Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:33 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 12:03 pm 

(ups, ich habe aus versehen zuerst ins falsche forum (da wo nur gehoppt wird) gepostet. wenn ihr den Beitrag also zweimal findet wundert euch nicht.)

Hallo,

ich habe noch ne Grundsatzfrage: Ich habe seit gestern viel über Ho' oponopono gelesen und es schon recht gut verstanden und kann es mir in platonischen Situationen schon sehr gut vorstellen auch anzuwenden.
Aber eins verstehe ich nicht, wie soll ich mich in einer Beziehung zu einem Mann denn hundertprozentig in ihn reinfühlen? Ich bin eine Frau und Frauen fühlen grundsätzlich völlig anders in Beziehungen zu Männern (ja, das ist leider so und meine persönliche Erkenntnis aus Erfahrungen und auch u.a. nachzulesen in dem Buch "Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben und die netten Frauen leer ausgehen" und ähnlichen Büchern) und umgekehrt.
Wenn ich nicht in einem früheren Leben mal ein Mann gewesen bin, was ich auch nicht glaube, wie in aller Welt soll ich denn fühlen was ein Mann in einer schwierigen Beziehungs- oder Annäherungssituation fühlt? Ich kann ihn zwar verstehen, aber wie soll ich in MIR einen Teil finden, der sich so verhält, wie ER sich verhält????

Vielen Dank für eure Erkenntnisse!
N.

BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 3:15 pm 

Du musst dich nicht direkt in den Mann hineinfühlen, da du ja Anteile in dir selbst heilst, sondern du kannst dir vorstellen, daß du genauso oder ähnlich handelst wie der andere (z.B. selbststüchtig, aggressiv, abweisend oder was auch immer), und fühlst dann in DICH hinein, was DU fühlst. Und das heilst du dann durch Vergebung und Liebe.

BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 4:33 pm 

Gibt echt nix Schlimmeres als diese Ratgeber-Literatur. Schmeiß den Mist in die Tonne, sowas ist nicht pauschalisierbar, denn vielmehr wirkt auch hier das Gesetz der Anziehung - was du glaubst, das kriegste auch! Es gibt sehr unterschiedliche Männer. (Und Frauen natürlich auch.)

BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2010 5:55 pm 

Stimmt, es muss ja gar nicht der wahre Grund seines Verhaltens sein. Sondern den Teil der mir in den Sinn kommt. Ich habe nur ein spezielles Problem mit einem unerklärlichen und typisch männlichen Verhalten (in einer Woche die Sterne vom Himmel holen wollen und von Zusammenziehen sprechen, nur eine Woche danach aus heiterem Himmel plötzliches Zurückziehen und Gefühlskälte) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich jemals in einer Situation ähnlich reagiert hätte und dass Frauen sowas überhaupt in sich beinhalten können. Außer diejenigen ohne Herz.
Aber ich versuch es nochmal.

BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 9:50 am 

was beim Hoppen noch immer falsch verstanden wird, ist, dass wir da nix magisches im "anderen" heilen, ändern.. wie auch immer..

Nein.. wir verändern -uns- mit dem Hoppen.. mit dem -reinfühlen- macht man im Grunde nur Selbstüberlistung.. oder besser gesagt Überzeugungsarbeit..
man bekommt dadurch einen anderen Fokus.. sichtweise.. wird weicher..
strahlt was anderes aus.. und.. bäm

plötzlich hat man das Gefühl.. der andere (der behoppte) würde sich ändern.. aber eigentlich nur .. die veränderte vllt. relativierte eigene Sichtweise führt zu dem "Phänomen" man hätte "im anderen" was bewegt.. :wink:

BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 11:04 am 

chillosophy hat geschrieben:
Stimmt, es muss ja gar nicht der wahre Grund seines Verhaltens sein. Sondern den Teil der mir in den Sinn kommt.

.. nicht mal ein Grund muss gefunden werden.. nur das Gefühl.. mal nachfühlen versuchen.. um sich sowas wie -einfühlen- zu können..

Und aber auch wenn das nicht geht.. einfach innerlich vergeben.. verzeihen.. loslassen.. mir gefällt dann der innere Satz: "muss ja nicht alles verstehen, Menschen sind verschieden.. !"
Alles was Du erlebst.. hat irgendetwas mit Dir zu tun.. das muss man sich halt verinnerlichen.. sonst wär es nicht im Leben..
in wieweit man sich damit dann identifiziert.. ist Ansichtssache.. m.E. nicht notwendig.. im Grunde musst ne "chillige" Haltung einnehmen (hast ja schon den passenden Namen hierfür).. und großmütiges Verständnis aufbringen für allmögliches Unrecht in Deinem Leben.. :wink: :? :lol: ...
.. so eine Art innerliche "Mutter Theresa mit Sanftmut".. (oh je.. hoffentlich handle ich mir jetzt da keinen Missmut ein.. lach)..
.. der Mensch.. is jetzt halt so.. es tut mir leid.. ich vergebe mir, ihm.. und lasse los.. egal was da noch so kommen mag.. egal wie wenig ich das -persönlich- verstehe.. sozusagen das übergeordnete Ich sprechen lassen.. dass einfach für ALLES Verständnis hat.. oder nicht mal das...
Nein.. einfach alles so nimmt.. annimmt..hinnimmt.. ohne Ärger, etc. pp...

Das ist das Ziel.. ich selbst befinde mich aber nur auf dem Weg dahin.. weil es nicht einfach ist.. alles einfach hinzunehmen..

Aufgeben.. ist es aber auch nicht.. denn für manches muss man schon noch kämpfen.. :wink:
schwierig.. (doofer Glaubenssatz) aber.. ich merke täglich mehr.. dass es das ist..
schwierig jetzt auch mich zu verstehen, ich weiss... :P

Zitat:
Ich habe nur ein spezielles Problem mit einem unerklärlichen und typisch männlichen Verhalten (in einer Woche die Sterne vom Himmel holen wollen und von Zusammenziehen sprechen, nur eine Woche danach aus heiterem Himmel plötzliches Zurückziehen und Gefühlskälte) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich jemals in einer Situation ähnlich reagiert hätte und dass Frauen sowas überhaupt in sich beinhalten können. Außer diejenigen ohne Herz.
Aber ich versuch es nochmal.

Unverständlich.. aber oftmals typisch.. Mensch.. ich bin ja ne Frau.. aber.. ich kenne sowas schon auch.. so totale Sinneswandlungen..
aber.. selbst wenn nicht..
So ist es.. so ist -er- so war -er- warum auch immer..
verzeihe Dir, Dir so eine Situation ins Leben gerufen zu haben.. so einen Menschen.. versuche ihn innerlich loszulassen mit seiner Handlungsweise..
Er tat -es- warum auch immer..
es tut weh, es tut leid.. es ist schade.. lass ihn innerlich gehen..
vllt. kommt er äußerlich zurück.. und entschuldigt sich.. mit..
ich war blöd.. dann kannst Du innerlich in Dich hineingrinsen.. und sagen.. Hoppen hat geholfen.. oder auch einfach deine gelassene Gefühlshaltung
what ever....
wenn nicht.. wars nicht fürs Leben bestimmt.. bzw. wenn man nicht an -Bestimmung- glaubt.. dann möchtest Du vllt. im tiefen Inneren gar nicht mehr mit ihm zusammen sein.. :wink:

BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2010 11:02 pm 

Vielen Dank, eure Antworten helfen mir sehr weiter. Nur eine Frage noch: Klappt das mit dem Vergeben und Hoppen oder was ich auch immer anwende, denn auch auf Distanz?? Wir wohnen 300 km voneinander entfernt und haben jetzt seit 5 Tagen gar keinen Kontakt mehr gehabt... (Wahrscheinlich wurde diese Frage schon öfter gestellt, ich habe jedoch keinen Eintrag hierzu gefunden)
Der besagte hawaiianische Arzt oder Professor oder Therapeut hat die Geisteskrankheiten ja auch nie gesehen. Das finde ich sehr interessant und spannend.

BeitragVerfasst: So Okt 03, 2010 9:09 am 

chillosophy hat geschrieben:
Nur eine Frage noch: Klappt das mit dem Vergeben und Hoppen oder was ich auch immer anwende, denn auch auf Distanz??

Distanz ist egal.. völlig.. dein Geliebter könnte auf dem Mars leben..

..So noch einmal ..in anderen Worten..

Es ist im Grunde ein Irrtum zu glauben, man könnte ANDERE HEILEN... .. Nö.. im Grunde.. ist alles in einem selbst angelegt.. und deshalb.. auch Dein Schatzilein .. in Dir..
Wenn Du sagst.. Du vergibst DIR.. es tut DIR leid.. und lässt emotional los.. Du versuchst den Verletzten Teil (der DIR zugefügt wurde) in Dir zu heilen.. und denkst nur in Liebe und Frieden an Deinen Schatz.. ohne Wut, ohne Unverständnis.. nur in der Vergebung..
Dann wirkt sich das aus.. in Dir.. löst sich was..
was dann passiert.. ist.. das sich (plötzlich) was ändert.. was kann ich nicht sagen.. das musst Du dann selbst erkennen..
Nur, so lange Du (z.B. !!) irgendwie Frust, Wut, Unverständnis in Dir verspürst.. bist Du blockiert.. und kannst hoppen bis der Notarzt kommt.. ( :wink: )

Zitat:
Der besagte hawaiianische Arzt oder Professor oder Therapeut hat die Geisteskrankheiten ja auch nie gesehen. Das finde ich sehr interessant und spannend.

Eigentlich musst die Geschichte vom Dr. Len völlig vergessen.. denn so weit.. sind wir hier noch lange nicht..

Das erste was man lernen muss ist.. Verständnis und Frieden in sich zu finden..
Nicht das man alles verstehen (oder gar verzeihen) muss.. nein..

Du musst auch nicht alles entschuldigen.. was an Unrecht auf der Welt passiert..
das ist das "Komplizierte" am Erklären vom Ho'oponopono..

Es ist ein Hinnehmen.. da spielt Entfernung.. Realität.. usw. KEINE Rolle!!

Ein rein theoretisches Reinfühlen.. Gedankenspiel.. und Loslassspiel.. in den anderen Menschen.. ein Aus sich raus-gehen.. in Gedanken.. und in sein -gegenüber- "gucken", fühlen..
Warum könnte.. kann der so..?? .. kann ich so..??
.. und fühlen.. und auch wenn der Verstand.. noch immer meckert.. egal.. dann einfach fühlen.. okay.. anders als ich.. vollkommen egal..
Das "Andere" ist auch -in mir-!!!!

Man entwickelt mit der Zeit so ein höheres "Loslass-Verständnis".. so eine Art von milder Gelassenheit.. ein Gefühl der Vergebung..

Ein Mitfühlen .. mit seinen Mitmenschen.. reicht aber auch erst mal aus..

Tja, nun sind wir aber Menschen.. und können manchmal nicht anders als .. stinkig.. verletzt oder was weiss ich sein..
Dann sollten wir uns das auch zugestehen.. und nicht auf uns selbst bös sein..
Dann wird es Zeit.. dass wir uns selbst (!) verzeihen.. ;o) und nicht wahllos..
Mit: "ach hätt ich doch".. auf sich rumhacken.

So, liebe chillosophy (mir gefällt Dein Nick total!!)
Viel Erfolg damit
someone

BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2010 12:12 pm 

Wenn ich an einem Tag "Feuer und Flamme" für einen Menschen oder eine Sache wäre und mich kurze Zeit später wieder davon distanziere, warum wäre das so?

Wenn mich meine Begeisterung überflutet, dann habe ich ganz viele tolle Ideen (Zusammenziehen, ...) und kann mich gar nicht dagegen wehren.
Ich liebe meine Begeisterungsfähigkeit und nehme sie ganz an. Ich liebe auch meine Schwäche, daß sich mein Kopf nicht gegen diese Begeisterungsflut wehren kann. Es tut mir leid. Ich liebe mich trotzdem.
(-> irgendwie trotzdem ein seltsames Gefühl)
Wenn ich mich von meinen Ideen kurz darauf distanziere, warum täte ich das?
Ich habe vor den möglichen langfristigen Folgen Angst. Ich will nicht so viel Verantwortung übernehmen, ich fühle mich überfordert mit den Konsequenzen.
Ich nehme meine Angst vor zuviel Verantwortung in mein Herz. Ich nehme meine Überforderung in mein Herz. Ich vergebe mir. Ich liebe mich trotzdem.
(-> ich atme auf und mir kommt der Gedanke: "ich bin ja nicht allein verantwortlich für alles")

BeitragVerfasst: Mo Okt 04, 2010 3:08 pm 

Danke Krümel, das trifft die Situation wie der Nagel auf den Kopf, (obwohl es nicht exakt sein Beweggrund sein muss, aber etwas ähnlihces ist es sicher), und nicht nur diese, sondern fast alle meine Männergeschichten. Vielleicht muss ich das erst lernen damit sich was ändert.

@Naike: Das macht Sinn dass auch in Beziehungen das Gesetz der Anziehung gelten muss, wie alles andere. Aber das schließt ja nicht aus dass Männer anders denken.
Und zum Thema Ratgeberliteratur, ich weiß nicht wie du zu Bärbel Mohr gekommen bist, aber ich habe sie "entdeckt" durch das hübsche kleine Büchlein " Bestellungen beim Universum", das Büchlein hat mich übrigens gefunden, ich habe es im Regal meiner alten WG gefunden. was man ja auch als Ratgeberliteratur bezeichnen kann. Wenngleich eine etwas außergewöhnlichere, aber im Prinzip dasselbe. Es muss nicht jeder Ratgeber schlecht sein. Man zieht sich halt raus was man draus lernen will...
Das ist nicht böse gemeint aber das ist meine Meinung.

BeitragVerfasst: So Okt 10, 2010 11:39 pm 

Naike hat geschrieben:
Gibt echt nix Schlimmeres als diese Ratgeber-Literatur. Schmeiß den Mist in die Tonne, sowas ist nicht pauschalisierbar, denn vielmehr wirkt auch hier das Gesetz der Anziehung - was du glaubst, das kriegste auch! Es gibt sehr unterschiedliche Männer. (Und Frauen natürlich auch.)

mal meiner lieben Naike zustimm :lol:
Diese Art von Bücher sind der allerletzte Mist ist nur meine Meinung und nur eine von vielen :-)
Hoppe, reinige die Anteile, die du bei einem Mann nicht magst in Dir durch Ho'oponopono und es wird sich transformieren, die kommenden Situationen etc :-)

Um zu wissen, ob die Quelle, die Unendliche Intelligenz, das Innere Wesen oder Gott mit deinem Gedanken, Wort und Handeln übereinstimmt - dazu brauchst du nur darauf zu achten, ob es sich gut oder schlecht anfühlt.
(Abraham)

BeitragVerfasst: So Okt 10, 2010 11:43 pm 

Someone hat geschrieben:

plötzlich hat man das Gefühl.. der andere (der behoppte) würde sich ändern.. aber eigentlich nur .. die veränderte vllt. relativierte eigene Sichtweise führt zu dem "Phänomen" man hätte "im anderen" was bewegt.. :wink:

Ich hatte schon einige Situationen wo der andere auf einmal ganz anders zu mir war als ich die das Mantra im Geiste zu mir sprach :-) Also oder..er war wie immer nur ich habe ihn mit anderen Augen gesehen? *schlapplach* :lol:

Um zu wissen, ob die Quelle, die Unendliche Intelligenz, das Innere Wesen oder Gott mit deinem Gedanken, Wort und Handeln übereinstimmt - dazu brauchst du nur darauf zu achten, ob es sich gut oder schlecht anfühlt.
(Abraham)

BeitragVerfasst: So Okt 10, 2010 11:48 pm 

Someone hat geschrieben:
Dann wirkt sich das aus.. in Dir.. löst sich was..
was dann passiert.. ist.. das sich (plötzlich) was ändert.. was kann ich nicht sagen.. das musst Du dann selbst erkennen..

Ich nenn es liebevoll "Wunder" ...... :D

(Abraham)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde