Aktuelle Zeit: Fr Mai 25, 2012 12:16 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Totalcrash
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 10:03 am 

Hallo liebe Fories,

seit langer Zeit bin ich stille Mitleserin und nun bräuchte ich bitte einmal eure Hilfe.
Nach meiner Therapie ist Hoppen das Einzige "Mittel" zur Selbsttherapie, was wirklich wirkt und mit dem ich sehr gut arbeiten kann, um in der Tiefe von mir anzukommen.

Doch zzt. sieht es so aus, dass sich nichts als positiv darstellt im Außen, sondern die Menschen, mit denen "ich Probleme habe" und diese Situationen gehoppt habe, um mein Verhalten dabei herauszufinden, mit mir im Außen negative Gespräche beginnen, die ich so nicht gewollt habe und von denen ich dachte, ich hätte die Situation gelöst.

Habt Ihr Erfahrungen damit, wieso es während der Selbstheilung zu solchen Auswirkungen kommt?

Einen wunderschönen Tag wünscht Euch
Jana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 02, 2009 10:19 am 

Es könnte sein, daß gar keine Selbstheilung im Gange ist, sondern du durch das Hoppen deinen Fokus auf Probleme richtest und sie dadurch verstärkst bzw. neue anziehst. Eine Technik anzuwenden ist kein Erfolggarant, gerade bei "Verzeihungsmethoden" die Selbsttäuschungsgefahr sehr groß. Achte besser auf die Aufrechterhaltung von Wohlgefühlen. Gefühle sind ein sicherer Indikator für das, was wirklich in dir abgeht. Man muß sich allerdings den wahren öffnen, sonst kann es auch hierbei zu Fehlinterpretationen kommen. Alles eine Übungssache ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 9:40 am 

.. jaja.. genau.. das ist der "springende Punkt"..

.. der Punkt.. an dem ich klar sage..

Wohlgefühl.. ist nur machbar.. wenn man sich auch wirklich wohl fühlt.. sicher Naike.. vielleicht ists mein fehlendes Halbwissen übers LoA..
..
Nur, ich.. kann sagen: Ehrlich praktiziertes Hoppen funktioniert immer!
(natürlich sollt man dabei wirklich, wirklich ehrlich bleiben .. zu sich..
Ich gehe natürlich davon aus, das was tiefes in uns.. genau weiss ;o)

Aber.. manchmal dauerts einfach.. bis sich was löst..
besonders wenn man innerlich sehr verhärtet ist.. und .. Jana.. man darf gar keine bestimmte Lösung erwarten.. weil dann kann man den "Loslass-Modus" (gefühlstechnisch :wink: ) gar nicht erreichen.

.................
Also .. rein gefühlsmäßig.. da bin ich ja am Experimentieren..
würde hoppen vielleicht den Lehren von Abraham bzw. den Hicks.. ähneln.. wer weiß.

Aber.. immer dieses.. "Du mußt -nur- Dein Wohlgefühl erhalten!" erscheint mir zu einfach ausgedrückt.

Vielleicht ist das auch meine eigene innere Blockade nicht so recht begreifen zu können/wollen(?).. dass es so einfach sein soll ..
.. Ja, Naike.. Du sagst selbst oft.. dass es nicht so einfach geht..
Aber in Deinen Beiträgen kommt es trotzdem so rüber, als ob es einfach ginge.. ;o)
.......................................
An die Hoppengegner:

Seid Ihr schon mal die halbe Nacht dagelegen.. und habt unter Tränen verzweifelt gehoppt.. und alles hingeschmissen (weil ihr dachtet .."Hilft ja doch nüscht!").. Und am nächsten Tag.. wonder why.. fügen sich die Dinge.. fast magisch?..

Wer das wirklich erlebt hat.. ist längste Zeit gegen das Hoppen gewesen.
........................................

Das wichtigste, Janalein.. ist aber die eigenen Ehrlichkeit.. das Ehrliche finden, und das Hoppen nicht nur als Bequemes.. mir alle Lösungen zuteilendes Lieferuniversum zu sehen!..

Praktisch.. wenns unbequem wird.. dann hopp ichs mir ein Bissel hin.. so funzt es nicht.

Nein.. es ist ein Hineinspüren.. in uns.. warum wir so reagieren.. ob das Gegenüber nicht vielleicht auch berechtigt handeln.. ein Einsehen.. ein Loslassen..
Und letztendlich ein Vergeben.. (von Schuld im Allgemeinen)..
Die Verantwortung sehen, die letztenendes ja immer bei uns selbst liegt..
.. bei dem was wir so erleben..

.. und erst dann kann echtes Vergeben wachsen..

Dann mit ein bissel Üben geht es auch schneller und man kann unerwünschte Situationen einfach mal in sein Herz nehmen..

Aber meines Erachtens braucht das etwas Übung und Verständnis der Technik des Verzeihens bzw. Mitgefühl für den Nächsten.. dem man verzeihen will (in einem Selbst).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 10:15 am 

Zitat:
... Wohlgefühl.. ist nur machbar.. wenn man sich auch wirklich wohl fühlt

Lass mal sämtliches Abraham beiseite, es ist absolut wichtig zu begreifen, daß das eben nicht der Fall ist. Wohlgefühl ist nicht nur machbar, wenn man sich bereits wohl fühlt. Das kannst du selbst jederzeit testen, vorausgesetzt aber, du bist wirklich fest entschlossen, es auch durchzuziehen und nicht mit einer "Ach, geht ja doch nicht"-Haltung an die Sache zu gehen.

In jeder Situation ist es möglich, Gedanken und Gefühle zu verändern. Es muß kein Sprung von tieftraurig zu hyperfröhlich sein, das ist auch nicht möglich, auf die kleinen Schritte auf der Leiter nach oben kommt es an. Und stetes Tun. Je tiefer man unten ist, um so schwieriger ist es natürlich und manchmal sollte man sich in meinen Augen auch unbedingt zugestehen, mal traurig, wütend oder enttäuscht sein zu dürfen. Aber dann wieder den Blick nach oben richten.

Und jetzt noch mal wieder zu Abraham, im Buch "Wie unsere Gefühle die Realität erschaffen" von Esther Hicks stehen zig Fallbeispiele für unterschiedlichste Themen, wie dieses Leiterklettern praktisch funktioniert. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 2:36 pm 

Someone hat geschrieben:
Seid Ihr schon mal die halbe Nacht dagelegen.. und habt unter Tränen verzweifelt gehoppt.. und alles hingeschmissen (weil ihr dachtet .."Hilft ja doch nüscht!").. Und am nächsten Tag.. wonder why.. fügen sich die Dinge.. fast magisch?..

Wer das wirklich erlebt hat.. ist längste Zeit gegen das Hoppen gewesen.

Hallo Someone,

ist das Beschriebene DEINE Erfahrung??? Hast Du einmal oder mehrmals gemacht? Das klingt wirklich spannend. Leider habe ich bisher noch kein Buch zu diesem Thema gelesen. Kannst Du mal in ein paar kurzen Sätzen erklären, wie man ein Problem hoppt, das man mit einem anderen Menschen hat?

Bei mir ist auch was aus dem Ruder gelaufen mit einer Person, die mir eigentlich wichtig ist. Und das Beste: Es lag nur an Missverständnissen. Aus verschiedenen Gründen ist ein einfaches Aussprechen aber nicht möglich. Es ist wohl zu viel Porzellan zerschlagen worden. Daher würde ich es gerne mal auf diese Art versuchen...

LG u. schönes Wochenende!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 3:00 pm 

Sowas ähnliches habe ich öfters erlebt.. weil ich ein sehr emotionaler Mensch bin.. aber.. nach innen gekehrt..d.h. ich lebe sowas dann mehr nachts aus..

Egal wie man es nennt, beten, hoppen.. verzeihen.. wenn ich das von Herzen mache.. löst sich was..

Es gibt im Grunde nicht wirklich die richtige Technik.. finde ich.. sondern eher die richtige Einstellung.. damit meine ich: wirklich vergeben.. wirklich loslassen.. ein ultimatives Verständnis fürs Andere.. fürs Gegenüber.. für den Gegensatz..

Bsp. wenn ich Tag bin.. verzeihe ich und verstehe ich die Nacht.. d.h. ich lasse wirklich los und bin in Frieden mit dem Gegensatz.. d.h.
eigentlich auch wieder nur.. den IST-Zustand vollkommen akzeptieren..

Eigentlich ist es egal, was Du machst.. das Wichtigste ist dabei.. sich wirklich auch mal in den Anderen zu versetzen..

Für mich oft auch schwer, deshalb kommts zu so inneren Kämpfen..

Ich denke, es gibt Menschen, so wie Naike, die sich einfach wohl fühlen können.. ich kann das nicht so einfach ..
ich brauch dieses Theaterspiel mit mir selbst um mich selbst zu erlösen.. so doof das auch klingen mag..

;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 5:11 pm 

Someone hat geschrieben:
Es gibt im Grunde nicht wirklich die richtige Technik.. finde ich.. sondern eher die richtige Einstellung..

Exactement! Bild

Zitat:
Ich denke, es gibt Menschen, so wie Naike, die sich einfach wohl fühlen können.. ich kann das nicht so einfach ..

Schön wär's, muß mir das auch erarbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 03, 2009 5:30 pm 

Jedenfalls staune ich immer wieder wie schnell im zwischenmenschlichen Bereich was aus dem Ruder läuft, OHNE dass es einer von beiden Seiten gewollt hatte...

Dumme Zufälle, gepaart mit Missverständnissen, ein unüberlegtes Wort, das der andere - da er einen schlechten Tag hat - megapersönlich nimmt, fürs erste verstummt, dann selbst mit einem verletzenden Spruch kontert und plötzlich geht gar nix mehr.

Im Ernst - meine Erfahrung: Wenn man als Kind mit seiner besten Freundin/seinem besten Freund im Sandkasten sitzt und sich um die Förmchen streitet und beide plötzlich schreien, heulen und sich mit Sand beschmeißen ist das eine Sache. 5 Minuten später lacht man wieder und die Sache ist aus der Welt.

Ist man Erwachsen wird alles komplizierter. Da verschlechtert sein ein supergutes Verhältnis zu einer liebgewonnen Person aus dem NICHTS und wirklich wegen NICHTS - einer absoluten Nichtigkeit - und es herrscht monatelang Funkstille.

Das darf nicht wahr sein... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 9:45 am 

Larissa S. hat geschrieben:
Jedenfalls staune ich immer wieder wie schnell im zwischenmenschlichen Bereich was aus dem Ruder läuft, OHNE dass es einer von beiden Seiten gewollt hatte...

hm.. das ist ja das.. was ich zwischenzeitlich bezweifle.. weil seit ich mich mit der Verantwortlichkeit im Allgemeinen auseinandersetze.. bzw. mit Schuld.. und Vergebung.. so als getrennt von mir betrachte.. die ich wählen kann.. wo ich was (evtl. mittels Hoppen ) machen kann.. scheinen die(se) "Zufälle" durchschaubarer zu werden.. Vielleicht auch subjektiv.. das will ich nicht abstreiten.. aber immerhin.. hab ich weniger.. Überraschungen negativer Art.. *find*

Zitat:
Im Ernst - meine Erfahrung: Wenn man als Kind mit seiner besten Freundin/seinem besten Freund im Sandkasten sitzt und sich um die Förmchen streitet und beide plötzlich schreien, heulen und sich mit Sand beschmeißen ist das eine Sache. 5 Minuten später lacht man wieder und die Sache ist aus der Welt.

:wink: Im Grunde waren wir als Kinder einfach authentischer.. da haben wir uns auseinandergesetzt.. da haben wir uns geprügelt.. geweint.. und versöhnt..
Irgendwie "ähnlich" dem Hoppen..
Hoppen.. ist ja nicht einfach .. vergeben.. sondern.. Auseinandersetzen.. verstehen wollen.. und versöhnung-vergebung.. mit sich und dem zu "Behoppendem" ( :wink: )

Zitat:
Ist man Erwachsen wird alles komplizierter. Da verschlechtert sein ein supergutes Verhältnis zu einer liebgewonnen Person aus dem NICHTS und wirklich wegen NICHTS - einer absoluten Nichtigkeit - und es herrscht monatelang Funkstille.

Ja.. so sind sie die Erwachsenen.. verdrängen.. vergessen.. und .. aber nicht auseinandersetzen..

.. ja da gehen die Meinungen auseinander.. muss ich oder muss ich mich nicht damit auseinandersetzen..
ich mach es einfach gerne für meinen Seelenfrieden.. ganz persönlich für mich !..

Aber.. da gibt es ja diesen Satz (als Titel von nem Buch.. dass ich aber nicht gelesen habe) Der Erleuchtung ist es egal wie Du sie erlangst..

ich denk.. da ist was dran..!!

Zitat:
Das darf nicht wahr sein... :roll:

Wenn ich das denke.. dann.. kommts meistens knüppeldick.. ich versuche mir das abzugewöhnen.. mit dem Satz: ich nehme es an.. egal was kommt.. es wird gut für mich sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 10:16 am 

Someone hat geschrieben:
Im Grunde waren wir als Kinder einfach authentischer..

Aber nur in den ersten Jahren. Dann kommt eine längere Phase, wo Kinder manchmal ziemlich brutal mit ihresgleichen umgehen. Denkebei sowas immer an Grönemeyers Song "Kinder an die Macht" und bin ehrlich gesagt heilfroh, daß das niemals der Fall sein wird. Lernen von Sozialverhalten hat also, wie alles immer, Vor- und Nachteile.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 10:26 am 

Naike hat geschrieben:
Someone hat geschrieben:
Im Grunde waren wir als Kinder einfach authentischer..

Aber nur in den ersten Jahren. Dann kommt eine längere Phase, wo Kinder manchmal ziemlich brutal mit ihresgleichen umgehen. Denkebei sowas immer an Grönemeyers Song "Kinder an die Macht" und bin ehrlich gesagt heilfroh, daß das niemals der Fall sein wird. Lernen von Sozialverhalten hat also, wie alles immer, Vor- und Nachteile.

..neehee.. dafür wäre ich auch nicht wirklich..

aber .. Du weisst ja hoffentlich wie ich meinte.. ich meinte es einfach im Sinne.. von.. sich auseinandersetzen.. mit Problemen.. bzw. ich empfinde da eine Ähnlichkeit zum Hoppen.. hm..

Wo wir uns doch einig sind.. ist.. das monatelanges Schweigen... nicht gerade sinnvoll ist.
Aber.. naja.. sozusagen Schmollen .. ist auch eine kindische Angelegenheit.. hihi.. d.h. kommt nicht nur bei Erwachsenen vor.. :wink:

Ja.. aber so ist es meist mit Beispielen.. meist bringt einer ein Gegenargument..
scheint mir auch eher kontraproduktiv..

ich denke.. wir verstehen uns.. oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 11:28 am 

Denk dran, daß Kinder aber auch oft Ereignisse in sich reinfuttern und mangels Reflexionsfähigkeit dadurch blockierende Muster aufbauen können. Z. B. passiert etwas völlig Harmloses, aber es kommt ganz anders bei einem Kind an, es erschafft sich dann ein irgendein Konstrukt. Also mal eben laut heulen und alles ist wieder aus der Welt, trifft wirklich nur für die Allerkleinsten zu, die noch nicht nachdenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 11:45 am 

Du hast natürlich recht.. klar.. nur in dem Falle..find ichs gar nicht schlecht.. sich ne kindliche Ader zu behalten..
D.h. nicht viel vom Gegenüber erwarten.. sondern selber klären, handeln.. usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 1:16 pm 

Das auf jeden Fall, die guten Eigenschaften des Kindseins sind sehr wichtig für Realitätsgestaltung und spirituelles Leben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 04, 2009 1:50 pm 

Hallo Larissa,

jetzt habe ich den Thread nochmal durchgelesen.. und stelle fest, dass ich nur teilweise auf Deine Frage wg. dem Hoppen eingegangen bin.. sorry.. so gehts.. wenn man nebenher mehrere Dinge tut.. (ich jedenfalls vorher)

Entschuldige bitte!

Wie Hoppen (abgeleitete Technik von Ho'oponopono) funktioniert.. gibts hier am Anfang zwei Threads.. über die Vorgehensweise..

wenn Du tiefer durchsteigen willst empfehle ich Dir von Bärbel und Manfred Mohr das Buch: "Cosmic Ordering" mit dem Untertitel "Die neue Dimension der Realitätsgestaltung aus dem alten hawaiianischen Ho'oponopono.

Ausserdem gibts hier jetzt schon viele Hoppgeschichten von Leuten hier im Forum.

Da findest bestimmt was für Dich.

Liebe Grüße Dir
someone

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde