Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:39 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie hoppt man die eigene Angst?
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2010 9:30 am 

Liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit dem Hoppen.

Wie kann man anfangen, wenn man eigene Ängste Hoppen will? Man hoppt sich ja dann selbst, bzw. die eigenen Gefühle (Angst) und nicht die Mitmenschen.

Wie geht man da denn dann vor?

Viele Grüße
Annie

Betreff des Beitrags: Re: Wie hoppt man die eigene Angst?
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 11:04 am 

Hallo liebe Annie3,

ich bin zwar kein Hopp-Profi und hab da meine eigene Art, aber bevor sich die wahren Profis zu Wort melden, mach ich mal den Anfang.

Ich hab Verständnis dafür, wenn du deine Ängste nicht hier im Forum mit uns teilen willst, aber für dich selber ist es mal interessant heraus zu finden, wovor du genau Angst hast. Wenn wir Ängste benennen können, sind sie oft gar nicht mehr sooo furchteinflößend, weil wir damit umgehen können. Beginne dich mal zu fragen, wovor genau habe ich denn überhaupt Angst? Welche Situationen beunruhigen mich? Schreib einfach alles auf...egal wie lächerlich es für dich klingen mag...und wenn auf dem Zettel stehen sollte '"ich habe Angst dass ein Flugzeug ins Haus kracht". Deine Ängste sind nicht lächerlich und es hat einen Grund warum du diese Ängste hast.

Wenn du deine Ängste begonnen hast zu benennen ist es wichtig dass du sie ernst nimmst. Ich akzeptiere, dass mir diese Situationen Angst machen. Ich nehme diese Ängste (ich nehm als Bsp. einfach mal die Flugangst) in mein Herz. Ich verzeihe mir, dass es mir Angst macht in einem Flieger zu sitzen. Ich darf Ängste haben und ich liebe mich so wie ich bin!

Vielleicht fällt es dir auch leichter wenn du dir ein kleines Kind vorstellst. Du bist das kleine verängstigte Kind...was würdest du denn diesem kleinen Kind sagen? Du würdest es vielleicht trösten, ihm Mut zusprechen, es in den Arm nehmen und sagen...hey, gemeinsam schaffen wir das! Es ist ok, Ängste zu spüren...du entscheidest dich, wie du mit deiner Angst umgehst. In gewissen Situationen schützt dich deine Angst vielleicht davor, dich zu blamieren...du hinterfragst, ob du dich der Herausforderung stellen willst...und wenn du dir dann ein JA gibst, nimmst du deine Angst bei der Hand und stellst dich dem Angstauslöser! Gib dir Zeit (Hoppenderweise: Ich gebe mir die Zeit, die ich brauche und stelle mich meiner Angst, in der Zeit die ich brauche...niemand kann mich zu irgendetwas zwingen, wenn ich nicht will. Ich sage wann ich bereit bin für eine Situation und ich liebe mich und bin stolz auf mich wenn ich mich der Situation stelle. Ich bin stolz auf mich weil ich so verdammt mutig!

Die Sicherheit kommt einfach (naja, einfach ist hier wohl das falsche wort!) mit der Zeit!

Oder du probierst es so:

Wenn ich die Angst wäre, warum würde ich dann genau zu mir kommen und mich nicht in Ruhe lassen?

Vielleicht weil ich so unsicher bin? Vielleicht weil ich mir selbst nicht zutraue, dass ich richtig reagiere oder damit fertig werde? Ich zweifle vielleicht an meiner inneren Stärke und glaube dass die Leute es böse mit mir meinen. Ich bin sehr dankbar für meine Angst, denn sie zeigt mir, dass ich in einigen Bereichen noch an mir arbeiten möchte. Ich verzeihe, dass ich mich selbst unterschätze und ich verzeihe mir die Erfahrungen, die ich nicht mache, weil ich Angst habe. Ich gehe liebevoll mit mir um und tröste meine Angst. Ich tröste mich. Ich akzeptiere meine Angst, lasse mich aber nicht von ihr beherrschen. Ich achte auf mich und passe gut auf mich auf, damit ich nicht zu schaden komme.

So, das war jetzt die Madam Mim Art des Hoppens *g*. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, deine Ängste anzusehen, zu akzeptieren und mit ihnen umgehen zu lernen und dass du gut auf dich schaust!

Lg Madam Mim

Betreff des Beitrags: Re: Wie hoppt man die eigene Angst?
BeitragVerfasst: Mo Sep 27, 2010 1:18 pm 

Liebe Madam Mim,

danke für diese schöne Antwort! ich muss sie gleich nochmal lesen. Ich drucke sie mir aus und klebe sie in mein Tagebuch :-)

Danke für die Anregung, ich widme mich mal heute dieser ganzen Thematik und beginne mit dem Hoppen.

Dieser veregnete Nachmittag eignet sich hervorrangend für sowas :-), weil gemütlich und besinnlich!

ich danke dir!

Viele Grüße
Annie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde