Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 7:29 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 12:37 pm 

Hi zusammen,

hoffe wirklich sehr das Ihr mir helfen könnt....

Befinde mich seit langer Zeit in einer sehr schwierigen Beziehung.

Mein Freund (fast 5 Jahre zusammen), sagt schon länger das er mich nicht mehr liebt. Wenn wir aufeinander treffen (wir wohnen zusammen), gibt er nur noch Streit und wenn es mal keinen Streit gibt, dann ist es nur oberflächliches Zusammenleben.
Schluss machen, kam schon oft zur Sprache aber wir haben beide den "Mumm" oder was auch immer nicht.
Vor allem ich. Ich hoffe nur noch, dass aus der kaputten Beziehung eine schöne Beziehung wird. Ich liebe ihn und glaub das er mein Seelenpartner ist (schon allein durch die Art wie wir überhaupt zusammen gekommen sind).
Er dagegen liebt mich anscheinend nicht mehr und wünscht sich jemand mit der er glücklich ist. Mit der er tiefsinninge Gespräche führen kann, eine die locker und selbstbewusst ist, eine die Ihn überraschen kann und und und und...
Wer würde nicht gern so sein, wie soeben beschrieben.

Ich bin nur noch traurig, weiß nicht mehr wer ich bin. Schon allein aus dem Grund weil ich versucht hab mich dahingehend zu verändern.
Jedoch wusste ich vor unserer Beziehung auch nicht wirklich wer ich bin.

Ich weiß nur das ich mir selbst keinen Wert zuschreibe, dass ich eine Person bin, die es jeden Recht machen will und sich selbst nichts gönnt.

Was soll ich tun. Kann ich mir mit der Hoppen-Methode helfen?

Bin am verzweifeln.

Gruß Jade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 1:34 pm 

Hallo,
guck doch auch mal meine Antwort von eben zu whis Frage an, da ist ein Teil, der auch auf dich zutreffen könnte.

Warum erschaffe ich mir so einen Mann? Weil ich einen Spiegel brauche, um zu erkennen, wie ich innerlich bin. Denn habe ich innerlich das Gefühl, nicht gut genug zu sein, dann wird mir mein Freund das spiegeln und zeigen. Nicht, weil er das möchte, sondern weil er es muss: Denn er muss mir zeigen, wie ich innerlich bin. Das ist nämlich sein erster Job, den er mir gegenüber hat.
Jetzt kann ich natürlich versuchen, anders zu sein, besser, netter, aber das ist nur Farbe auf der zerkratzten Oberfläche: Innerlich bleibe ich gleich. Auch wenn ich noch netter, toller, besser zu sein versuche, so wird mein Freund mich weiter ablehnen, da er meinem inneren Gefühl entsprechen muss.
Nehme ich es in mein Herz, dann fragt mein Herz mich: was möchtest Du? Immer wieder. Bisher habe ich nur gefragt: Was möchte mein Freund, was möchten alle andren. Jetzt bittet es mich: Hör auf mich, hör auf dein Herz. Was macht dir wirklich Freude? Dein Herz zu fragen, heisst, deiner Freude zu folgen. Und die findest du so immer wieder, ein kleines Stück mehr, so wie ein Feuer, dass innerlich immer größer wird und brennt. Bis irgendwann du erstaunt auch feststellst, dass deine Freude sich auch im Aussen spiegelt.

Viele Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 2:04 pm 

Dank dir Manfred

Ich hoffe das es bei mir, durch deinen Tipp, mal wieder bergauf geht.

Das hatte ich nämlich schon sehr lange nicht. Immer ist es schlimmer geworden und wenn ich dann gedacht hab, "schlimmer gehts nimmer", was ist dann wohl passiert.....richtig, ...es wurde noch grausamer.

Für was ist man denn am Leben? Meiner Meinung nach, sollte es mit Spaß und glücklich sein verbunden werden.

Die Frage ist aber, was macht mir Spaß und bei was bin ich glücklich?
Mein Herz weigert sich gerade zu sprechen.
Vielleicht weil ich zur Zeit zu depri ist. Meine Beziehung, (wenn man das noch so nennen kann), neigt sich dem Ende zu.

Wie schon erwähnt, es gibt nur noch Streit und ich versuch zu Helfen, was aber wahrscheinlich auch nicht das richtige ist, da ich ja nur mir selbst helfen kann.
Aber was soll ich tun wenn wir streiten? Wenn ich ärgerlich bin, regt es ihn auf, wenn ich mich beruhigt habe und versuche mit ihm zu sprechen, regt er sich auf und meint das ich nur "Scheiße" rede. Wenn ich keine Lust mehr auf den Streit hab und ein Späßchen mache um die Situation zu lockern, regt er sich auf und wenn ich dann sauer zur Tür hinaus geh, regt er sich noch mehr auf.

Ich bin soo machtlos und das ist ein echt mieses Gefühl.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Jade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 2:04 pm 

wenn ich Dein Freund wäre, warum würde ich so mit Dir umgehen..?
Weil ich merken würde, wie wenig Du Dir selbst wert bist.. weil ich schon bald Mitleid für Dich hätte.. ich würde Dich schon lieben.. wenn ich könnte.. aber.. ich würde Deine Selbstablehnung sehr, sehr deutlich spüren.. und mir würde es einfach furchtbar schwerfallen Dich so zu lieben.. weil Du Dich ja selbst ablehnst.. Du würdest mir dass dann so spiegeln..

wenn .. ich Du wäre würde ich merken.. dass ich so nicht weitermachen darf.. ich muss anfangen mich selbst anzuerkennen und üben mich wertzuschätzen.. so dass ich mein Herz öffnen kann für andere Menschen.. die mich erst dann richtig lieben können.. wenn ich das selbst hinbekommen..

Ich verzeihe mir meine schlechte Selbstwertschätzung .. es tut mir unendlich leid.. tief innen in meinem Herzen liebe ich mich trotz allem.. und nehme mich in mein Herz.. und in den Arm.. :)

Jade22 schrieb:
Zitat:
Ich weiß nur das ich mir selbst keinen Wert zuschreibe, dass ich eine Person bin, die es jeden Recht machen will und sich selbst nichts gönnt.

Mit der Einstellung wirst Du Dir selbst nie ein schönes Leben gönnen..
Schau sie Dir einfach mal an..

Und frage dich selbst.. wie Du mit so einem Selbstwertgefühl glücklich werden willst?!

Liebe Grüßchen
Someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 2:48 pm 

Hi Someone,

danke für die schönen Worte.

Ich weiß das du Recht hast. Als es noch etwas besser mit meinem Freund lief, hat er auch gemeint, dass es schwierig ist mich zu lieben wenn ich es selbst nicht tu.
Das war vor einem Jahr ungefähr.
Und wie du siehst, ist es mir nicht gelungen.
Ich glaube, weil die Beziehungsprobleme dann immer wieder zum Vorschein kamen und ich somit nicht all meine kraft in dieses eine Problem gesetzt hab.

Ich möchte meinen Freund echt nicht verlieren. Aber ich glaub, ob Schluß machen oder nicht muss ich mich geistig von der Beziehung lösen.
Oder?

Jade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 4:19 pm 

*muss ich mich geistig von der Beziehung lösen?*

Ja. :-)) und WIE das geht (in der Beziehung), ist sehr schön von Eva Zurhorst beschrieben. Dem Hoppen sehr ähnlich übrigens.
Es gibt ein Radiointerwiew bei SWR 4. (einfach googlen), da kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 28, 2009 6:01 pm 

Das ist sehr schön ausgedrückt..

Im Grunde..(und da sprech ich aus Erfahrung.. mein Hobby war jahrelang mich selbst runterzumachen) muss man lernen sich selbst anzunehmen.. bevor man in einer Partnerschaft glücklich werden kann.

Ja.. man muss sich lösen von allen Abhängigkeiten.. und die 1.Bindung nach der Mutter-Kind-Bindung ist die zu sich selbst!

ich hatte in der Ehekrise mit meinem Mann auch die Idee.. ich schau nur noch nach mir.. ich trenne mich innerhalb der Beziehung.. entweder wir raufen uns danach wieder zusammen.. oder wir gehen getrennte Wege..

Wir haben uns danach wieder zusammengerauft! :wink:

Also .. wer weiss was kommt..
Fang mit Dir an.. Du bist Dir selbst die Nächste!!

Viel Erfolg
Someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2009 10:32 am 

Hi,

Danke Euch allen.

Eure Antworten haben mir wieder Mut gegeben !!!

Ganz liebe Grüße

Jade

P.S. Hier ein Gedicht, dass ich gerade eben erhalten habe und an Euch weitergeben möchte.

Das Glück

Es sitzt sich weich auf unserm Sofa.
Gemütlichkeit im ganzen Haus.
Geschmackvoll wählten wir die Bilder
zur Farbe der Gardinen aus.

Wir schließen nachts die Jalousien,
hab'n neue Schlösser in der Tür.
Das Glück soll sich doch sicher fühlen
als Dauermieter, dachten wir.

Da hat's das Bündel schon geschnürt.
Ich glaub', es wohnt nicht gern möbliert
und scheint die Sicherheit zu meiden.
Versprechen, die vergißt es prompt,
und daß es niemals
pünktlich kommt,
kann ich nicht leiden.

Ich hab' es tief als Kind geatmet
im Kirschenbaum zur Blütenzeit.
Da warf s mir seine Glückshaut über
grad wie ein Sternentalerkleid.

Ich traf es unter jungen Leuten,
wir feierten bei Kerzenschein.
Es war spontan, verrückt, bescheiden
und machte aus dem Wasser Wein.

Dann ging es fort und kam nicht mehr.
Ich hechelte ihm hinterher.
Doch ich war nie sehr gut im Rennen.

Einmal kam's ungeheuer groß,
es trug ein Baby auf'm Schoß.
Da schossen uns vor Glück die Tränen.

Ich fand es mal beim Muschelsuchen.
Da gab's mir sein Geheimnis preis:
"Du rennst mir nach, willst mich erzwingen.
Halt inne, schau und sei ganz leis.
Dann wirst du staunend mich entdecken.
Dann hörst du meinen Glücksgesang.
Und ich kann dir aus vielen Blicken entgegen
schau'n ein Leben lang.

Ich bin im Brotgeruch versteckt,
und wenn dich deine Liebste neckt
im Dunkeln, dann hörst du mich lachen.
Ich warte auf dich jetzt und hier,
und wenn du singst, bin ich bei dir,
dich froh zu machen!"

Gerhard Schöne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 9:07 pm 

PP hat geschrieben:
*muss ich mich geistig von der Beziehung lösen?*

Ja. :-)) und WIE das geht (in der Beziehung), ist sehr schön von Eva Zurhorst beschrieben. Dem Hoppen sehr ähnlich übrigens.
Es gibt ein Radiointerwiew bei SWR 4. (einfach googlen), da kannst du dir einen Eindruck verschaffen.

Liebe PP,
hab beide Bücher gelesen, bin von der Theorie begeistert, nur:
was, wenn sich der Partner verabschiedet? Einfach nicht bereit ist? Einfach weiterzieht, sein Leben genauso weiterlebt, als wär nix? Und irgendwann kommt halt die Nächste? Und man hinterlässt wieder eine Spur der Verwüstung?

Sorry. Heute kommen grad wieder ALLE Verlassensschmerzen gleichzeitig rauf...
:cry: :cry: :cry:

@Jade: danke für den tollen Thread!

Tulip

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde