Naike hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber dieses Beispiel paßt hier gerade: Ich versuche, wie wohl jede Mutter, meine Kinder vor bestimmten Dingen zu warnen, die Herzplatte z. B., und ihnen auch etwas von dem beizubringen, was ich gelernt habe. Warum sollten sie bei Null anfangen müssen? Muss ich ihnen das zugestehen? Sicher nicht. Ich muss ihnen zugestehen, auch eigene Erfahrungen zu machen, aber Rüstzeug kann nie schaden.
Nee, ich hab keine Kinder. Aber ich bin generell der Meinung: Jeder muß seine eigenen Fehler machen, aber es muß nicht jeder alle Fehler machen, man kann auch aus denen von anderen lernen.
Von daher - volle Zustimmung.
Maffi hat geschrieben:
Du kannst zum Beispiel nicht hergehen und jemanden an der Kasse vor Dir auf den Kopf schlagen. Also können tust du schon, aber was bringt das, und wem bringt das was? Und will man die Konsequenzen tragen?
Wenn man mit sich selbst im Reinen ist, eins mit der "Quelle", wie man so schön sagt, kommt überhaupt nicht das Bedürfnis auf, andere schlagen zu wollen. Das entsteht ja nur aus einer inneren Not heraus.[/quote]
Ja, wenn man mit sich oder der Quelle, oder wie auch immer man das bezeichnen will im Reinen ist, dann passiert sowas nicht. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass dieses Du-hast-mich-angezogen einfach eine bequeme Entschuldigung ist, um dem vermeintlichen Opfer dann eins drauf zu geben. Damit macht sich der Täter in meinen Augen wieder zum Opfer. Pf, ich kann nicht anders und du hast selbst zu verantworten. und weil du so ein arges Opfer bist, muß ich als Täter keine Gesellschaftlichen Regeln mehr einhalten
Das ist für mich wie beim dem Spiegel-Spielchen, dass eine zeitlang "in" war.
Man kann für
sich feststellen. Oha, der spiegelt mir aber was.
Aber wenn es heißt "ich bin dein Spiegel" ist was falsch gelaufen. Da nimmt sich der Spiegel aber viel raus, den damit Kram er schon in Bereichen rum, die ihm nicht gehören.*find*
Maffi hat geschrieben:
Gemäß der Loa-Lehre ziehen sich Täter und Opfer an und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so ist, weil es die logische Schlußfolgerung aus der ganzen Sache ist. Aber das ist ein ganz heißes Eisen, das ich diskussionsmäßig nicht anpacken mag, weil es nicht beweisbar ist. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht, ich kann das einfach so stehen lassen und akzeptieren, dass ich das nicht weiß. Inzwischen zumindest.
Maffi hat geschrieben:
Also wenn du was sagst, was einem anderen nicht gefällt, hat er dich angezogen. Hast du dann nicht auch den anderen angezogen, der etwas tut, was dir nicht gefällt?
Das wäre die logische Konsequenz, ja. Ansonsten kann man sich natürlich auch Modelle, wie die vorgeburtliche Täter-Opfer-Absprache, nehmen. Für mich unverständlich.
Oder den reinen Zufall. Wer weiß?!
Genau darum ging´s mir, die logische Konsequenz: Beide haben sich angezogen.
Nicht nur einer den anderen.
Dann sollten sich
beide Gedanken darüber machen warum das so ist.
Nicht nur das vermeintliche "Opfer".
Mir fehlt bei manchen Ausführungen halt dieses
gegenseitige anziehen.
Vom Gefühl her ist es für mich schon logisch, dass sich Opfer und Täter anziehen.
Seelenabsprachen sind nicht meins.
Du hast Recht eine Diskussion darüber bringt nicht viel, alles nur Kopfmodelle...