Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 2:32 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die 3 goldenen Siebe
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 11:43 am 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir bei YouTube kleine Videoclips von Clemens Mohr angesehen und einer hat mir sehr gefallen und mich zum nachdenken gebracht. Mal sehen wie es euch dabei geht.

Die 3 goldenen Siebe

Wenn du dich mit deinem Gegenüber unterhälst, dann siebe bitte in deinen Gedanken deine Antworten erst 3 mal durch, bevor du sie aussprichst und überprüfe sie ...... ob sie ......

1. Wahrheit: Ist es die Wahrheit, was ich meinem Gegenüber erzählen möchte?

2. Nutzen: Nutzt meine Aussage meinem Gegenüber etwas?

3. Gute: Enthält meine Antwort etwas Gutes und Positives für meinem Gegenüber?

1. wahr 2. nützlich 3. gut

......

ansonsten Schweigen wir bitte lieber!!!

Liebe Grüße Kelly :P

Zuletzt geändert von kelly am Di Apr 07, 2009 8:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 11:57 am 

Ich behaupte mal, daß man die Punkte zwei und drei gar nicht umfassend einschätzen kann, denn man steckt ja nicht in den Schuhen seines Gegenübers. Und es gibt bekanntlich auch immer Situationen, wo man besser nicht die Wahrheit sagt.

Kurz gesagt, man sollte sich lieber auf seine Intuition verlassen, statt irgendwelchen edel klingenden Regeln zu folgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 12:54 pm 
Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es auch oft anders herum:

Ich unterhalte mich mit Bekannten und diese erzählen mir oft Dinge, wo sie über fünf Ecken, von anderen Menschen, erfahren haben. Ich weiss dann immer nicht, ob das noch die Wahrheit (1.) ist, denn man kennt ja das schöne Kinderspiel "Flüsterpost". Jeder sagt nur ein anderes Wort und schon ändert sich die TATSACHE.

Dann höre ich mir sehr oft und sehr sehr sehr lange, Erzählungen von ihnen an, die sie immer wieder und wieder wiederholen. :lol:
Ich höre mir die Erzählungen meiner Bekannten zwar an, aber oft habe ich nur den einen Gedanken (2.) "Was nutzt es mir, wenn ich Dinge 10 mal jeden Tag mit ihnen durchkaue, und sie morgen mit dem selben Thema wieder anfangen, obwohl ich ihnen oft breifächrige Lösungen mit auf ihren Weg gebe?" Sie rauben mir oft meine kostbare und wenige Freizeit!!!

und dann.... erzählen mir meine Bekannten und Arbeitskollegen oft negative Dinge (3.), die ich gar nicht hören möchte. Ich sage ihnen das auch, dass ich dies nicht hören möchte, aber manche Bekannte oder Arbeitskollegen ignorieren mich dann und reden einfach weiter oder sie reden mir ein schlechtes Gewissen ein, "ich solle mich auch mit solchen negativen Dingen befassen", oder "ich solle mich doch nicht so anstellen".
Meisstens lasse ich solche Menschen dann einfach stehen.
Ich habe aber trotzdem ein negatives Gefühl.
Diese Personen haben mir positive Energie geraubt.
Ich fühle das immer richtig, dass es mir schlecht geht und muss dann immer wieder versuchen, dass ICH von dieser negativen Ebene wieder in meine POSITIVE Ebene komme.

(Bin sehr froh und dankbar, dass ich das Buch TRANSSURFING gelesen habe!)

Deswegen habe ich mir auch positive Energie in meiner Arbeit und in meinem häuslichen Umfeld gewünscht.

Denke da zwar immer an den "Spiegel", aber komme noch nicht darauf, wie ich in dieses Schema mit hineinpasse.

Wie kann ich meine obrigen SÄTZE in positive Gedanken verwandeln.
Ich merkte eben beim durchlesen, das das Wörtchen "NICHT" bei mir sehr oft vorkommt.
Aber wie kann ich negative Sachen, die ich von meinem Gegenüber nicht hören möchte, ohne das Wort "NICHT" sagen?

Könntet ihr mir bitte helfen?!

Ich drücke euch ganz feste

Zuletzt geändert von kelly am Mi Mär 18, 2009 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 1:30 pm 

Mir fällt nur ein Wort ein, wenn ich deinen Text lese: Kompliziert! Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem genau liegt. Kannst du das konkretisieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:17 pm 

Hallo Kelly,

ich kann dich gut verstehen.
Wenn mein sohn heimkommt und mir von seinen Kämpfen erzählt und wer wem eine geschossen hat und wer gewonnen hat - schnauze ich ihn manchmal an, weil ich genau davon nichts wissen will.

Aber davon wird nichts anders.

Mein Sohn hat nach wie vor das Bedürfnis, mir seine Erlebnisse (nur das sind sie) und Erfahrungen zu erzählen und wenn ich ihm sage, dass ich das nicht hören will, redet er einfach weiter

Ich versuche dann in mich hineinzufühlen: Wo ist bitte hier der Spiegel?
Wo erzähle ich anderen etwas, was sie nicht hören wollen. Schaue ich vielleicht nicht genau hin. Wo ist der Schatten? Wo ist die Resonanz in mir?
Klar, ich wäre auch immer gerne positiv und friedvoll. Aber da mein Sohn mich dauernd mit Kämpfen und negativem konfrntiert, muss ich mich doch fragen, wo bin ich im Kampf und im negativen?

Ich finde es nur manchmal etwas schwierig, weil ich es nicht 1:1 übersetzen kann. Schließlich kämpfe ich nicht mit Jedi-Kriegern und Robotern.

Wenn Du das abstellen willst, das die Leute Dich ungfragt zutexten, dann höre ihnen doch einmal aktiv und positiv zu. Meist hört es auf, wenn sie sich verstanden fühlen und vielleicht ist es so wie sie es machen die einzige Möglichkeit für sie, an Dich ranzukommen. Und offensichtlich haben sie das Bedürfnis dazu.

außerdem, es muß nicht alles NÜTZLICH sein - es darf auch mal ganz sinnlos sein.

Hoffe, das war nicht zu viel und Du kannst was damit anfangen?

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:19 pm 
Hallo Naike

Ich ziehe anscheinend viele Menschen mit meiner Art an, die mir meine Energie rauben. Ich verstehe aber nicht wieso? Selber denke ich meistens positiv und bin immer ehrlich zu meinen Bekannten oder in meiner Arbeit. Falls ich lügen müsste, halte ich lieber meinen Mund.
Nur begegnen mir in letzter Zeit nur Menschen, ob jetzt privat oder in der Arbeit, die mir mein Leben irgendwie bestimmen.

zb. im häuslichen Bereich: Sie rufen mich an, obwohl sie wissen, ich muß gleich zu meinem Dienst. Ich habe da gar keine Zeit und keine Energie, mir manche Dinge anzuhören.
Aber, meine Bekannten, fragen mich gar nicht, ob ich mal kurz für sie Zeit hätte, um mal kurz zu tel., nein ... sie reden einfach drauf los. Ich unterbreche sie dann und sage ihnen, dass ich zum Dienst muss, aber die übergehen oft meine Worte. Bis ich dann genervt reagiere und es deutlich nochmal sage und oft dann mit "ich muss jetzt gehen, sorry" einfach auflege.
Oder sie rufen mich an und reden und reden .... ok. Ich sage dann ich muss jetzt leider aufhören, wir können ja ein anderes mal wieder tel. Dann fragen sie mich aber was ich jetzt so dringendes vor hätte, das wichtiger ist, als zu tel.
Oft möchte ich nur auf meine Couch und mal ein Buch lesen. Wenn ich das dann sage, bekomme ich oft als Antwort: "Na ein Buch kannst du auch später noch lesen!". Wir hören dann zwar auf zu tel, aber die regen sich immer voll auf und machen mir ein schlechtes Gewissen und rauben mir so meine positive Energie.

Ich merke richtig wie mein AKKU leer wird.

ZB. in meiner Arbeit: Ich arbeite im OP. Da gibt es ständig ein hin und her. Meine Kollegen erzählen mir (einzeln) jeden Tag, was in den Nachrichten gezeigt wurde. Ich sage dann zu ihnen (auch einzeln), "das ich dies bitte nicht hören möchte!"
Aber was passiert, die reden einfach weiter ....
Ich lasse sie dann oft stehen und gehe wo anders hin, nur im OP ist das nicht so einfach, man arbeitet oft auch Seite an Seite und kann dann nicht einfach den OP Saal verlassen.

Auch wenn einfach von heute auf morgen der Dienstplan geändert wird und ich etwas vorhabe, heißt es immer: "Was kannst du schon wichtiges vorhaben"? "Deine Tochter ist 18 Jahre und passt auf sich selber auf und einen Mann hast du nicht mehr, also warum kannst du nicht den Dienst tauschen." Wenn ich ihnen dann sage, dass ich zb. zum Zahnarzt muss, dann bekomme ich wieder eine dumme Antwort .....
Jeden Tag ist da irgend etwas, das mich nervt.

Deshalb verstehe ich es nicht, warum ich solche Menchen in mein Leben ziehe. Denn es heißt ja, man sieht im Gegenüber seinen "Spiegel".

Aber ich möchte das nicht!!!

Wie kann ich meine inneren Ansichten ändern, so das ich von solchen Menschen ein positives Feetback bekomme?

Ich habe mir da meinen Kopf zerbrochen, habe Nächte lang geweint...., warum das so ist.

Warum übergehen mich manche Menschen einfach?

Ich bin immer für jeden da, sage ehrlich meine Meinung, helfe Anderen ...

Ich möchte das nicht haben!!

Da ist schon wieder das Wörtchen "nicht" vorhanden.
Wie kann ich dieses Wort ins POSITIVE umsetzen?

Vielleicht mit "FRIEDE SEI MIT DIR"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:26 pm 
Hallo liebe Susanne

Habe deine Antwort erst gelesen, wie ich meine schon abgeschickt hatte.

Du sprichst mir aus der SEELE. Genauso ergeht es mir!!!

Dein Beitrag war super. Ich konnte mich richtig darin spiegeln.
Bekam auch kurz Tränen in meine Augen.
Anscheinend bin ich doch nicht die EINZIGE, wo so etwas erlebt.

Du konntst mir sehr helfen!!!!
Ich danke Dir und drücke dich ganz feste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:31 pm 
kelly hat geschrieben:
Ich ziehe anscheinend viele Menschen mit meiner Art an, die mir meine Energie rauben.

Nur begegnen mir in letzter Zeit nur Menschen, ob jetzt privat oder in der Arbeit, die mir mein Leben irgendwie bestimmen.

Dann fragen sie mich aber was ich jetzt so dringendes vor hätte, das wichtiger ist, als zu tel.

"Na ein Buch kannst du auch später noch lesen!". Wir hören dann zwar auf zu tel, aber die regen sich immer voll auf und machen mir ein schlechtes Gewissen und rauben mir so meine positive Energie.

Ich merke richtig wie mein AKKU leer wird.

"das ich dies bitte nicht hören möchte!"
Aber was passiert, die reden einfach weiter ....

"Was kannst du schon wichtiges vorhaben"? "Deine Tochter ist 18 Jahre und passt auf sich selber auf und einen Mann hast du nicht mehr, also warum kannst du nicht den Dienst tauschen."

Jeden Tag ist da irgend etwas, das mich nervt.

Deshalb verstehe ich es nicht, warum ich solche Menchen in mein Leben ziehe. Denn es heißt ja, man sieht im Gegenüber seinen "Spiegel".

Wie kann ich meine inneren Ansichten ändern, Und jetzt kommt die Krux
Warum übergehen mich manche Menschen einfach?

Ich bin immer für jeden da, sage ehrlich meine Meinung, helfe Anderen ...

Ich möchte das nicht haben!!

Da ist schon wieder das Wörtchen "nicht" vorhanden.
Wie kann ich dieses Wort ins POSITIVE umsetzen?

:P

Hallo Kelly,

das da oben herausgenommene ist meiner Ansicht nach alles aus Deinem Unterbewußtsein, was Du denkst, bzw. wovor Du Angst hast. Haben könntest. Die Sätze sind so formuliert (auch was die anderen zu Dir sagen), und von Widerstands-Gefühl geprägt, dass da immer mehr von Dir angezogen wird.

Ich würde mir mit kleinen Schritten über Selbstliebe meine Wertschätzung zu mir klar machen und sie leben. D.h. auch tun, wenn es mich nicht interessiert. Auflegen. Deutlich sein. Weg gehen und mich auf die Dinge focussieren, die ich anziehen möchte und mir Freude bringen. Auch ausruhen ist wichtig. Telefon auflegen. Anrufbeantworter an, nicht so für andere verfügbar sein. Sondern für mich. Es kann ein innerer Ruf der Seele nach Anerkennung Deiner Selbst sein.

Das Unterbewußtsein kennt kein "nicht" und "kein".

Hoffe weitere Kommentare helfen hier, denn ich glaube, dass Du Dir da ein Glaubensmusternetz gebastelt hast, dass sich ganz getreulich in den obigen bzw. Äußerungen Deiner Gegenüber präsentiert. Fang doch mit dem an, was Dir am leichtesten fällt.

EDIT: Mensch, mir ist noch was vielleicht Wichtiges aufgefallen. Dieser Nachsatz von Dir: dass Du positives Feedback erwartest. Das ist eine hübsche Stolperquelle. Gib Dir selbst positives Feedback für Dich :)

Und tue Dir keinen Zwang mehr an! :) Viel Erfolg!

LG

Amora

Zuletzt geändert von Amora am Mi Mär 18, 2009 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:37 pm 

Hallo Kelly,

da lag ich wohl etwas daneben mit meiner Geschichte?

Jedenfalls: Friede sei mit dir ist sehr gut, ebenso Ich segne Dich!

Sag es aber laut und widerhole es, wenn die Leute weiterquatschen, irgendwann werden sie doch stutzig und halten inne.

Aber warum gehst du ans Telefon, wenn Du keine Zeit hast oder keine Lust zu reden? Laß es doch klingeln oder zieh den Stecker.
vielleicht bist du da nicht ganz ehrlich mit Dir selbst? (Entschuldigung, ich kenne dich ja nicht, aber mir fällt auf, dass Du sehr betonst, wie ehrlich Du bist.) Es müssen ja nicht immer handfeste Lügen sein, die jemand erzählt. Und das wird Dir ja offensichtlich gespiegelt.

Überlege dir doch mal, was Du WIRKLICH willst. Dann geht auch das NICHT weg.

Beispiel:
Ich will NICHT, dass mich die Leute anrufen, kurz bevor ich weg muss.
(Hier bestellst Du tatsächlich beim Universum, dass die Leute Dich anrufen sollen, kurz bevor Du wegmußt)
Vielleicht ändere das in: Ich möchte von meinen Freunden angerufen werden, wenn ich Zeit und Lust habe mit ihnen zu reden.

Du schreibst, Dein AKKU wird leer.
Du gibst da ja auch ziemlich viel Energie hinein, Du regst dich auf, wirst sauer, manchmal pampig und dann denkst Du viiieeel darüber nach und hast starke Gefühle deswegen. Und natürlich willst du es abstellen und denkst auch darüber nach. Das kostet Kraft.

Ich war außer als Patient noch nie im OP. Aber ich stelle mir vor, dass das sehr stressig ist. die Leute brauchen ein Ventil und vielleicht geht es bei den OP´s ja auch um Schicksale oder so. Um nicht über das nachdenken zu müssen, reden Deine Kollegen eben, das ist Ablenkung und Ventil zugleich - stelle ich mir jedenfalls vor.

Wenn Dir die Themen Deiner Kollegen auf die Nerven gehen, bestimme doch einfach mal selbst das Thema. Du bist doch spirituell versiert und hast da sicher viele Gedanken dazu - erzähle den Menschen doch einfach von Deinen Erfahrungen (positiven), die du so gemacht hast und was dir wichtig ist.
Könnte sein, das es 1. interessant wird und 2. sich eine verwandte Seele findet

Viel Erfolg
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:40 pm 

goldstaub hat geschrieben:
Ich finde es nur manchmal etwas schwierig, weil ich es nicht 1:1 übersetzen kann. Schließlich kämpfe ich nicht mit Jedi-Kriegern und Robotern.

Menschen, die besonders lieb sein möchten, werden oft durch Partner oder Kinder mit den Gegenteil konfrontiert, das stellt die natürliche Balance wieder her. Abhilfe: Eigene Negativität akzeptieren.
Weiterhin ist dein Sohn doch ein Mann, oder?! Gerade die jungen Exemplare müssen sich erstmal austoben, im Normalfall geben sich solche Phasen wieder. Der Mensch ist eben doch mehr Tier, als er wahrhaben will. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:48 pm 

kelly hat geschrieben:

Und genau da liegt der Knackpunkt, du lehnst etwas ab. Verständlicherweise, aber das sorgt leider dafür, daß du dir mehr davon in dein Leben holst, denn du hast erstens die Aufmerksamkeit drauf (Hilfe, schon wieder so jemand, der mich zutextet!) und dabei auch noch negative Gefühle. Das ist ein richtiger Booster, um die Realität genau SO weiterhin zu gestalten. Da ist, wie Amora auch schon schrieb, ein dicker Widerstand und daraus resultiert mehr von dem, wogegen du dich stemmst.

Wenn du magst, beschäftige dich mal mit den neuen Büchern von Hicks/Abraham, die passen bestens zur Thematik und leiten genau an, wie man den Weg raus aus solchen Kreisläufen findet. Dazu sind sie noch sehr schön geschrieben. Hier in diesem Thread habe ich kurz was dazu geschrieben und sie verlinkt:

http://www.baerbelmohr.de/forum/buchempfehlung-hicks---neue-reihe-t6222.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:50 pm 

Hallo Naike,

mein Sohn ist ein Kind - 9 Jahre alt.

Und er besonders muß sich austoben, da hast du sehr recht.

Das meinte ich auch nicht.

Mir ging es bei dem Beispiel darum, verständlich zu machen, dass mein Sohn ein Spiegel für mich ist, das kam wohl nicht so ganz rüber, tut mir leid.
Er zeigt mir, dass ich ziemlich aggressiv bin, oft im Kampf und auch andere zutexte weil ich meine Klappe nicht halten kann.

Es gelingt mir nicht immer, aber ich WEIß, wenn ich ihm zuhöre und mich in ihn einfühle, fühlt er sich anerkannt und das wiederum tut mir gut, weil er (erst) dann auch mir zuhören kann. Das Thema (Kampf) ist für mich besetzt mit Vorurteilen, vor allem der "männliche" Kampf. Aber trotzdem kämpfe auch ich immer wieder.

Aber leider habe ich (noch) nicht die Geduld, das zuhören immer durchzuziehen.
Du hast da schon recht - wir sind immer noch Neandertaler

Alles Liebe
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 2:56 pm 

Dann bist du dir ja deiner aggressiven inneren Anteile bereits sehr bewußt. Jetzt fehlt quasi nur noch, sie anzunehmen, dir zuzugestehen, auch mal aggressiv sein zu dürfen. Dann wird nicht mehr viel davon übrig bleiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 3:06 pm 

Hallo Naike,

tolle Aussicht!

Ich stelle mir grade vor, wie ich Teller an die Wand schmeisse - das hab ich früher gerne getan, aber leider wurde mir das zu teuer! Das ist sehr erleichternd. Ich sage Dir, ich hab da ein riesiges Potential! :lol:

Mit dem zugestehen hab ich also nicht so ein Problem, das gönne ich mir schon ab und zu,(wenn es mein Geldbeutel zuläßt und das Meissner Porzellan gut weggesperrt ist..), mit dem Annehmen allerdings ist das so eine Sache - wie geht das???

Im außen stosse ich damit auf sehr viel Unverständnis, vor allem bei meinem Mann. der hält das für sinnlos.
Es wäre also durchaus wünschenswert (ein tolles Wort - finde ich), wenn ich das mal in mir drin geregelt bekäme und es sich in nichts auflöst. Obwohl - ich denke, ich kann das schlecht loslassen, weil ich es auch ein wenig genieße und natürlich auch daran gewöhnt bin. Es ist nämlich ganz einfach, die Aggression auszuleben - für mich. Dafür geht das mit den "weichen" Gefühlen weniger gut, was dann meine Kinder zu spüren bekommen, wenn sie mit was ankommen, was da gerade nicht reinpasst und ich dann eben nicht zuhören kann oder keine Geduld habe.

Wie machst Du das mit dem Annehmen?

Eine kleine Frage zu Technik: Wie stelle ich den Text der anderen in meinen Text rein, wenn ich darauf antworten will?

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 18, 2009 3:28 pm 
goldstaub hat geschrieben:
Hallo Naike,

Ich stelle mir grade vor, wie ich Teller an die Wand schmeisse - das hab ich früher gerne getan, aber leider wurde mir das zu teuer! Das ist sehr erleichternd. Ich sage Dir, ich hab da ein riesiges Potential! :lol:

Absolut göttlich dieser Satz *lol* und Rolle rückwärts :) :) :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde