Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon seit einiger Zeit wieder fleißig mit. Nun habe ich ein Thema, dass ich immer noch nicht richtig lösen konnte...und das gerade ganz präsent bei mir ist. Bin Hoppen-Anfänger - habe versucht das Thema zu hoppen - und ich habe das Gefühl dass die "Antworten" bei mir mehr aus dem Kopf als aus dem Herzen kommen.
Ich habe jetzt lange überlegt ob ich euch um Hilfe bitten kann - war ja so lange inaktiv... Ich versuche es einfach mal und hoffe, dass das jemand mit mir Hoppen möchte. Hier die Vorgeschichte:
Ich habe 2007 mit 24 mein damaliges technisches Studium abgebrochen, die Stadt gewechselt (von K. nach München) und arbeite seitdem in meinem kaufmännischen Beruf. Ewig habe ich überlegt was ich denn studieren möchte, hab mir viel angesehen, einiges ausprobiert (hilft bei mir immer) und habe mich nun für den Studiengang Betriebswirtschaft entschieden. Habe mich kürzlich um folgende Plätze beworben:
*Vollzeitstudium Betriebswirtschaft an einer FH, Abschluss Bachelor, Dauer 3,5 Jahre.
*Berufsbegleitender Fern-Studiengang Betriebswirtschaft an einer FH in Rheinland-Pfalz, Abschluss Bachelor, Dauer 5 Jahre. Studiengebühren: Insgesamt nur ca. 1900 Euro (ohne Übernachtungen und Bahnfahrten) - Zulassungsbescheid habe ich heute bekommen.
*Berufsbegleitender Fern-Studiengang Betriebswirtschaft an einer privaten Hochschule mit Studienzentren u.a. in München, Abschluss Diplom, Dauer 3-4 Jahre. Studiengebühren: Insgesamt happige 13 000 Euro.
Als ich gestern wieder über das Thema nachdachte und Studienpläne etc. durchlas hatte ich einen extremen Kloß im Hals, total viel Spannung im Körper, am liebsten hätte ich geheult. Jetzt auch.

Ich hab einfach Angst, dass ich das nicht schaffe. Und/oder viel Geld in den Sand zu setzen.
Dabei sind die Voraussetzungen so gut wie nie vorher: Ich hab einen Mathekurs gemacht und recht zuversichtlich das schaffen zu können. Ich hab festgestellt dass ich selbst das teure Studium notfalls allein finanzieren könnte falls mein Freund und ich uns langfristig doch trennen sollten. Ich weiss das es mit dem letzten Studium nicht klappte, weil ich mir einfach thematisch das Falsche ausgesucht habe. Ich bin also durchaus lernfähig. Wenns nicht klappt: Das Vollzeitstudium würde mir den Lebenslauf versauen. Der eine Fernstudiengang dauert mir zu lange...in 5 Jahren bin ich fast 34! Und der andere kostet sauviel Geld. Ich für mich würde das evtl. noch investieren. Da sich mein Freund allerdings zu 50% beteiligt, hab ich Angst dass er sich "ausgenommen" fühlt falls wir uns doch trennen. Ich denke dann so Sachen wie: Das kostet so viel wie ein halbes neues Auto und wegen mir kriegt er das Auto dann nicht. Blöd, echt! Und dann muss ich auch noch an mein Alter und eventuelle Kinder denken......da dreh ich echt durch.
Und ganz am Schluss denke ich: Mann das sind alles LUXUSprobleme. Früher hätte ich nicht gedacht dass ich rein finanziell überhaupt AUSWAHL haben könnte. Und jetzt komm ich genau damit nicht klar.
Wär toll wenn das jemand mit mir hoppen würde. Danke!

)