Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:06 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2006 11:15 am 

Hallo Socata,

also ich war 3x selbst Klientin bisher, den Rest meiner Themen habe ich als Repräsentantin oder überhaupt daneben sitzend und zuschauend gelöst.

Ich erinnere mich noch gut an eine Aufstellung, wo ich als eine von mehreren Tutoren hinten sass um auf zu passen, wie es den Teilnehmern geht. Als daa Eingangsbild *stand*, wußte ich, das ist auch *mein* Themna, sagte meiner Kollegin, dass ich mich ausklinke und lies mich voll auf das Geschehen ein. Es war für mich eine der mich emotional berührendsten Aufstellungen, die einen großen Brocken löste.

Ich glaub, wenn ich mich drauf ein lasse, egal in welcher Rolle ich agiere, geschieht auch immer was in mir selbst.

You see things and ask "Why?"
but I dream things, that never were and ask "Why not?"
(G.B.Shaw)

All meine Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2006 11:25 pm 

ChrisTina: Du warst selbst Tutorin? Also du könntest auch selbst Familienaufstellungen durchführen?

Wie steht ihr eigentlich zu Wunschaufstellungen?

Bzw. eine Heilpraktikerin hat mit mir auch einmal eine Aufstellung gemacht, allerdings mit Gegenständen... (be-)wirkt das auch schon (etwas)? Ich meine, könnte sich dadurch auch schon etwas lösen? Also auch, wenn man das beispielsweise do-it-yourself macht? Z. B. könnte man doch Beziehungskonstellationen nach Gefühl stellen, sich das mal anschauen, Gedanken drüber machen und dann verändern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2006 12:12 am 

Socata hat geschrieben:
ChrisTina: Du warst selbst Tutorin? Also du könntest auch selbst Familienaufstellungen durchführen?

Mach ich seit 3 Jahren

Socata hat geschrieben:
Wie steht ihr eigentlich zu Wunschaufstellungen?

Was verstehst du unter Wunschaufstellungen?
Ich kann mir darunter nicht wirklich etwas vorstellen.

Meinst, du wünscht dir, was du aufstellen willst?
Oder, dass du dich und eine noch nicht erfüllte Bestellung aufstellst?
Oder ganz was anderes?

Wobei - gute Idee - Anliegen: wie steh ich zu meiner Bestellung? - werd ich am Sonntag mal ausprobieren - danke für den Tipp.

Socata hat geschrieben:
Bzw. eine Heilpraktikerin hat mit mir auch einmal eine Aufstellung gemacht, allerdings mit Gegenständen... (be-)wirkt das auch schon (etwas)? Ich meine, könnte sich dadurch auch schon etwas lösen?

2 x ja

Wobei lösen tut sich mehr, wenn du das Feedback von echten menschlichen Repräsentanten bei *echten* Aufstellungen hast, weil wenn der Aufstellungsleiter deine Geschichte kennt, kann er selbst voreingenommen sein in der Interpretation dessen, was er an Eindrücken wahrnimmt.

Bei richtigen Aufstellungen mit Menschen wissen die fast nichts von dir und agieren von daher möglicherweise ganz anders als du erwartest. Aber wenn es grad keine Möglichkeit einer *menschlichen* Aufstellung gibt, kannst du dir vorab schon mal mit Gegenständen die Situation aufstellen lassen.

Socata hat geschrieben:
Also auch, wenn man das beispielsweise do-it-yourself macht? Z. B. könnte man doch Beziehungskonstellationen nach Gefühl stellen, sich das mal anschauen, Gedanken drüber machen und dann verändern?

Davon rate ich persönlich ab - aus Erfahrung.

Ausnahme: du hast schon sehr grosse Aufstellungserfahrung oder Erfahrung mit ähnlichen, zB schamanischen Ritualen, mit welchen du dann auch gleich wirklich etwas lösen kannst.

Ich würde dir von einem Alleingang abraten, wenn du dich noch nicht näher damit beschäftigt hast, was in Aufstellungen wirkt und sich zeigt.

Ein Sinn von Aufstellungen ist, dass du aus einer Metaposition heraus auf eine Situation schauen kannst, von der du ein bestimmtes Bild hattest.

Dies zeigt sich als Startbild in der Aufstellung. Und dann sitzt du daneben und kannst jetzt nicht eingreifen und umstellen, sondern beobachtest nur, worum es *wirklich* geht - du erkennst die Wirkung der Situation auf dein Leben.

Wenn du das jetzt allein für dich machst, beeinflusst du immer unbewusst das Szenario nach deinen Vorstellungen - meine Überzeugung aus mehreren eigenen und auch Fremdtests.

Ich persönlich arbeite seit 1999 in dem Bereich und wenn ich mir *schnell was anschauen möchte*, dann stelle ich vorab klar, dass ichs nicht unbewusst beeinflussen kann - bzw. bitte meinen Mann, mir mit Stoff- oder Steintieren auf zu stellen.

Was du allein machen kannst ist, dir zu überlegen, welche Verstrickungsarten ev. in deinem Leben eine Rolle spielen können. Dazu brauchst du aber auch keine Aufstellung oder auch keine Figuren.

You see things and ask "Why?"
but I dream things, that never were and ask "Why not?"
(G.B.Shaw)

All meine Aussagen beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen - ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 11, 2007 3:23 am 

Also in Köln bietet das die VHS für sehr wenig Geld an .Ich selbst möchte das nicht machen. Weiß aber von einer sehr guten Bekannten,die das ganze mitgemacht hat,dass sie durch die Hölle gegangen ist dabei,und sie danach fix und fertig war,weinkrämpfe und noch so einiges. Kopfschüttel..nein..nichts für mich.
Gruß Askara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2007 10:33 pm 

Ich habe auch einmal an einer Aufstellung teilgenommen - und es war furchtbar! Es gab keine Lösung, die Aufstellerin hat nicht mit mir darüber gesprochen - die Aufstellung wurde abgebrochen, weil ich etwas (?) falsch verstanden hatte - es war einer der schlimmsten Tage und so etwas dürfte eigentlich nie vorkommen. Aber ich konnte es "wegstecken" und habe danach mit einer Freundin mit Klötzchen (als Stellvertreter) am Brett gearbeitet um irgendwie dieses Traum verstehen zu können. Die damalige Aufstellerin hat sich nie bei mir gemeldet!
Dies zum Thema Familienaufstellung - und wenn Du falsch verstanden wirst oder nicht richtig verstehst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2007 11:04 pm 

...da kann man nur noch den Kopf schütteln über soviel unverfrorenheit seitens der Aufstellerin....grauenhaft ist noch weit untertrieben....

Wahrscheinlich war sie überhaupt nicht kompetent dazu, denn dass Du es nicht verstanden haben sollst,also,das kann es nicht geben,Du kannst ja nur das machen,was man Dir im Vorgespräch sagt,nur anscheinend hatte die es vorher und danach erst recht nicht nötig mit Dir zu reden.

Sei froh und dankbar dass es noch verkraften konntest und dass Du anderweitig Hilfe bekommen hast.

Liebe Grüße Askara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 08, 2007 11:27 pm 

Ja, Du hast Recht, habe damals alles nur wie im Film wahrgenommen und bin mir so dumm vorgekommen. Trotzdem habe ich nachher Hilfe bekommen und weiß, dass es auch anders gehen kann. Man muß schon sehr genau vorher den Therapeuten anschaun - ganz wichtig!!! Danke für Deine liebe Antwort! LG!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 10:44 am 

Die Wörter << ich bin >> sind sehr mächtig, ( sagt selbst der berühmteste Philosoph Amerikas Dr. Joseph Murphy ) und allem was Du diesem <<Ich bin << anhängst sind von äußerster Wichtigkeit :) denn genau diese beiden Wörter sorgen dafür die Realität und Deine Wirklichkeit zu erschaffen.

Also : Du bist wichtig :)

Liebe Grüße

Askara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 09, 2007 8:55 pm 

Danke, das ist wirklich etwas worüber ich nicht nur nachdenken sollte, sondern disziplinierter mit dem - ich bin - umgehen. Liebe Grüße!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde