Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:24 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was hat es mit mir zu tun?
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 9:06 am 

Hallo Manfred,

oft.. fühle ich mich verantwortlich für das Verhalten anderer.. und ich frage mich ständig.. was es mit mir zu tun hat..

Stark hab ich das beim Verhalten meines Mannes.. er schaut böse.. und ich denk gleich.. ich hab was falsch gemacht..

kann ich dieses Gefühl hoppen?

könnt Ihr mir helfen?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 9:34 am 

Hallo Someone!
Here we go:
Ich muss vermeiden, die Schuldige zu sein. Denn wenn ich schuld b i n, und das für Alle, auch Gott, klar ist, dann kann ich nichts mehr verändern oder korrigieren. Denn ich b i n ja schuld. Gesamt. Ich muss mich schlecht und wertlos fühlen oder sogar deswegen schämen. Und Andere können dann mit mir machen, was sie wollen, zum Beispiel...........( mich verlassen, mit Liebesentzug bestrafen, mich ignorieren, mich fallenlassen, mich lächerlich machen usf.......)

Oder: Um zu vermeiden, dass ich verlassen werde, bin ich sogar bereit, alle Schuld auf mich zu nehmen.

Alle Schuld des Universums liegt bei mir, das war schon immer so und Alle sind sich darin einig . Dann sind die Anderen frei und ich hab die A****karte.

Und noch eins kam: Mein Papa hat alle Anderen lieber gemocht als mich- bzw. war gar nicht da- dass muss ja an mir gelegen haben. ( Bei den beiden letzten kam noch Gefühle von Wut und Ohnmacht dazu)

Danke für die Gelegenheit! :-)

Herzlich-
Die Sternfrau

....obwohl ich nicht Manfred heisse.. aber hab das als Einladung zur Zusammenarbeit aufgefasst. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 9:48 am 

Hallo Sternenfrau..

(macht nix.. wenn Du nicht Manfred heisst.. ;o)

ja.. das ist aber genau das was ich doch unbedingt ändern will.. mich für alles Schuldig machen.. ich wollt mich sogar trennen .. bzw. mein Mann von mir.. und ich war einverstanden..
egal..

Es kam anders.. wir blieben zusammen.. das geht eine Weile.. und .. ja dann kommen sie wieder .. alte Muster.. Verletzungen... das ganze Programm..

ich versuche mich zu ändern.. um auf irgendwelchen Lorbeeren auszuruhen.. hab ich kein Sitzfleisch.. versuche zu hoppen..

das ging ne ganze Weile.. gut.. mein Mann (und ich) änderten sich magisch.. und wir harmonisierten richtig.. immer.. bis uns der alltag wieder hat!

Schuldfragen sind geklärt.. so vom Verstand her..
Nur.. Gefühle hinken hinterher.. und lassen sich viel, viel schwerer hoppen..

Wie woanders schon mal erwähnt.. bin ich viel zu verkopft dabei mit dem Hoppen.. ich wills auch verstehen..
Meine eigentliche Resonanz hierzu bleibt auf der Strecke..

trotzdem.. vielen Dank..ich mach mir auf jeden Fall meine Gedanken hierzu!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 10:03 am 

Heute bin ich besonders ungeduldig.. das muss ich auch noch hoppen..
:wink:

wenn ich ich wäre.. :P
warum würde ich mir selbst so eine Situation erschaffen.. in der ich mich immerwieder beim schuldig fühlen erwische.

um zu erkennen.. dass es nix mit mir zu tun hat.. um mich abzugrenzen.. um zu sehen.. das ich es eben niemals einschließlich mir selbst allen recht machen kann??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 10:43 am 

Hallo someone,
wenn ich mich immer verantwortlich fühlen würde für das Verhalten anderer, warum würde ich das tun?
Ich fühle mich zutiefest unsicher und möchte verhindern, dass mir jemand wehtut. Daher versuche ich im vorhinein zu gucken, dass ich alles tue, um nicht anzuecken, niemandem weh zu tun, nicht aufzufallen, denn dann würde ich ja wieder verletzt. - Daraus folgt, wenn jemand mich böse anguckt, dass ich was falsch gemacht haben muss. Also gebe ich mir noch mehr Mühe "richtig" zu sein- und um so mehr klappt es dann nicht.

Wenn ich den Teil in mir, der denkt, dass er sich so unauffällig verhalten muss, in mein Herz nehme, dann halte ich das "böse" gucken meiner Umwelt viel besser aus. Und wenn ich ihn noch mehr ins Herz nehme, traue ich mich auch mal, Nein zu sagen, und sogar zu sagen, was ich eigentlich selbst möchte. Dann kümmere ich mich immer mehr um mich, und immer weniger um meine Umwelt.

Viele Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 10:51 am 

Huhu someone,
Teil 2:
wenn ich mich immer wieder beim mich schuldig fühlen erwischen würde, warum würde ich das tun (ist zum Teil schon im letzten Beitrag begründet worden).
Bei mir würde das so sein, wenn ich als Kind mir eine Familiensituation ausgesucht hätte, wo sich irgendwie alle schuldig fühlen. Was ich auch gemacht hätte als Kind, immer wieder war was nicht gut und ich versuchte verzweifelt, "richtig" zu sein und alles "richtig" zu machen. Je mehr ich das versuchen würde, um so weniger würde ich versuchen auszuloten mit meinem Verstand, was denn nun richtig ist, und ich würde daher immer weniger auf mich und meine Gefühle gucken. Und mich daher immer mehr von mir entfernen.
Wenn ich diesen Teil, der sich das so erschaffen hat, in mein Herz nehme, dann sehe ich, dass ich wirklich mein eigenes Ding machen soll, ich soll lernen, dass dieses ganze Hinterherlaufen hinter Anerkennung und "richtig sein" nichts mit mir zu tun hat, ganz im Gegenteil, je mehr ich das tue, um so weniger bin ich dabei ich. Dann traue ich mich, auch mal auszuhalten, nicht gut und richtig zu sein, aber eben ich.

Viele Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 4:10 pm 

:D

vielen Dank, lieber Manfred.. ich glaub das ist mein Thema..

ich spüre schon beim Lesen eine Erleichterung..
mich mal nicht verantwortlich zu fühlen...

suupie..

nochmals Danke..

Ganz liebe Grüße
Someone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde