Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 2:39 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dualität
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 8:23 am 

Hallo Ihr Lieben..

ich würde gerne Martinas Thema vertiefen!!
.. und nicht länger den Thread von Bruce dafür "vergewaltigen".. :P

(hier nochmal ne kleine Änderung.. ;o).. ich kanns einfach nicht lassen..

So ganz allgemein find ich das Thema echt spannend.. vielleicht mag sich ja auch noch jemand einfach so .. darüber unterhalten..

- Ist es wirklich sinnvoll sein "Ego zu überwinden"?

- Muss man den "Schleier der Dualität" durchschauen.. um glücklich zu sein?

- Wenn es unwichtig ist/wäre.. zu wissen das wir hier eben Individuen (die der Dualität unterliegen) sind.. warum .. erfahren wir das dann im Allgemeinen so?

.. Fragen über Fragen.. kann da jemand was darüber sagen oder hat jemand Lust darüber zu reden?

@ Martina..

Hab Dich ja jetzt schon verstanden..
Aber ich habe so das Gefühl.. dass eben auch das nur für Dich gilt..
Du für Dich hast Dein Empfinden.. es ist DEINS .. rein subjektiv..
wir können uns gar nicht objektiv begreifen.. so sehr wir das wollen
.....

ich sehe es eigentlich ganz ähnlich.. die Metapher mit dem Meer

aber.. wir SIND .. NOCH Tropfen..
oft schaffen wir es nicht ins Meer..
oft.. treffen wir erst mal nur auf "den heissen Stein"..

.. oder wir laufen an einer Autoscheibe hinunter.. wer weiss..
aber.. wie kann ein tropfender Wasserhahn behaupten..

ER SEI BEREITS das MEER..

das geht doch nicht..

P.S.
sorry dass ich "uns Menschen" als tropfender Wasserhahn bezeichnet habe.. aber
ich denke.. Du verstehst mich.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 8:57 am 

Liebe Someone :D,

hier ein paar Gedanken vom letzten Jahr:

Amora hat geschrieben:
P.S.: Meine weiteren Begegnungen mit diesem "Kurs [im Wundern"] sind: Das Wunder liegt in mir. Es ist eine absolute Aufforderung, die Dualität zu verlassen. Doch an dieser Wegkreuzung stehen viele. Das tut dem Ego weh. Das Dramen erschafft. Und trotzdem geht es ganz konform damit, dass jeder Regisseur, Drehbuchautor und Darsteller seiner Welt ist.

Bhogisattwa hat geschrieben:
hmmmm, ja, ich glaube, das könnte ein wesentlicher Knackpunkt sein. Aber wie könnten gerade die Vorteile dieser Abkehr von der Dualität Menschen näher gebracht werden, die sich bewusst und ausdrücklich zu ihr bekennen? Die es sogar als Errungenschaft ansehen, es sich WERT sein wollen, die Dualität (und damit ihr EGO) zu leben?

Amora hat geschrieben:
da stand ich auch. An der Wegkreuzung. Die Angst betrifft die Individualität zu verlieren. Und die geht nicht verloren. Im Gegenteil: Sie darf in diesem Bewußtsein zur vollen Reife gelangen. Das ist der Trugschluss.

Genauso wie genannt wird: Wenn ich doch alles liebe, wird es langweilig. Nö, dann wird es gerade sehr spannend. Ich war ja jahrelang geübt darin, einen Angriff zu erkennen und zu parieren!

Wer weiß denn wie es ist, wenn ich in Menschen ihre wundervollen Seiten anerkenne? Bitte um Berichte°

Oder wer hat das ausprobiert? Mal nur die super Seiten an Menschen zu sehen? Melde sich bitte. Einen ganzen Tag im reinen Bewußtsein zu sein, dass alles in meiner Macht liegt? Was ich sehe? Sehen will? Alle Ecken und Kanten akzeptiere einschließlich meiner eigenen?

Mitten am Tag zu sagen: Vergib mir!

Der Weg wie ihn schon Wattles beschrieb, außer Konkurrenz zu leben, bei täglichen Spielen um Konkurrenz, Aufforderung zum Spiel mit dem "ich bin besser als..."

...tja, die erfordert die tiefe Sehnsucht nach inneren Frieden. Und es geht keine Leidenschaft verloren. Ich hatte sehr viel Angst, bevor die Sehnsucht größer wurde. Ich stand mit ausgebreiteten gestemmten Armen vor der Tür und hielt sie zu. Damit mich das Innere nicht erreichen konnte. Angst wie ein Hund, der in die Wüste geschickt werden sollte.

Es ist allerdings ein Blumengarten ;) Der dann da erscheint.

Quelle: http://www.baerbelmohr.de/forum/bei-mir ... 7-s10.html

Dualität IST. Was mensch daraus macht. Solange mensch in GEGENSÄTZEN denken WILL, solange existiert Dualität. Es geht aber auch ANDERS. Tag ist ein ANDERER Zustand als Nacht. Einfach ANDERS. Mensch muss Dinge NICHT in Relation zu einander setzen. Sie dürfen SEIN. Beide. ALLE. FÜR SICH SELBST.

Alles Liebe,
der Bhogi

(Meister Eckhart von Hochheim, ca. 1260 - 1328)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 9:16 am 

Ohje.. ich denk manchmal.. ich hab da gar nicht so die Ahnung..
und ich denk desweiteren.. wir reden aneinander vorbei..

bzw... ein Missverständnis..

ich finde auch.. man sollte das Konkurrenzdenken abschaffen.. okay.. die Art von Dualität meine ich nicht!!

Nein..

Mir geht es um die rein naturwissenschaftliche Dualität..
die in der wir Zeit, Schwerkraft, Hunger, Durst, Ein und Ausatmen..
(wie Goldstaub meinte).. unterliegen

Es kann KEIN MENSCH behaupten.. er unterliege keiner Dualität..

Das von dem her..
gut.. das andere wurde ja von Amora schön durchleuchtet.. und ich sehe es ähnlich..
Nur.. ich lebe auch einfach bewußter mit Dualität..
ES GIBT KEINE Allgemeingültige Wahrheit... alles individuell..
(für mich nicht vergleichbar mit dem Meer.. Wasser ist allgemeingültig..Es hat immer die gleiche Formel)

Das unterscheidet uns ja von allem Leben auf der Erde.. wir haben jeder eine andere Denkweise..
Jeder für sich..
auch das ist doch irgendwie wunderbar.. und besonders..
es kann jeder in der Dualität leben.. und dem anderen trotzdem die Freiheit geben.. anders zu sein.. und trotzdem glücklich..

oder sehe ich das zu verkomplifiziert??

Zuletzt geändert von Someone am Do Mär 26, 2009 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Dualität
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 9:16 am 

Someone hat geschrieben:
- Ist es wirklich sinnvoll sein "Ego zu überwinden"?

Überwinden ist nicht das richtige Wort, es ist überpersönliche Erkenntnis. Dennoch bleibt die Person die gleiche wie vorher, fast zumindest.

Zitat:
- Muss man den "Schleier der Dualität" durchschauen.. um glücklich zu sein?

Aus meiner Sicht ein klares Nein. Das wäre ja auch traurig, denn aufzuwachen ist nicht forcierbar.

Zitat:
- Wenn es unwichtig ist/wäre.. zu wissen das wir hier eben Individuen (die der Dualität unterliegen) sind.. warum .. erfahren wir das dann im Allgemeinen so?

Weiß der Geier, warum es das Spiel hier gibt. Aber ohne Dualität wäre es jedenfalls nicht in der Form möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 9:25 am 

Danke.. Naike..
so ähnlich meinte ich!

Es ist doch eigentlich völlig unrelevant für ein gelungenes Leben
WIE man sich sieht..

und ich muss doch gar nicht mein EGO aufgeben, erniedrigen.. oder weiss der Geier.. um festzustellen.. das Ich im Grunde mit allem verbunden bin..

das ist.. wie wenn dem Hund jetzt bewusst wird.. dass er an der Leine hängt.. na und??.. Irgendwann wird er von der Leine gelassen..

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 9:37 am 

Und dann zischt er zuerst wie ein Pfeil los, um anschließend doch wieder zurückzukehren und sich an seinen Menschenfreund zu kuscheln. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 9:50 am 

Genau dies, in der Reihenfolge..

..

Also ich denke.. es ist wichtig im JETZT zu leben.. bewußt.. man kann sich auch dieser Dualität bewußt sein.. und sie gehört dazu..
ich KANN sie anerkennen.. wie einen Teil der zu mir gehört..
Ich denk ja schon, das mir mein Körper auch gehört..

Es ist meiner.. ich habe die Verantwortung dafür..
Ich lebe bewußt IN DER DUALITÄT.. aber in dem Wissen.. ich bin auch mit der Quelle verbunden.. und eines Tages.. gehe ich ins Meer zurück..
Aber noch.. bin ich hier.. und nutze die Dualität!

Ist es nicht auch ein Verurteilen der Dualität.. der Individualität ..wenn man sie verleugnet oder verurteilt...hat man ein Problem damit..?

Für mich.. ich spreche hier jetzt nur für mich.. (ganz individuell)..
ist es ein Unterschied.. ob ich sage..
ICH BIN GOTT/Universum=ALLES..
Oder..
Ich habe göttliches in mir.. ich bin ein Teil vom ganzen.. aber auch das ganze ist in mir..
ich bin mir dessen bewußt.. momentan erlebe ich mich nur als einen Teil.. des Ganzen.

Sehen darf das jeder wie er will ganz individuell.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 10:27 am 

Lieber Bhogi,

mich würde.. einfach mal interessieren wie Du so ohne Dualität lebst.. gibt es für Dich kein Tag und keine Nacht.. gibt es für Dich keine Entscheidungen mehr?

IN einem anderen Faden erklärst Du mir, dass ich mich entscheiden muss..
Müsst ich ja nicht.. wenn ich ausserhalb der Dualität leben würde..

Kann das sein, dass da Dualität mit Egoismus gleichgesetzt wird?

.. bin irgendwie erstaunt..

Auch Amora verstehe ich nicht ganz.. gut.. es ist ja noch ein älterer Faden.. ich habe auch viel geschrieben, da steh ich heut gar nicht mehr dahinter..
Jedenfalls.. wenn da nur "Gutes" wartet.. ausserhalb der Dualität.. ists schon wieder eine.. :wink:
Wie mit den Päckchen.. packst eins aus.. ist noch eins drin.. usw...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 10:33 am 

Guten Morgen,
jetzt klinke ich mich nochmal ein.

Ich denke, es ist grundfalsch sein EGO aufgeben zu wollen. Das Ego befähigt uns doch hier in dieser Materie zu leben. Und da gehört meiner Ansicht nach auch dazu, dass wir etwas wollen. Das WOLLEN ist der Schöpfungsprozess. Das macht sich nicht von selbst. wir machen das - ob bewußt oder unbewußt ist egal. Es IST und es WIRD. Im JETZT erschaffen wir die Zukunft.

Nochmal meine Gedanken zum Meer.

Wir sind in allem enthalten, alles ist in uns enthalten. Wir können uns dessen bewußtsein oder auch nie darüber nachdenken. Wir sind folglich auch der Tropfen im Meer. Wenn man genauer hinschaut, enthält der Tropfen, dass Wasser, das Blatt und was auch immer die gleichen Informationen, die auch in mir enthalten sind und zwar vollständig.
Das Meer/Wasser hat ein Bewußtsein, es speichert wie nichts anderes sonst Informationen. Die Speicherkapazität ist um ein vielfaches höher als die eines Chips. Unser Körper besteht aus Wasser, allein das zeigt, dass wir mit dem Wasser eine besondere Verbindung haben. Wieso sollte dann Wasser kein Bewußtsein haben? Nur weil wir etwas anderes glauben, heisst das nicht, das es so richtig ist.
Babies haben z.B. einen höheren Anteil an Wasser im Körper als Erwachsene, bei Erwachsenen sind es NUR 70 - 92 %!
Wenn die Zelle zu wenig Wasser enthält, werden wir krank - weil der Informationsfluss nicht mehr funktioniert (die Schwingung).

Ich denke, wir sind hier auf der Erde in dieser Manifestation, weil wir die Schöpfer sind und weil ohne uns diese Schöpfung nicht läuft. (Hoffe, dass ist nicht zu vermessen).
Die Dualität ist der Teil, der es uns ermöglicht hier zu sein.
Konkurenzdenken hat damit glaube ich eher nichts zu tun.
Und die Missverständisse kommen nicht von der Dualität, Dualität ist weder schlecht noch gut, sie IST! Die Probleme entstehen durch die BEWERTUNG, natürlich auch eine Dualität. Aber vielleicht ist das auch wichtig, damit wir uns klar werden, wo wir hinwollen.

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 11:11 am 

Hallo Susanne,

das mit dem Wasser.. und dem Bewußsein.. hab ich versucht.. vereinfacht darzustellen.. bin ja selbst nicht wirklich bewandert auf solchen Gebieten..Natürlich hat alles was ist.. ein gewissen bewusstes Sein.. denk ich auch.. sonst würde es in unserer dualen Welt ja nicht in Erscheinung treten.. *denk*
Ich habe schon gehört von dem Wasser als Infospeicher.. usw... mir ist dass dann oft wieder zu esoterisch.. aber jeder nach seinem Denken..

Ich meine.. wir als Menschen sind in der Lage zu denken und uns Dinge bewußt machen.. wir können unsere Zukunft bewußt verändern.. dazu sind nur wir Menschen in der Lage..
Aber ansonsten sind wir ja einer Meinung..
ich fühle mich in meiner Dualiät auf jedenfall wohler.. als wenn ich immer so ein Neutron sein müsste.
Eigentlich.. so meine logische Schlussfolgerung.. dürften Menschen, die nicht in der Dualität leben.. bzw. Ihr Ego abgelegt haben..

KEINE eigene MEINUNG mehr haben.. !! Diese Menschen können eigentlich nur neutral sein.. sonst nix...

Zuletzt geändert von Someone am Do Mär 26, 2009 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 11:37 am 

Zitat:
... .. als wenn ich immer so ein Neutron sein müsste.

Dann wäre da eh keine Wahrnehmung. Also da wäre niemand, der sein Neutron-Dasein bemerken oder gar bewerten könnte, es gäbe keinerlei Alternativen.
Macht ganz schön irre, darüber nachzudenken. *find* ;)

Edit:
Ein Neutron ist ja immer noch ein Ding, "Nichts" passt besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 12:02 pm 
Hallo :)

ich bin heute auch nicht mehr da wie an dem Punkt als ich obiges schrieb. Ich weiß nur, dass es - wie eine Tür aufmachen - funktionierte. Die gesamte Gegenwehr ist auf einmal futsch.

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl (schrieb ich schon mal), dahinter liegt wieder ein Päckchen, und noch eins...

Derzeit habe ich beim manifestieren oft das Gefühl mich inmitten eines Strudels (apropos Meer ;)zu befinden, ähnlich was Abrham "Vortex" nennen, oder als ob ich mich zwischen den "Welten" befinde.

Das Ego hat eine ganz tolle Art (hab nix gegen Egos *g) Erleuchtung oder Non-Dualismus vorzutäuschen. Ist echt witzig. Letztens las ich noch einen interessanten Vergleich, der ging in etwa so, dass Gott seinem Kind das spielen mit der Dualität erlaubt und zu diesem Spiel gehört auch das Vergessen des Eins-Sein. Es erschafft sich spraktisch Spielzeug-Spiegel. Doch alles in diesem Spiegel ist "vergänglich". Das ganze wird dann "Magie" genannt. Es ist eine Art Abdruck der Wirklichkeit, d.h. dass die Quelle der Schöpfer aller Dinge ist, nicht der Mensch als solches. Zusammen (Verbindung Quelle) ist die reine Absicht gegeben und das ist unvergänglich. Dann ist es jedoch kein Schöpfen mehr in der Dualität, sondern aus reiner Freude. Also so ähnlich kenne ich das. Weil es einem dann nämlich schnurz ist, wie das Ergebnis ist. Also das Kind mit reiner Freude am Spielen (Spielzeug etc.).

Find ich gut :)

Am besten gefiel mir die Umschreibung, dass die Quelle, die reine Liebe ist und der Sonne gleicht und die Menschen ihre Strahlen sind :)

LG

Amora *gut unter Strom heute* ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 12:02 pm 

Hallo Someone,

Deine Erklärung war doch gut - es geht doch darum im JETZT zu leben. Ich finde es aber keinen Widerspruch, aus dem Jetzt heraus seine Zukunft zu gestalten.

Habe mich jahrelang mit Wasser beschäftig. Das mit der Speicherkapatzität und den Informationen ist die reine Physik und hat mit Glauben wenig zu tun.
Auch kann man inzwischen nachweisen, dass alles in allem enthalten ist. bin zwar kein Physiker, aber als ich darüber das ersta Mal gehört habe, erklärte sich für mich vieles, was ich vorher nur geglaubt habe.

Ich glaube, dass mit dem Neutron sein geht nicht, jedenfalls nicht, wenn man auf zwei Beinen umherlaufen will.
Ich denke auch, dass der einzige Weg aus der Dualität der Tod ist - durch das anhalten des Atmens ist man eben nicht mehr drin. Aber ist finde ich keine so gute Lösung :wink:
Ich atme lieber weiter, entscheide mich zwischen schwarz und weiß und mani-, money- oder minifestiere, freue mich am Leben, meinen Möglichkeiten (die ich nur habe, weil ich hier in der Dualität inkarniert bin) und schau zu, dass ich im Austausch bin. Wo wir wieder bei der Dualität wären. Jedes Gespräch ist doch ein Hinweis auf Dualität.
Ich glaub auch, es wäre nicht so gut, wenn zwei Menschen anstatt sich auszutauschen - zuhören, reden - zuhören - reden - gleichzeitig sprechen. (So könnte das sein, wenn es keine Dualität mehr gäbe :lol:
Ich denke auch, dass Empathie eines der wichtigsten Dinge ist und damit die Akzeptanz anderer Meinungen, Erlebnissen etc.

Bein Minfestieren erleben wir die Dualität auch ziemlich stark: Wo bin ich - wo will ich hin,wass will ich nicht, was ist das Gegenteil davon, also was will ich.
Meistens sehen wir doch erst einmal, was wir nicht wollen. Und von diesem Gedanken/Gefühl aus können wir uns vortasten in das, was wir wirklich wollen. Und es hilft offnsichtlich nichts, wenn ich immer nur daran denke, was ich NICHT will, weil ich dann immer weiter das bekomme, was ich nicht will.
Folglich muss ich eine Formulierung finden die das was ich NICHT will im positiven ausdrückt.
Wie schwer das ist, sieht man an den Bestellungen, die u.a. ja auch hier im Forum stehen.
z.B.: Liebes Universum, lass mich KEINE Schulden mehr haben, vielleicht das populärste Beispiel. So bekomme ich immer wieder Schulden, hab ich ja auch so bestellt. Und einfach darum zu bitten, reich zu sein, trifft es nicht so genau. Was ist das Gegenteil von Schulden? Warum gibt es dafür nicht ein klares Wort, so wie Schulden ein klares Wort ist?
Reichtum? Haben?Fülle? Besitz? Und wie komme ich aus dem GEFÜHL raus, Schulden zu habe? Einfach in das Gefühl Reichtum zu schalten war für mich unmöglich. Hier geht es am Einfachsten, wenn ich mir meiner Dualität bewußt werde und den Chancen dieser Dualität. Dann kann ich in mich hineinhören, fühlt sich das so an, wie fühlt sich das Gegenteil an, dann wieder rüber. Und irgendwann überwiegt dann das Gefühl auf der "positiven" Seite. Und wenn ich das mal erfahren habe, dann manifestiert es sich.
Dualität abzuschaffen würde bedeuten gleichzeitig Tag und Nacht zu haben - undenkbar (jetzt komme mir aber keiner mit der Dämmerung....)

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 12:14 pm 

Hallo Amora,

ich denke, das EGO ist unsere Identität auf dieser Welt. Das Ego ist ein Werkzeug, das uns hilft zu reflektieren. Das kann man nicht abschalten.
Das EGO wird oft als schlecht hingestellt, wie etwas unerwünschtes.
Aber wenn jemand das Ego ablegt (versucht es geht nicht), dann legt er seine Identität ab und wozu sollte er dann als Mensch leben?
Mir sind Leute sehr suspekt, die sagen, sie hätten ihr EGO abgelegt.
Ich finde es unglaubwürdig.
Sobald man etwas WILL, ist das EGO präsent. Sogar beim Dalai Lama. Er WILL die Befreiung TIBETS - angenommen ich lege das EGO ab, wenn alles ist wie es ist und ich in der Hingabe bin, dann WILL ich auch nichts, weder für mich noch für andere.
Und durch das EGO hindurch sind wir Schöpfer. Es ist unser bestes Werkzeug.

Vielleicht so: Das EGO IST. :lol:

Spielen finde ich wunderbar. Ich beobachte immer meinen kleinen Sohn, wie versunken er bei jeder Sache ist die er tut. Er spielt IMMER. Und in seinem Spiel ist er ungeheuer egoistisch. Ganz für sich. Nichts ist wichig, ausser das was er tut. Er ist immer im Moment präsent. Aber sein EGO hat er nicht abgelgt, er definiert es nur nicht und hat keine Wertung dazu.

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 26, 2009 12:23 pm 

Sag ich doch.. ;o) wir sind uns doch zum Großteil eh einig... und wenn nicht, so what?..

.. sicher.. der Wunsch .. ich will keine.. mehr.. geht unter.. weil man absolut.. im "keine mehr" lebt.. im Mangel.. im Leid.. ein Gefühl des Mangels des Leides erzeugt mehr..
Viel wichtiger als die Formulierung ist, das Gefühl!..
Das Gefühl.. "im Leid zu versinken" gegen das Gefühl "bereits in der Fülle zu leben"
Ohne eine "gefühlte Dualität" (?) wär dann wahrscheinlich einfach.. dieses "Es ist gut so wie es ist.. Mangel oder Fülle sind egal"- Gefühl..

Und genau DA streiten sich die Geister, oder?

Trotzdem fühle ich mich persönlich einfach besser.. wenn ich das innere Gefühl "hinbekomme" .. dass alles vollkommen richtig.. und die Fülle bereits da ist- zu fühlen..

Für mich ist das allerdings oft "graue Theorie" von der ich da spreche.. :wink:

Ich schwanke auch zugegebener Maßen hin und her zwischen es so hinnehmen wie es ist.. (eine geistige Ablösung vom Wollen-versuchen).. oder.. wirklich vom besten und positvsten ausgehen und... egal wies letztendlich ist.. es IST GUT.. ich HABE FÜLLE (im Herzen.. )

Also eben loslassen.. verzeihen.. und irgendwie doch vertrauen und hoffen dass alles gut wird.

schwierig zu erklären... hier meine Gedankenkreisel.. 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde