Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 3:05 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ex-Beziehungen
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 2:14 pm 

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Frage, die ich hier gern mal zur Diskussion stellen würde.

Ich habe einen Expartner, (wir sind verheiratet, leben aber jetzt seit über 3 Jahren getrennt und von Scheidung will irgendwie keiner wirklich etwas wissen) von dem ich mich nur sehr schwer lösen kann.

Es ist nicht so, als hätten wir nicht beide schon alles getan, um den Kontakt komplett abzubrechen. Fast 2 Jahre lang gab es keinerlei Kontakt mehr, aber er sucht irgendwann immer wieder einen Grund sich bei mir zu melden. Wenn wir Kontakt haben, benimmt er sich liebevoll, freundschaftlich, betont immer wieder - auch vor anderen - ich sei "seine Frau". Aber ein Zurück scheint es für ihn nicht zu geben. Was hat das zu bedeuten? Glaubt Ihr an eine Art karmische Verbindung? Wie kann ich herausfinden was zu tun ist?

Ich hatte mir vor Kurzem mehrfach Zeichen gewünscht - und es kamen mehr als eindeutige Zeichen, dass ich den Kontakt auf keinen Fall abbrechen soll! Aber WAS hat das Universum mit uns vor? Ich habe mir auch schon Klarheit gewünscht und dass das Universum unser Verhältnis zueinander zum bestmöglichen Potenzial führt. Trotzdem hänge ich immer noch zwischen den Emotionen fest und bekomme keine Klarheit darüber was ich eigentlich wirklich will! Obwohl.... wenn ich ganz ehrlich bin, wollte und will ich immer nur IHN.

Aber...... soll ich nun nochmal Jahre meines Lebens mit "warten" zubringen ohne zu wissen wohin die Reise geht? Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass ich jeden möglichen neuen Partner innerlich blocke, sobald er mehr von mir will, weil ich gefühlsmäßig einfach nicht frei bin.

Ich fühle mich so hilflos und weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich das Uni um Hilfe bitten kann?

Vielen Dank!
BeLight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 5:37 pm 

Wie wäre es wenn Du mit ihm mal Klartext redest ?

Und je nach dem was er will .. entweder ihr kommt wieder zusammen oder ihr reicht endlich die Scheidung ein geht getrennte Wege !!!
Dann weißt Du woran Du bist und brauchst nicht mehr warten und hoffen !!!

Solange diese Verbindung noch besteht wirst Du nie Ruhe bzw. eindeutige Klarheit bekommen !!!

Liebe Grüße

Tina

PS: Kennst Du schon "Glücksregeln für die Liebe" von Pierre Franckh ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 5:47 pm 

Hi Tina,

das hast Du mich auch schon mal per PN gefragt :wink: ja, habe ich schon gelesen.

Klartext geht leider nicht, da er ausweicht und sagt er wüsste selber nicht was er will. Also bin ich da so schlau wie vorher......

LG

BTW: Warum fällt es einem leichter loszulassen, wenn der andere "arschig" zu einem ist? Mir fällt es ja auch so schwer, weil er gerade so liebevoll ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 5:57 pm 
Hallo Belight,

das Zeichen bedeutet evtl. dass Dir dadurch Gutes passieren mag. Die Verbindung Dir gut tut. Doch liebst Du ihn wirklich? Oder ist es die Sehnsucht, eine Zeit zu wiederholen?

Du bist der Gestalter Deiner Realität und Du triffst die Entscheidung. Sobald eine andere Person damit betroffen ist, gilt dies nur zur Hälfte. Lass Dich von der Vergangenheit nicht verwirren. Du bist immer im Jetzt.

Allerdings würde ich die Scheidungsfrage schon einmal ansprechen, denn sonst könnte es in der Tat sein, dass Du Deinen Weg nicht im Sinne von dem Dir gewünschtem weitergehen kannst, weil es Dich stets zurückhält.

Gehe einmal in einer ruhigen Minute in Dich und lausche, welche Gedanken dem zugrunde liegen, warum Du ihn Dir zurückwünschst. Vielleicht ist dort ein Grundgedanke zu finden, der das Warum erklärt (z.B. eine Beziehung in der Art, ein Partner in der Art, bestimmte Eigenschaften an ihm).

Und es wird ja auch einen Trennungsgrund gegeben haben?

An das Karma-Konzept glaube ich nicht. Da es zwischenzeitlich mir glaubhaft wurde, das Zeit(en) so nicht existieren und ich gesehen habe, wie sich Menschen von jetzt auf gleich von Vergangenem lösten und aktuelle Situationen völlig umgewandelt haben.

Die Antwort ist in Dir. Schau mal nach, was Dich dort anzieht. Und frage einfach Dich selbst. Und lausche. Antwort kommt bestimmt.

Liebe Grüße

Amora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 6:22 pm 

Hallo :)

Ich wusste das jetzt nicht mehr so genau ob ich das schon mal gesagt hatte ...

Also wenn das so ist, würde ich klipp und klar die Scheidung fordern !!!
Irgendwann muss mal was passieren, so kann es nicht weiter gehen !
Sag ihm das Du einen Schlussstrich ziehen willst .... er hält Dich damit doch nur hin ! Das ist es doch auch nicht !!!

Manche Männer werden erst wach, wenn man ihnen quasi die "Pistole" auf die Brust setzt und selbst Entscheidungen trifft !!!

Liebe Grüße

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 6:25 pm 

gibts da noch ein finanzielles problem?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 6:37 pm 

Hallo, liebe Be*light,

ich hab da mal einen vielleicht etwas außergewöhnlichen Vorschlag:

Warte mal ganz einfach ab, bis ER wieder mal das Thema auftischt und BIS er Dir sagt, er würde gerne wieder mit Dir. Und dann versuchs doch mal so:

"Ach Du geliebter Kindskopf (gerne hier liebevoll streicheln), ich find Deine Liebeserklärung wunderbar und sie tut mir auch gut. Aber wie soll das denn gehen? Guck mal, andere Paare denken in dieser Situation längst über Scheidung nach, und Du willst immer noch, dass wir es nochmal versuchen. Warum ist Dir das so wichtig?"

Mit dieser liebevoll-offen-gelösten (= losgelassenen!) Art öffnest Du ihm die Tür, seine besten Empfindungen für Dich zum einen für sich selbst und zum anderen für Dich in Worte zu fassen.

Und dann hör einfach mal zu, was er Dir zu sagen hat und FÜHLE in Dich hinein, ob das ein warmes oder ein kaltes Gefühl ist, ob es Dich trägt. Und ermuntere ihn, aus sich herauszugehen, indem Du ihm zeigst, wie WERT-voll SEINE Worte für Dich sind.

Und wenn das Gefühl Dich trägt, dann genieße es, denn dann ist es nicht nur Liebe, sondern NEUE Verliebtheit. Und was dann kommt, das kennst Du bestimmt schon, hast es bestimmt schon mal in einem Film gesehen oder in Deinen Träumen visualisiert.

Liebe-volle Grüße und ich drücke feste Daumen für tolle Erkenntnisse,
der Bhogi

(Meister Eckhart von Hochheim, ca. 1260 - 1328)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 7:27 pm 

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten! Also zuerst mal Tina und Amora, ich habe erst vor 2 Wochen klipp und klar gesagt, dass ich die Scheidung möchte! Seine Antwort war - und jetzt komme ich auf Shanti's Frage - mir gehts grade finanziell eh nicht so gut und jetzt kommst Du auch noch damit an!

Ja Amora, einen Trennungsgrund gab es, es wäre jetzt aber viel zu viel das alles hier im Einzelnen zu beschreiben. Aber ein wenig muss ich jetzt doch ausholen, um es etwas deutlicher zu machen.

Alles in Allem beruhte der hauptsächlich auf seine lange Arbeitslosigkeit, daraus resultierend ein immer geringer werdendes Selbstwertgefühl und vor allem, dass wir einfach darüber nicht reden konnten! Am Schluss kam es so weit, dass er sich in eine andere Frau verliebte und mich für diese verließ. Sie war nach 4 Wochen schwanger von ihm - und nach weiteren 6 Monaten hatte er sich wieder von ihr getrennt, weil er festgestellt hatte, dass er sich etwas vorgemacht hatte und dachte er fände bei einer anderen Partnerin das, was er bei mir vermisste.

Ganz davon abgesehen, dass die gesamte Situation dadurch unglaublich schwierig wurde, sind wir uns trotzdem beide im Klaren darüber, dass keiner von uns wieder eine solche Beziehung finden wird, wie wir sie miteiander hatten.

Dieser Mann war vom 1. Tag an meine ganz große Liebe und besonders in der Zeit nach der Trennung, in der er einige echt bescheuert-doofe Dinge getan hat, habe ich festgestellt, dass ich ihn absolut bedingungslos liebe. Selbst heute noch. Egal was er auch immer getan hat, ich kann heute trotzdem darüber stehen und aus voller Überzeugung sagen, dass NICHTS davon so schlimm war, als dass es meine Liebe und meine Gefühle für ihn erschüttert hätte. Sicher war ich enttäuscht und verletzt, aber die Liebe war am Ende immer stärker als jedes andere Gefühl. Auch jetzt noch verbindet uns eine ganz tiefe Zuneigung füreinander - und er hat es mir auch schon oft bestätigt, dass es ihm genau so geht.

Ich denke das Problem ist, dass ER mit seinen Gefühlen und dem was er tat nicht klar kommt. Er sagt oft, dass er sich nicht mehr im Spiegel ansehen könne und mit seinem schlechten Gewissen leben müsse, mir hätte anfangs nicht mehr in die Augen sehen können, was ich mir gut vorstellen kann.
Ich spüre einfach, dass er selber sich in dieser "Gefühlshölle" gefangen hält und nicht zulässt wieder nach vorn zu sehen, weil er sich nicht verzeihen kann was er anderen angetan hat.

Lieber Bhogi, Deinen Vorschlag kann ich leider so nicht beherzigen, denn gerade von ihm kam ja NIE der Vorschlag oder die Bitte unsere Ehe zu retten. Dies ist eigentlich eher MEIN Wunsch :oops: tief in mir drin. Ob ich ihn damit unbewusst an mich binde? :roll: hmmmm wäre mal eine Überlegung wert.

Ich danke Euch für Eure Denkansätze.

BeLight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 7:42 pm 
Liebe BeLight,

Danke für die Erklärungen. Solche Verbindungen existieren. Seelisch. Ich darf da mitreden, da ich eine ähnliche, allerdings genau umgekehrt mit einem sehr erfolgreichen Menschen hatte. Doch diese war so nah auf geistiger und seelischer Ebene, dass es sich auf dieser Welt nicht hielt.

Und ähnliche Vorkommnisse zur Trennung führten. Und ich weiß - wenn ich ihn heute sehen würde, es wäre das Gleiche. Ich habe gesagt auf die Frage: Warum liebst Du ihn? Ich kenne seine Seele.

Das wird sich niemals verändern. *Darf ich Dich zwischendurch mal drücken?*

Und trotzdem gibt es keinen Weg zurück. Es ist wahrscheinlich eine Seele, die Du kennst, zu der Du gehörst, doch heißt es nicht, dass Ihr den gleichen Lebensweg habt. (Gefühlsaufwallung, sorry). Du wirst ihn immer lieben.

Nur was Du von seiner Geschichte schreibst, sehe ich so: Dass er für sich erstmal vieles bei sich erkennen muss, um einen nächsten und weitere Schritte in seinem Leben zu gehen. Wahrscheinlich hast Du ihm eine Weile helfen können, doch es ist möglich, dass er (auch die ungenauen Aussagen), seine Erfahrungen machen muss, um zu sich zu finden. Und die mögen evtl. nicht die Besten sein.

Du bist woanders auf Deiner inneren Erfahrungswelt. Und gehe bitte nicht zurück. Du hast noch das Glück, ihn als Freund zu haben. Das hatte ich nicht.

Ihr seid Seelenverwandte. Die sich auch an einem bestimmten Punkt trennen, damit jeder seinen Weg verfolgen kann.

Nun verstehe ich auch den Widerspruch in Dir. Ich kann das spüren. Scheiden lassen MUSST Du Dich nicht. Nur wenn es Dir hilft. Ich kenne Paare, die haben sich viele, viele Jahre nicht scheiden lassen, bis sie wieder heirateten.

Du kannst ihn im Herzen immer bei Dir behalten. Du brauchst nicht warten. Wie heißt es so schön bei "Abraham". Das Wichtigste ist Dein Wohlgefühl.

Ich danke Dir, weil es mich erinnert hat. Die Liebe - wahre Liebe bleibt immer im Herzen. Und dankbar bin ich dafür.

Liebste Grüße

Amora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2007 9:31 pm 

Liebe Amora,

Deine Antwort hat mich tief bewegt.... ich habe genau diesen Gedanken als erstes gehabt, als ich mir die Frage stellte: warum liebe ich ihn?

Ich KENNE ihn einfach! Und ich hatte schon immer dieses tiefe Gefühl in mir, dass wir in einem früheren Leben extrem eng miteinander verbunden waren! Ich kenne diese Seele - ich weiß, dass ich sie beschützen muss und für sie da sein! Ich habe keine Ahnung warum, aber genau DAS ist das Gefühl, das ich bei diesem Menschen habe.

Total verrückt..... und ich konnte es bisher niemals SO benennen! Aber Du hast mich darauf gebracht! Dafür danke ich Dir! Ja, ich werde ihn immer lieben - aber es gibt auch kein Zurück. Ich muss nach vorne schauen und aufhören die Vergangenheit zu betrauern.

Du hast recht. Ich sollte unendlich dankbar dafür sein, dass ich ihn als Freund habe. Dass die tiefe Verbindung immer noch da ist - auch wenn wir als Paar offenbar nicht miteinander leben können. Eine Freundschaft ist oftmals so viel wichtiger und wertvoller wie eine Liebesbeziehung.

Ich leiste gerade regelrechte Beziehungsarbeit dank Dir - und das macht mich mal wieder unglaublich dankbar und glücklich dafür, dass ich hier sein darf.

Amora, jeden Tag schicke ich gedanklich allen Forenmitgliedern ein wenig von meiner Energie und meinen guten Wünschen DICH schließe ich für heute besonders in meine Wünsche ein. Ich fühle mich gerade sehr verbunden mit Dir - weil Du diese tiefen Gefühle verstehst und mir so unglaublich tröstende Worte geschickt hast.

Herzlichst
BeLight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 6:54 am 

Hallo :)

Was mir grade so eingefallen is :)
Wenn Du ihn wirklich noch liebst und eigentich die Zulunft mit ihm verbringen möchtest ... warum schreibst Du ihm nicht mal einen Brief , so in dem Muster zum Bispiel :

Ich liebe Dich, weil mich Deine Augen faszinieren.
Ich liebe Dich, weil es gut tut in Deiner Nähe zu sein.
Ich liebe Dich, weil .... xyz .....

Schreibe alles auf, was Du an ihm so toll findest und warum Du ihn liebst immer mit dem Worten "Ich liebe Dich, weil .... " davor ....
und zum Schluss erklärst Du ihm, das Du ihm verzeihst und das Du ihn Dir zurück wünschen tust ...

Dann gebe ihn den Brief , dann hat er nicht nur Deine Worte sondern es auch schwarz auf weiss in der Hand !!!
Vielleicht braucht er das, weil er soviel Mist gebaut hat um den Mut zu finden zu Dir zurück zu kommen !!!
Er traut sich nicht, weil er wie Du schreibst sich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen kann !
So ein Brief wird ihm gut tun und wenn er noch was für Dich empfindet, wie es scheint, dann wird er durch so einen Brief bestimmt den Mut wieder finden zumindest das Gespräch mit Dir zu suchen !!!

Wünsche Dir alles Liebe und das sich Deine Wünsche erfüllen !!!

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 7:02 am 

Nachtrag:

Das ganze natürlich per Hand in Schönschrift geschrieben auf einem schönen Blatt Briefpapier .. evtl. mit Deinem Lieblingsparfum LEICHT bestäubt in einem wunderschönen passenden Briefumschlag !!!!

Es ist lieder völlig aus der Mode gekommen mal einen richtig schönen, persönlichen Brief zu schreiben in den Zeiten von Computer und SMS ...

Man kann sich das ja vorschreiben am PC und dann per Hand in Schönschrift abschreiben !!!

Aber da sowas selten geworden is, ist es etwas besonderes und er sieht das Du das nicht nur so runtergerasselt hast sondern Dir auch noch richtig Mühe gegeben hast !!!

Liebe Grüße

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 5:08 pm 

Liebe Tina,
ich danke Dir für diesen Tipp. Du hast recht, in diesem Fall ist ein handgeschriebener Brief in jedem Fall wichtig und auch richtig.

Ich weiß aber echt nicht, ob das jetzt, nach über 3 Jahren nicht total daneben ist??? :oops: :oops:

In unserem 1. Trennungsjahr hatte ich mal so eine Phase. Habe damals von einer Freundin ein Buch mit einer Anleitung für einen "Rückhol-Brief" bekommen (wen es interessiert, dem schicke ich gerne nähere Angaben dazu.) Angeblich bewirkt dieser Brief, dass der Expartner sich wieder öffnet und einem zuwendet, wenn noch Gefühle da sind.

Der Erfolg war leider nur sehr kurzfristig. :cry: Im ersten Moment schlug der Brief voll ein! Er meldete sich und wir hatten tolle Gespräche! Er sagte damals sogar, er wolle unsere Ehe retten... und dann, nach 4 Wochen? Hatte er es sich wieder anders überlegt, meldete sich kaum noch etc.... von heute auf morgen! Und ich war wieder mal am Boden zerstört.

Vielleicht war es auch zu früh für einen solchen Brief, ich weiß es leider nicht. Oder meine innere Angst vor erneutem Schiffbruch war so groß, dass ich ihn selber weg trieb? Damals kannte ich ja die Wunschtheorien noch nicht!

Aber in jedem Fall werde ich mal darüber nachdenken, ihm nochmal zu schreiben liebe Tina. Danke Dir!

LG BeLight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 7:02 pm 

~Be*light~ hat geschrieben:
Ich weiß aber echt nicht, ob das jetzt, nach über 3 Jahren nicht total daneben ist??? :oops: :oops:

Ich denke nicht das das daneben ist !
Wenn er nicht drauf reagiert, weißt Du wenigstens wo Du dran bist und brauchst Dir da keine Gedanken mehr zu machen !
Kannst Dann damit abschließen !!!
Dann kannst Du Dich "freien Herzens" sozusagen etwas neuem zuwenden !!!

Denk mal in Ruhe drüber nach .. und wenn Du den Brief erst mal nur "für Dich" schreibst nur um zu sehen, was Du wirklich noch an ihm liebst ....

Liebe Grüße

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 30, 2007 7:29 pm 

Ja Tina, das ist eine gute Idee! Ich werde den Brief erst mal nur für mich schreiben und mal schauen welche Emotionen er hervor ruft :wink: und dann überlege ich wie ich mich dabei fühle, wenn ich ihn tatsächlich an meinen Ex gebe.
Danke Dir!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde