja haben, wenn er es will

Ich würde mich jedoch von allem trennen, was mich emotional zu sehr an die Beziehung erinnert -- verschenken, verkaufen u.s.w. Und wenn du das noch nicht kannst, dann in eine Box packen und ab in den Keller damit (vorerst)

Ich finde, Du solltest es ihm überlassen, was er mit Deinen Geschenken macht, wichtig ist, dass Du sie losläßt

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 5:43 pm 

Danke für eute unterschiedlichen Antworten.

Bin mir immer noch nicht im Klaren,was ich tue...deshalb habe ich ein paar Tage verstreichen lassen.

Zunächst sind die Geschenke in einer gr. Kiste im Keller verstaut .Mir fallen zwischendurch Kleinigkeiten in die Hände....die da auch noch reingehören.Wusste gar nicht,dass man soo viel ansammelt:-)

Vielleicht werde ich den Schmuck in einen unserer Flüsse werfen....das habe ich vor geraumer Zeit mit einem anderen Partner getan,der 2 Ringe von seiner verstorbenen Partnerin wegwarf um mir zu zeigen,dass er nun für mich ganz frei ist.Ich empfand es als schönes Ritual.Er sagte damals,wenn sie wieder in sein Leben treten sollen,dann werden sie den Weg finden.

Auf jeden Fall werde ich ihm den Schmuck nicht zurückgeben.Das ist jetzt entschieden....hab ihn schonmal zurückgegeben und wiederbekommen....zweimal den gleichen Fehler machen ist wohl unklug.

Werde noch etwas abwarten und dann entscheiden.

LG,Ahoernchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 6:39 pm 

Schick sie mir, ich freue mich über andere Geschenke.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 9:13 pm 

Zitat:
Schick sie mir, ich freue mich über andere Geschenke.

Geht's noch ein bisschen geschmachloser???

Mann, mann mann....wenn du dich schon als einsam betrachtest, dann habe wenigstens so viel Anstand und Mitgefühl, es nicht auch andere spüren zu lassen.

Engel11, erstaunt über die Gefühlslosigkeit mancher, die behaupten, sie wären mit allem verbunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 9:26 pm 
Hallo Ahörnchen,

wenn - und das ist bei mir immer der Fall gewesen, habe ich diese Geschenke einfach "in Ehren gehalten" mit den angenehmen positiven Aspekten dieser Person. Weil sie wichtig für mich war.

LG

Amora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 15, 2009 9:32 pm 

Hehe....

ich wollte hier keinen Streit zwischen euch entfachen.
Fand es nicht geschmacklos,eher witzig von Martina.

@Engel:ich mag euch beide,jeden auf seine (Schreib)-weise....
Wenn mich etwas stört,sag ich es in der Regel.

Wenn ich auch manches noch nicht verstehe oder richtig anpacke....

ich bin doch schon groß:-)))

Ahoernchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 7:56 am 

Ahoernchen hat geschrieben:
Fand es nicht geschmacklos,eher witzig von Martina.

Ich auch. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 8:53 am 

Hallo Ahörnchen,

verkauf die Geschenke bei E-bay.. ! Dann hast noch was dabei verdient..
;o)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 3:04 pm 

Sehr persönliche Dinge, wie gravierten Schmuck oder selber gebasteltes oder so, das würde ich behalten. Solche Dinge sind mit Liebe geschenkt worden und beinhalten eine wunderschöne Energie. Aber andere Sachen kann man ruhig weggeben, denke ich.

Vor Jahren hab ich mal ein Harry-Potter-Buch von meinem Ex bekommen, das hab ich jetzt bei ebay versteigert weil es noch wie neu war. Die Käuferin hat sich total gefreut, das hat mich wiederrum so gefreut, dass ich mich ganz leicht davon lösen konnte :D

... wenn es da ist, werd ich feiern,
ich weiss, da ist noch mehr...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde