Aktuelle Zeit: Sa Feb 11, 2012 7:33 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 10:08 am 

Danke Manfred,

das hat wirklich einmal gesagt gehoert. Ich habe etliche solcher Buecher wie "Maenner sind vom Mars", "Gute Maedchen kommen in den Himmel, boese ueberall hin" etc. etc. etc. gelesen. Es hat fuer ordentlich Verwirrung bei mir gesorgt, verbessert hat sich dadurch meine Beziehung zu Maennern nicht, ganz im Gegenteil. Das schafft nur Barrieren und Misstrauen. :twisted:

Man sollte nach der eigenen Intuition und dem Herzen gehen. :wink: Liebe Gruesse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 10:19 am 

Von wegen Pauschalisieren und so..

auch mein Mann hat sehr viele weibliche Anteile.. und ich sehr, sehr viele männliche..
ich wollt in keinem Fall verallgemeinern..
Hatte mir zwar eigentlich geschworen.. mich nicht für mein geschriebenes rechtzufertigen..aber auch egal..

Ein Buch.. "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken.. " hab ich vor 100 gefühlten Jahren gelesen..

Gleich beim Titel musst ich über mich selbst lachen.. ich kann schlecht zuhören.. (Forum ein Vorteil für mich..hihi..) UND! schlecht einparken..

aber ich las es und stellte fest: Das Buch überführt seinen eigenen Titel mit der bekenntnis, dass man das nicht pauschalisieren KANN!

Es tut mir sehr leid, habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.. indem ich Männer und Frauen.. in Schubladen steckte..

Dafür möchte ich mich entschuldigen..

Zitat:
Reden kann eine Waffe sein. Ich erlebe es immer wieder, dass sich Menschen wie wir hier im Forum weiterentwickeln und ihr Wissen einsetzen, um andere dazu zu bringen, so zu sein, wie sie es gern hätten. Das ist völlig unabhängig von Männern oder Frauen, auch wenn es (noch) häufiger Frauen sind, die das praktizieren. Überhaupt finde ich es gefährlich, Männer in Schubladen zu stecken, wie es in den Büchern „Männer kommen vom Mars“ usw. angedacht wird.

Und jetzt .. Manfred, ich fühle mich durch den Beitrag von Dir angesprochen.. sorry..

Du meinst also wirklich.. es gibt hier Forumels (ich?).. die wirklich von anderen erwarten so zu sein wie sie es gerne HÄTTEN?

Ich möchte das nicht..
was hätte ich denn davon.. Ich weiss genau.. ich würde damit nur mein Ego nähren..Sicher ist mir klar.. dass es im Grunde darum immer geht.. wenn ich helfen konnte.. nähre ich mein verfeinertes Ego..
schon klar.. trotzdem..
und .. falls Du wirklich mich damit meintest.. bzw. meine Intension hier zu sein so dermaßen missverstehst.. enttäuscht mich..

[Helfen ist einfach schön! *Find*
Ich habe eine Zeit lang im Ehrenamt in der Altenpflege gearbeitet.. schau mal in glückliche Augen, die Dir so dankbar sind, dass ihnen geholfen wurde.. fühle das echte und wahre Glück.. allein weil Du da bist und hilfst.. sind Menschen glücklich..
Ein erhebendes Gefühl.. Balsam für die Seele..
Und nix.. nichts macht dieses Gefühl besser.. kein Geld der Welt muss mit diesem Gefühl bezahlt werden.. nein..
einfach erhebend!
Das musste mal gesagt sein.. Egal ob Du mich damit wirklich meintest oder nicht!.. Man muss nicht immer denken jede Ausführung eines Menschen sei egoistischer Natur.. und man hätte im Grunde nur "Böses" im Sinne!]

Ich kann whis so gut verstehen.. ich spüre ihre Mühe, die sie mit ihrem Mann hat um mit ihm zu kommunizieren..
ich HELFE auch gerne.. von mir aus..kreide es mir als "Helfersyndrom" an..
Aber.. ich finde es eine Unterstellung ( :wink: ) mit dem Zaunpfahl derart unmissverständlich zu winken und damit zu äußern.. dass es hier Forumels gibt.. die anderen ihr Wissen aufzwingen wollen..

Wie soll ich das verstehen??.. Wie soll ich mich da nicht angesprochen fühlen????
Ich habe mich für die elustere Variante entschieden!!!!
Da geh ich voll in Resonanz mit!!!!!!.. weil genau.. dies behauptet mein Mann von mir auch.. :lol:
ZUFALL????????
jo.. da muss ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten :wink: .. NOBODY is PERFEKT!!

Von mir aus kann jeder so bleiben wie er ist.. Falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt..
ist und kann das auch ein Missverständnis sein. :idea:

Waffen existieren nur, weil man meint man muss sich wehren.. Weil man meint, man muss was durchsetzen..

Reden ist auch ne Waffe?.. Ja.. da müssen wir wohl zurück zur Gewaltlosen kommunikation..

Puh.. ist das anstrengend.. sich verständich auszudrücken-zuversuchen.. *schweissvonderstirnabwisch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:07 am 

Jetzt kriegen bestimmt wieder ein paar Gutmenschen hier die Doppelkrise, aber ich meine das durchaus ernst: Manchmal hilft ein bißchen Alkohol, um Zungen zu lösen. Wer sich partout nicht dazu überwinden kann, dem sei geraten, sich selbst wirklich zu öffen (nicht nur so tun), sich verletzbar zu machen und nicht die Reaktion zu erwarten, die man sich von seinem Gegenüber erhofft. Wenn er dann nichts sagt, ist das eben auch ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:34 am 

Hubs someone,
dein Name fällt nicht, ich habe allgemein geschrieben, dass es so sein KANN. Könnte noch nicht mal sagen, dass es mir leid tut, liebe somewann... denn

Ich kann nur sagen, im englischen heissts so schön: to whom it may concern. Wer immer sich angesprochen fühlen mag.....

Wenn du dich angesprochen fühlst, ja dann...

Den Begriff "helfen" verwende ich auch gar nicht, darum ging es nicht....

Wie gesagt, reden bringt nichts, und schreiben offensichtlich manchmal auch nicht. Oder doch?

Ich glaube, Dr. Len wird in Zero Limits dahingehend zitiert, dass Reden eigentlich immer auch einen großen Teil Manipulation beinhaltet, es geht vielleicht auch gar nicht anders. Ich rede, also wirke ich, will etwas, bewirke etwas....

Tja, lassen wirs mal wieder gut sein,
herzliche Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:49 am 

salü wish,

hm - irgendwie macht mich das thema traurig. da schwingt mein inneres kind deutlich mit. das schweigen deines mannes scheint so, als ob er dort nahezu" gestorben" ist. da ist nur noch sehr wenig leben.

reden kann als waffe geführt werden ( z.b. joseph goebbels) - schweigen aber auch.

geschlechtsspezifische merkmale zu erörtern - ein unterfangen, dass meiner meinung nach bei der antwortfindung eher ablenkend wirkt.

deine schilderung der umstände zeigen mir u.a., dass ihr beide euch bereits in einer feststehenden dynamik befindet, d.h. ihr trefft euch auf einem " spielfeld" namens " reden". die spielregeln sind vielleicht schon festgelegt. das ende, der ausgang, der ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit festgelegt.

mein rat: ist eigentlich stets der gleiche - bleib bei dir. was genau macht dich so kirre an der situation? eventuell deine hilflosigkeit oder mangelnde anerkennung?
..." du möchtest ihn gerne aus seiner welt herausholen" = retten? da jibbet einen schönen spruch aus dem judentum, den ich hier sinngemäß zittiere: " rette dich selbst & du rettest die ganze welt".
die reflektierende frage, warum du dir schweiger erschaffen hast ... nebst der antwort = ich finde, dies ist ein guter weg ..., der raum in dir schafft (notwendig, um weiter zu gehen). hm ... & am ende steht da dein angst-päckli.
ich wünsche dir herzlichst, dass du einen sehr guten, ja vielleicht auch stärkenden weg findest, damit umzugehen.
ich bin mir intuitiv sicher, dass wenn du dich deiner angst stellst & einen sehr guten weg findest - kriegt dein schatz das mit & eure energien werden sich ändern.

lol naike: ein bißchen alkohol, um zu .... lösen. ich würde davon abraten, in diesem fall stimulanzien einzusetzen, d.h. von außen mit einem mittel eingreifen.

@ wish : ganz am end´ des weges steht natürlich deine liebe ;)

dir viel kraft & vertrauen

@someone: die reflektorische colin tipping methode ist wirklich ne griffige sache, die einen weiter bringen kann. in diesem zusammenhang schätze ich auch jene anteile in der hawai-methode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:51 am 

Nonverbale Kommunikation.. ist immer und in jedem Satz mit dabei.. und ich vermute.. ich habe genug gelesen.. um mich zumindest mitangesprochen fühlen zu können..
Wenn Du meinen Text auch mal so durchgefühlt hast (erwarte ich ja irgendwie von Dir so als "GEFÜHLSPROFI").. hast Du zumindest meine Erklärung verstanden.. ;o)

Naja..

Deine letzte Aussage trifft den Nagel gleich doppeldeutig auf den Kopf..

"ES GUT .. SEIN..LASSEN"

-DANKE-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 11:59 am 

Ja someone,
schön, dass du hier dabei bist. Danke für deine Beiträge!

Liebe Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:00 pm 

° Ich ° hat geschrieben:
... ich würde davon abraten, in diesem fall stimulanzien einzusetzen, d.h. von außen mit einem mittel eingreifen.

Warum rätst du davon ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:03 pm 

@ naike - die antwort folgt später. ich merke nämlich gerade wie mein schlitzohriger schweinehund mich erfolgreich davon abhält, ins training zu gehen ;) .

... bis denne (ich gehe jetzt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:34 pm 

Oh, das kenne ich. Dann turne mal schön, Antwort eilt doch nicht. Du musst es nicht mal tun! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 12:42 pm 

Manfred hat geschrieben:
Ja someone,
schön, dass du hier dabei bist. Danke für deine Beiträge!

Liebe Grüße
Manfred

Ich nehme diesen Danke gerne an!

Auch Dir möchte ich danken.. für viele hilfreiche Tipps und Einsichten!

Herzlichst
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 4:04 pm 

@Manfred,

ach DER Manfred bist du... jetzt kann ich dich wenigstens zuordnen :lol:

Du hast schon Recht, es geht hier gar nicht mehr sooo sehr ums Hoppen, aber die Diskussion ist ja offensichtlich ein paar Blicke wert *g*

Es stimmt schon, dass Reden eine Waffe sein kann, aber Schweigen auch. Vor allem, wenn man es provokativ einsetzt und dem anderen, der gerne irgendein Feedback hätte (man wird ja sooo besccheiden), das Gefühl gibt, er ist mit seinem Reden-Wollen lästig.

Ich stehe übrigens gar nicht auf Schubladen. Jeder Mensch ist ein Wunderwerk für sich, und den kann man nich irgendwo einsortieren. Außerdem stellen wir, mein Männe und ich, immer wieder fest, dass er seine weiblichen Anteile hat und ich meine männlichen, und das ergänzt sich manchmal durchaus. Wie ich sehe, sind wir da auch nich die Einzigen.

Danke für deine Hopp-Gedanken übrigens.

Ich hab mich ja auch hingesetzt und über die Sache schwer nachgedacht, und das mit dem Hoppen hab ich selbstverständlich probiert. Tja... ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht... *g* Meine ganze Wut ist total verflogen, und es gibt sogar wieder Kommunikation.

Zuletzt geändert von whis am Do Jul 30, 2009 4:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2009 4:14 pm 

@Ich

Ooooh ja, die Regeln sind festgelegt, und nicht von mir, wenn du verstehst... :wink: Das ist auch was, was mich ärgert. Ich finde nicht, dass in einer Beziehung nur einer bestimmen darf, was gemacht wird. Und was mich so kirre daran macht, ist mir auch bewusst.

Hab ja gerade schon geschrieben, dass es einen Ruck getan hat... ob es nur bei mir geruckt hat, oder bei ihm vielleicht auch, das kann ich noch nicht beurteilen. Aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, bei mir zu bleiben, und ich danke auch dir, someone, für deine Kommentare :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 9:46 am 

@ naikilein :P

"... du mußt es nicht mal tun" - smile - herzig ;)

es gibt mehrere gründe:

das o.g. vorgehen (einsatz von stimulanzien) ist von der dynamik her ein " pushen" oder auch ein " push". mit pushen gehe ich sehr homöopathisch um. einen push würde ich nur dann einsetzen, wenn ich mit der situations- oder geschichtsimmanenten energie nicht mehr weiterkomme - & dat jibbet sehr selten.

in der anwendung ( reduzierte darstellung): person a = eloquent, legt wert auf reden / person b = nicht eloquent, legt wert auf schweigen. der aktivere part (a) bringt beispielsweise " ... ich hab´s soooo satt" in die situation oder geschichte. in erster, kausaler linie ist die adresse hierfür (b). mit dieser " ... ich hab´s soooo satt" - enrgie kann man versuchen, gut zu arbeiten. vorausgesetzt man bleibt bei sich, kommt man für sich auch weiter ( und damit auch verknüpfungspunkte mit dem außen, bzw. der situation).

weißt du, dass pushen ist so eine sache. z.b. " das laufen lernen von babys." aus welchen motiven auch immer, einige eltern pushen ihre babys, damit sie früher oder schneller das laufen erlernen. dementsprechend kann die krabbelphase kürzer ausfallen, bzw. nahezu wegfallen. in der landwirtschaft wird auch viel gepusht, um höhere erträge zu erzielen.

interessant finde ich, aus welchen gründen du vorschlägst, die situation mit mitteln von außen zu pushen.

ein anderer aspekt beim pushen ist der, dass es eine form von kontrolle sein kann. auch kann es sein, dass ein gepushter " erfolg" nur von kurzer dauer ist, weil eben nicht ausreichend oder genügend mit der vorhandenen struktur umgegangen wurde, bzw. teile " übergangen" wurden.

nichtsdestotrotz ist pushen auch ein probates, katalysator ähnliches mittel, dessen einsatz wohl dosiert sein sollte.
nach meinem kenntnisstand der o.g. situation, rate ich momentan davon ab.

@ whis: es freut mich zu hören, dass es wohl einen ruck in eine gute richtung gab ;) let it flow ;) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 31, 2009 10:34 am 

Pushen IST. Genauso wie zu anderer Zeit das SEIN LASSEN. Auch "normale" Eltern nehmen ihr Laufen lernendes Kind an die Hand, um ihm damit eine Hilfestellung zu geben. Und so können auch Stimulanzien entweder vergnüglich oder eine Hilfestellung sein. Wie du betonst, in homöopathischer Dosis, das sehe ich ganz genauso. Alles kann übertrieben wird, auch Gutes.

Ich finde die schamanische Einstellung gegenüber der Außenwelt sehr schön, nämlich dass es kein Außen gibt und somit keine Getrenntheit. Du BIST. Auch der Alkohol! Mit diesem Verständnis kommt nichts von außen, es interagiert einfach etwas und verändert dadurch die Situation.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde