Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:40 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 8:22 am 

Hallo,
warum erschaffe ich mir einen Verlag/ Lektorin, die mein Buch verzögert?

Es gibt noch Teile in mir, die sich versteckt halten wollen, die Angst haben, sich zu zeigen. Es gibt viele Anteile in mir, die nicht wollen, das dieses Buch erscheint.
Ich nehme diese Teile in mein Herz, und sehe, dass ich langsam wachsen darf in meinen Beruf der Autorin, dass es immer wieder Rückschläge gibt, und dass alle Beteilligten ihre eigenen Themen mitbringen und Projekte verzögern können.
Nehme ich es weiter in mein Herz, dann spüre ich, dass meine Ablehnung alles nur noch schlimmer macht. Nehme ich es in mein Herz, dann lasse ich alle Ziele und Pläne los und lasse es geschehen. Es wird zum richtigen Zeitpunkt erscheinen, und die Probleme werden lange nicht so groß, wie ich es mir vorstelle.
Ich segne diesem Buch den Erfolg, mögen diese Geburtswehen es zu einem starken Kind werden lassen, dass noch viele Menschen beglückt und weiter bringen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 12:09 pm 
@Sarasvati: wie gehts Dir denn hiermit? Gibt es schon neues zu berichten?

@Alchimist
alchimist hat geschrieben:
....

vielleicht ist diese sache für dein ego wichtig - aber nicht wirklich "wichtig" damit du weiterkommst

eine tür, die sich schließt oder die sich nicht öffnen lässt sollte man akzeptieren und nicht mit gewalt etwas versuchen, was sich im nachhinein evtl als "irrtum" herausstellen könnte...

ich habe in der rückschau viele dinge "gewollt" doch wenn es nicht so gekommen ist gab es hinterher meist eine "bessere" lösung - die hätte ich verpaßt, wenn ich mit druck hätte etwas erreichen wollen

wir können immer nur die momentane situation erfassen - das universum sieht weiter

lg alchimist

Ich zitiere das, weil ich das auch wichtig finde. Und es wohl untergangen ist. Das Türen sich erst nicht öffnen, weil andere Türen zu "besseren Räumen" (besser zu einem passenden Gelegenheiten), auf einen warten, wahrgenommen zu werden.

Da würde mich mehr Gedanken und gemachte Erfahrungen interessieren. Alchimist, ich frage Dich auch, ob und wie Du Deine Signatur begreifst, lebst Du die? Sowas fände ich sehr spannend zu erfahren. Letzter Frage war übrigends in neutral freundlicher Haltung gestellt.

mein Tinchen

Betreff des Beitrags: Opferhaltung aus Angst
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 8:46 pm 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Opferhaltung aus der Angst heraus entsteht. In Situationen in denen man sich ausgeliefert fühlt, empfindet man Angst (aus bestimmten Erfahrungen heraus!). Diese Angst ist leider nicht gleich sichtbar. Woher kommt diese Angst? Vielleicht sollte man sich ein wenig seine Vergangenheit anschauen und überlegen, ob es in der Vergangenheit irgend welche Erlebnisse gab, in denen man Ausgeliefertsein und seelische oder körperliche Gewalt (später Angst vor Gewalt) gleichzeitig empfunden hatte.

So etwas kann z.B. bei körperlicher o. seelischer Gewalt oder z.B. sexuellen Misshandlungen entstehen.

Anzeichen für unverarbeitete Misshandlungen sind z.B., dass man sich oft oder immer schuldig fühlt. Dass man sich von Menschen schlecht behandeln lässt, sich aber nicht traut, etwas zu sagen oder man hat in diesen Situationen keine Gedanken um sich wehren zu können (aus Angst!!!). Dass man bestimmte Menschen (den / die Täter oder die dem Täter ähneln) in seinem Leben (als Schutzfunktion) idealisiert und sogar anscheinend sehr tiefe Liebe für diesen Menschen empfindet, die aber nicht aus dem Herzen kommt, sondern selbst "gemacht"(sich selbst vorgegaukelt) ist...

Weitere Anzeichen: sehr unangenehme Gefühle bis Hysterie wenn man z.B. gegen seinen Willen fest gehalten wird.

Warum ich das alles so detaiert schreibe? Weil wenn solches passiert ist, man es nicht einfach mit positiever Energie geheilt oder ignoriert oder weg bekommt.

Opferhaltung kann sich aber auflösen, wenn man sich selbst erklären kann, dass man damals ein Opfer war und es nicht die eigene Schuld war sondern die des Täters. Dass die Ursachen der Gewalt, die einem angetan wurde, nicht am Opfer lag, sondern an der Wut des Täters (der Unfähigkeit des Täters, die Ursachen seiner Gewalt zu vertehen...) usw. Man muss versuchen herauszufinden, was einem eventuell angetan wurde. Dieses ganz objektiev betrachten und sich selbst einzugestehen, dass man damals ein UNSCHLUDIGES!!! Opfer war.

Erst wenn man die Ursache der eigenen Opferhaltung erkannt und verstanden hat, kann man dieses Verhalten heilen und verändern.

Warum Menschen zu Tätern werden können? Weil diese seine eigene Opfergeschichte nie verarbeitet hatten und wirklich davon ausgehen, dass sie selbst Schuld waren und es verdient hatten. Um diesen Glauben aufrecht zu erhalten müssen sie sich selbst Opfer suchen (unbewußt: kein Vater, der seine eigenen Kinder verprügelt oder vergewaltigt, macht sich einen Plan darüber!). Sie müssen ihre eigene Wahrheit leben verbal oder korperlich... (nicht alle leben es aus!!!). Um näher darauf einzugehen würde es noch sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen...

Ich selbst beschäftige mich momentan sehr intensiv mit Opferhaltung. Sorry, wenn es zu lang geraten ist und vielleicht sogar eventuellen Erwartungen über das Thema nicht gerecht wird...

P.S.: Ausschlaggebend für solche und andere prägende Verhaltensweisen im Leben sind die Frühkindlichen bzw. kindlichen Erfahrungen! (meinem Verständnis und der Literatur nach, die ich zu diesem u.a. Themen bisher so gelesen hatte.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2009 9:49 pm 
Sowieichbin,

DAS hast Du KLASSE GESCHRIEBEN

Ich teile Deine Erfahrungen und Deine Erkenntnisse in allen Punkten. Solange man nicht dahinter blickt, WAS einem passiert ist und dass das die Tat von wem anders war, kriegt man die unausgelebte Trauer und den nicht gefühlten Schrecken nicht zu fassen. Und positiv denken-fühlen wirkt nur oberflächlich. Und dahinter holt man sich unbewußt immer wieder solche destruktiven Situationen ins Leben. So erleb ich es nämlich.

Herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe auf weitere Beiträge von Dir.

Hilfreiche Literatur zum Thema sind die Bücher von Arne Gruen, der die frühen Verletzungen einer Menschenseele sehr klar erklärt. Der Mann heißt ArnOOOOOOOOOO Gruen (nur mit einem O ), mein Fehler :? 8)

grüßlis von Tinchen

Zuletzt geändert von Tinchen am So Jun 21, 2009 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 3:50 am 

Sehr sehr interessant!

Dann ist es nicht meine Schuld,dass mein Papa wochenlang nicht mit mir geredet hat,wenn ich mal dies oder das falsch gemacht habe?

Ich bin dabei,ihm zu verzeihen,aber er ist tot und meine Mama auch.
Das ist alles so schwer,ich denke,es braucht seine Zeit.

Ist das mit der Opferhaltung dann auch so,dass man sich genau so einen Mann sucht,der einen das auch spüren laesst,dass man an allem schuld ist?

Dann bin ich wohl ein typisches Beispiel dafür und muss noch ne Menge für mein naechstes Leben lernen :? .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 8:39 pm 

Hallo Zora,
das was Dein Papa da gemacht hatte, nennt man emotionales Erpressen. Für ein Kind eine sehr schreckliche Art der Bestrafung!

Mit dem Verzeihen würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn innerlich noch nichts wirklich geklärt und geheilt ist, kann es wieder zur Selbstverleugnung kommen (ich schätze, dass es nur mit der Selbstverleugnung möglich ist, dass ein Opfer die verdrehte Wahrnehmung entwickelt, was richtig und was falsch war/ist in Bezug auf die Gewalt, die einem angetan wurde)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2009 9:02 pm 
Dem kann ich mich nur wieder anschließen. Verzeihen geht nur, wenn man sich den ganzen Kram wirklich angesehen hat, also alle kränkenden Gefühle sich bewußt gemacht hat, und wenn da, Schrecken und Furcht und Wut. Wenn man versteht, dass das eine besondere Situation war, die nicht alltäglich ist und von genau diesen Personen verursacht wurde, die genau diese speziellen Eigenschaften hatten. Erst wenn man sich klar macht, WAS man genau erlebt hat, dann kann man auch verzeihen oder vergeben oder loslassen oder alles zusammen.

Ansonsten rammt man selber sich seine unausgedrückten Gefühle immer tiefer in den Körper, in die Verdrängung. Mit unangenehmen Konsequenzen.

T.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 5:03 am 

Da habt Ihr Beide vollkommen Recht :) .

Nur,was bleibt mir für eine Wahl?

Meine Eltern sind beide an Krebs gestorben.Ich haette alles für sie getan,um ihnen zu helfen...

Ich habe sie ja geliebt.Doch Recht gemacht habe ich ihnen wenig.

Ich sage mir,dass sie zu der Zeit einfach nicht anders handeln konnten.

Aber der Schmerz tief im Herzen und im Bauch und tut weh.

Ich weiss ja auch nicht,wie ich das loswerden kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 5:19 am 
zum praktischem Teil: Du kannst Klopfakupressur machen, um die unausgedrückten Gefühle abzutragen. Wenn Du es schneller haben möchtest, kann ich Dir eine Adresse nennen von einer Körpertherapeutin. Die macht das schneller. Bezahlt man selber, sie ist aber überdurchschnittlich sehr gut, wie mir alle bestätigen, denen ich diese Adresse gegeben habe.

Und Du kannst in einen inneren Dialog gehen mit Deinen Eltern und ihnen schreiben. Wie DU Dich fühlst, was DU dazu denkst, was Du Dich wünschen würdest, wie sie hätten regieren sollen. All der unerledigte Kram eben. Und dann ne Nacht drüber schlafen.

Besuch von Selbsthilfe Gruppen, entsprechend passende Foren besuchen. Sich einzelne Menschen als Zuhörer suchen.

Und Dir Zeit geben für s Fühlen.

viel Glück dabei
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 7:04 am 

Danke,Tinchen!

Bist ja auch so eine Frühaufsteherin :wink: .

Ich werde mich mal mit Klopfakupressur "befassen",muss mich da mal reinlesen,weil ich da überhaupt keine Ahnung habe.

Einen inneren Dialog werde ich schreiben,dann bin ich ja gut beschaeftigt.

Was für Foren könntest Du mir denn empfehlen,als kleinen Gedankenanstoss?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde