|
Am Freitag ging es los: 9:45 Uhr mit dem Auto zum BHF.
Um 14:30 kam ich am Zielbahnhof an und wartete auf Maffi, sie wollte mich von dort im Auto mitnehmen. °hibbels° Ich kannte sie ja von Bildern, wir schreiben uns schon so lange, schickten uns Bilder, telefonierten und ich fühle mich ihr ja schon lange sehr nah.
Was meint ihr, wie viele Menschen auf dem Bahnsteig winken und rufen.....und dann war sie dabei: Ich sah ein lachendes Gesicht, aus der Menge hoch hüpfen. Strahlend blaue Augen, ein Lachen, dass mit der Sonne um die Wette strahlte- in einem so schönen Gesicht!!!!! Wenn das Wort "herzig" ein Gesicht hätte, dann Maffis!
Ich weiß ja, Maffi mag nicht so gerne gedrückt und geherzt werden und ich war mir etwas unsicher- doch als sie mir gegenüber stand, war alles klar und wir haben uns gleich gedrückt. Aufi ins Auto und einer ganz anderen Landschaft entgegen.
Da waren dann die Alpen....fast 800 km von zuhause weg war ich, so weit, wie schon lang nicht mehr.... unser Zielort: Oberaudorf - alles sehr malerisch, auch das Hotel.
Wir waren auf einem Seminar, das Manfred gehalten hat. Das sollte am Samstagmorgen um 10:00 Uhr losgehen.
Also in den Biergarten, erstmal etwas essen- ich wählte etwas aus der Region und es war sehr lecker! Maffi und ich schwatzten und warteten auf bluejupiter- die sollte auch schon einen Abend vorher ankommen....da war sie: schön, wie auf dem Foto und so zart und zerbrechlich.
Es war alles sofort sehr vertraut und es war ein wirklich netter Abend.
Mit Maffi habe ich mir ein Zimmer geteilt, das war auch gar nicht befremdlich- es war ganz normal!
Dann gingen wir zum Seminarraum und da war auch schon Manfred. Endlich lerne ich den Mann kennen, der so wunderbare Gedichte schreibt und in dessen Büchern in gerne lese und staune, was sich mit unserer Sprache für wunderbare Wortbilder malen lassen! Auch sofort Vertrautheit und herzliches drücken und gedrückt werden! So hatte ich ihn mir vorgestellt- vielleicht nicht ganz so zart und fast zerbrechlich wirkend, dennoch entsprach auch er genau meiner Vorstellung und ist so wahrhaftig und echt. Nichts ist gestellt, kein aufgesetztes grinsegrins-wir-haben-uns-alle-lieb.....alles echt!
Zu dem Seminar waren alles Menschen aus dem Süden Deutschlands, Österreich und der Schweiz gekommen und ich fühlte mich wieder etwas weit weg von Gewohntem. Zum Glück konnte ich mich darauf einlassen und wurde reich beschenkt mit Erkenntnissen, mit vielen Einsichten in meine Seele und eine Menge Antworten auf Fragen, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Aber auch Antworten auf alte Fragen.
Bärbels Kinder waren auch dort und die Tochter sieht aus, wie Bärbel in klein.....es war das erste Seminar von Manfred ohne Bärbel....und er hat alles soooooo gut hinbekommen! Mir tat es gut, Bärbels Gesicht (in klein) so lebendig, heiter und fröhlich zu sehen.
Bei einer Übung spielte Musik und viele, die ich hinterher sprach fühlten wie ich: Als die Frau in dem Lied anfing zu singen, war es, als sänge Bärbel. Auf alle Fälle hat sie in diesem Augenblick den Raum betreten, war bei uns....und es war alles so....hmmmm.....in Ordnung und heil.
Ich bin ohne Vorstellung in das Seminar gegangen und möchte euch gar nicht viel vom Inhalt erzählen, sondern euch nur wärmstens Empfehlen, einmal Manfreds Seminar zu besuchen......vielleicht wir alle mal aus dem Forum?
Nicht von Wort zu Wort aufeinander treffen, sondern von Seele zu Seele.....das gemeinsame Hoppen war DER HAMMER!!!!!! Jeder in der Runde hatte ein anderes Bild und eine andere Info, jede stimmte bis aufs i-Tüpfelchen!!!!!! Zusammen ergab es ein Portrait aus der eigenen Seele.
Wir haben soviel Spaß gehabt, gelacht, geweint und gestaunt!
Heute Morgen bin ich aufgewacht, wie nach einem wunderschönen, intensiven Traum! Also, ich mache das Seminar noch einmal.
Wir haben ein Lied gehört, welches mir so ungewohnt in den Ohren klang, exotischer als afrikanische Trommelmusik....alle konnten mitsingen- nur ich nicht, denn ich kannte es nicht und ich konnte das Lied auch nicht annehmen. Heute ist mir der Interpret auf einem silbernen Tablett serviert worden.....schaut bei myvideo (youtube hat nicht so gute Versionen und so) mal nach folgendem Titel, der hier beim Schreiben in Dauerschleife läuft:
Hubert von Goisern und die Alpinkatzen -- Heast as net
@Maffi: Doch, es ist meins!!!!
Mein Sohn kam eben nach hause und fragte erstaunt: Was hörst du denn da? Er ist Death-Metal-Fan und Metal-Fan überhaupt. Ich fühlte mich regelrecht ertappt- hihi- aber als ich meinem Sohn sagte, dass wir das auf dem Seminar gehört haben, fand er es okay.....
_________________ Herzlichst Peti Erfahrungen sind ein wahrer Schatz, der sich verdoppelt, wenn man ihn teilt. Was denkbar ist, ist machbar.
|