Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2012 3:23 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 12:43 pm 

Huhu zusammen,

ich bin auch mal wieder hier, und ich kämpfe mal wieder an mehreren Fronten. Eine davon ist (mal wieder) meine Beziehung:

Ich habe ganz stark den Eindruck, dass mein Partner nicht mit seinem schlechten Gewissen fertig wird (oder aber ich verstehe ihn halt nicht, aber das könnt ihr mir ruhig sagen, falls das so sein sollte). Er ist Pendler, wir sehen uns nur am Wochenende, manchmal nur einen Tag. Weil: Er hat jeden Sonntag seine Kinder zum Essen bei sich. Die sind 20 und 23 Jahre alt, kommen aber nie alleine, sondern bringen immer ihre Schatzis mit (die das merkwürdigerweise mitmachen) oder, falls die nicht können, Freunde oder Freundinnen.

Wir sind nicht verheiratet, leben nicht einmal zusammen, und ich bin auch nicht der Grund für seine Scheidung - als wir uns kennen gelernt hatten, waren wir beide bereits geschieden.

Bevor er Pendler wurde, hatte er einen Job an seinem Wohnort, und da hatte er seine Kids jeden Mittwoch und alle 2 Wochen das komplette WE. Jetzt, wie gesagt, hat er sie jeden Sonntag zum Essen bei sich. Wir sehen uns dann meist nicht, weil ich mich da fern halte. Mir gehen die immer gleichen Gespräche auf den Zeiger - es geht immer um die Kinder, um Abi und Studium, um Reisen, um Geld, um Wohlstand, das nervt. Ich hab meine Kinder am Existenzminimum großgezogen, beide waren tolle Schüler und haben auch Abi und mittlerweile tolle Jobs und - stehen auf eigenen Füßen *stolzbin*

Ich merke schon, das wird verwirrend, deshalb zum Knackpunkt:

Er kommt mir manchmal vor, als hätte er Angst, seinen Kindern irgendwas anzutun, wenn er mal nach SEINEN Bedürfnissen geht. Er steht ständig in Hab-Acht-Stellung, und wenn die "Kleinen" mal sonntags nicht "können", sucht er mit ihnen nach Ausweichterminen. Ich muss dann natürlich "verstehen" und "akzeptieren", und ich komme auch erst dran, wenn die Kinder dran waren. Sein Argument: Die wollen das so. Was will ich? Und was will ER??? Das scheint nicht zu zählen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich seinen Unwillen, eine gemeinsame Wohnung zu beziehen, auf seine "Affenliebe" schiebe. Ich hatte jahrelang unter den Launen seines Sohnes zu leiden und in dieser Sache von meinem Partner null Rückendeckung.

Aber: Von mir erwartete er, dass meine Kinder hinten an standen (als sie noch daheim wohnten), wenn er was mit mir vor hat (Wochenendtrips oder so).

Das geht mir mittlerweile so auf den Nerv, dass ich die ganze Beziehung und sogar meine Gefühle für ihn in Frage stelle.

Was kann ich tun, was kann ich hoppen?

Warum habe ich einen Mann angezogen, der seine Kinder über alles (inkl. mir) stellt?

DAS weiß ich - mein EX kümmert sich so gut wie nicht um meine Kinder, darunter haben sie gelitten, und ich auch - aber wenn ich das verstanden habe, warum hält der Zustand an?

Es tut mir leid, ich vergebe mir, und ich liebe mich!

Wer hat ne andere Idee?

Lieben Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 1:03 pm 

Hallo whis,

ich versuchs mal.. mit Hoppen.. aber.. "ich roll den Zaun mal von Hinten auf".. ;o)

Ein Teil in mir.. läßt sich unwillentlich hinten an stellen.. Sonntags.. mit Partner.. nur wenn -der- auch Zeit hat.. ;o)...

.. wenn ich die whis wäre.. warum würde ich das mit mir machen lassen?..

ich möchte gesehen werden, ich möchte.. das mein Partner merkt, wie sehr er mich mit seinem Verhalten.. bzw. dem Verhalten seiner Kinder verletzt.

wenn ich das in mein Herz nehme.. tut es weh.. ich fühle mich in die zweite Reihe geschoben.. ich weiss gar nicht.. ob mich mein partner überhaupt akzeptiert.. und das mit meiner Meinung.. ob ihn interessiert.. was ich von seiner "Affenliebe" für seine Kinder halte?

ich schaue es aus ganz nahem an.. und merke wie ich mir selbst schon weh tue.. nur, weil ich mich nicht traue mal so richtig auf den Tisch zu hauen.. und mich bemerkbar zu machen.

Im Herz tut es mir leid.. aber.. ich will eben geliebt werden wie ich bin.. vllt. sogar schwach und verletzlich.. ich denke auch sowas wie... wenn er nicht selbst drauf kommt liebt er mich einfach nicht genug..

So ganz aus der Nähe betrachtet stelle ich fest.. dass ich mich durchsetzen muss.. ich muss für mich einstehen.. kein anderer kann das tun.. mein Partner.. am allerwenigsten.. er braucht vllt. auch ein Gefühl.. von Stärke an seiner Seite, weil er selbst so schwach ist.

Es tut mir leid, ich verzeihe mir, weil ich mich liebe.. weil ich mich liebe werde ich mich durchsetzen..

(Bitte whis.. nimms nicht persönlich.. ;o) ich hab das in mir gefunden.. und gemerkt.. das ist mein Thema.. ich habe auch schwierigkeiten.. (wie dein Partner) mich manchmal gegenüber meiner Fam. durchzusetzen..
Merkwürdig.. erst dacht ich .. das geht mich persönlich gar nix an.. und dann kommt sowas dabei raus..
Naja.. vllt. kannst ja trotzdem was damit anfangen.. ;.O

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 1:13 pm 

SLiebe someone, es amüsiert mich gerade wieder, wie ähnlich unsere Probleme manchmal sind :)

Stimmt, ich bin auch schwach, mich durchzusetzten kostet Kraft. Trotzdem habe ich ihn erst neulich wieder drauf angesprochen, und es hat sich ein richtiger Krach draus entwickelt. (Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, wollte nicht zu weit ausholen.) Er versteht einfach nicht, was ich sagen will, und die Antwort: "Die wollen das so!" kam während des Gesprächs/Streits. Kam auch ziemlich hilflos.

Aber ich denke, ich muss einfach konsequent sein... mit ihm... und eben nicht mehr "mitspielen"... er findet es unmöglich, dass ich bei ihm mehr Prio haben will, und es war mir fast peinlich... WAR 8)

Danke für deine Antwort! Ich kann natürlich was damit anfangen.

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 3:16 pm 

Hallo liebe Wish,

ich versuchs auch mal :wink:

Auch wenn ich Eifersüchtig auf die Zeit bin die mein Partner mit seinen Kindern verbringt......... - nehme ich diesen Teil von mir in mein Herz, es tut mir leid, ich verzeihe mir und ich gebe diesen Teil ganz viel Liebe.

Auch wenn ich keinerlei Lust habe an den Familiensonntagen teil zu haben weil sie mich langweilen ........

Auch wenn ich enttäuscht bin das mein früherer Partner sich nicht um unsere gemeinsamen Kinder gekümmert hat ...........

Auch wenn ich mich von meinem Partner hintan gestellt fühle .........

Auch wenn ich enttäuscht bin weil ich mich die ganze Woche auf ihn freue ........

Auch wenn ich schon lange was Schönes mit meinen Sonntagen machen möchte, es aber nicht tue weil ich irgendwie blockiert bin und auf ihn warte ...........

Auch wenn ich nicht verstehe und akzeptiere und es merkwürdig finde dass seine erwachsenen Töchter ihn noch so sehr brauchen und seine Zeit in Anspruch nehmen ........

Auch wenn ich das Gefühl habe er will wg. seiner Töchter keine gemeinsame Wohnung mit mir .........

Auch wenn ich mich im Stich gelassen fühle weil er nur zu seinen Kindern hält ........

Auch wenn ich nicht mehr weis was ich eigentlich für ihn fühle ........

Ich finde grad die Herztechnik in Deinem Fall sehr schön und irgendwie passend :D

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 3:20 pm 

@whis ungehoppt.

Du kannst nicht den Platz vor seinen Kindern einnehmen, das ist unmöglich. Wenn du ihm den freiwillig bei dir einräumst und deine Kinder für ihn nach hinten schiebst, ist das dein Problem.

Du hängst deinen Rückstand an Prio an der Situation und den Kindern auf, aber du hättest auch nicht mehr davon, wenn sie nicht da wären. Oder?

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 6:11 pm 

Hallo Bea,

vielen Dank! Ich hab mich immer gefragt, was diese Herztechnik denn ist... nun weiß ich es :) Ich fühl mich auch ziemlich verstanden!

Hallo pp,

den Platz VOR seinen Kindern will ich gar nicht. Daneben reicht mir schon. Er steht auch nicht vor meinen Kindern, aber gleichwertig neben ihnen. Zumindest meistens. Manchmal muss er auch hinten stehen, und mit einem "manchmal" hätte ich auch kein Problem. Aber wir sind jetzt im 8. Jahr, und so lang tröste ich mich immer damit, dass seine Kinder ja älter und erwachsener werden... aber sie werden einfach nicht selbstständiger, und im Gegenteil, sie schleppen ihre Partner nun auch mit an. Und wenn sie Kinder haben und eigene Familien... dann kommen alle zusammen jeden Sonntag daher? *grusel*

Und - stimmt - du hast wohl Recht: Es wäre nicht anders, wenn die Kids nicht da wären. Traurig.

Danke auch dir für dein Posting!

LG

whis

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 6:25 pm 
Moderator

[quote="whis"]Huhu zusammen,

ich bin auch mal wieder hier, und ich kämpfe mal wieder an mehreren Fronten. Eine davon ist (mal wieder) meine Beziehung:

Ich habe ganz stark den Eindruck, dass mein Partner nicht mit seinem schlechten Gewissen fertig wird (oder aber ich verstehe ihn halt nicht, aber das könnt ihr mir ruhig sagen, falls das so sein sollte). Er ist Pendler, wir sehen uns nur am Wochenende, manchmal nur einen Tag. Weil: Er hat jeden Sonntag seine Kinder zum Essen bei sich. Die sind 20 und 23 Jahre alt, kommen aber nie alleine, sondern bringen immer ihre Schatzis mit (die das merkwürdigerweise mitmachen) oder, falls die nicht können, Freunde oder Freundinnen.ich liebe meine eifersucht... ich liebe meinen neid...

Wir sind nicht verheiratet, leben nicht einmal zusammen, und ich bin auch nicht der Grund für seine Scheidung - als wir uns kennen gelernt hatten, waren wir beide bereits geschieden.

Bevor er Pendler wurde, hatte er einen Job an seinem Wohnort, und da hatte er seine Kids jeden Mittwoch und alle 2 Wochen das komplette WE. Jetzt, wie gesagt, hat er sie jeden Sonntag zum Essen bei sich. Wir sehen uns dann meist nicht, weil ich mich da fern halte. Mir gehen die immer gleichen Gespräche auf den Zeiger - es geht immer um die Kinder, um Abi und Studium, um Reisen, um Geld, um Wohlstand, das nervt. Ich hab meine Kinder am Existenzminimum großgezogen, beide waren tolle Schüler und haben auch Abi und mittlerweile tolle Jobs und - stehen auf eigenen Füßen *stolzbin*
ich liebe den teil in mir, der denkt: nur wenn man es schwer hat, hat man das recht sich gedanken zu machen.... ich liebe den teil, der arrogant auf andere hinunterschaut und denkt: leistet erstaml was ICH leisten musste...

Ich merke schon, das wird verwirrend, deshalb zum Knackpunkt: ich liebe den teil in mir, der sich vor lauter frustration verzettelt... :wink:

Er kommt mir manchmal vor, als hätte er Angst, seinen Kindern irgendwas anzutun, wenn er mal nach SEINEN Bedürfnissen geht. Er steht ständig in Hab-Acht-Stellung, und wenn die "Kleinen" mal sonntags nicht "können", sucht er mit ihnen nach Ausweichterminen.
ich liebe den teil, der sich lieber mit seinen beweggründen beschäftigt, als zu sagen was ich möchte...

Ich muss dann natürlich "verstehen" und "akzeptieren", und ich komme auch erst dran, wenn die Kinder dran waren. Sein Argument: Die wollen das so. Was will ich? Und was will ER??? Das scheint nicht zu zählen.ich liebe den teil in mir, der glaubt es muss immer erst noch dies oder das und dann erst darf ich was schönes haben...

Ich würde sogar so weit gehen, dass ich seinen Unwillen, eine gemeinsame Wohnung zu beziehen, auf seine "Affenliebe" schiebe. Ich hatte jahrelang unter den Launen seines Sohnes zu leiden und in dieser Sache von meinem Partner null Rückendeckung.ich liebe den teil, der glaubt es zu verdienen jahrelang schlecht behandelt zu werden...

Aber: Von mir erwartete er, dass meine Kinder hinten an standen (als sie noch daheim wohnten), wenn er was mit mir vor hat (Wochenendtrips oder so).
ich liebe den teil in mir, der es gewohnt ist reflektioslos erwartungen zu erfüllen...
Das geht mir mittlerweile so auf den Nerv, dass ich die ganze Beziehung und sogar meine Gefühle für ihn in Frage stelle.

Was kann ich tun, was kann ich hoppen?

Warum habe ich einen Mann angezogen, der seine Kinder über alles (inkl. mir) stellt?

wenn ich der mann wäre, warum würde ich so handeln?
-weil meine partnerin ständig fordert und ich mich an dieser stelle wiedersetzen kann...
-weil ich denke, ich schulde meinen kindern etwas...
-weil ich diese treffen mit meinen kindern so genieße und es mich nervt zu wissen, dass meine partnerin das nicht tut...

würde ich meiner partnerin bei ihren problemen mit ihrer familie nicht helfen, dann weil...
-ich den eindruck habe sie ist so stark, sie braucht keine hilfe
-sie sowieso macht was sie will und meine ratschläge abtut und ich mich dann ungesehen und schlecht fühle...
-ich genug mit mir zu tun habe und meiner familie und ihren ballast nicht auch noch will...

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 7:01 pm 

Mir fällt nochwas ein Wish :wink:

Aber wir sind jetzt im 8. Jahr, und so lang tröste ich mich immer damit, dass seine Kinder ja älter und erwachsener werden

Auch wenn ich mich darüber ärgere dass er sich nach 8 Jahren Wartezeit immer noch nicht besonders von seinen Kindern gelöst hat - nehme ich diesen Teil von mir in mein Herz, es tut mir leid, ich verzeihe mir und ich gebe diesen Teil ganz viel Liebe.

Auch wenn ich sauer bin, weil sich die Wartezeit nicht gelohn/ausgezahlt hat in Form von mehr Aufmerksamkeit die ich eigentlich erwartet hätte .............

Auch das was PP geschrieben hat kannst Du natürlich hoppen :D

Auch wenn ich meine Kinder manchmal hintan gestellt habe ...........

Ich kann nicht den Platz VOR seinen Kindern einnehmen - ich akzeptiere es - es tut mir leid - ich liebe mich trotzdem.

Das wären jetzt noch so einige Möglichkeiten die ich Durchhoppen würde. Ich denk auch das da während des Hoppens noch einiges bei Dir hochkommen wird. Falls ja und falls Du nicht weiter weist schreib es ruhig :wink:

Dann wäre da ja noch die Frage "Wenn ich ER wäre warum würde ich so handeln".
Bei mir steigt da hoppenmäsig nichts auf - sorry. Ich sehe hier nur einen Mann der sehr an seinen Kindern hängt, der gern seine Familie (eben auch den ganzen Anhang wie Freunde und Freundinnen der Kinder) um sich hat und der den regelmäsigen Kontakt mit ihnen braucht und liebt und wahrscheinlich auch sehr geniest.

Da fällt mir nur noch ein Satz ein.
Auch wenn ich traurig und verletzt bin und mich zurückgesetzt fühle weil er das Zusammensein mit seinen Kindern dem Zusammensein mit mir vorzieht .......

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Mo Mai 10, 2010 9:33 pm 
Moderator

Wunschpunsch hat geschrieben:

Auch wenn ich sauer bin, weil sich die Wartezeit nicht gelohn/ausgezahlt hat in Form von mehr Aufmerksamkeit die ich eigentlich erwartet hätte .............
ich liebe den teil in mir, der glaubt, dass ich verzichten und entbehren muss, um dann irgendwann belohnt zu werden...

Auch wenn ich meine Kinder manchmal hintan gestellt habe ...........

Da fällt mir nur noch ein Satz ein.
Auch wenn ich traurig und verletzt bin und mich zurückgesetzt fühle weil er das Zusammensein mit seinen Kindern dem Zusammensein mit mir vorzieht .......
ich liebe den teil in mir, der glaubt, dass "nie genug für mich da ist"... ich liebe den teil, der glaubt, dass die liebe sich verringert, wenn man sie teilen muss...

BeitragVerfasst: Di Mai 11, 2010 4:56 pm 

Puh, ihr gebt mir ganz schön viele Aufgaben... aber so hab ich's ja gewollt :lol:

Danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde