Diese Diskussion gibt es ausschließlich wenn du selbst nicht im klaren bist was du wert bist.
Ich habe das selbst in meiner Tätigkeit als
Baubiologe erleben dürfen, ich hatte ( vor 6 Jahren ) begonnen mit 199 Euro für 2 Räume. Also für Anfahrt, abfahrt, steuer, Messung von 2 Räumen a 1 Stunde, eine stunde Erklärung, Protokolschreiben und zusenden alles in allen ca. 8 Stunden Arbeitszeit.
Dann kam eine Messe - ich habe einen Aktionspreis auf 99 Euro gemacht. Diskussionen ohne ende ( geht nicht noch ein Raum zum selben preis ... ) Ich bin zu 179 Euro gewechselt, Diskussionen ...
Nach 2 Jahten hatte ich meinen Preis gefunden 249 Euro für 2 Räume, seither ( also seit 4 Jahren ) habe ich keine Preis Diskussion mehr, ich weis das ich dem kunden noch mehr gebe als er mir zahlt, ich weis das ich in meinem bereich sehr gut bin und das sind die menschen bereit zu zahlen.
Ich habe meinen Preis seit 4 Jahren nicht mehr geändert und fühle mich auch aktuell damit gut.
Das ist außerdem bei allem so, also auch beim Heilen, natürlich muss auch ein Heiler seine Miete bezahlen, und beim Supermarkt bekommt er das essen auch nicht geschenkt, also ist es vollkommen richtig für seine Dienste einen Preis zu haben. Das ist meine Meinung.
Wenn man auf einen Vortrag geht, ein Seminar besucht zahlt man doch auch dafür Geld, weil der Redner ja auch einen raum anmieten muss, selbst kosten hat ( anreise, Verdienstausfall, Hotel usw )
Wenn ich immer alles für umsonst haben möchte, immer auf "das ist aber teuer" poche, dann werde ich das auch immer weiter anziehen - so ist das Gesetz der Anziehung nun mal...
Alexander