Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:47 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu Nah - jetzt ist schluss....
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 7:55 pm 

Hallo!
Ich bin ein Neuling in Sache Hoppen.
Also wenn das hier falsch ist, bitte nicht böse sein.

Ich habe einen Mann kennengelernt und wir waren vier Wochen zusammen. In dieser Zeit hat er mir gesagt, dass er sehr lange Single sei und er Nähe nicht gut kann. Wie weit das gehen würde, wußte ich nicht. Ich bin somit naiv da dran gegangen und kam ihm zu nah.
Er sagt, er liebt mich, aber er kann mir nicht geben, was ich brauche. Deswegen ist schluß.

Wie hoppe ich das?

Hat er einfach "nur" Angst?
Liebt er mich gar nicht?
Liebt er mich, aber kann damit nicht umgehen?

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Daher denke ich, ich finde erst einen Abschluss, wenn ich das ganze verstehe. Dafür ist das Hoppen doch gut, oder?
Hat jemand dazu eine Idee?
Danke für die Hilfe!
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 9:37 pm 

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen. Ein Leben allein muß doch nicht schlimm sein, auch wenn man(n) jemand liebt. Wieso muß man dann mit demjenigen zusammen sein wollen?
Für manche Menschen ist die Beziehung auch eine belastende Geschichte. Verschmelzung, nicht mehr allein sein können oder dürfen, Rechenschaft ablegen, usw. Ist alles nicht so einfach.
Was daran verstehst Du nicht ? Vielleicht kann ich ausführlicher erklären, aber ich verstehe die Frage nicht genau.

Grüße

Ariane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 6:58 am 

Hallo!
Im Grunde hast du mir schon eine Erklärung geliefert.
Aber für mich ist das eben ein wenig .... verstörend. Wenn man sich liebt, möchte man dann nicht eine Partnerschaft mit der anderen Person? Noch dazu, wenn man sich vorher danach sehnte?

Zweisamkeit bedeutet ja auch, dass da jemand ist, auf den man sich verlassen kann. Der zu einem gehört. NIemand soll sich dafür aufgeben oder sich einengen! Keine Frage!
Ich möchte aber das ganze für mich Hoppen, um Frieden damit zu schließen.

Geht das überhaupt?
Danke!
Yalume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 7:49 am 

Also ich kann den Mann gut verstehen.
Natürlich wenn man sehr lang Single ist, sehnt man sich nach einer Partnerschaft.
Aber denk daran wie das jetzt für ihn ist.
Er war lange Zeit solo und da ist plötzlich eine Frau die er liebt, noch wichtiger die ihn liebt und die jetzt mit ihm zusammen sein will.
Im Grunde will er das auch. Nur er ist wahrscheinlich momentan einfach überfordert.

Eventuell möchte er das Ganze lieber beenden bevor es zu intensiv wird.
Er will dich nicht enttäuschen und zieht sich lieber zurück.
Vielleicht ist er auch von sich selbst enttäuscht.
Ich mein, jetzt hat er nach langer Zeit die Gelegenheit für eine Beziehung und er bemerkt das er es nicht so richtig schafft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 7:56 am 

Du kannst Dich doch auch in einer Freudschaft auf jemand verlassen, dazu muß es ja keine Partnerschaft sein. Und man verliert doch die menschen nicht, nur weil man keine Liebesbeziehung zu Ihnen aufbauen möchte.

Es gibt eben Leute, die kommen mit sich selbst allein auch gut klar und das enge Andocken durch "Liebende" ist eben nicht immer nur nett. Du mußt ja für den normalen Beziehungspartner üblicherweise meist durchgängig erreichbar sein, mußt Dich kümmern, mußt also Zeit und Energie teilen, die ein Mensch vielleicht gerade auch für sich möchte. Muß keine Erklärung sein, ich geh jetzt nur mal von mir aus.

Dabei bin ich kein Eremit, war zweimal verheiratet, habe Kinder, Freunde - aber ich brauche einen Haufen Zeit für mich allein - Schreiben, Fotografieren, Job, Selbständigkeit, und und und. Da brauchst jemand, der in diesem Punkt genauso ist, den finde erst mal !

Auch wenn Liebe da ist: Wenn mich jemand zu 100% vereinnahmt, ist es zu viel. keine Ahnung, welcher Typ Dein Freund ist. Kann nur von mir ausgehen.

viele Grüße

Ariane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 7:58 am 

Ja Atina, das sehe ich auch so. Da kann man wohl nur mit viel Geduld dranbleiben und üben, üben, üben.

Damit meine ich, in Feundschaft bleiben mit ihm und Geduld haben, nicht in die Schmollecke verkrümeln, locker bleiben, verständnisvoll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 8:59 am 

Sagt er, dass er sich nach Partnerschaft sehnt? Wirklich?

Ich sehne mich hin und wieder auch mal danach! ;-)) Aber das geht ganz ganz schnell vorbei, wenn jdm anfängt mich zu beanspruchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 9:14 am 

heheh Ariane - das sehe ich jetzt erst. Geht mir genauso.

Hast du nicht manchmal auch das Gefühl, etwas seltsam zu sein? Ich sehe mich in der Hinsicht schon leicht sozial gestört - weil ich Partnerschaft nicht als beglückend erlebe, sondern nur als ständige Anstrengung und Arbeit - ohne das ich davon etwas habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 9:37 am 

PP hat geschrieben:
heheh Ariane - das sehe ich jetzt erst. Geht mir genauso.

Hast du nicht manchmal auch das Gefühl, etwas seltsam zu sein? Ich sehe mich in der Hinsicht schon leicht sozial gestört - weil ich Partnerschaft nicht als beglückend erlebe, sondern nur als ständige Anstrengung und Arbeit - ohne das ich davon etwas habe.

uiuiui..

ich glaub so gehts meinem Mann...

spürst du soo viel Druck?

Warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 9:49 am 

Ich weiß nicht genau, was das ist. Klar wenn ich nach hinten gehe, Kindheit etc. dann habe ich gelernt, dass es mein Job ist für jdm da zu sein. Meine komplette Aufmerksamkeit wird da gefordert. Ich kann das auch verdammt gut (bin unglaublich begehrt, das ist schon erschreckend), aber: Was ist Henne, was Ei?

Wurde das vielleicht mein Job, eben weil ich es gut kann?

Aber ich kann es nur bis zu einem gewissen Teil aushalten - ich verbrauche mich dabei- und dann brauche ich meine Ruhe. Dringend! ;-)) das geht in einer Partnerschaft nicht. Da habe ständig das Gefühl, ich muss zur Verfügung stehen. Selbst wenn jeder so vor sich hinwurschtelt, spüre ich den Zug und die Anwesenheit.

Kaum bin ich alleine falle ich in ein ErleichterungsLoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 10:01 am 

@ PP

Ich staune gerade :shock: ... Ich brauche zwar auch Zeit für mich, kann aber nicht behaupten, dass ich "erleichtert" bin, wenn mein Partner geht ...
Ich kenne dieses Gefühl allerdings aus Freundschaften ... Ich habe da einen Kandidaten (Freund), der mir nach kürzester Zeit meine komplette Energie genommen hat - so empfinde ich es zumindest - und ich hatte mal eine Freundin, mit der hab ich mich sehr intensiv ausgetauscht, stundenlang geredet - das hat auch total Energie gezogen, mir war manchmal fast übel ... Komisch, kann´s net anders beschreiben ...

Deshalb meine FRage: Ist das bei all Deinen Partnern so gewesen? Oder nur bei Einzelnen? Vielleicht bist Du an eine Art "Energieräuber" geraten :? ... Ich meine, dass Deine Energie immer an den anderen gegangen ist, Du aber keine zurück bekommen hast ... ALso irgendwie ein Ungleich-Gewicht von Geben und Nehmen ? ... ist so ein Gedanke ...

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

Mark Aurel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 10:02 am 

Entschuldigung, wenn ich hier Euren psychologischen Zirkel der Selbstverteidigung mal störe :P

Geht es nicht einfach darum, einen passenden Partner zu finden? Egal wie X oder Y oder Z tickt.
Diese Hoppen-Variante hat meiner Ansicht nach einen entscheidenden Nachteil, man verliert sich zu schnell und zu sehr in den Fragen nach dem Warum. Nach den klassischen Ansätzen des LoA ist das aber kontraproduktiv und führt direkt in ein Mangel- und Selbstmitleid-Gefühl.....limitierend sowas und der Fokus bleibt auf dem Unerwünschten.

Hat Yalume nicht einen Mann verdient, der passt, sie liebt und mit ihr in genau der Art und Weise zusammen zu sein möchte, wie sie es sich wünscht? Verständnis hin oder her. :roll:
Ist doch wohl klar, dass alle Menschen für sich nach einen guten Gefühl streben und im Grunde Gutes wollen, wie auch immer das für jeden persönlich ist. Deswegen finde ich die Frage nach den Motiven des anderen so hirnrissig.

Also Yalume, warum hast du dir einen Mann erschaffen, der keine Nähe will, dir das sogar sagt und du hast ihn trotzdem genommen?
EGAL

Schau nach vorne...nicht zurück. (wenns geht) Schritt für Schritt. Jeden Tag ein bisschen besser.

Sag die drei H'oponopono-Sätze zu dir, wenn es dir hilft.....auch wenn ich der Meinung bin, dass du dir überhaupt nichts zu verzeihen hast. Es ist unmöglich gegen die eigenen Wünsche, wo auch immer sie herkommen, vorzugehen.

Er ist weg, weil er nicht die Lieferung ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 10:15 am 

Reine Energieräuber bekommen von mir ganz schnell eins auf die Nase. ;-)) Aber zurückbekomme ich ganz selten etwas. Das ist auch oke so, solange ich nicht dauerbeansprucht werde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 10:19 am 

Ich war mit meinem Ex-Freund auch ca. 4 Wochen zusammen - er hat mir nicht gesagt, dass er mich liebt, aber er hat die Beziehung auch beendet, mit der Begründung, dass er mir nicht das Geben kann was ich brauche oder verdiene, bzw. dass er mir nur einen Bruchteil dessen geben kann was er gern geben würde ...

Er hat sich kurz vorher von seiner Frau getrennt, 2 kleine Kinder ... Finanzprobleme, Existenzangst ...

Das sind sicher Gründe, aber ich denke, wenn ich "die Richtige" gewesen wäre, dann hätte er die Beziehung dennoch nicht beendet ...

Ein halbes Jahr später hatte er "eine Neue" - ich war zuerst total schockiert - aber dann konnte ich loslassen und abschließen.

Ich habe mir dann den Partner bestellt, der im Moment am besten zu mir passt - (siehe Bärbels Wunschkalender) und der stand dann auch schon vor der Tür :wink:

Mark Aurel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2009 10:23 am 

PP,

ich denke nicht, dass Du "sozial gestört" bist :D Menschen sind und empfinden nun mal unterschiedlich - und ich denke es gibt auch für Dein Verständnis oder Bedürfnis in/von einer Partnerschaft den passenden Deckel :wink:

Mark Aurel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde