Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:20 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gedanken sind mächtig
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 8:33 am 

guten morgen,

letzthin las ich wieder diesen satz:
GEDANKEN SIND MÄCHTIG

einerseits löst er bei mir ehrfurcht aus, andererseits ein tolles gefühl von macht, ich kann mein leben so kreiieren, wie es mir passt. denn alles ist energie und ich brauche nur zu schöpfen, allerdings muss ich dazu bereit sein...

früher und mit früher meine ich, in meiner katholischen erziehung, wurde mit dem fingerzeig gesagt, pass auf, dass du mit deinen gedanken nicht gott erzürnst...

ich frage mich: wenn es einen gott gibt oder eine kraft oder ein universum, dass uns die wünsche erfüllt...dann nur wenn ich "artig" bin? (sorry für den kindlichen ausdruck)...wenn ich schön brav ja sage und keine angst zeige (angst=nicht wollen)...wäre gott oder das universum nur denen hold, die die arme offen halten?
und ich selber spüre diese kraft, nun: kommt diese kraft vom glauben an diese? was wäre, wenn ich nicht daran glaube?

und ist diese ganze spiritualität, wie wir sie kennenlernen, nicht dasselbe wie die zb. katholische religion nur in einem anderen kleid? ist psychologie das gelbe vom ei, die uns sagt, wie der hase läuft? ja und nein...ich mache diese und jene erfahrungen, und nie könnte ich mich festlegen: ich weiss.... ...vielleicht sagt man deshalb, das leben sei widersprüchlich...und viel grösser als unser verstand es kann...

...einerseits wirst du geführt, andererseits nimmst du dein leben selber in die hand....oder besser: einerseits wirst du geführt und gleichzeitig nimmst du dein leben selber in die hand....und: wir menschen meinen, glauben zu müssen...ist das wahr? brauche ich einen glauben an irgendetwas, damit ich handeln kann?

ich weiss, dass ich nichts weiss...ist manchmal das beste, um abstand zu bekommen, um sich an nichts festzubeissen oder festlegen zu müssen...
...hat mich heut beschäftigt....lg wanda

Betreff des Beitrags: Re: gedanken sind mächtig
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 12:41 pm 

wanda hat geschrieben:
guten morgen,

letzthin las ich wieder diesen satz:
GEDANKEN SIND MÄCHTIG

einerseits löst er bei mir ehrfurcht aus, andererseits ein tolles gefühl von macht, ich kann mein leben so kreiieren, wie es mir passt. denn alles ist energie und ich brauche nur zu schöpfen, allerdings muss ich dazu bereit sein...

früher und mit früher meine ich, in meiner katholischen erziehung, wurde mit dem fingerzeig gesagt, pass auf, dass du mit deinen gedanken nicht gott erzürnst...

ich frage mich: wenn es einen gott gibt oder eine kraft oder ein universum, dass uns die wünsche erfüllt...dann nur wenn ich "artig" bin? (sorry für den kindlichen ausdruck)...wenn ich schön brav ja sage und keine angst zeige (angst=nicht wollen)...wäre gott oder das universum nur denen hold, die die arme offen halten?
und ich selber spüre diese kraft, nun: kommt diese kraft vom glauben an diese? was wäre, wenn ich nicht daran glaube?

und ist diese ganze spiritualität, wie wir sie kennenlernen, nicht dasselbe wie die zb. katholische religion nur in einem anderen kleid? ist psychologie das gelbe vom ei, die uns sagt, wie der hase läuft? ja und nein...ich mache diese und jene erfahrungen, und nie könnte ich mich festlegen: ich weiss.... ...vielleicht sagt man deshalb, das leben sei widersprüchlich...und viel grösser als unser verstand es kann...

...einerseits wirst du geführt, andererseits nimmst du dein leben selber in die hand....oder besser: einerseits wirst du geführt und gleichzeitig nimmst du dein leben selber in die hand....und: wir menschen meinen, glauben zu müssen...ist das wahr? brauche ich einen glauben an irgendetwas, damit ich handeln kann?

ich weiss, dass ich nichts weiss...ist manchmal das beste, um abstand zu bekommen, um sich an nichts festzubeissen oder festlegen zu müssen...
...hat mich heut beschäftigt....lg wanda

ja, das Leben ist paradox.. es ist m.E. weniger ein Entweder oder.. denn eher ein Sowohl als Auch.. :wink:

Betreff des Beitrags: sowohl als auch
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 2:11 pm 

ok liebe someone,

da stimm ich dir zu...jedoch nicht ganz:

denn: du bist sowohl jemand als auch niemand....da passt es ganz gut
aber: du bist sowohl am leben als auch tot....du hast sowohl einen arbeitsplatz als auch keinen...du hast ein herz (als organ) als auch keines

und auch wenn es begriffe sind, so pumpt doch was in deinem körper...sowohl als auch??? was jetzt?

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 5:11 pm 

.. Nun ja..

ich habe das eher so .. Gott oder nicht .. Universum oder nicht.. selbst verantwortlich oder nicht..
.. und .. eben auch.. materie -oder/geist.. oder beides..
Ich mein, wir sind ja auch beides.. geist und materie..

Illusion oder nicht..?.. vielleicht einfach immer beides..?

Ich bin ja nicht gott.. oder? vielleicht ist gott.. in mir?.. oder.. gott ist.. energie.. alles ist energie..
.. klar..

aber.. ich weiss nichts.. ich weiss nur was ich fühle.. und selbst dass kann einfach Illusion sein.

In jeder Religion steckt ein Stückchen Wahrheit.. und so auch in neuzeitlichen Lehren..
Meine Meinung ist nur, keiner.. wirklich keiner sollte sich jemals zutrauen zu sagen -er wüsste alles-.

Der Mensch hat schon oft viel gewusst bzw. gemeint, er weiss.. bis ihm das Gegenteil bewiesen wurde.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 6:47 pm 

*Meine Meinung ist nur, keiner.. wirklich keiner sollte sich jemals zutrauen zu sagen -er wüsste alles-.*

...und auch das löst sich wieder auf: denn wenn wir doch alles wüssten, wie so manche sagen, dass alles wissen in unseren zellen gespeichert ist, alles wissen vom universum.... :roll:

es ist wie in der philosophie...es gibt kein ende, hilfe wo ist der anfang....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 7:01 pm 
Hallo Wanda,

kennst Du die Bücher Gespräche mit Gott ? Und vom gleichen Autor Was Gott will. Ich hab soviel über Spiritualität gelesen, auch z.B. von einem Deutschen, dem im Mittelalter lebenden mystischen Meister Eckhart, ich nehme meine eigenen Erfahrungen von spiritueller Kraft und meine Beobachtungen bei anderen und denke, "GOTT" ist die Kraft, die Blumen blühen läßt, Stürme wüten, Winde wehen und die Sonne scheinen. Wäre ich jetzt AUF dem Planeten Sonne, würde ich mich in Einzelteile auflösen, wegen der Hitze und so.

In Gott ist das drin, was wir zwischem GANZ doll GUT und GANZ doll SCHLECHT finden.

Ich persönlich denke, GOTT ist größer als ich oder wer anders, größer als die Erde. Und wir sind Gott, im Sinne, wir sind ein Teil von Gott und wir sind wie Gott. So gut wie wir das eben hinkriegen.

Wenn ich zu meinen engen Weltbildern hinstiere (was ich häufig tue), sehe ich immer, dass ich Menschen (meine Eltern und andere als Ersatz für sie) zu Gott gemacht habe, mich fühle, als hätte dieser Ersatz mich, mein Leben in der Hand. Dabei sind sie, wie wir beide grade und alle anderen Mitleser/innen und der Rest der Welt auch, Gott, ein Teil von ihm sowie selber Gott. Und zwar immer, ob einem das bewußt ist oder nicht. So jedenfalls sowohl meine eigene Erfahrung wie auch meine Beobachtung bei anderen.

Gucke ich zu meinem bisherigem Leben, sehe ich, beim Betrachtem vom Erlebtem, dass ich Erfahrungen gemacht habe. Mit jeder neuen Erfahrung erfahre ich, was und wer ich bin und was und wer ich nicht bin. Das ist meine Erkenntnis, wenn ich Schuld oder übertriebenen Stolz beiseite schiebe. Oder Rache Gelüste. Dann bleiben nach den gemachten Erfahrungen die Erkenntnisse zurück, was mich als Person ausmacht und wer ich nicht bin.

Ich kenne die Auseinandersetzung, darf ich mir was schönes "bestellen". Ich arbeite mich daran ab, meine falschen Götter zu entmachten und mich vorsichtig immer wieder der reinen Lebensfreude zu nähern. Egal, von welchem Konzept man ausgeht, geht das dauerhaft nur, wenn ich mit allem im Reinen bin.

Soviel zur Theorie. Mit der gelebten Praxis tue ich mich schwer, da übe ich noch, obwohl ich öfters erlebe, wie mein Wunsch sich erfüllt. So ich es denn hinbekomme, aus ganz tief in mir zu wünschen.

Private Erlebnisse möchte ich nicht schildern, des ist mir zuuu privat. Ich bin privat Menschen böse, unversöhnlich und ärgere mich, genauso wie ich bewundere, liebe und wertschätze. Ich selber freue mich, wenn ich meine spirituelle Kraft spüre, weil sich das gut anfühlt. Mit wem zusammen erlebt noch besser.

freundlicher Gruß in die Runde
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 7:21 pm 
Die Erklärung, warum die Welt nicht vollkommen kaotisch ist, wo doch jeder und jede selbst GOTT ist, sehe ich darin, dass wir von sovielen Fäden unbewußt gelenkt werden, die uns in Gruppen zusammenhalten. SOOOOOO unabhängig ist nämlich niemand wirklich. Oft wiederholt man dieses und jenes unerledigtes von vorherigen Ahnen und Verwandten. Von den anderen Einflüßen ganz zu schweigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 7:35 pm 
ABER ich habe die Wahl, worauf ich mich konzentriere, damit wäre der Bogen zum Thema dieses Forums geschlossen. ICH entscheide, was mir wichtig ist und woran ich immerzu denken möchte.

Ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich mich entschieden habe, aufzuhören mit dem Rauchen. Ich hab mir zuvor gewünscht (da kannte ich diese Technik noch garnicht), dass ich ne Methode finde, womit ich wirklich mit den Glimmstengeln aufhöre, also leicht, einigermaßen und nicht dieser mentale Kraftakt mit dem sehnsüchtigem drandenken und Lungenschmacht und wieder anfangen und wieder aufhören und wieder anfangen. Da fühlte ich mich in gewisser Weise total alleine mit, meine Entscheidung, meine zu tragenden Konsequenzen, so (mit weiter rauchen) oder so (ohne Glimmstengel).

Ich habe den Wunsch in die Welt gesetzt (das ich ne Methode haben möchte zum Aufhören mit dem Rauchen), ich hab die Methode gefunden und ich hab danach gehandelt. Das waren meine eigenen Entscheidungen und mein Wunsch, den ich mit meiner eigenen spirituellen Kraft in die Welt gesetzt habe.

UND mein eigenes Handeln. ICH hab mit dem Rauchen aufgehört, nicht mein Nachbar oder Arbeitskollege oder Verwandter. Ich hab keine Zigaretten mehr gekauft und keine mehr angezündet, mein Handeln aus eigenem Entschluß, ohne dsa mit jemand dabei das Händchen gehalten hätte oder mir die Welt erklärte.

Ein Teil meines Wunsches war übrigends, dass ich in Frieden mit anderen Weiter-Rauchern aufhöre und mich nicht in die Reihe derer einreihe, die als Nichtraucher gegen Raucher wettern. Auch das hab ich genauso hinbekommen. Ich habe also die Macht, mich für so oder so ne Haltung zu entscheiden und dann später dazu passend zu fühlen. Meine Macht über mich selbst.

Kannst Du damit was anfangen, Wanda?
T.

noch was ergänzt.

Zuletzt geändert von Tinchen am Fr Nov 13, 2009 11:03 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 7:51 pm 

hallo...

jajajajajajajajajajajajajaja......bhogi lässt grüssen...man kann wirklich verschiedene worte für etwas verwenden...bin ich in freude, würde ich jetzt dir so antworten...bin ich verärgert, würde ich dir jetzt so antworten...darum lass ich das mal ruhen...die worte, wie sie von einem gedacht wurden, sind nicht immer leicht zu lesen und müssen erst bei mir sacken...

nur mal soviel zu privat: (obwohl privates zwar guttut dem anderen zu zeigen, aber auch "gefährlich" sein kann...) und:
Spiritualität ist der Same, und soziales Handeln ist die Frucht, die aus ihm reift.
Vimala Thakar indische spirituelle Lehrerin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 8:26 pm 
Ach, weißt Du, eigendlich sind Bhogi und ich eine einzige Person
und ich habe mich mit mir selber gestritten letztens.

Du bist mir nun eindeutig drauf gekommen, Wanda :D

wackeres Nachdenken wünscht
Tinchen/Bhogi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 8:43 pm 

ohhhh....ich hab das aber anders gemeint....es ist zum schiessen....was da in einem ausgelöst werden kann....lieben gruss

ich meinte, dass in deinem schreiben mich irgendetwas kratzte, wo ich dir gerne dagegen geredet hätte und das hat mich an bhogi erinnert....nichts für ungut tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 9:00 pm 
Denn fang mal an zu kratzen, das gehört zum Prozess dazu, Wanda

Tinchen winkt freundlich
ihr Doppelgänger winkt auch ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 9:01 pm 
Laß Dich bloß nicht von meinem neuem Avatar abschrecken, den hab ich aus einem anderem Grunde, jenseits von unserem Gespräch hier :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2009 9:24 pm 

....dein neuer avi gefällt mir aber noch...hatte mich schon gewundert...gucke gerade den film "himmel über berlin"...herrlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2009 9:31 am 

.. Habe allmählich das Gefühl.. wir meinen oft das gleiche.. haben nur einen anderen blickwinkel eine andere Richtung... daraus entspringt eine neue Ansicht vom Selben.. im neuen Licht betrachtet..

von wanda:
Zitat:
Spiritualität ist der Same, und soziales Handeln ist die Frucht, die aus ihm reift.
Vimala Thakar indische spirituelle Lehrerin

schönes Zitat..
da sinniere ich heut noch ein bissel drüber..

lg
someone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde