Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 2:47 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 4:04 pm 
Moderator

Am Freitag ging es los: 9:45 Uhr mit dem Auto zum BHF.

Um 14:30 kam ich am Zielbahnhof an und wartete auf Maffi, sie wollte mich von dort im Auto mitnehmen. °hibbels°
Ich kannte sie ja von Bildern, wir schreiben uns schon so lange, schickten uns Bilder, telefonierten und ich fühle mich ihr ja schon lange sehr nah.

Was meint ihr, wie viele Menschen auf dem Bahnsteig winken und rufen.....und dann war sie dabei: Ich sah ein lachendes Gesicht, aus der Menge hoch hüpfen.
Strahlend blaue Augen, ein Lachen, dass mit der Sonne um die Wette strahlte- in einem so schönen Gesicht!!!!! Wenn das Wort "herzig" ein Gesicht hätte, dann Maffis!

Ich weiß ja, Maffi mag nicht so gerne gedrückt und geherzt werden und ich war mir etwas unsicher- doch als sie mir gegenüber stand, war alles klar und wir haben uns gleich gedrückt.
Aufi ins Auto und einer ganz anderen Landschaft entgegen.

Da waren dann die Alpen....fast 800 km von zuhause weg war ich, so weit, wie schon lang nicht mehr.... unser Zielort: Oberaudorf - alles sehr malerisch, auch das Hotel.

Wir waren auf einem Seminar, das Manfred gehalten hat. Das sollte am Samstagmorgen um 10:00 Uhr losgehen.

Also in den Biergarten, erstmal etwas essen- ich wählte etwas aus der Region und es war sehr lecker! Maffi und ich schwatzten und warteten auf bluejupiter- die sollte auch schon einen Abend vorher ankommen....da war sie: schön, wie auf dem Foto und so zart und zerbrechlich.

Es war alles sofort sehr vertraut und es war ein wirklich netter Abend.

Mit Maffi habe ich mir ein Zimmer geteilt, das war auch gar nicht befremdlich- es war ganz normal!

Dann gingen wir zum Seminarraum und da war auch schon Manfred.
Endlich lerne ich den Mann kennen, der so wunderbare Gedichte schreibt und in dessen Büchern in gerne lese und staune, was sich mit unserer Sprache für wunderbare Wortbilder malen lassen!
Auch sofort Vertrautheit und herzliches drücken und gedrückt werden!
So hatte ich ihn mir vorgestellt- vielleicht nicht ganz so zart und fast zerbrechlich wirkend, dennoch entsprach auch er genau meiner Vorstellung und ist so wahrhaftig und echt.
Nichts ist gestellt, kein aufgesetztes grinsegrins-wir-haben-uns-alle-lieb.....alles echt!

Zu dem Seminar waren alles Menschen aus dem Süden Deutschlands, Österreich und der Schweiz gekommen und ich fühlte mich wieder etwas weit weg von Gewohntem.
Zum Glück konnte ich mich darauf einlassen und wurde reich beschenkt mit Erkenntnissen, mit vielen Einsichten in meine Seele und eine Menge Antworten auf Fragen, die ich bis dahin noch gar nicht kannte.
Aber auch Antworten auf alte Fragen.

Bärbels Kinder waren auch dort und die Tochter sieht aus, wie Bärbel in klein.....es war das erste Seminar von Manfred ohne Bärbel....und er hat alles soooooo gut hinbekommen! Mir tat es gut, Bärbels Gesicht (in klein) so lebendig, heiter und fröhlich zu sehen.

Bei einer Übung spielte Musik und viele, die ich hinterher sprach fühlten wie ich: Als die Frau in dem Lied anfing zu singen, war es, als sänge Bärbel. Auf alle Fälle hat sie in diesem Augenblick den Raum betreten, war bei uns....und es war alles so....hmmmm.....in Ordnung und heil.

Ich bin ohne Vorstellung in das Seminar gegangen und möchte euch gar nicht viel vom Inhalt erzählen, sondern euch nur wärmstens Empfehlen, einmal Manfreds Seminar zu besuchen......vielleicht wir alle mal aus dem Forum?

Nicht von Wort zu Wort aufeinander treffen, sondern von Seele zu Seele.....das gemeinsame Hoppen war DER HAMMER!!!!!! Jeder in der Runde hatte ein anderes Bild und eine andere Info, jede stimmte bis aufs i-Tüpfelchen!!!!!! Zusammen ergab es ein Portrait aus der eigenen Seele.

Wir haben soviel Spaß gehabt, gelacht, geweint und gestaunt!

Heute Morgen bin ich aufgewacht, wie nach einem wunderschönen, intensiven Traum!
Also, ich mache das Seminar noch einmal.

Wir haben ein Lied gehört, welches mir so ungewohnt in den Ohren klang, exotischer als afrikanische Trommelmusik....alle konnten mitsingen- nur ich nicht, denn ich kannte es nicht und ich konnte das Lied auch nicht annehmen.
Heute ist mir der Interpret auf einem silbernen Tablett serviert worden.....schaut bei myvideo (youtube hat nicht so gute Versionen und so) mal nach folgendem Titel, der hier beim Schreiben in Dauerschleife läuft:

Hubert von Goisern und die Alpinkatzen -- Heast as net

@Maffi: Doch, es ist meins!!!!

Mein Sohn kam eben nach hause und fragte erstaunt: Was hörst du denn da? Er ist Death-Metal-Fan und Metal-Fan überhaupt. Ich fühlte mich regelrecht ertappt- hihi- aber als ich meinem Sohn sagte, dass wir das auf dem Seminar gehört haben, fand er es okay.....

BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 5:45 pm 
Moderator

Liebe Peti,
ich hab grad nur ganz ganz kurz noch Zeit für eine Antwort - daher hier nur das Wichtigste:
Danke ! :)
Herzlichst,
Julia

BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 8:50 pm 

Interessant.
Habe ja momentan so ein Bahn-25-Probeticket. Würde ja auch gerne mal den einen oder anderen von euch kennenlernen, muss allerdings für mich im bezahlbaren Rahmen bleiben. Aber wie gesagt, mich will ja keiner kennenlernen oder ihr wohnt alle soweit wech bzw. ich wohne weit wech von euch. Alles eine Frage der Perspektive, wie alles im Leben.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 9:22 pm 

hallo liebe peti,

danke für den wunderschönen bericht. das war bestimmt alles sehr spannend, soviele neue gesichter, so viele neue emotionen.

es scheint so zu sein, - in vielen fällen -, daß man sich tatsächlich zu menschen <hingezogen fühlen> kann, anhand dessen, was sie schreiben, für einen längeren zeitraum gesehen . - ohne sie zu sehen oder sie zu hören. - etwas kompliziert ausgedrückt.

da ja schon ehen geschlossen wurden, von menschen, die sich erst nur in foren oder chatrooms oder dergleichen gefunden hatten, muß ja an meiner theorie was dran sein.

alles eine frage der schwingung.

du hast mich schon etwas neugierig gemacht auf ein solches seminar.

schlaf schön und träume schön vom vergangenen wochenende

flügelchen

BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 11:03 am 
Moderator

Ich kann mich Petis Beschreibung nur anschließen.
Peti kann das alles immer sooo schön in Worte fassen!

Ich hab sooo schmunzeln müssen als ich das gerade las
Peti hat geschrieben:
Ich weiß ja, Maffi mag nicht so gerne gedrückt und geherzt werden

Ja, so war und ist die Maffi :lol:

Am WE hat das alles soo gepaßt - am Sonntag bin ich auf die Menschen zugegangen - zum Abschied drücken.

Noch eine neue Seite von Maffi :D (ich hab noch ein paar andere gefunden :D )

Ich möchte einfach nur Danke sagen!
An Manfred!
An Alle!

BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 10:11 am 
Moderator

Maffi, dem DANKE schließe ich mich gerne an!

Martina, das ist ein wirklich schönes Avatarbild von dir und das trifft dich und dein Innerstes, so meine ich, gut.

Das freut mich, dass ihr etwas mit meinem Bericht anfangen könnt, obwohl ich mich mit Absicht etwas kurz gefasst habe. Falls der ein oder andere (auch Mitleser) sich zu einem Seminarbesuch entscheidet, sollte er nicht meine Vorstellung mitnehmen, um dann vielleicht enttäuscht zu sein, weil alles ganz anders ist.

Ich habe ja nun schon einige Seminare, verschiedenster Couleur mitgemacht und jedes ist anders. Und ich fand dieses am Schönsten.

Aber irgendwas in mir hibbelt schon die ganze Zeit herum und ich will doch noch etwas vom Seminar schreiben:

In der Kaffee- und Teerunde habe ich ja vom Lärm- Hoppen geschrieben.
Es kam noch etwas dabei für mich heraus:
Ich darf mich ausruhen, wenn andere Arbeiten.
Das ist völlig legitim. Ohja, da waren sie, die alten Gedankenmuster, die ich in der Kindheit von meinen Eltern gelernt hatte: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen...und alle anderen, die dazu gehören.

Nun habe ich mir ja ein Krankheitsbild kreiert, das mich zu Pausen zwingt und zum ständigen Ausruhen. Dass ich mit diesem Zustand noch nicht ganz im Reinen war, zeigte mir ja der Lärm und die Frage nach dem WOZU.

Ich für mich selbst habe das zwar auch in mein Herz genommen, konnte es aber nicht so auflösen: Blockade! Ich habe sie regelrecht gespürt.

Danach war dann das Wäscheklammerspiel dran:
Jeder bekam 5 Wäscheklammern, die er sich anklemmte. Wir sollten herumgehen und den anderen Klammern wegnehmen, bei sich wieder festmachen und gleichzeitig die Klammern, die uns weggenommen werden NICHT verteidigen. Kein Weglaufen.

Okay, "geben und nehmen im Gleichklang" war mein Gedanke....machen wir das mal. Schwupps waren alle meine Klammern weg und ich füllte sie mit anderen wieder auf.
Ich stieß aber oft auf Gegenübers, die schützend ihre eine Hand vor ihre Klammern hielten und mit der anderen mir meine wegnahmen.
Unfair, nicht nach den Regeln ging es mir durch den Kopf.

Okay, dann nehmt mir eben alle weg....es ist nicht in meiner Natur anderen etwas wegzunehmen, was sie nicht geben wollen.
Plötzlich merkte ich, wie jemand mir Wäscheklammern ansteckte, wieder und wieder.
Ich ließ geschehen.
Am Ende hatte ich 5 Wäscheklammern, wie am Anfang des Spiels und ohne etwas zu tun.
Okay....ich muss mich also gar nicht anstrengen, ich kann geschehen lassen und ernten, wie die Vöglein auf dem Felde, die nicht säen und nicht ernten und doch immer genug zu fressen haben.
FÜR MICH WIRD GESORGT!!!!!!!

Das passte so gut zu der Lärmgeschichte!!! "Ich darf mich ausruhen" und als Kirsche auf der Sahnehaube gab es noch "Es wird für mich gesorgt" obenauf!!!!

Das konnte ich gleich annehmen und wieder daheim: RUHE!!!!! Mich stört nix, also ist auch nix da- voll cool!

BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 4:11 pm 

Ein schönes Spiel. Ich kenne es mit Geld.

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 9:52 pm 

Danke für diesen schönen Bericht liebe Peti !

Mir wurde es richtig warm ums Herz.
Und ich hatte ja auch schon mal mit meiner Tochter dieses Gefühl kennengelernt,
als wir meine Mutter spürten.

Als Du schriebst das Du(Ihr) Bärbel gespürt hattest, fühlte ich es beim lesen.
Bärbel ist bei ihren Lieben und sie sind nicht allein und können deswegen wieder
Fröhlich sein.
Das macht mich so Glücklich.

Irgendwann werd ich auch mal wieder ein Seminar mitmachen.
Dann könnte ich ja mit Martina kommen, Hamburg ist ne Stunde von Bremen entfernt.
Und Bahnticket25 habe ich schon seit vielen Jahren.
Aber im Moment weder Zeit noch Geld, dafür ne Tochter die einen noch zum
Wahnsinn treibt.
Aber das gehört jetzt nicht hierher

Alles Liebe von der Tagträumerin

BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 9:34 am 

Tagträumerin hat geschrieben:
dafür ne Tochter die einen noch zum Wahnsinn treibt.

Als ich Kind war sagten meine Eltern auch manchmal: Du treibst uns noch in den Wahnsinn. Als ich älter wurde, dachte ich auch manchmal: Meine Eltern treiben mich noch in den Wahnsinn.

Wenn ich jetzt über Menschen denke, die treiben mich in den Wahnsinn, dann weiß ich sofort, daß sie das nur können, weil sie nicht so sind wie ich sie haben will und dann ist plötzlich wieder Sonnenschein pur!

Sorry, gehört auch nicht hierher...... liebe Mods ich weiß ich bin jetzt nicht so wie ihr mich haben wollt :D

BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 3:16 pm 
Moderator

foxi hat geschrieben:

Sorry, gehört auch nicht hierher...... liebe Mods ich weiß ich bin jetzt nicht so wie ihr mich haben wollt :D

Du bist du und völlig okay!!!!!!

BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 3:21 pm 
Moderator

Danke für diesen schönen Bericht liebe Peti !

Gerne!

Irgendwann werd ich auch mal wieder ein Seminar mitmachen.
Dann könnte ich ja mit Martina kommen, Hamburg ist ne Stunde von Bremen entfernt.

Da drücke ich dir ganz fest beide Daumen und Martina auch, dass ihre Bahncard zum Einsatz kommt.

BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 9:13 pm 

Danke liebe Peti !
Ich habe es auch wieder dringend Nötig. Mir haben die Seminare immer sehr viel
Kraft und Energie und Lebensfreude gegeben.
Ich vermisse das.

p.s. Hallo foxi ! Meine Tochter ist schon 31 jahre und hat sich wieder in die Sch....
gesetzt und zieht uns alle irgendwie mit rein, da wir ja mitleid mit ihren Kindern und
jetzt schon mit dem im Bauch haben, das wieder ihr neu angefangenes Leben
ruinieren wird und sie es unbedingt haben will, was ich auch verstehe, aber verfrüht.
Aber sie hatte gerade angefangen ihr Abi nachzuholen und sie ist von ihren Kindern
getrennt. Der eine ist im Heimhospital (traumatisiert)und muß erst wieder Deutsch lernen.
Die Andere ist bei ihrem Vater, bzw den Großeltern und sie hat kein Geld da rüber
zu fliegen um sie zu sehen.
Am meisten leide ich wegen dem Jungen, auch wenn ich mehr Enkelkinder habe.
Ihn hatte ich damals mit großgezogen.
Ne, ich höre jetzt lieber auf, sonst fang ich noch an zu heulen.

Ich sollte mir unbedingt ein Seminar beim Universum bestellen.
Alles Liebe von der Tagträumerin

BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 6:44 am 
Moderator

Moin Tagträumerin!

Das erinnert mich nun wieder an das Seminar und ich vertell euch doch noch was davon....(wird nicht das letzte Mal sein- hö hö hö! 8) )

Wir bekamen jeder ein Armband von Manfred und banden es uns gegenseitig ans Handgelenk.

Er Erzählte uns die Geschichte dazu, die ich aus der Zeitschrift www - Zeitenschrift.com habe:

Von Sabine Klüber.
Will Bowen ist Pastor der US-amerikanischen Christ Church Unity in Kansas City. Er stellte während den Vorbereitungen zu einem Sommerbuchclub in seiner Gemeinde fest, daß die meisten seiner Schäfchen die Sorge um finanzielle Not und den Verlust ihres Arbeitsplatzes umtrieb. Um dieses Thema zu bearbeiten, suchte er zusammen mit seinen Mitarbeitern das Buch The Four Spiritual Laws of Prosperity (Die vier spirituellen Gesetze des Wohlstandes) von Edwene Gaines aus, in dem den Lesern neben den vier Gesetzen auf dem Weg zu mehr Wohlstand eine Übung ans Herz gelegt wird, die ihr Leben zum Positiven verändern soll: 21 Tage lang ist jedes negative Wort verboten; alles muß positiv formuliert werden. Wer nach dem Aufstehen also zum Beispiel aus dem Fenster schaut und entdeckt, daß es regnet, darf nicht sagen: "Wie schade, es regnet." oder "Schon wieder so ein Mistwetter!", sondern er muß umformulieren und sagen: "Ich wünschte, die Sonne würde scheinen." oder auch "Wie schön, daß die Natur wieder den für sie so notwendigen Regen erhält." Diese Übung inspirierte Pastor Bowen zu seinem Experiment, an dem mittlerweile knapp sechs Millionen Menschen in 80 Ländern auf der ganzen Welt teilnehmen.

Die Idee war denkbar einfach: Er selbst und die Menschen in seiner Gemeinde sollten ihre Wortwahl täglich genau beobachten und versuchen, sich nicht zu beklagen, zu jammern oder zu lästern. Jedes Mal, wenn sie sich dabei erwischten, daß sie es doch taten, sollten sie ein lilafarbenes Armband von einem Handgelenk zum anderen wechseln. Das Ganze sollte so lange wiederholt werden, bis das Armband 21 Tage am Stück am selben Handgelenk blieb. 21 Tage ist die magische Marke, denn Wissenschaftler haben herausgefunden, daß die Veränderung einer Gewohnheit exakt 21 Tage dauert; übrigens genauso lange, wie eine Henne braucht, um ein Ei auszubrüten.

"Wenn wir uns beklagen, konzentrieren wir uns auf das, was wir nicht wollen", sagt Will Bowen in seinem Buch. "Und worauf wir unser Augenmerk richten, das breitet sich aus. Das bedeutet zum Beispiel, daß wir, wenn wir uns über unsere vielen Schulden und die Knappheit im Geldbeutel beschweren, noch mehr Schulden und noch mehr Knappheit in unser Leben ziehen. Wenn wir uns Wohlstand wünschen, dürfen wir nicht über Schulden klagen, sondern müssen von viel Geld auf unserem Konto und in unseren Taschen sprechen." Diesem Grundsatz folgend wollte er seine Gemeindemitglieder darin unterstützen, ihre Aufmerksamkeit auf das zu richten, was sie sich erträumten und alles Klagen, Jammern, Nörgeln und Kritisieren aus ihrem Leben auszuschließen. Seine Überzeugung war, daß ihnen das Armband dabei helfen würde, indem es ihr Bewußtsein dafür schärfe, was sie den ganzen Tag von sich gaben. Mit jedem Armbandwechsel würde ihnen bewußt: Ich habe mich schon wieder beklagt. Und das führe unweigerlich dazu, daß sie ihre Worte mit mehr Bedacht wählten. Denn eine goldene Regel lautet: Aufmerksamkeit ist der erste Schritt zur Veränderung!

Der amerikanische Pfarrer nahm wohl selbst an dem Experiment teil und er brauchte 5 Monate dazu, bis er es schaffte, dass das Armband 21 Tage an einem Arm blieb.

Mir wurde das Armband so großzügig umgebunden, dass es dauernd abfiel. Als es beim Griff in meine Tasche da hineinfiel, ließ ich es drinnen.
Maffi und ich waren uns einig, das war uns zu anstrengend und ab und an wollen wir auch mal meckern. Wir sind Menschen und wollen uns menschlich benehmen.

Trotzdem war im Laufe der Tage immer mal wieder, dass einer beim Erzählen Inne hielt und sagte, nun muss ich wohl mein Armband wechseln.
Wir hatten das schon alle im Kopf und machten uns immer wieder bewusst, was wir da gerade sagten, auch wer das Armband nicht trug.
Ganz Schlaue fanden heraus, dass wenn sie nach ihrer Nörgelei gleich sagten: "Doowes Armband", sie es nicht mehr wechseln mussten und es wenigstens am gleichen Arm bleiben konnte 8) - weil einmal hin und wieder zurück gewechselt. :wink:
Wir hatten schon unseren Spaß damit. :lol:

Jetzt gerade hängt es fast vor meiner Nase an meiner Schreibtischlampe.

Und Tagträumerin....du musst wohl dein Armband wechseln..... :lol: ... :wink:

Betrachte deine Tochter mit dem Herzen und schau dir ihr höchstes Potential an. (Das war auch eine tolle Übung!!! schwärm)
Die Bilder, die du aussendest, haben schon eine Kraft, die es deiner Tochter erschwert, aus ihrem eigenen Jammertal herauszukommen.
Hört sich jetzt klug an- ich kann das ja auch so sagen/schreiben, denn ich habe den emotionalen Abstand. Mir ist schon bewusst, wie man als Mutter mitleidet. Habe das selbst erlebt. Dennoch, versuche das zu sehen, was sie gut macht.

Ich wünsche euch als große Familie alles Liebe und viel Zuversicht.

BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 7:12 am 

hallo liebe peti,

die geschichte mit dem armband gefällt mir sehr gut. ich glaube ich werde mal ausschau halten einem hübschen, das sich nur mit viel aufwand wechseln läßt :lol:

die guten seiten an menschen zu sehen, auch wenn man sie gerade in der luft zerreißen könnte, ist eine wunderbare hilfe. am besten schreibt man sich die guten seiten auf einen zettel, so daß man sie in momenten, wo man denjenigen am liebsten auf den mond schießen möchte, auch parat hat. in solchen momenten fallen die einem nur schwer ein. ich praktiziere das schon eine weile und immer wieder verspür ich sofort ein angenehmeres gefühl, wenn ich denke: <ach ja, so und so sind sie ja auch>.
und gerade heute morgen konnte ich mit meinem mann eine sache total harmonisch lösen, die sonst immer zu einer längeren <säuerlichkeit> geführt hatte. einfach wunderbar. :D

ich wünsche euch ein regenreiches wochenende - aber nur denjenigen, die sich regen wünschen, allen anderen ein sonniges. ich freue mich auf den nächsten regen.

liebe grüße

flügelchen

BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 7:33 am 

Peti hat geschrieben:
Du bist du und völlig okay!!!!!!

freuuuuuuu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde