Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:18 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhalten meiner Teenies hoppen
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 8:46 pm 

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche mir so sehr mit diesem Problem fertig zu werden, aber ich schaff das einfach nicht allein.

Ich bin seit 2 1/2 Jahren alleinerziehend mit zwei Mädels im Alter von 13 Jahren. Meine Mädels haben vorher 6 Jahre bei ihrem Vater gelebt. Ich war sehr glücklich als wir zusammenzogen. Überglücklich sogar. Sosehr ich sie liebe habe ich alles falsch gemacht. Wollte alles wieder gut machen und war zu lieb, zu inkonsequent, zu fleissig und aufmerksam. Ich glaube ich wollte alles wieder gut machen.
Jetzt sind meine Kinder faul, stressig, übergewichtig, frech und sogar ignorant. Mir tut das sehr weh. Obwohl ich weiß, dass ich viel falsch gemacht habe und sogar dass ich etwas ändern muß. Weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll. Dieser Knoten lässt sich nur sehr schwer lösen(so fühle ich). Vielleicht hilft es mir ja, wenn ich weiß warum ich mir diesen ganzen Stress in mein Leben geholt habe und was ich dabei lernen soll.

Da ich mich noch nicht so oft im Hoppen geübt habe, freue ich mich über Hilfe.

Liebe Grüße
melody30

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2009 8:57 pm 
huhu zu Dir rüber,

zuerst einmal möchte ich Dir schreiben, dass ich Deinen Beitrag gelesen habe und ihn auf mich wirken lassen habe. Ich habe auch was gefühlt. Wenn Kinder im Spiel sind, werde ich immer sehr vorsichtig. Zumal ich selber keine groß gezogen habe.

Was mir spontan dazu einfällt, wären zwei Ideen. Idee 1, wie stehst Du zu Deiner eigenen Mutter. Leider leider haben Kinder die Tendenz, unerledigte Konflikte hochzuholen. Idee 2, was tust Du für Dich, also wo lebst Du Dich selber aus, bei Hobbys oder im Beruf? Gerade pubertierende Kinder werden sauer, wenn Mutter/Vater nix für sich selber tut. Und komischerweise gehts den Kidies besser, obwohl die so beschäftigten Elternteile eigendlich ja weniger Zeit fürs Kind haben, wenn die Eltern für sich was tun. Also sowas, was sie selber zufrieden macht.

Kannst Du damit was anfangen?

Ich zünde mal ne Kerze für Dich an. Wenns zu Dicke kommen sollte, hätte ich ne Adresse für Dich, jemand, der Dir weiterhelfen könnte, was wiederrum Deinen Kindern gut bekäme. So, Kerzen brennen, ein Teelicht für Dich, eins für Deine beiden Töchter.

ich wünsche Dir echt alles alles Gute
Tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 6:37 am 

Huhu,
wenn ich mir solche eine Situation mit meinen Töchtern erschaffen hätte, dann würde ich das tun, um mir meiner Hilflosigkeit bewußt zu werden. Nicht nur im Bezug auf meine Töchter, nein sogar in meinem ganzen Leben. An meinen Töchtern sehe ich es nur sehr hautnah. Sie sind meine Entwicklungshelfer, denn wenn ich es schaffe, hier authentischer und kraftvoller aufzutreten, werde ich es auch in den anderen Bereichen meines Lebens tun können.
Nehme ich es in mein Herz, dann sehe ich, wie ich immer wieder und in vielen Bereichen meines Lebens zugelassen habe, dass meine Grenzen überschritten wurden. Andere Menschen nehmen mich einfach nicht wahr, da ich mich zuwenig zeige und "da" bin.
Nehme ich es weiter in mein Herz, wünsche ich mir sehnlichst, wirklich Kontakt zu meinen Töchtern (wie auch anderen Menschen) zu bekommen. Auch wenn das mal im Streit sein kann. Auch wenn das mal schwierig ist. Ich möchte die Insel verlassen, auf die ich mich zurückgezogen habe, um wieder richtig unter Menschen zu sein. Und das geht, sagt mir mein Herz, wenn ich sage, was ich möchte.

Viele Grüße
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 6:51 am 

Liebe Melody,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Dich soo gut verstehen.. ich hab auch (zwar nur eine.. aber..) eine Tochter mit fast 12..
Sie neigt auch schon zum Übergewicht und faul ist sie auch ein Bissl..

Ich denke.. Du machst nicht alles falsch.. vieles ist auch pupertätsbedingt.. und der Wechsel vom Papa zur Mama bleibt höchstwahrscheinlich auch nicht so ohne Folgen..
Da drück ich Dich jetzt einfach auch mal feste!! Im Geiste! :wink:

Liebe Melody..

wenn ich jetzt die Melody wäre, wieso hätte ich mir eine solche Situation in mein Leben geholt?

weil.. ich viel zu ungeduldig mit mir wäre.. weil .. ich meine ich müsste.. die 6 Jahre in denen ich meine beiden Töchter soo sehr vermisste.. im Eiltempo nachholen..
Der Druck in mir wäre sooo groß.. alles per Knopfdruck quasi.. wieder gut zu machen.
Am besten schon gestern.. wäre ich eine komplett heile "Dreieinige-Weiber-WG"....
Ich hätte in meinen kühnsten Träumen mir schon ausgemalt.. diese "heile Welt".. und ich hätte jeden Zweifel.. jedes schlechte Gewissen aufgrund der fehlenden Zeit mit meinen Töchtern.. im Keim erstickt..
Der Schmerz wäre einfach zu groß gewesen..

Jetzt.. jetzt.. würde mich alles einholen.. die Realität hätte mich wieder..
Ich würde aufwachen aus einem "Dornröschenschlaf"..

Wenn ich mir das anschaue.. bin ich erstmal schockiert!!
Entsetzt über mich.. was hab ich getan? Wo war ich die letzten Jahre??

Wenn ich das erstmalig aus der nähe betrachte.. werde ich unendlich traurig.. über das.. das ich es nicht besser hinbekommen habe..

Ich nehme.. diese Trauer und meine ganze Vergangenheit in mein Herz..und fühle mich leichter.. ich verzeihe mir..

Es tut mir leid..

Ich liebe mich..

Ich liebe diese Situation, die ich da erschaffen habe in mir!!!!!!!!

Ich nehme mich selbst in den Arm, weil ich im Grunde nur das Beste für meine Familie wollte..
und ich weiss das!!

So liebe Melody, das waren meine Empfindungen zu deinem Thema!! :wink:

Alles Liebe
Someone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2009 9:04 am 

Melody. Mit wem haben deine Mädchen zur Zeit Streit und warum, bei welcher Freundin würden sie sich ausheulen, in welchen Jungen sind sie verliebt- und was ist toll an ihm, was kann welche von ihnen gut- besser als die andere?- , welche Musik mögen sie und was würden sie sich kaufen für geschenkte hundert Euro?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 11, 2009 8:55 am 

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Leider hatte ich nicht viel Zeit um hier mein Statement abzugeben und habe Euch fast eine Woche warten lassen. :oops:

Jeder von Euch hat es geschafft mir die Augen zu öffnen und mich selbst zu verstehen, damit ich mich ändern kann. Es hat mir sehr geholfen die Situation anzunehmen und zu verändern. Das hat sich sogar schon zum Teil positiv im Zuhause ausgewirkt. Ich bin richtig stolz auf uns drei Mädels.

Dank @Tinchen
zu 1. Ich habe tatsächlich schon sehr lange ein Problem mit meiner Mutter. Zwischen uns ist die Eiszeit ausgebrochen, aber ich habe seit meiner Jugend an mir gearbeitet mich als ihre Tochter anzunehmen und die Macken und Verhaltensweisen die ich von ihr habe, zu akzeptieren.
Ich glaube das habe ich geschafft. Ich denke das Thema habe ich nach vielen Jahren Arbeit abgeschlossen. Sollte es mit der Situation jetzt zu tun haben, kann ich es einfach nur noch annehmen.
zu 2. Diese Antwort hat mich wieder zu mir rücken lassen. Mir ist eingefallen, dass ich die schönen Tätigkeiten in meinem Leben (ich habe mehrere sehr schöne Hobbies) seit dem letzten halben Jahr etwas schleifen lassen. Du hast Recht, den Kindern geht es besser, wenn Ihre Mutter das Leben geniesst. Eine meiner Töchter hat sich schon beschwert, dass ich zum Müsiggänger geworden bin. Danke für den Anstoss
Ohhh, und vielen Dank für die Kerzen. :D

Dank @Manfred
Manfred, Du hast ins Schwarze getroffen. Ja es stimmt, ich bin zwar selbstbewusst, bestimme aber viel zu wenig die Richtung. Stecke viel zu wenig meine Grenzen ab. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, wie ich es lerne authentischer und kraftvoller aufzutreten. Irgendwie haben das meine Eltern vergessen mir beizubringen und ich versuche es mir vorzustellen, aber durchsetzen? Ich fühle mich sehr hilflos. Gar schon wie behindert, wenn ich mich durchsetzen muß. Hier habe ich viiieeel Nachholbedarf.
Was den Kontakt zu Menschen angeht. Ja seit einigen Jahren habe ich mich auf eine Insel zurückgezogen. Mit meinen Kindern, vielleicht sogar wie eine Glucke.
Als junge Frau jedoch war ich wie ein wildes Tier, wie ein unaufhaltsamer Wirbelsturm der auf die Menschheit losgelassen wurde. Ich hatte keine Probleme. Habe versucht mich in den Vordergrund zu drängen und unter Massen vorwärts zu schieben. Ich versuche mir ein Stück von dieser alten melody wiederzuholen und besser einzusetzen.
Mir ist jetzt beim Schreiben gerade bewusst geworden, dass ich falsche Vorstellungen von einer Mutter hatte. Mein schlechtes Gewissen hat mich dazu gedrängt mich nur auf die Kinder zu fixieren. Ich habe noch viel zu entdecken.
Vielen Dank für den Anstoss :D

Dank @Someone
Auch hier, mitten ins Herz getroffen. Ja ich nehme alles viiieeel zu schwer, viiieeel zu ernst und überfordere mich gerne. Im Privatleben wie auch im Beruflichen. In der Situation mit meinen Kindern kommt das schlechte Gewissen noch dazu. Es drängte mich alles wieder GUT zu machen. Ich habe nicht mal gewusst, was gut ist. Habe mich, die Kinder und die glücklichen Momente des Lebens auf der Suche nach diesem GUT verloren.
Jetzt kann ich es annehmen, verstehen und akzeptieren. Ich habe mein Bestes gegeben.

Dank @PP
Erst dachte ich, Du möchtest mich darauf aufmerksam machen, dass ich mich nicht mit meinen Kindern beschäftige und sie garnicht kenne.
Beim darüber nachdenken habe ich bemerkt, dass ich meine Kinder zu sehr kenne. Mich in Angelegenheiten einmische die mich nichts angehen. Ich kenne den Schwarm, was er macht, wie alt er ist, wo er wohnt....unendlich. Ich kenne auch die beste Freundin usw., Ihre Interessen und Vorlieben. Aber ich denke, ich sollte meinen Kindern beibringen, dass ich nicht mehr 13 bin und wir die vergangen verlorene Zeit nicht so schnell aufholen können wie wir alle drei gern hätten.

Jetzt habe ich mich entschieden nochmal neu anzufangen. Gehe den zweiten Weg an der Gabelung und gebe wieder mein Bestes.

Ich habe eine nette Beraterin, die mir auch noch kleine Anstösse gegeben hat. In den letzten Tagen haben sich kleine Gegebenheiten verändert, die zuhause aber Großes, Positives bewirken.
Ich merke es schon und es wird immer leichter. ja auch wenn es immer wieder Auseinandersetzungen gibt, manchmal auch Streit und Probleme.

Liebe Grüße
melody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2009 5:18 am 
Hallo Melody,

ich bin froh, das zu lesen. Du zeigst damit auch anderen Eltern viel. Wünsche Deiner Familie alles alles Gute

Tinchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde