Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 1:58 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Bhogi
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 9:06 am 

Ich bin jetzt mal aus dem Hoppen-Thread ausgezogen,um dir zu antworten.

Mir geht es nur darum,festzuhalten,das jeder Gedanke ein/mein/dein persönliches Urteil enthält,weil er sich irgendwie anfühlt.Du kannst nicht nichts fühlen.Würdest du nichts fühlen,hätte Tinchens Satz über Tucholsky deinen Widerspruchsgeist gar nicht geweckt und deine Antwort enthält dein persönliches Urteil über ihre Äußerung.In deinen anderen Antworten willst du sie dazu bringen,über ihre Äußerung nachzudenken-warum denn bloß,wenn du doch gar nicht urteilst? Würdest du nicht urteilen,würdest du auf einem Stein sitzen und beobachten,wie die Sonne aufgeht,wie das Leben weitergeht,egal,was dich quält oder freut,wie der Mond aufgeht und die Sterne am Himmel erscheinen und die Welt sich immer weiterdreht,egal,was auf ihr geschieht und wie du dich gerade fühlst.

Es ist GUT,für sich selber zu werten und zu urteilen,man nennt es auch selbstständig denken.

Gar nicht werten oder urteilen bedeutet für mich,das Interesse an weltlichen,menschlichen Belangen aufgegeben zu haben.Ich kann mir schon vorstellen,das wenn man sich auf die Beobachtung des ewig gültigem beschränkt,eine andere Ebene des Bewußtseins erreicht,auf der sich das wertende Gefühl zu einem großen Wissen verdichtet.Aber solange man sich auf Menschen in ihren viel kleineren Zusammenhängen einläßt,ist man noch auf der Suche nach diesem großen Wissen über sich selber.
Und ich finde,es ist absolut nicht nötig,von oben herab etwas zu zerpflücken,was gar nicht da ist.

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 10:07 am 

was witzig ist..
und das gilt für alle.. die sich in dem Hoppen-thread.. angesprochen fühlten..

In Ho'oponopono..

geht man davon aus.. das ALLES.. also auch Bhogis Meinung.. Tinchens meinung.. Shaolis Sichtweise.. alles eben.. in einem selbst gespiegelt wird.. vorhanden ist..

also.. wenn in dem Bereich unklarheiten sind.. Meinungsverschiedenheiten.. dann sollt man wenigstens so tolerant sein..

Sich selbst zu fragen.. WAS da einen jetzt triggert.. und was der andere fühlt.. warum.. beschäftigt mich das? ..

WAS hat es mit mir zu tun?.. Nicht mit dem Finger auf andere zeigen.. nein.. Den Finger auf sich selbst richten!
Bei sich anfangen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 10:34 am 
Hallo Someone :D

...und da bin ich an den Punkt gekommen, an dem ich an der Ho'oponopono-Methode zweifle bzw. an dem ich feststelle, dass mir an dieser Überzeugung nicht alles gefällt...Obwohl ich finde, dass du absolut recht hast...und ich finde auch das Shaoli absolut recht hat...ja sie spricht mir sogar aus dem Herzen...Vielleicht ist ignorieren in solchen Fällen immer noch die bessere Lösung...bin ich wirklich IMMER selbst Schuld, wenn mich andere verletzen? Mich von oben herab behandeln...vielleicht ist es ja auch manchmal ein Spiel...damit mir ein wenig aus der Reserve gelockt werden, um zu lernen uns selbst besser verteidigen zu können...In der Tat ist das im Moment ein Thema, das auch privat bei mir hoch brisant ist...in Bezug auf eine Person, die versucht hatte mich hinter meinem Rücken gegen andere auszuspielen...ich habe bei mir diesbezüglich keine Spiegelpunkte gefunden...außer das ich sonst wohl ihr gegenüber zu gutgläubig und unterwürfig war...und sie dadurch leichteres Spiel hatte...hm...vielleicht wäre Ignoranz in solchen Fällen einfach das Beste???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 2:19 pm 

Hi Simone,

genau das meine ich.Ich habe nicht mit dem Finger auf Bhogi gezeigt,das ist nun wirklich völliger Blödsinn.Es geht nicht um Bhoghi,sondern um das Thema "urteilen".Es ist mir schon öfter aufgefallen,daß der Gedanke des nicht-werten-wollens manchen hier als Schutzschild vor den eigenen Beiträgen dient.So,als sei man automatisch im Recht,weil man ja gaaar nicht wertet,nur bemerkt,beobachtet,betrachtet.

Dann erkläre mir doch mal,warum wir hier sind,wenn wir das Leben nur beobachten,betrachten oder die Dinge nur bemerken,aber nicht haben,erfahren,leben und vor allem lernen wollen,sie zu steuern???

Nicht-werten heißt,Eindrücke vorbeiziehen zu lassen und sie nicht aufzugreifen.Irgendwo zu sitzen und nichts zu wollen.

Und wie kommt man dahin,so man denn überhaupt dahin will?
Durch WERTUNG.

Worin liegt denn deine Freiheit? In dem Vermögen,Entscheidungen zu treffen doch wohl und mit jeder Entscheidung entscheidest du dich gegen etwas anderes.Im Idealfall erhöht deine Entscheidung deine Schwingung und so klettert man für mein Empfinden die Bewußtseinsleiter hinauf.

Auf der einen Seite ermutigt hier jeder jeden dazu,zu tun,was sich gut anfühlt,auf der anderen aber bitte nicht werten?

Bei sich zu bleiben heißt,sich nicht anzumaßen,zu wissen,was für andere gut ist,was sie denken,warum sie etwas tun und sie wirklich zu kennen.Bei sich zu bleiben heißt zu erkennen,daß das,was für mich gut ist,für dich nicht gut sein muß,also treffe ich meine Entscheidungen und lasse dich deine treffen.

Es heißt nicht,nicht werten zu dürfen,sondern nur,anderen meine Werte nicht überstülpen zu müssen,um die Bestätigung dafür zu bekommen,das sie richtig sind.

Astrid Lindgren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 3:18 pm 

Ganz genau, das mit dem Nicht-Werten ist alter New-Age-Blödsinn. Natürlich macht es Sinn, so objektiv wie nur möglich an alles im Leben heranzugehen, sich zu bemühen, bewußt auch das zu verstehen und gelten zu lassen, was für einen nicht paßt, aber dazu ist es überhaupt nicht notwendig, sich Nicht-Werten zum Ziel zu setzen, zumal selbst das schon eine Bewertung ist.

Bewusstheit ist hingegen das Zauberwort! Immer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 6:33 pm 

Hallo :D,
und wieder einmal eine ANDERE Betrachtungsweise:

Urteilen = SICH SELBST Grenzen setzen!
Wer urteilt, grenzt SICH ab, andere(s) aus. JEDE Unterscheidung in z.B. „gut“/“schlecht“ oder „sinn-voll“/“un-sinn-ig“ schneidet Möglichkeiten FÜR das EIGENE LEBEN ab. Wer etwas nicht ansehen WILL, etwas nicht hören WILL, etwas nicht WAHR-nehmen WILL, der schneidet SICH SELBST die Chance auf ERKENNTNIS-Gewinn (und daraus ein (noch) GLÜCK-licheres Leben) ab.

Der Mensch wurde von der Natur mit einem 100 %-igen WAHR-nehmungsvermögen ausgestattet. Und Menschlein geht her, und pappt SICH SELBST blinden Fleck neben blinden Fleck auf die Linse, nagelt sich kunstvoll Kupferblech um Kupferblech vor seine Antennen. Um nicht WAHR-nehmen zu WOLLEN. Je häufiger Menschen urteilen, umso kleiner machen SIE SELBST die EIGENEN Chancen.

Welchen Nutzen ziehen Menschen wohl daraus, dass sie SICH SELBST – ihre eigene WAHR-nehmungs-FÄHIGKEIT - amputieren, sich selbst um CHANCEN bringen?

Meine Beobachtung hat mich gelehrt, dass diese EIGENEN GRENZEN das Leben weit mehr einengen und erschweren, als fremde Grenzen es jemals könnten.

Entscheiden = urteilen?
NEIN! Solange man sich FÜR etwas STATT GEGEN etwas entscheidet. Die Entscheidung FÜR etwas sagt überhaupt nichts über den (Un-)WERT der JETZT NICHT gewählten Möglichkeiten aus. Sie mögen nur um einen winzigen Hauch weniger geeignet sein, bei gleichem WERT parallel nicht nutzbar sein, einen (Zwischen-)Schritt als Voraussetzung haben, vielleicht sind sie ja auch einfach nur (noch) nicht bekannt. Man grenzt keine Möglichkeiten aus, kann sie IMMER zusätzlich nutzen.

Bildhaft sei an ein opulentes Büffet erinnert, auf dem mensch NUR Köstlichkeiten findet. Jedoch der eigene Magen und die Stimmung geben den Rahmen vor, dass mensch PRIORITÄTEN setzen (= sich entscheiden) muss.

Nur der Mensch, der die DUALITÄT für SICH SELBST zur Maxime erhebt, wird aus jeder FÜR-Entscheidung eine GEGEN-Entscheidung ableiten. Es ist in der Vielgestaltigkeit unseres Lebens nicht realisierbar, wollte man neben dem, was man WIRKLICH will, auch all das nennen, was man damit NICHT gewählt hat. Macht es nicht Sinn, sich NUR auf das zu konzentrieren und FÜR das zu entscheiden, was man WIRKLICH will?

POSITIVE REALITÄTSGESTALTUNG bezieht ihre GRENZEN-LOSE Kraft daraus, ALLE (sich bietenden) Möglichkeiten und Chancen anschauen zu WOLLEN, um sich daraus FÜR die JETZT geeignetsten zu entscheiden.

Alles Liebe,
der Bhogi

(Meister Eckhart von Hochheim, ca. 1260 - 1328)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 9:36 pm 

Ich würde ein paar Beruhigungskapseln nehmen. Oder noch besser:
Klosterfrau Melissengeist :)

The standard of success in life isn't the things. It isn't the money or the stuff -- it is absolutely the amount of joy you feel. (Abraham)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 10:38 pm 

das boghilein will immer recht haben :lol: und vor allem auffallen, damit er nicht überlesen wird....immer eine andere farbe als die masse....und man beachte die fingerzeigende betonung der gross-und kleinschreibung....kicher....

aber so wird er zumindest beachtet :wink:

Zitat:
Urteilen = SICH SELBST Grenzen setzen!
Wer urteilt, grenzt SICH ab, andere(s) aus. JEDE Unterscheidung in z.B. „gut“/“schlecht“ oder „sinn-voll“/“un-sinn-ig“ schneidet Möglichkeiten FÜR das EIGENE LEBEN ab. Wer etwas nicht ansehen WILL, etwas nicht hören WILL, etwas nicht WAHR-nehmen WILL, der schneidet SICH SELBST die Chance auf ERKENNTNIS-Gewinn (und daraus ein (noch) GLÜCK-licheres Leben) ab.

deine sicht....vielleicht ist jemand, der urteilt, schlicht mensch, der aus seinen erfahrungen heraus schreibt und denkt....seine menschliche seite nicht ignoriert und nicht immer gleich auf einem podest steht und doziert.... :wink:
wer urteilt, grenzt nicht zwangsläufig ab...es kann schlicht auch anders sein, dass schon alle möglichkeiten beleuchtet und wahrgenommen sind und das eigene fazit gezogen ist......vielleicht kannst du das mal als denkanstoss nehmen, nur eine der vielen sich eröffnenden möglichkeiten.

Zitat:
Der Mensch wurde von der Natur mit einem 100 %-igen WAHR-nehmungsvermögen ausgestattet. Und Menschlein geht her, und pappt SICH SELBST blinden Fleck neben blinden Fleck auf die Linse, nagelt sich kunstvoll Kupferblech um Kupferblech vor seine Antennen. Um nicht WAHR-nehmen zu WOLLEN. Je häufiger Menschen urteilen, umso kleiner machen SIE SELBST die EIGENEN Chancen.

der eine so...der andere so...nur...diese sätze haben nicht wirklich was mit dem thema zu tun....blinde flecken haben wir alle...zeig mir jemanden, der frei davon ist :wink:

Zitat:
Entscheiden = urteilen?
NEIN! Solange man sich FÜR etwas STATT GEGEN etwas entscheidet. Die Entscheidung FÜR etwas sagt überhaupt nichts über den (Un-)WERT der JETZT NICHT gewählten Möglichkeiten aus. Sie mögen nur um einen winzigen Hauch weniger geeignet sein, bei gleichem WERT parallel nicht nutzbar sein, einen (Zwischen-)Schritt als Voraussetzung haben, vielleicht sind sie ja auch einfach nur (noch) nicht bekannt. Man grenzt keine Möglichkeiten aus, kann sie IMMER zusätzlich nutzen
.

gehts auch einfacher?
eine entscheidung ist erst einmal völlig wertneutral....sie zieht eine handlung nach sich und das tragen der konsequenzen.

Zitat:
Nur der Mensch, der die DUALITÄT für SICH SELBST zur Maxime erhebt, wird aus jeder FÜR-Entscheidung eine GEGEN-Entscheidung ableiten. Es ist in der Vielgestaltigkeit unseres Lebens nicht realisierbar, wollte man neben dem, was man WIRKLICH will, auch all das nennen, was man damit NICHT gewählt hat. Macht es nicht Sinn, sich NUR auf das zu konzentrieren und FÜR das zu entscheiden, was man WIRKLICH will?

grundsätzlich richtig...dennoch haben wir im leben gewisse verbundenheiten wie familie und freunde zb....und auch gewisse pflichten, sodass auch einige kompromisse geschlossen werden müssen.
werden diese aus liebe und überzeugung geschlossen und nicht gegen den freien willen, ist es wunderbar. nur ich...ich...ich...nein danke :wink:

so...und nun biete ich dir noch einen platz auf dem teppich neben mir an...nimm ihn oder lass es :D

es grüsst dich
lomarys

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 10:52 pm 

Naike hat geschrieben:
Ganz genau, das mit dem Nicht-Werten ist alter New-Age-Blödsinn. Natürlich macht es Sinn, so objektiv wie nur möglich an alles im Leben heranzugehen, sich zu bemühen, bewußt auch das zu verstehen und gelten zu lassen, was für einen nicht paßt, aber dazu ist es überhaupt nicht notwendig, sich Nicht-Werten zum Ziel zu setzen, zumal selbst das schon eine Bewertung ist.

zustimmend nicke :D

Betreff des Beitrags: Re: @Bhogi
BeitragVerfasst: Fr Nov 06, 2009 11:40 pm 

shaoli hat geschrieben:
Es ist GUT,für sich selber zu werten und zu urteilen,man nennt es auch selbstständig denken.

Liebe shaoli :D,

Du stürzt mich hier gerade wieder in tiefstes Nicht-Verstehen-können. Denn wenn WERT-en GUT ist, kann ich nicht länger nachvollziehen, warum (Zweck und Nutzen)
- Du in den anderen Thread überhaupt eingezogen bist (mein Satz über das Be-merken eigener Vorurteile spricht weder einem GUT- noch einem SCHLECHT-Sein die Berechtigung ab)
- mit ausgerechnet dieser Formulierung und
- mit dem Amüsiert-Smilie

Ich beende mein Interesse am Verstehen dessen an dieser Stelle.

Auch inhaltlich (WERT-en = fühlen) habe ich ein anderes Verständnis. „Da ist ein Sack Reis umgefallen“ oder „Es regnet“ sind beides Beobachtungen, beides Gedanken, vielleicht gesprochen (= veröffentlicht), aber jedenfalls VÖLLIG WERT-FREI. Und auch die Tatsache, DASS sie veröffentlicht werden, signalisiert NUR, DASS eine Beobachtung (= WAHR-nehmung) die Aufmerksamkeits-Schranke desjenigen überschritten hat. Aber eben NICHT das Warum, das Fühlen. Und auch NICHT, ob diese Beobachtung FÜR sein EIGEN-Interesse oder dem FREMD-Interesse seines Gegenübers zugedacht ist. (Genau dieses gilt auch für meinen Satz).

shaoli hat geschrieben:
Gar nicht werten oder urteilen bedeutet für mich,das Interesse an weltlichen,menschlichen Belangen aufgegeben zu haben.

Wie Du meinem obigen Text zum urteilen entnehmen kannst, erfahre ich das völlig anders. Erst dort, wo das urteilen endet, ist mensch WILLIG und fähig, zu JEDEM Menschen und zu JEDEM Gedanken HIN zu schauen und ein GRENZEN-LOSES, un-eingeschränktes Interesse FÜR die Welt und FÜR die Menschen zu entwickeln.

Liebe-voll,
der Bhogi

PS
liebe(r) lomarys – stop – teppich ok – stop – ankomme freitag den 13. – stop - wo fliegen wir hin – stop - grüsse

(Meister Eckhart von Hochheim, ca. 1260 - 1328)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 6:17 am 
Es gibt Leute, die leben ihre Aggressionen offen aus.
Und es gibt Menschen, die ärgern andere so lange,
bis die wütend werden. Und noch viele andere Varianten.

Mir sind Menschen, die klar im Gefühl handeln und ihre eigenen Gefühle kennen, lieber. Sowen finde ich auch glaubwürdiger. Sicherlich ne subjektive Sicht, aber ich bin hier ja privat dabei und erlaube mir daher diese meine Haltung.

in diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 11:01 am 

Zitat:
PS
liebe(r) lomarys – stop – teppich ok – stop – ankomme freitag den 13. – stop - wo fliegen wir hin – stop - grüsse

mein teppich ist kein fliegender....da muss ich dich enttäuschen.
mein teppich ist der auf dem boden der tatsachen.....hier sitzt ein mensch :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 11:42 am 

salü bhogisattwa,

vorausschickend möchte ich anmerken, dass du eine schöne schreibe hast, die zuweilen doch recht kopflastig wirkt. ferner spüre ich deine intention, verstanden zu werden. inhaltlich will ich hier nicht mitreden, jedoch würde ich mich über die beantwortung von zwei fragen freuen.
1.) warum läßt du dich von shaoli ( wohin auch immer) stürzen?
2.) warum willst du nicht länger nachvollziehen, das werten gut ist ( sein könnte)?

oh, da taucht gerade noch eine dritte frage auf ;) :

3.) meinst du, es liegt an dir, den anderen oder beiden, dass du mehrheitlich nicht, nur teilweise oder in gänze falsch verstanden wirst?

p.s.: grün ist meine lieblingsfarbe.

liebe grüße

Naike hat geschrieben:

@ naike: dieser satz ist jawohl an oberflächlichkeit ( „bild“ niveau ) schwerlich zu toppen. - wie auch die weiter angeführten worte (ausgenommen „bewusstheit ...“). tz, tz ,tz - das hochheilige phänomen der "paradoxen logik" so zu behandeln. nun - jeder nach seinem gusto. :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 2:22 pm 

.. oh.. weia.. jetzt hab ich versehentlich eine Tretmiene losgetreten.. :oops:

mit dem Finger auf andere zeigen, hab ich absolut nicht Dich gemeint, shaoli.. das tut mir leid, wenn Du es so verstehen konntest..

Nein.. ich meine allgemein.. dass es jemand so ärgert.. das Bhogi provoziert.. Tinchen drauf anspringt.. dann natürlich auch andere.. ..

das mit dem Finger habe ich so eher für Bhogi gemeint.. dass er obwohl er wehement meint nicht zu verurteilen.. es doch tut.. und bei Tinchen mit dem Finger zeigt.. daraufhin Tinchen.. sich wehrt.. usw. .. usf.

Das dann andere.. anfangen mitzudiskutieren.. obwohl (da schliess ich mich nicht mal aus) obwohl.. es total nix bringt und ins Offtopic gerät..

da fragte ich mich einfach mal so hinein.. was es denn mit mir zu tun hat? Nix?..

Gut.. dann halt ich -persönlich-.. meine Klappe..

Aber.. falls doch.. schau ich mal hin!!!!!

Was ärgert mich eigentlich..?

es gibt genau 2 Möglichkeiten.. mich auf eine Seite zu schlagen.. oder mich rauszunehmen..

Denn ändern kann ich Bhogi nicht, Tinchen nicht..
.. deshalb..
Falls es mich trotzdem eben ÄRGERT.. dann weil ich mich involviert fühle.. in irgendeiner Weise "angefixt" (sorry Eloquenz gehörte nie zu meinen Stärken.. ;o).. "angep."

Dann triggert was.. dann hat das was mit mir zu tun..

und wenn ich da was finde.. tut es mir leid.. mir tut leid.. mich da eingemischt zu haben (z.B.).. Mir tut es FÜR MICH leid.. mich mit ÄRGER .. zu verletzen..
ES TUT MIR .. (eine rein egoistische Maßnahme.. ich liebe es .. so unheilig Ho'oponopono für mich auszuführen.. ;o) LEID.. für Mich.. pour moi.. ganz im Stillen.. für mich

Ich will ja gar nicht.. so wie dieser Dr. Len.. die Psychiatrie heilen.. auch nicht mehr die Welt.. hab ich aufgegeben..
(warum auch?.. wenn ich nur mich heilen muss und die ganze Welt wird geheilt)

Es ist rein für mich.. dieses Hoppen.. dieses Reine..
-Danke- Whís.. da hast Du mich drauf gebracht..

Nehmt Euch bei mir raus was Euch gefällt.. den Rest lasst sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 07, 2009 2:37 pm 

Eins kann ich nach Jahren hier im Forum nicht lassen.. :wink: :lol:

Lieber Bhogi,

habe leider kein Abitur.. bin ein einfaches Mädel.. will nicht viel, hab nicht viel.. aber..
ich wünsche mir einfach mal Klarheit.. so für mich..
.. Denn Deine Texte klingen so klug.. und vielleicht sogar weise, wenn man sie denn versteht..
Genau das tu ich eben nicht.. egaal wie grün und gross geschrieben..

Was genau willst Du uns hier eigentlich mitteilen?
Geht das klar und einfach?

vor allem in kurzen und prägnanten Worten?

Klar.. man soll nicht urteilen..

Aber.. Zit. Bibel: "Wer frei von Schuld ist, der werfe den 1. Stein!.."

Bitte Bhogi.. Du heiliger erleuchteter..

LG
Someone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde