Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:32 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 7:39 pm 

Hallo zusammen,

mein grundlegendes thema im leben ist die angst - angst vor dem versagen, verlust etc.

ich komme seit einiger zeit nicht weiter - ich spüre dabei ganz genau, dass es nicht rational zu begründen ist, sondern einzig und allein meine angst alle energieströme blockt bzw. das heraus kommt, wo ich dann deprimiert sagen kann: nichts klappt, ich bin wie offline UND gleichzeitig aufatmen kann: puuh glück gehabt, dann muss ich mich ja noch nicht den neuen anforderungen stellen.

es geht so nicht weiter und ich wäre für denkansätze/hilfestellungen dankbar!

vorab: es ist sehr schwer für mich zu definieren, was ich will - da meine ängste größer sind (visualieren usw. klappt nicht, meine angst ist wie mein herz im körper eingebaut...irgendwie fließt meine innere energie immer durch die angst - so kommts mir vor).

vg

Zuletzt geändert von cloudy am Mo Jun 01, 2009 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 8:25 pm 
Wenn ich cloudy wäre, womit hätte ich mir die Angst angezogen?

Ich hätte diese Angst dadurch in mein Leben gezogen, dass ich den Problemen u. Ängsten meiner Mitmenschen zuviel Aufmerksamkeit schenke. Hinzu kommt, dass ich mir einreden lassen habe, dass es unmöglich ist, meine wirklichen Ziele zu erreichen und das durch die Beobachtung meines Umfelds bestätigt bekomme. Dadurch habe ich mich von mir entfernt und meine Ziele und Träume aus den Augen verloren.

Wenn ich jetz die Angst in mein Herz nehme und mich liebe, dann merke ich, dass die Angst mich nur darauf aufmerksam machen will, dass ich mich von mir entfernt habe. Sie soll mich daran erinnern, was mir wirklich wichtig ist. Ich bedanke mich bei meiner Angst und beschliesse mich auf mein Wesen, meine Wünsche, mein Leben zu konzentrieren. Ich beginne die Dinge, die ich nicht will umzuformulieren und sie zu Dingen zu machen, die ich will. Je öfter mir das gelingt, um so geringer wird die Angst.

Liebe Cloudy!

Bin nich nicht sehr geübt im Hoppen, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.

Alles Liebe

Gretchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 8:50 pm 

Hallo Gretchen!

das hast Du schön formuliert. :D ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 29, 2009 9:05 pm 
Danke, Rosenstern. :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2009 8:47 am 

gretchen hat geschrieben:
Wenn ich cloudy wäre, womit hätte ich mir die Angst angezogen?

Ich hätte diese Angst dadurch in mein Leben gezogen, dass ich den Problemen u. Ängsten meiner Mitmenschen zuviel Aufmerksamkeit schenke. Hinzu kommt, dass ich mir einreden lassen habe, dass es unmöglich ist, meine wirklichen Ziele zu erreichen und das durch die Beobachtung meines Umfelds bestätigt bekomme. Dadurch habe ich mich von mir entfernt und meine Ziele und Träume aus den Augen verloren.

Wenn ich jetz die Angst in mein Herz nehme und mich liebe, dann merke ich, dass die Angst mich nur darauf aufmerksam machen will, dass ich mich von mir entfernt habe. Sie soll mich daran erinnern, was mir wirklich wichtig ist. Ich bedanke mich bei meiner Angst und beschliesse mich auf mein Wesen, meine Wünsche, mein Leben zu konzentrieren. Ich beginne die Dinge, die ich nicht will umzuformulieren und sie zu Dingen zu machen, die ich will. Je öfter mir das gelingt, um so geringer wird die Angst.

Alles Liebe

Gretchen

Hallo Gretchen,

das ist mir ein wirklicher Schatz. Die Erfahrung habe ich gemacht. Aber es noch nie formuliert. Mich lediglich gewundert, dass keine Angst da ist, wenn Wohlgefühl in mir ist und ich auf mich höre und die Dinge so tue, dass mein Wohlgefühl erhalten bleibt.

Sobald andere Gefühle da sind, zu denen auch Angst und Ungewissheit und Befürchtung gehört, nehme ich das als Warnsignal, mich wieder auf mich und mein Wohlgefühl auszurichten.

Danke dir
Sita

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2009 10:23 am 

Hallo Gretchen,

das hast Du wunderschön geschrieben. Auch ich habe dieselben Ängste und Du hast es auf den Punkt getroffen. Ich werde diese Sätze ausprobieren. Vielen Dank

Liebe Grüße Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2009 5:08 pm 

Hallo Gretchen,

das ist wirklich super-toll formuliert! auf diese gedanken wäre ich niemals gekommen - das versuche ich gleich mal! :D
ich glaube, ganz viele leute sind dir für diese worte dankbar und ob das jetzt hoppen ist oder nicht - das ist wurscht! :wink:
VIELEN DANK und ich gebe dir Feedback obs damit klappt!
Ein schönes WE allen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 7:47 pm 
Hallo, Ihr Lieben!

Ich freue mich, wenn meine Antwort hilfreich für Euch war.
Bin gespannt auf weitere feedbacks und/oder Anregungen

Alles Liebe

Gretchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 9:35 am 
Etwas zu Manifestieren wo vor man angst hat ( wenn es sich erfüllt )

Nun das ist ja so als ob du fragst, ich habe Angst einen Autounfall zu bauen, möchte das aber unbedingt mal erleben ?

Ich denke der Denkfehler liegt darin, etwas zu wollen, was du gar nicht willst.
Meine gegenfrage dazu - warum machst du es dir so schwer ?
Lasse das Leben fließen, lasse es dir gut gehen, und bitte das Universum um eine optimale Lösung, und sie wird kommen 100% und sehr schnell, je schneller du dich entspannst un so schneller wirst du auch deine Lösung bekommen ( die womöglich ganz anders aussehen wir als du das jetzt denkst )
Einen schönen Feiertag aus Heidelberg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 9:53 am 

nein, ich meinte das eigentlich anders:
z.b. ich möchte verliebt sein - habe aber angst vorm verlassenwerden.
oder meinst du, ich frage dann automatisch liebeskummer beim uni an, wenn ich diese angst (die ich nun mal nicht ignorieren kann) annehme und in mein herz lasse?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 10:14 am 
ich meine, wenn es um das Thema liebe geht - das du erst mal an deiner Selbstliebe arbeiten solltest.
Wenn du selbst dich liebst, so wie du bist, wirst du das aussenden, und dann wird es keinen Grund geben dich zu verlassen.

Und wenn er dich verlassen sollte - na und, kein Problem ür einen menschen der sich selbst liebt.( und das meine ich im positiven Sinne )

Buchtipp dazu - geb mal bei Google "Spiegelflüsterer at" ein ;-)

Liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 11:00 am 

Hallo nastel,

ich verstehe auch was Du meinst, aber ich habe seit über 30 Jahren ein Verhaltensmuster in mir, geprägt von meiner Schwiegerfamilie, da komme ich im Moment nicht gegen an. Die Worte von Gretchen haben mich so positiv angesprochen und haben mir geholfen.
Gerade so stark eingebrannte Verhaltensmuster machen einem das Leben schwer.

Liebe Grüße Lamchop

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 11:44 am 
lamchop hat geschrieben:
Hallo nastel,

ich verstehe auch was Du meinst.....
Gerade so stark eingebrannte Verhaltensmuster machen einem das Leben schwer. .....

Liebe Grüße Lamchop

Klar und wenn man sich fleißig damit beschäftigt, wird es sicher leichter :shock:
Ist das "ich bin so geprägt" nicht ein Verstecken, um nicht zu sagen "Ich will gar keine Änderung, ich finde es prima, mich zu beklagen und traurig zu sein über einen Zustand, der allein an mir liegt, ihn zu verändern"
Duch Ho'Oponopono hat jeder Mensch auf diesem Planeten die Möglichkeit, sein eigenes Leben zu optimieren, so wie es für ihn selbst in Ordung ist.
Ho'Oponopono ist nicht nur genial, es nimmt auch alle Ausreden.
In den von uns veranstalteten Online Manifestieren Kursen ist eines der ersten - gleich inm Grundkurs, dass die Menschen erkennen müssen, dass sie für alles, was ihnen widerfährt oder auch nicht, selbst verantwotrlich sind. Und es auch selbst in Ordnung bringen können und müssen.
Natürlich haben wir Muster, natürlich haben wir Blockaden, aber das ist doch nicht wie bei einem alten Fleck, je älter, desto schwieriger, ihn aus der Wäsche zu bekommen und manchmal bleibt eben was zurück ...

Löse deine persönlichen Blockaden auf und das geht genau so schnell, wie du das willst, willst du dafür ein Jahr brauchen, prima, dann wirst du ein ganzes Jahr damit rummachen, willst du heute das Thema für dich bereingen - dann mache das, heute und schließe diese Blockade für dich ab, es ist dein Leben und es ist deine Entscheidung. Lebe es.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 2:59 pm 

Lieber nastel,

deine Worte sind mal wieder geeignet, mir den tag zuretten - super.
Danke, es geht zwar gerade um ein anderes Thema bei mir, aber es passt.

viele Grüße

Ariane

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 3:46 pm 

ich bin ja auch immer am umdenken, aber gewisse ängste sind da: wie löse ich die blockade denn HEUTE, wenn es eine urangst/überzeugung ist?

am selbstwert arbeite ich; danke für den Link! Bist du denn der meinung, wenn man denkt, dass es länger dauert mit dem Selbstwert, dass es dann so ist oder denkst du, wenn ich es HEUTE will, dann geht das und selbst wenn ich verlassen werde, denke ich ja und? ich habe mich.

ich kann nämlich nicht glauben, dass hEUTE meine blockaden und ängste weggehen und mein selbstwertgefühl TIPPTOP ist.

wenn das irgendwie doch geht, wäre ich für tipps dankbar!

für mich sind gretchens worte auch positiv - aber wenn die angst natürlich auch anders ganz schnell auszulöschen ist, und ich dann diesen schritt nicht machen muss, bin ich natürlich dafür offen..

:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde