Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:17 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergeben bzw. Loslassen
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 7:14 pm 

Möchte einfach mal wieder..... hab inzwischen soo viel (Mist=sorry dafür) übers Verzeihen, Vergeben gelesen.. dass ich mal wieder das Bedürfnis habe auch mal meinen Sempf (im Allgemeinen übers Vergeben) dazu geben möchte(muss).

Für mich hat Verzeihen und Vergeben einen absolut heilsamen und wichtigen Platz in meinem Leben eingenommen.. (eigentlich müsste ich ja dann nix mehr drüber schreiben.. aber es zwickt mich dennoch)..

Der Mensch neigt vermutlich dazu, sich mit anderen zu vergleichen.. und was einem selbst missfällt scheint wohl für einen anderen auch nichts zu sein.. Und umgekehrt genauso. Hm .. wie schon erwähnt, habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass Menschen verschieden sind.. und manche machen ihr Glück so, die anderen so.

Das "verflixte" Vergeben!.. und Verzeihen!.. das ist überflüssig.. so sehens wohl einige..
Ich übe jetzt schon seit fast drei Jahren das aktive Hinnehmen, Akzeptieren, Loslassen, Verzeihen und auch mir selbst zu Vergeben.. was ich merke ist.. vom Gefühl her.. ist es genau das gleiche. Das tolle ist.. Schuldgefühle.. werden weniger.. und weniger..!!
Ich fühle mich von innen her mehr und mehr geheilt..
Alles scheint natürlicher zu werden geradezu selbstverständlich richte ich meinen Fokus genau auf das für mich wichtige und wesentliche und anderes scheint ganz von selbst unwichtig zu werden.

Ja.. wenn ich vom Herzen her vergebe.. einem anderen.. vergebe ich mir selbst.. ich lasse los.. ich akzeptiere und nehme hin -punkt-

Ich akzeptiere auch andere Meinungen :wink: .. finde es allerdings schade.. wenn immer wieder davon die Rede ist, dass Verzeihen was mit ewigem Leiden zu tun hat.

Das stimmt so überhaupt nicht.. ich leide wesentlich weniger seit ich wirklich vergeben kann..

Hoppen ist für mich eine Art des Auseinandersetzens und des Loslassens von Problemen..
Mir ist piepegal wie das vermarktet wurde.. für mich war das Thema ein Segen.. während das Bestellen total in den Hintergrund rückte.. ich erlebe öfters magische Momente der Verbundenheit mit der Welt und mir. Ich fühle mich so oft eins durchs Hoppen mit meiner Umwelt..

Mit Leiden hat das nichts zu tun,
das wollte ich an genau dieser Stelle einfach mal Loswerden..
Ich sehe es sogar durchaus mit Abrahams Lehren (obwohl ich da ja nicht so bewandert bin.. :oops: .. ) konform gehen.. denn.. ich fühle mich nach dem Hoppen meist erlöst und besser.. und "gut fühlen" ist doch Sinn.. bei den Abraham's oder?

Zumal ich persönlich das Gefühl habe, dass mich Hoppen lockerer macht, ich kann in der Gefühlsskala gleich ziemlich oben einsteigen ohne mich langsam hochzuarbeiten. Nein.. ich hoppe ein bissel.. und "schwupp" geht es mir besser.. und das nicht nur Schrittweise.

Also :wink: an alle Vergebens- und Hoppengegner!!.. Es gibt nachweislich (für mich selbst erprobt ;o) Erfolge.. und Leiden WIRD WENIGER..
Das könnt Ihr glauben oder es auch sein lassen..
Ich wollts nur mal gesagt (bzw. geschrieben) haben.

LG

Betreff des Beitrags: Re: Vergeben bzw. Loslassen
BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 9:50 pm 

Ich habe nichts zu verzeihen und nichts zu vergeben, nicht mir und damit auch schon gar nicht anderen. Damit würde ich mein Leben in Frage stellen, etwas bereuen oder mich über etwas stellen und schuldig sprechen. Nein, alles, was je passiert ist in meinem Leben, ist gut so, sollte so sein und passt schon.
Ich finde, wenn man das nicht so sagen kann, kann man schlecht seinen Hut nehmen und von dieser Welt gehen. Ich möchte jeder Zeit sagen können, und ich sage es jederzeit inzwischen, "heute ist ein wunderbarer Tag um zu sterben, wenn es so sein soll, soll es so sein!"

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Bewusstsein ist der Schlüssel ... für Auflösung und Veränderung.

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 10:15 pm 

Entweder ist es der Schlaf- und Nerventee den ich heute getrunken habe oder es war das "Hoppen" welches dieses "heilende" Gefühl in mir auslöste...

Wir werden sehen :-)

Um zu wissen, ob die Quelle, die Unendliche Intelligenz, das Innere Wesen oder Gott mit deinem Gedanken, Wort und Handeln übereinstimmt - dazu brauchst du nur darauf zu achten, ob es sich gut oder schlecht anfühlt.
(Abraham)

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 2:29 pm 

Hallo liebe Someone,

einen wunderschönen Beitrag hast Du da geschrieben. Das musste ich gleich 2x lesen :D
Es gibt Mut und macht mir Lust es Dir nachzumachen - danke dafür :D

@Martina,
Nie bereuen, sich nie schuldig fühlen ......... ist das eine innere Abgeklärtheit/Perfektheit oder schlicht und einfach nur überheblich ?! :roll:

Viele liebe Grüsse
Bea

Die Steigerung von erleuchtet ist überbelichtet (P. Spielbauer)

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet darf sie gerne behalten!

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 2:43 pm 

Liebe Someone,

ich finde Selbstvergebung eine tolle Sache........ich übe mich auch darin,meine Schuldgefühle mir gegenüber sind weniger geworden.....ich fühle mich mehr wert!
ja....ich kann immer besser ,Meinungen anderer akzeptieren...ohne das ich es gleich persönlich nehme....
und das Gefühl des Loslassens ist einfach herrlich....und wenn ich dann meine Kinder betrachte ich kann sie ihren eigenen Weg gehen lassen und das freut mich....

danke für Deinen tollen Bericht!

fee2005 :D :D :D

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 3:24 pm 

Wunschpunsch hat geschrieben:
@Martina,
Nie bereuen, sich nie schuldig fühlen ......... ist das eine innere Abgeklärtheit/Perfektheit oder schlicht und einfach nur überheblich ?! :roll:

Viele liebe Grüsse
Bea

Es wird das sein, was du darüber denkst.
Vielleicht magst du darüber in meinem Buch lesen unter amazon.de
Wer mich überheblich findet, den will ich nicht vom Gegenteil überzeugen. Und perfekt bin ich bestimmt auch nicht. Abgeklärt, ich weiß nicht.

Zuletzt geändert von martina am Mo Mär 15, 2010 4:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 3:54 pm 

Hach Someone,

niemand nimmt dir dein Leiden und dein Hoppen weg. Wenn du lieber Leiden lindern magst, dann tus. Eine andere Möglichkeit ist nachzugucken, woher das Leiden überhaupt kommt, dann allerdings kann es passieren, dass es verschwindet und zwar ungehoppt. Und was bleibt dann übrig? Spaß am Leben etwa? :lol: Kann man Spaß eigentlich hoppen? Fänd ich mal interessant.

Viel Spaß noch
ZaWo

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 4:29 pm 

Auf jeden Fall kann man vor Spaß hoppen! :wink:

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 8:17 pm 

Naike, du Spassvogel Bild

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 8:49 am 

Zauberwort hat geschrieben:
Hach Someone,

niemand nimmt dir dein Leiden und dein Hoppen weg. Wenn du lieber Leiden lindern magst, dann tus.

Oh :D das ist aber lieb, dass Du mir das so sagst.. !

Na.. da antworte ich jetzt einfach mal pauschal allen die sich angesprochen fühlen..

kein Mensch -muss- hoppen 8)
.. und kein Mensch muss leiden.. wer meint.. er packt es ohne hoppen sein Leid zu schmälern.. bzw. leidet einfach an nichts.. dem seis gegönnt!!

.. ich hab keine Angst.. -das- "es" mir genommen wird.. keine Sorge.. :wink:

Zitat:
Eine andere Möglichkeit ist nachzugucken, woher das Leiden überhaupt kommt, dann allerdings kann es passieren, dass es verschwindet und zwar ungehoppt. Und was bleibt dann übrig? Spaß am Leben etwa?

nix anderes tut man irgendwie auch beim Hoppen.. nur.. das man das was man dann findet.. heilt erlöst.. in dem man dem vergibt.. was man findet.

Fakt ist.. das ich diese Kunst -und ich denk damit stehe ich nicht alleine da- des von alleine Verschwindens einfach noch nicht beherrsche..

Da muss ich Dir neidlos gestehen.. da bist DU (oder Ihr?!) eben ein Stück weiter des Weges.. !
Dieses "Nachgucken" woran man denn so leidet.. ist doch auch schon eine Art des Hoppens.. wenn mans mal näher betrachtet..
Ich dacht immer die "Abe's" sagen.. "da gibts nichts zu gucken.. nur besser fühlen!"..

Mir persönlich ist das halt zu schwammig und befriedigt mich einfach seelisch nicht wirklich, verstehste?..

ich habe für mich einfach persönlich (und ich vermute eben so geht es anderen auch) das Bedürfnis.. wirklich zu gucken..und wirklich zu kurieren..
ich mag mir Dinge nicht einfach "schön reden".. ich habe dabei immer das Gefühl, mich selbst zu belügen und fühle mich unehrlich MIR SELBST (meinem höheren Selbst) gegenüber.

... an die die meinen (so wie ich, eben).. "Hoppen sei eine heilende gute Sache".. Wir lassen uns das auch von keinem nehmen.. !! :mrgreen:

@Naike
Zum,vor oder was weiss ich..-Spass hoppen.. :lol: Warum nicht?

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 11:31 am 
Moderator

Hallo Someone,

ein schöner Beitrag, den du da geschrieben hast!

Ich denke, dass wir da ähnliche Definitionen von Verzeihen und Vergeben haben.

Eine ganze Zeitlang war verzeihen für mich: erst mal die Schuldfrage klären, dann kann man dem schuldigen verzeihen (ob das ich oder ein anderer war, ist belanglos).

Nachdem ich angefangen habe eher von Verantwortung statt von Schuld zu reden/denken (Das hab ich gebraucht, damit ich da nicht ständig ins alte Muster reinrutsche), ist meine heutige Definiton von Verzeihen dann wohl eher mit den-ist-zustand-akzeptieren gleich zu setzten.

Ich hatte Verzeihen damit gleich gesetzt, dass es automatisch einen Schuldigen gibt. Andere hatten/haben eine andere Definition von verzeihen...

Ich bin zum Beispiel auch der Meinung, dass Martina eigentlich genau das gleiche sagt, nur sind die Wort-Definitionen dahinter eben nicht gleich, darum kommen andere Forumlierungen raus.

Ich hab ne ganze Zeit lang gebraucht, bis ich Martinas "egal" verstanden hab. Weil meine Definition von egal eben gefühlsmäßig anders lag.
Für mich war egal immer so ein ist-mir-wurscht-gefühl (aber eher dieses negative LMAA).
Ich denke Martinas "egal" ist ein so-isses-halt-schulterzuck-weiter-mach.

Genauso sehe ich das auch bei den Methoden:
ABE mit der Gefühlsskala, Hoppen, und was auch immer, sind für mich alles nur Wege zum gleichen "Ziel". Für jeden was dabei...

Was ich damit meine: Beim Spazierengehen z.B hat ja jeder so seine bequeme Geh-Geschwindigkeit.
Meine Mam läuft langsamer als ich ... mein Mann geht schneller als ich...
Trotzdem schaffen wir es eine gemeinsame Geschwindigkeit für den gemeinsamen Spaziergang zu finden, die für jeden vielleicht nicht die bequemste, aber das Gesamt-Packet die Beste ist.

Weil beim Spaziergang ist der Spaziergang das Ziel.

Keiner zum anderen: "Mann ey, lauf schneller, so kommen wir nie an".
Und keiner sagt: "Mann ey, lauf langsamer und geniese"
Oder: Deine Geschwindigkeit ist aber eine falsche, weil da ...

Beim Einkaufen ist das Ziel dann ein anderes, da heißt´s dann: OK, jeder macht seins und wir treffen uns beim Auto...
Dadurch muß auch wieder keiner dem Anderen sagen, wie schnell er laufen soll.

Wißt ihr was ich meine?

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 12:04 pm 

Der Weg ist das Ziel.

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 12:06 pm 

Ja, alle Wege führen bekanntlich nach Rom, viele nehmen allerdings den Weg über die Antarktis. Bild

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 12:30 pm 

Das weiß ich nicht, ich bin nicht dabei.

BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 12:37 pm 
Moderator

Naja, es muß ja nicht gleich die Polarregion sein.

Aber wenn man über Norwegen und Tschechien nach Italien gehen würde, hätte man auf dem Weg vielleicht Elche und Wölfe gesehen, die man auf direktem Weg nicht wirklich trifft :wink:
Man könnte der Einfachheit halber auch in den Flieger steigen direkt nach Rom - wenn das das Ziel ist...

Mir persönlich gefällt es viel besser, wenn ich etwas entdecke, das ich nicht kenne, oder so noch nie gesehen habe.
Einen Bussard, der 50m vor mir ladet und mich dann anguckt. Da pfeiff ich auf den direkten Weg :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde