Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:20 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gedanken zum Wohlstandspiel
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2008 4:13 pm 

Hallo liebe Mitspieler,

vorab möchte ich gleich anmerken:

1.) Selbstverständlich macht sowieso jeder was er will - und das ist gut so

2.) Das Spiel soll unbedingt Spaß machen, denn sonst hat es seinen Zweck verfehlt. Wenn es euch so, wie ihr es jetzt spielt, erfreut, wenn es euer Wohlgefühl anhebt und fördert, dann weiter so. Unbedingt! :)

Zum eigentlichen Anliegen:

Ich möchte an dieser Stelle die Erfinder des Spiels, Abraham, ins Spiel bringen. Natürlich spielen wir aus Spaß, aber der Spaß hat ja auch einen Sinn, Hintergrund.

Abrahm sagen zum Spiel sinngemäß (wörtlich abschreiben darf ich nicht):

Am ersten Tag 1.000 Euro einzahlen. Und ausgeben. Man kann den ganzen Betrag auf einmal ausgeben, man kann ihn aber auch in Teilbeträge für unterschiedliche Dinge ausgeben. ....

... Es geht darum gutgelaunt und voller Freude zu überlegen, was man sich für das Geld gerne kaufen würde und das Gefühl zu genießen, dies niederzuschreiben.....

.... man kann die ersten 1.000 Euro an Tag 1 ausgeben oder etwas für den nächsten Tag sparen .... Abraham ermuntern uns, alles sofort auszugeben, denn am nächsten Tag wird wieder eine Einzahlung auf das imaginäre Bankkonto vorgenommen....

... mit Hilfe dieses Spiels wird sich die Imaginations-Kraft enorm fortentwickeln. Nach ein paar Wochen erfordert es ganz schön viel Konzentration, täglich so viel Geld auszugeben.....

(Das trifft natürlich nicht auf unsere Spielerinnen zu, die täglich - jeden Tag!!! - für die selben Sachen sparen, die müssen weder imaginieren noch konzentrieren. Einwurf nicht von Abraham sonder von mir, Magic Power - aber nun weiter mit Abraham:)

... so werden unsere Fähigkeiten, Dinge zu imaginieren und visualisieren, hervorragend trainiert .....

... die meisten Menschen trainieren ihre Imagination kaum. Sie beschäftigen sich gedanklich überwiegend mit dem, was in ihrer Umgebung zu beobachten ist. Aber durch das Spiel werden wir angeregt, neue Ideen zu entwickeln. .... Die Wünsche und Erwartungen werden größer werden .... Aufmerksamkeits-Fokus wird sich verändern .... wir werden andere, neue Erfahrungen in unser Leben ziehen .....

.... das Uni reagiert auf die Schwingung, die wir aussenden, nicht auf unseren momentanen Seinszustand. Wer seine ganze Aufmerksamkeit auf den momentanen Zustand lenkt, dessen Zukunft wird sich kaum von der Gegenwart unterscheiden. ... Lenke ich meine Aufmerksamkeit auf wunderbare, meinen Horizont erweiternde Ideen, zu denen ich durch das Spiel inspiriert werde, wird das Uni auf diese Gedanken reagieren....

... durch den Spiel-Charakter bauen wir keinen inneren Widerstand beim Geld-Ausgeben auf. Es besteht kene Gefahr, sich finanziell zu übernehmen. So erreichen wir im Spiel, was für eine erfolgreiche Bewusste Schöpfung erforderlich ist:
Ich äussere Wünsche und befinde mich dabei in einem Zustand der Widerstandslosigkeit, bin also offen und empfangsbereit...

... wie häufig und wie lange man das Spiel spielt, liegt bei jedem Spieler. Es gibt keine Regeln, nichts was man tun oder lassen sollte. Es gilt auszuprobieren. Wichtig ist nur: Trainiere und erweitere deine Imaginationsfähigkeit so gut wie irgend möglich. ....

So weit die sinngemäße Worte von Abraham. Ich habe mich nach Bestem Wissen bemüht, nicht wörtlich zu zitieren aber trotzdem eng am Text des Buches zu bleiben.

Ich stelle das jetzt mal so in den Raum. Und wünsche jedem, das er das Spiel so spielt, dass nach X Tagen etwas positives für ihn herauskommt.

Herzlichst,
Magic Power

Betreff des Beitrags: Re: Gedanken zum Wohlsstandspiel
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2008 5:42 pm 

Ich unterschreibe voll und ganz mit! :D

Mädels, haut richtig rein und lasst es Euch gut gehen.

Magic Power hat geschrieben:
Und wünsche jedem, das er das Spiel so spielt, dass nach X Tagen etwas positives für ihn herauskommt.

Am Mittwoch bekomme ich meinen Brilli auf den Zahn drauf. Ich freue mich riesig!!!!! (Habe ich vor zwei Tagen im WSSP so gespielt) Juhuuuuuuuu.........:lol:

Hat noch jemand Erfolgsmeldungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 8:43 am 

Also ich stelle fest ,dass es schon ganz schön anstrengend sein kann jeden Tag soviel Geld auszugeben,aaaaber es macht auch Riesen Spaß .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 8:53 am 

Desertflower hat geschrieben:
Also ich stelle fest ,dass es schon ganz schön anstrengend sein kann jeden Tag soviel Geld auszugeben,aaaaber es macht auch Riesen Spaß .

Stimmt, heute hab ich echt Probleme, dien Rest, immerhin fast die Hälfte, noch auszugeben, bevor ich es hier eintrage. Ich schreib immer vor.

Leere deine Gedanken.Sei ohne feste Gestalt und Form,so wie Wasser.Wenn man es in einen Becher füllt,wird es zum Becher, ... füllt man es in einen Teekessel,wird es zum Teekessel.Es kann fliessen,oder es kann zerstören.Sei wie das Wasser,mein Freund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 9:11 am 

@desertflower und kungfukrabbe:

Ist es aber nicht toll, wie man zur Kreativität angeregt wird???

Schaut über Euren Tellerrand, baut Luftschlösser, laßt Eure Träume Wirklichkeit werden, denkt an Eure Kindheit, was habt Ihr dort geträumt, wo wollt Ihr in ein paar Jahren stehen,.... als dieses kann doch sehr anregend fürs Geldausgeben sein.

Haut einfach rein und hebt ab ......! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 9:53 am 

powerfrau hat geschrieben:
@desertflower und kungfukrabbe:

Ist es aber nicht toll, wie man zur Kreativität angeregt wird???

Schaut über Euren Tellerrand, baut Luftschlösser, laßt Eure Träume Wirklichkeit werden, denkt an Eure Kindheit, was habt Ihr dort geträumt, wo wollt Ihr in ein paar Jahren stehen,.... als dieses kann doch sehr anregend fürs Geldausgeben sein.

Haut einfach rein und hebt ab ......! :D

Stimmt, ich besitze mittlerweile ein eingerichtetetes Haus und eine Nussschale, damit müßte ich mich mal auf den Weg machen...weiß jemand wieviel der Segelschein kostet?

Leere deine Gedanken.Sei ohne feste Gestalt und Form,so wie Wasser.Wenn man es in einen Becher füllt,wird es zum Becher, ... füllt man es in einen Teekessel,wird es zum Teekessel.Es kann fliessen,oder es kann zerstören.Sei wie das Wasser,mein Freund.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 9:37 am 

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 9:41 am 

Ich habe mich dann doch für eine komplette Crew für mein Segelbötchen entschlossen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 2:45 pm 
Moderator

Danke liebe magic-power-mutti :wink:

Genau so sehe ich das auch. Auch wenn ich einige Tage heute ausgegeben habe. Ich habe mich entschlossen,die restlichen Tage eben nachzuholen.
War zwar wirklich toll, mein Haus in einem Rutsch abzubezahlen und ich fühle auch die Erleichterung.
Aber ganz wichtig finde ich, es, jeden Tag als "echt" zu erleben.

Ich fühle, wie dann eine ganz tolle Energie durch mich durchflißt. Hole ich die gesamten Tage nach, beraube ich mich dieses tollen Gefühls.

Wir spielen es doch 40 Tage oder? Oder wirklich, bis alle aufgeben? :wink:

Jedenfalls ist es schon spannend zu sehen, was das Geld mit mir macht. Vor allem das AUSGEBEN.

Allerdings habe ich mich dadurch auch echt verleiten lassen, mir für über 200,00 Euro neue Klamotten zu kaufen, das habe ich vorher nicht gemacht. Ich trug so dieses reiche Gefühl den ganzen Tag in mir, war so in ausgeb-Laune. *weia* Irgendwie fehlt das Geld nun auf unserem Konto, ich bin mir aber sicher, es kommt wieder `rein........

LG

Peti

Zuletzt geändert von Peti am Mi Jul 09, 2008 2:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 2:47 pm 

:arrow: bis alle aufgeben...bin dafür :lol:

Aber ich muss zugen, es wird schwer...habe mir schon ein Häuschen an der See ausgesucht :D :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 5:40 pm 

Peti hat geschrieben:
Wir spielen es doch 40 Tage oder? Oder wirklich, bis alle aufgeben?

Hi Peti,

ich denke nicht daran, das Spiel nach 40 Tagen abzubrechen. Ich weiß auch nicht mehr, wer das Gerücht aufgebracht hat, dass das Spiel nur 30 Tage geht. ('is ja nicht schlimm)
Die Erfinder des Spieles, Abraham, reden von einem Jahr. :!:

Ich kann ja nicht für andere reden, aber ich spiele so lange, wie es mir Spaß macht. Und wenn ich dann das Spiel beende und ihr noch Lust habt, dann kann macht ihr einfach ohne mich weiter....

In meinem Notizbuch für das WSSP stehen noch sooo viele Projekte und Ideen, das geht noch ne Weile bei mir :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 21, 2008 10:30 am 

Uff, muss mal meine Einträge hier reinquetschen, schreibe ja immer in mein Buch.
Langsam wird es anstrengend :D

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 11:40 pm 

Peti hat geschrieben:
Allerdings habe ich mich dadurch auch echt verleiten lassen, mir für über 200,00 Euro neue Klamotten zu kaufen, das habe ich vorher nicht gemacht. Ich trug so dieses reiche Gefühl den ganzen Tag in mir, war so in ausgeb-Laune. *weia* Irgendwie fehlt das Geld nun auf unserem Konto, ich bin mir aber sicher, es kommt wieder `rein........
LG Peti

Hi Peti, habe das "echt" mal oben hervorgehoben, damit jeder versteht, dass Du dann in Wirklichkeit Klamotten gekauft hast. - Ich find`s lustig, weil ich denke, Du hast Dir mal was gegönnt!!! :)
Evtl. genau das, was wir oder viele zu selten tun: Sich mal was zu gönnen! :D

Auch wenn Deine Nachricht schon etwas älter aus 2008 ist... ich war hier grade beim Lesen und fand das ein tolles Beispiel von Dir, und habe es deshalb nochmal aufgegriffen! ;-)

Natürlich sollte man den "Verstand" evtl. nicht total ausschalten, aber ich denke, das tun wir doch nicht! - Ja gut, ich habe auch schon mal einen Fehlkauf getätigt, bis jetzt "Fehlkauf", weil ich den "Rollcontainer" für`s Büro bis heute noch nicht aufgebaut habe, (werde ich aber bestimmt noch) - interessant ist allerdings, dass ich da mit einem Kumpel zusammen war, der sich auch viel gekauft hat, er hat sich seine neue Wohnung komplett neu eingerichtet, und dann habe ich mir auch mal was gegönnt. - Also auch wenn man mit "Reichen" Menschen zu tun habt, kann einem das passieren. (Und ich denke mal, wenn wir dann auch "reicher" denken, also glücklicher und zufriedener sind etc. ist das ja auch viel wert. - Nur vergleichen sollte man sich wohl eher nicht zu sehr, in dem Sinne, dass man dann anfängt zu denken: "Hm das kann ich mir ja doch nicht leisten...", deshalb ist das Spiel evtl. wichtiger und besser, um zuerst das Gefühl dafür zu stärken und zu entwickeln wie es sich anfühlt...)

- Lustig finde ich aber auch, dass ich allein schon, bevor ich das Spiel begonnen habe, so richtig mit Aufschreiben zu spielen, und NUR darüber gelesen habe, ich festgestellt habe, dass ich nicht mehr so kleinlich am Geld hänge, z.B. zögere ich jetzt nicht mehr aus "falschem" Geiz (Angst) heraus, meinen Laptop zur Reparatur einzuschicken, sondern tue es endlich.
LG Mike

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde